Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

OT:
IIcarus: genau, die Einstellungen meinte ich. Aber warum betreibst du deinen CPU Lüfter auf DC und nicht PWM?
Habe eine Wasserkühlung verbaut daher habe ich an diesem Anschluss nichts angeschlossen was gesteuert werden muss. Von meiner Pumpe geht nur eine Fake Drehzahl zu diesem Anschluss damit das Mainboard reagieren kann sollte mal die Pumpe ausfallen. Der Rest wird bei mir über Wassertemperatur gesondert geregelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Soweit mir bekannt ist, gibt es die Einstellung von IICARUS nicht auf ASUS-X570-Boards. Zumindest finde ich die nicht.
Generell ist man bei ASUS hier sehr stark limitiert, was die Einstellungsmöglichkeiten angeht: Man kann die Lüfter nicht unter 20% regeln und der Miefquirl ist auch dauerhauft an.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Das mit den 20% kenne ich aber auch von den Asrock Board was wir hier noch in zwei Rechner verbaut haben.
Aber mittels AI Suite 3 habe ich diese Einschränkung nicht und ich habe meine Lüfter auch damit bestimmt.

Ashampoo_Snap_Montag, 24. Februar 2020_12h27m32s_001_.png

Hier kann ist sogar bestimmen das die Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anlaufen sollen.

Kenne auch das Verzeichnis wo meine Profile gespeichert werden und so habe ich die Dateien dazu gesichert, falls ich mal mein System neu aufsetzen müsste. Dann muss ich nur diese Datei wieder zurück in das Profil Verzeichnis rein setzen und kann dann mein altes Profil wieder aus der AI Suite 3 Oberfläche aufrufen.

Was das Bios angeht kann ich nur von meinem Hero (Intel) ausgehen.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Danke schonmal für den Hinweis, dass die Beschränkungen zumindest bei der AI Suite 3 nicht vorhanden sind. Ich werde das ganze mal testen und hoffen, dass ich hier mehr Freiheit habe, um die Lüfter noch niedriger drehen zu lassen. Denn ausgerechnet die Venturi benötigen ja nicht so viel Drehzahl um schon ordentlich zu schaufeln.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Muss mal schauen wie es bei dir aussieht, da ich ja nur von meinem Mainboard ausgehen kann und mir nicht bekannt ist ob die Software darauf bezogen ggf. mit bestimmt wird.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Doch im Bios vom Asus x570 lässt sich sehr wohl einstellen wann da der Lüfter vor oder nach laufen soll.
Eigentlich lässt sich recht viel dort einstellen, wenn man einmal weiß wo man hin muss. Ich denke das hier noch viel nicht richtig übersetzt ist. Aber der AISuite3 macht das hinfällig und wie schon zuvor geschrieben viel komfortabler.

Aber ich war ja auf der falschen Spur und habe unabhängig von den Einstellungen einfach das Ding nicht leiser bekommen.
Wenn man halt so blöd ist und den falschen Lüfter verdächtigt :D

Ich höre seit gestern einfach gar nichts mehr. Ist auch doof, weil ich immer den Knopf vom PC drücke obwohl er an ist...

@IICARUS
die Wasserkühlung steht bei mir auch noch an. Ich wollte jetzt aber die nächste Grafikkartengeneration abwarten um endgültig den Sack zu zumachen. Vielleicht kann ich dann ja mal auf dich zurück kommen? :)
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Hätte mir auch schwer vorstellen können das es bei dir nicht mit dabei ist und bin auch eher davon ausgegangen das du die richtige Bereiche noch nicht gefunden hattest. Was meiner Wasserkühlung angeht hat diese bereits seit 3 Jahre bestand und wird von mir zur Zeit sogar wieder etwas umgebaut. Das ganze hat aber bei mir nur optische Gründe, von der Grundfunktion läuft bereits alles wie ich es haben möchte. :)
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Kurze Rückmeldung zu meinem "Problem": Die AI Suite 3 hat in der Tat die angesprochenen Optionen. Weiterhin gibt es aber keine Möglichkeit, die Gehäuselüfter auf unter 20% zu regeln. Der Bereich ist rot und die Funktion (Lüfter im Leerlauf) hat keine Funktion.

Das kann nun an meiner Lüftersteuerung liegen, die alle Lüfter mit einer Mindestmenge an Strom versorgt, so dass die einfach nicht tiefer können, oder an ASUS vorgaben (vielleicht aus Angst, der IO könnte zu wenig Luft bekommen?), was mir plausibler scheint, da die 20% Grenze überall zu bestehen scheint (selbst bei Anschlüssen, die ich gar nicht verwende).

Hat hier jemand mehr Erfahrung?
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Kurze Rückmeldung zu meinem "Problem": Die AI Suite 3 hat in der Tat die angesprochenen Optionen. Weiterhin gibt es aber keine Möglichkeit, die Gehäuselüfter auf unter 20% zu regeln.
Doch hat sie.
Ich kann den CPU-Lüfter auf 16% stellen.
Und auch die Leerlauffunktion funktioniert (ASUS Z170 Pro Gaming, BIOS 3805, Windows 10 Prof, V 1909).

Das kann nun an meiner Lüftersteuerung liegen, die alle Lüfter mit einer Mindestmenge an Strom versorgt, so dass die einfach nicht tiefer können, oder an ASUS vorgaben (vielleicht aus Angst, der IO könnte zu wenig Luft bekommen?), was mir plausibler scheint, da die 20% Grenze überall zu bestehen scheint (selbst bei Anschlüssen, die ich gar nicht verwende).
Was habt ihr nur für einen Krimskrams im PC?

