Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Ja ne ist klar. Die neue Xbox hat also Ryzen (8Kern) und Vega verbaut, soso. Mal eben nachrechnen: Ryzen min 399Euro, Vega vermutlich zwischen 299-399Euro, Xbox... ~399Euro... hm, da stimmt doch was nicht, aber was?
Die Skorpio wird deutlich teurer soviel ich bisher gelesen habe.

Es wird wahrscheinlich Zen architektur verwendet, das ist der Semi-Custom Bereich. Da werden APUs nach Kundenwunsch gebaut. Entsprechend kann man die Preise nicht mit den Retailpreisen vergleichen.

Ja ne ist klar. Die neue Xbox hat also Ryzen (8Kern) und Vega verbaut, soso. Mal eben nachrechnen: Ryzen min 399Euro, Vega vermutlich zwischen 299-399Euro, Xbox... ~399Euro... hm, da stimmt doch was nicht, aber was?

Naja die Preise für den PC Markt sind wohl mit Preisen, die zwischen M$ und AMD verhandelt werden so aussagekräftig wie eine Wahrsagerin, die in Eichhörnchen-Innereien gelesen hat ;-)
Zu viele Dinge sind da nicht realistisch zu beurteilen für Aussenstehende!

Das kann ich nicht zustimmen. Ich habe einen 7700k und einen 1800x... Anwendungsperformance im Ryzen ist klar... bei spielen lag meinen Ryzen jedoch auch in höhere Auflösungen mindestens 10% hinter dem 7700k und das mit einer Titan. Habe dasselbe mit einer Fury getestet...interessanterweise war der Ryzen+Fury bei manchen spielen schneller als mit einer Ryzen+Titan. Dasselbe passiert jedoch nicht mit dem 7700k+Fury. Danach habe ich die gesamte Tests nochmals im win7 gemacht... und da waren in allen spielen 12-32% Performance Gewinn drin. Ich verstehe nicht warum es so ist... hoffentlich kann PCGH das erklären. Fazit ist unter windows 7 kann Ryzen mit dem 7700k locker mithalten. Die unterschiede belaufen sich auf 2-5 Frames unter 720p und unter 1080p auf 1-2 Frames für den 7700k. Intel ist immer noch vorne in spielen aber wirklich minimal, Bzw nicht die Rede wert. Dazu kommt das dass Bild mit dem 7700k ab und zu für wenige milisekunden stottert, das passiert im Ryzen nicht auch im win10 nicht. Allgemein heisst es für mich das Ryzen mehrere Probleme hat. Von Beta bios in meinem Asus bis win10 Gaming Performance, memory Probleme. Ich hoffe das AMD das schnell mal löst. Auch wenn der Rechner stabil ist und unglaublich schnell, ich möchte das gesamte Feuerwerk nutzen können, dafür habe ich ja bezahlt.
Hast du da eine Tabelle erstellt? Wäre nice wenn du das zur Verfügung stellen könntest:daumen:

...Jaja Spiele sind nicht für Multicore optimiert, in Zukunft wird alles besser. Die gleichen Argumente gab es doch schon mit Bulldozer und da sieht man ja was nach all den Jahren draus geworden ist.

Na, Artikel gelesen?
Manchmal profitieren Intel-Achtkerner von SMT, während Ryzen verliert. Das hat in diesem Fall nichts mit fehlender Multicore-Unterstützung zu tun :nene:

Sicher wird es neue Chipsaetze geben , aber vor 12-16 moanten wuerd ich sicher nicht damit Rechnen .
AMD wird entweder neue Features und Standards abwarten die es lohnen oder diverse Bugs die vielleicht noch auftauchen ...

Hat sich AMD diesbezüglich mal geäußert? Mich würde auch interessieren, welche Features AMD abwarten will. AMD hat sich überflüssige Lanes beim Chipsatz einfach gespart, weil der DMI sowieso limitieren würde. Daher sind die 24 Lanes beim Z270 mehr Makulatur. Könnte AMD bei einer zukünftigen Zen Generation CPU seitig Features ausbauen (Z.B. mehr Lanes, mehr USB Ports oder andere Dinge)?

Da stehen die AMD Jünger vor vollendeten Tatsachen und wollen es immer noch nicht wahrhaben. Findet euch endlich damit ab und klammert euch nicht an jeden Strohhalm den ihr findet. Jaja Spiele sind nicht für Multicore optimiert, in Zukunft wird alles besser. Die gleichen Argumente gab es doch schon mit Bulldozer und da sieht man ja was nach all den Jahren draus geworden ist.

