Ryzen: Hat AMD Microsofts ausgefallener Patchday geschadet?

Sehr aussagekräftig, scheinbar hast du keine Gegenargumente mehr...

Vielleicht heißt es auch, dass ich auf dümmliche Dümmlichkeiten nicht Fakten liefern brauche. Es wurde nach Ryzen Linux Spiele Performance gefragt als Vergleich zu Ryzen Windows Spiele Performance, und ich habe geliefert. Es ist dabei jawohl sowas von Wurst egal, ob Linux nun insgesamt mehr oder weniger FPS liefert, als selbe Titel unter Windows. Wenn jedoch Intel auch unter Linux, genauso wie unter Windows, in jedem Spiel schneller ist als Ryzen (sogar bis zu 60%), und AMD am Scheduler von Linux mitwirkt (der Code von AMD stammt für bestimmte CPUs), was legt dies dann wohl nahe, ja? Na?

Vielleicht heißt es auch, dass ich auf dümmliche Dümmlichkeiten nicht Fakten liefern brauche. Es wurde nach Ryzen Linux Spiele Performance gefragt als Vergleich zu Ryzne Windows Spiele Performance, und ich habe geliefert. Es ist dabei jawohl sowas von Wurst egal, ob Linux nun insgesamt mehr oder weniger FPS liefert, als selbe Titel unter Windows. Wenn jedoch Intel auch unter Linux, genauso wie unter Windows, in jedem Spiel schneller ist als Ryzen, und AMD am Scheduler von Linux mitwirkt (der Code von AMD stammt), was legt dies dann wohl nahe, ja? Na?
Das hat nichts zu sagen, ob AMD daran mitwirkt oder der heilige Geist. Kannst du belegen das da der Scheduler optimal läuft?
PS: Vielleicht solltest du mal an deiner Ausdrucksweise arbeiten...

Vielleicht heißt es auch, dass ich auf dümmliche Dümmlichkeiten nicht Fakten liefern brauche. Es wurde nach Ryzen Linux Spiele Performance gefragt als Vergleich zu Ryzen Windows Spiele Performance, und ich habe geliefert. Es ist dabei jawohl sowas von Wurst egal, ob Linux nun insgesamt mehr oder weniger FPS liefert, als selbe Titel unter Windows. Wenn jedoch Intel auch unter Linux, genauso wie unter Windows, in jedem Spiel schneller ist als Ryzen, und AMD am Scheduler von Linux mitwirkt (der Code von AMD stammt), was legt dies dann wohl nahe, ja? Na?

Das bedeutet leider noch immer nicht, dass das kleine Linux Team bei AMD schon alle patches fertig hat und auch einbringen konnte...
Man weiß es halt nicht.

@Wurstkuchen
Wenn unter Windows schon die Prozessoren unterschiedlich laufen, warum sollte dann ein komplett anderes OS, mit einem komplett anderen Aufbau dann damit vergleichbar und vor allem maßgeblich sein? Und anstatt anderen Foristen zu beleidigen könntest du ja mal ggf. erleutern wie und warum das dann genau so sein sollte.^^

MfG

Tja... ich gehöre z.B. zu der Gruppe, die genau das machen.. mindestens ein Browser offen. der zweite Bildschirm steht zwischen meinem PC und dem meiner Frau.
Da läuft dann entweder ein Film von DVD, oder von einem Streaming Dienst.
Da tausch ich meinen i7 4790 gern gegen eine bezahlbare 8-Kern CPU.

und Du kannst mit Deinen Facettenaugen natürlich alles gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten...Dein Hirn funktioniert da wohl besser als meins...