Hast Du die Lüfterabstimmung mit der AI-Suite durchgeführt?

Welches BIOS ist installiert auf welchem Motherboard?
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Wie gesagt handelt es sich um ein ASUS X570-Board, genau das ASUS ROG STRIX 570-F Gaming. Diese Boards haben als Nachteil (steht auch so in der letzten PCGH-Print-Ausgabe), dass eine niedrigere Einstellung nicht möglich ist.

Als Verteiler nutze ich die Lüftersteuuerung vom Fractal, das bereits verbaut ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir mal 3 Arctic P14 zu bestellen und sie ersatzweise auszutauschen. Denn die hier verbauten Lüfter haben nur einen 3-Pin Anschluss.

Die Lüfterabstmmung hat bisher immer im BIOS bzw. UEFI stattgefunden. Das Bios ist m.W. das aktuelleste.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Ich habe auch das Fractal R6 (normal, nicht PCGH) und einen 3700x samt Brocken.
Allerdings auf einem X570 Aorus Elite.

Mir sind die Gehäuselüfter auch auf den Keks gegangen.
Hatte die so eingestellt dass sie die Drehzahl anhand der CPU Temp anpassen.
Bin dann dazu übergegangen sie auf die VRM-Temp zu setzen - seitdem habe ich Ruhe in der Kiste.
Auch gehe ich nicht über den Fractal Hub sondern direkt übers Board.
Der hintere Lüfter hängt am Sysfan-Anschluss und die beiden Frontlüfter über ein Y-Kabel zusammen an einem anderen Anschluss am Board.
Der Brocken läuft für sich eigenständig am CPU-Anschluss.

Und bzgl. der Arctic Lüfter: Die P-Serie ist doch für Kühler und Radiatoren und für statischen Druck ausgelegt afaik...
Die F-Serie ist die Schiene die für Gehäuse gedacht ist.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Tendenziell hast du recht, der P 14 scheint einfach potenter zu sein und wird hier regelmäßig auch als zusätzlicher Gehäuseüfter beim bQ! 500er empfohlen. Wird auch immer als Tipp der PCGH genannt, wird also was dran sein.

Habe meine CPU auch direkt am Board, nur die Lüfter laufen auf den FAN1-Anschluss via Hub, weil das von den Anschlüssen ja nicht anders geht.

Habe mir jetzt 3 Stück bestellt mit PWM. Dann geht das auch ohne Lüftersteuuerung und ich kann dem Ganzen auf den Grund gehen. Ich kann ja mal berichten, wenn es so ist.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Tendenziell hast du recht, der P 14 scheint einfach potenter zu sein und wird hier regelmäßig auch als zusätzlicher Gehäuseüfter beim bQ! 500er empfohlen. Wird auch immer als Tipp der PCGH genannt, wird also was dran sein..
Ich halte von den Arctic-Lüftern nach wie vor wenig.
Das Lüfterblattdesign ist gleich null und die Lager nicht die Welt.

Außerdem laufen viele Lüfter mit weniger Mindestdrehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Ich hab bis auf deine Aussage bisher nur Positives wahrgenommen. Die PCGH wird sie nicht ohne Grund empfehlen. Ich melde mich einfach, wenn ich die neuen verbaut habe, und kann dann sagen, ob es leiser ist und die Lüfter sich besser steuern lassen.
 
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Die PCGH ist auch wesentlich jünger als ich.
Ich kennen sie noch als Baby. ;)

"Als ich die ersten Arctic-Lüfter verbaut habe, hat die PCGH noch Windeln angehabt!" :lol:
Sehr schöne Vorstellung!

Hab nun die Lüfter getauscht. Statt 3 Venturi P14 3-Pin via Lüftersteuerung arbeiten nun 3 Arcitc P14 PWM mit direkter Anbindung ans Mainboard bei mir. Nun kann ich die Lüfter auch teilweise ausstellen, wenn ich sie aber laufen lasse, ist 20% nach wie vor Minimum.

Mein Fazit: Arctic schafft weniger Luft, aber genau das ist es, was sie leiser macht. Das Windgeräusch (ein wenig so, als würde eine Böe durch alte Schlossmauern fahren), hat sich so stark reduziert, dass selbst 100% Leistung fast genau so als laut empfunden (!) werden, als der Standardbetrieb der Arctics. Dafür leiden die Temperaturen. Musst die anderen Lüfterkurven anpassen und es wird wärmer im System, allerdings auch sehr viel leiser. Muss aber noch ein paar Langzeitmessungen machen. Hier habe ich die Priorität für mich auf Lautstärke gesetzt.
Ich würde also jedem, der Performance will, zu Venturi raten, jeder der einen guten Preis und leise Lüfter will, rate ich zu Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen Kühler dreht regelmässig hoch und ist dann wieder geräuschlos

Mein Fazit: Arctic schafft weniger Luft, aber genau das ist es, was sie leiser macht. Das Windgeräusch (ein wenig so, als würde eine Böe durch alte Schlossmauern fahren), hat sich so stark reduziert, dass selbst 100% Leistung fast genau so als laut empfunden (!) werden, als der Standardbetrieb der Arctics. Dafür leiden die Temperaturen.
Das ist das Problem.

Und wenn man mal Lüfter mit etwas besserem Lüfterblattdesign im PC gehabt hat (Be Quiet, Noctua, Noiseblocker, ...)
baut man nie wieder etwas anderes ein. ;)
 
Ich habe gerade diesen Thread gesehen und da wollte ich ein Video nicht vorenthalten.
Das habe ich mkr vorhin angesehen.
Wenn wer Lust hat könnte er das ja mal probieren und berichten.
YouTube

Gruß
 
Zurück