Ja was ist denn daraus geworden? Mittlerweile liegen die FX 4-Moduler in modernen Benchparcours gleichauf mit den damaligen i7 Konkurrenten. :ugly:

Bleibt realistisch, entweder es wird ein verbesserter Jaguar verbaut oder Scorpio wird deutlich teurer.
Deutlich teurer ist zu mindestens das was angekündigt wurde. ;) Und einen verbesserten Jaguar mit der aufgebohrten Polaris hätte man ja auch schon zur gleichen Zeit wie die PS4pro rausbringen können. Also ich gehe deshalb davon aus, dass da mehr kommt. :)

MfG

Da stehen die AMD Jünger vor vollendeten Tatsachen und wollen es immer noch nicht wahrhaben. Findet euch endlich damit ab und klammert euch nicht an jeden Strohhalm den ihr findet. Jaja Spiele sind nicht für Multicore optimiert, in Zukunft wird alles besser. Die gleichen Argumente gab es doch schon mit Bulldozer und da sieht man ja was nach all den Jahren draus geworden ist.
gab es da nicht einen Test auf Computerbase, dass Bulldozer mittlerweile um 20% gegenüber dem damaligen Gegenspieler Sandybridge auf- und ihn damit überholt hat? Also nicht, dass ich dir generell widersprechen will was die Spielleistung betrifft, aber wenn man solche Aussagen trifft, sollte man davor vllt. ein wenig Recherche betreiben ;-)

Edit: Link

@Topic:
Klingt spannend, für Tests unter Win7 wäre ich auch sehr dankbar =)

Microsoft würde Ryzen in Massen für einen Bruchteil einkaufen...

Ganz ehrlich, ich glaube nicht das Microsoft wirklich eine APU mit 2xCCX Modulen + Vega GPU als Custom Design in Auftrag gibt, Ryzen allein ist schon ~220mm² groß. Mit einer kompletten 1024 Shader GPU am Bus wäre das wahrscheinlich ein 500mm² Monster, was ganz schön viel für eine APU ist. Zumal die Größe von den bisherigen Custom Chips um die 350mm² beträgt, was eine Verdoppelung der Fläche bedeutet und AMD sowie GF wohl vor richtig große Probleme stellt. So ein Chip wäre auch nicht grad billig, geschweige denn in großen Zahlen zu fertigen. Da kommt Microsoft ganz sicher nicht sehr billig bei weg, auch wenn sie mehrere Millionen abkaufen :ugly:

Vielleicht das du nicht weißt was verbaut wird? Sowohl Ryzen als auch Vega werden sicherlich nicht in der Form, wie sie im Desktopbereich angeboten werden verbaut werden. Das wäre in der Bauweise auch nicht möglich, oder wie willst du einen R7 kühlen und dazu eine waschechte Vega GPU? Die Technik dieser Produkte wird eingesetzt werden allerdings in abgeschwächter Form wahrscheinlich in Form einer APU sodass es preislich erwschwinglich ist und in das kleine Gehäuse passt.

Bulldozer war ne andere Architektur, für die nie konsequent optimiert wurde. Hier ist es was anderes, denn scheinbar kämpft Ryzen noch mit Optimierungsproblemen des Betriebssystems und teilweise Bios, die eine korrekte Funktion noch nicht gewährleisten.

Achja und natürlich werden Spiele für Multicore optimiert. Spiel modere Titel mal mit nem Dual Core, viel Spass. Titel wie BF1 skalieren auch schon mit mehr als 4 Cores deutlich. Es ist einfach eine unausweichliche Tatsatche, das in Zukunft Multicore wichtiger wird, da einfach keine Taktsteigerungen mehr drin sind und Architektur Optimierungen kaum Leistungsvorteile bringen (siehe intel die letzten 4 Jahre). Auch im Mobil- und Smartphonemarkt werden ja schon mobile 8Kernprozessoren eingesetzt,

Deutlich teurer ist zu mindestens das was angekündigt wurde. ;) Und einen verbesserten Jaguar mit der aufgebohrten Polaris hätte man ja auch schon zur gleichen Zeit wie die PS4pro rausbringen können. Also ich gehe deshalb davon aus, dass da mehr kommt. :)

MfG

Mal so, mal wieder anderst. Zwischendurch wurde auch wieder zurück gerudert mit dem Premiumpreis. Wer nach PS4 und X1 immer noch glaubt er bekommt für 400-500 € eine Highendmaschine gesponsert muss jedenfalls ein unglaublicher Optimist oder einfach nur naiv sein. :D