@Wurstkuchen
Wenn unter Windows schon die Prozessoren unterschiedlich laufen, warum sollte dann ein komplett anderes OS, mit einem komplett anderen Aufbau dann damit vergleichbar und vor allem maßgeblich sein? Und anstatt anderen Foristen zu beleidigen könntest du ja mal ggf. erleutern wie und warum das dann genau so sein sollte.^^

MfG

Ist doch völlig schnuppe, warum was anders läuft.
Ein Käufer entscheidet sich für das Produkt, was für seinen Geldbeutel und seine Ambitionen mehr Leistung bietet.
Und nachgewiesenermaßen sind die Leistungen des AMD bei MS und Linux in den meisten Spielen schwächer als die von Intel.
Auflösungen in 4K? Sorry, aber das ist Zukunftsmusik, die vielleicht bei ein paar Extremgamern zu hören ist, aber für den Durchschnittskäufer schlicht unsinnig sind. Und wenn die Zukunft erst in 20 Jahren den Punkt erreicht hat, bei dem 4K massentauglich ist, braucht man nicht jetzt schon die passende Hardware.

und Du kannst mit Deinen Facettenaugen natürlich alles gleichzeitig wahrnehmen und verarbeiten...Dein Hirn funktioniert da wohl besser als meins...

Hab ich das irgendwo behauptet?
Leider gibt es in vielen Spielen eher langweilige Elemente.
Da ist es schön, was interessantes nebenher zu hören / ab und an mal nen Blick rüber zu werfen.
Den Browser hab ich offen, weil ich wirklich immer irgendetwas nachzusehen hab oder mich jemand nach irgendwas fragt, dass ich mir ansehen soll ...
Und ja, mein Hirn arbeitet sehr sprunghaft.
Es gibt kaum einen Moment, an dem es still bleibt.
Dazu kommt noch, dass ich Musik zwar OK finde, ihr aber nicht wirklich was als alleiniges Entertainment abgewinnen kann.
Da wir neben einander sitzen ist der Game Sound eh zu 99% aus - dauernd mit Mickeymäusen auf dem Kopf neben einander zu sitzen ist auch albern....

Weil Linux bei Spielen ja auch so aussagekräftig ist :klatsch:
Heise hat auch mit der Beta des Creators Updates getestet und konnte einen Leistungsschub feststellen, wie viel haben sie allerdings nicht angegeben. Scheint wohl nicht alles gelogen zu sein...

Ich habe bei Heise nur die Aussage gefunden, dass das Creators Update keinen wirklichen Leistungsschub brachte:
"Als wir die Titan X mit einer wesentlich langsameren Radeon R9 Fury X ersetzten, kletterte die Bildrate bei prozessorlimitierten Szenen, war aber im Vergleich zu Intel weiterhin viel zu niedrig. Weder das Abschalten von SMT, Ändern der Energieprofile noch das Ausführen unter der aktuellen Beta-Version des Windows 10 Creators Update brachten eine deutliche Besserung." (Quelle: Spieleleistung von AMDs Ryzen 7 1800X: Oben gut, unten weniger | heise online)
Evtl. sind im neuen Heft ja ausführlichere Benchmarks, die doch einen Vorteil des Creator Updates zeigen, aber da würde ich erstmal abwarten, die PCGH wird nach Erscheinen dessen und auch nach Erscheinen von ordentlichen BIOS-Versionen und aktuellen Treibern sicher nochmal nachtesten. Alleine die großen Leistungsunterschiede zwischen verschieneden Mainboards zeigen doch, dass da noch viel zu optimieren ist. Auch OS-Patches könnten unter Windows 10 noch Leistung bringen, gerade falls Windows 7 diese Probleme nicht hat.

Effektiv ist Ryzen doch dennoch ein absolut ordentlicher Prozessor, mit viel Power in Anwendungsszenarios und auch in Spielen bremst er nicht wirklich.