1.) Ryzen 8 Kerner kostet 360€ im Handel. Die teureren Modelle haben nur mehr Takt.
2.) MS zahlt für einen Ryzen 8C sicher keine 360€. Da entfällt schon mal die Kosten für den Händler, außerdem die MwSt.
3.) Das ganze wird ein Custom Die, also Vega und Ryzen auf einem Die. Das spart Kosten.
4.) Vega wird wohl hauptsächlich wegen HBM so teuer. Und ich bezweifle, dass da ein großer Vega 10 Chip reinkommt.
5.) Vergiss bei Grafikkarten nicht, dass du auch für den Kühler und das PCB zahlen musst.
6.) Ein Ryzen 4 Kerner wird wohl kaum mehr als 200€ kosten. Ist am Ende aber nur ein beschnittener 8 Kerner. Vergiss das nicht.

Also wenn du mich fragst, ich bezweifle, dass MS mehr als 200 bis 300 Dollar für APU und (V)RAM zahlt.

@Topic: Das wäre mal eine gute Nachricht! Ich hoffe das stimmt.

Mal so, mal wieder anderst. Zwischendurch wurde auch wieder zurück gerudert mit dem Premiumpreis. Wer nach PS4 und X1 immer noch glaubt er bekommt für 400-500 € eine Highendmaschine gesponsert muss jedenfalls ein unglaublicher Optimist oder einfach nur naiv sein. :D
Also Highend Konsole ist der Sprachduktus von MS und über den Preis weiß man eigentlich noch gar nichts außer das er entsprechend höher ausfallen wird. ;)

MfG

Die Scorpion soll doch für 600-800€ kommen?
Also erinnere mich da irgendwas mal gelesen zu haben letztes Jahr, aber wo weiß ich auch nocht mehr ^^

CPU mit 16 Threads davon 8 100% Leistung da echte Kerne, 8 mit 35% (hypothetisch da ich nicht weis was die wirklich leisten) Leistung da SMT Kerne.

Windows kann nicht unterscheiden welcher Thread ein echter Kern ist welcher nicht.

Programm kann nur 8 Threads ansprechen.
Worst Case. Windows geht hin und wählt aus welchen Gründen auch immer die 8 Threads aus zur Bearbeitung die nur 35% Leisten da SMT Kerne.
Best Case. Windows wählst die 8 Threads aus die zu den "echten" Kernen gehören.

Die Wahrheit liegt aktuell vermutlich in der Mitte.

Wie würde ein Patch helfen können. Windows weis welcher Thread ein Virtueller Kern ist.
Das geht natürlich nur wenn ein Muster existiert. Sprich die Threads die da sind sind systematsich aufgeteilt.

Beispiel Threadaufteilung, mal als Annahme wie das sein könnte nicht wie es wirklich ist : + für echt - für Virtuel
Intel: ++++----++++----
Bulldozer:+-+-+-+-+-+-+-+-
Ryzen: ++++++++-------

So ein Patch optimiert jetzt für Intel oder Bulldozer und lässt Ryzen entweder mit einer der beiden Optimierungen laufen, weil er Ryzen schlicht noch nicht zuordnen kann. Das würde dafür sorgen, das bei 8 Thread Nutzung immer 4 Virtuelle Threads mit weniger Leistung genutzt werden. Das ganze ist nur eine Idee wie es möglich wäre das der Ryzen gebremst wird und rein spekulativ. Windows 7 kennt nur Intel SMT, behandelt also Intel korrekt, den rest als wäre kein SMT vorhanden. Sprich teilt die Last angefangen bei Thread 1 an und lastet einfach einfach aufsteigend die Kerne aus. Das würde Ryzen in dem Beispiel entgegenkommen.

Kann die pcgh denn nicht bei Microsoft nachhaken und mal paar Tests win7 vs 10 machen.? Wäre schön wenn ihr der Sache mal auf den Grund gehen würdet.

Du glaubst also das PCGH, eine kleine Hardware Zeitschrift aus Deutschland, bei Microsoft einfach mal so anfragt und dann mehr als eine automatische Stellungsnahme/Antwort bekommt?

@Holindarn sie hat 500€ gekostet und das mit Kinect, es hat ja auch nicht lange gedauert bis sie die Kinect entfernt haben als Muss und die UVP auf 400 gesenkt haben.

Zurück