Hab ich das irgendwo behauptet?
Leider gibt es in vielen Spielen eher langweilige Elemente.
Da ist es schön, was interessantes nebenher zu hören / ab und an mal nen Blick rüber zu werfen.
Den Browser hab ich offen, weil ich wirklich immer irgendetwas nachzusehen hab oder mich jemand nach irgendwas fragt, dass ich mir ansehen soll ...
Und ja, mein Hirn arbeitet sehr sprunghaft.
Es gibt kaum einen Moment, an dem es still bleibt.
Dazu kommt noch, dass ich Musik zwar OK finde, ihr aber nicht wirklich was als alleiniges Entertainment abgewinnen kann.
Da wir neben einander sitzen ist der Game Sound eh zu 99% aus - dauernd mit Mickeymäusen auf dem Kopf neben einander zu sitzen ist auch albern....

Dann ist der Ryzen ja genau richtig für Dich! Aber warum hast Du neben einem Spiel noch eine DVD laufen, die Dich dann anscheinend genauso langweilt wie das Spiel?
:hmm:
Und Spielen mit Musik im Hintergrund könnte ich wirklich verstehen. Aber das schafft mein 4-Kerner auch lockerst...sogar mit über den Browser abgespielter Musik.
Also für was benötige ich nun noch die anderen 4 Kerne?

Dann ist der Ryzen ja genau richtig für Dich! Aber warum hast Du neben einem Spiel noch eine DVD laufen, die Dich dann anscheinend genauso langweilt wie das Spiel?
:hmm:
Stellst du dich absichtlich dumm oder kennst du wirklich niemanden, der das so handhabt? Ich muesste lang ueberlegen bis mir jmd einfaellt, der das nicht genauso macht; ebenfalls bis mir jmd einfaellt, der nur einen Monitor nutzt.

Gesendet vom Elephone P8000.

Stellst du dich absichtlich dumm oder kennst du wirklich niemanden, der das so handhabt? Ich muesste lang ueberlegen bis mir jmd einfaellt, der das nicht genauso macht; ebenfalls bis mir jmd einfaellt, der nur einen Monitor nutzt.

Nein, ich lebe nur in der Realität, die viele andere auch gern nutzen. Schau Dich doch mal bei Deinen Eltern oder Großeltern um. Vielleicht auch Deinen Nachbarn. Wieviele bleiben da, die das so handhaben wie Du? Oh...ich sehe gerade Deinen Ort...naja...vielleicht ists da anders, aber hier im Schwabenland kann man noch in die Natur gehen, draußen Freunde treffen und grillen...Du grillst wahrscheinlich nur CPUs, oder?

Edit: Achja...ich hätte da noch einen Fernseher! Der steht aber nicht im gleichen Raum wie der PC. Ist einfach gemütlicher, wenn man mit seiner Frau auf der Couch gemütlich Popcorn naschend nen DVD-Abend machen kann und sich nur aufeinander konzentriert.

Da hab ich wohl beim Test vom Ryzen geschlafen, dass der nur auf Windows 10 läuft. Da wird meine CPU wohl doch noch einige Zeit durchhalten müssen, bis ich durch Hardware-Ausfälle auf W10 gezwungen werde.

Nein, ich lebe nur in der Realität, ...

Vielleicht solltest du das Board wechseln um wieder unter Gleichgesinnte zu kommen. Ich lebe in einem 100 Seelen Dorf und habe 2 27er. Auf deinem einem wird gespielt und auf dem anderem laufen diverse Anzeigen mit. Manchmal auch ein Film nebenher. Heutzutage gibts doch eh nur noch seichtes Geblubber.

Nein, ich lebe nur in der Realität, die viele andere auch gern nutzen. Schau Dich doch mal bei Deinen Eltern oder Großeltern um. Vielleicht auch Deinen Nachbarn. Wieviele bleiben da, die das so handhaben wie Du? Oh...ich sehe gerade Deinen Ort...naja...vielleicht ists da anders, aber hier im Schwabenland kann man noch in die Natur gehen, draußen Freunde treffen und grillen...Du grillst wahrscheinlich nur CPUs, oder?
Auch die nutzen zwei Monitore. Die Diskussion ist hier aber beendet, du schaffst dir trumplike Fakten und hast weder Ahnung noch Lebenserfahrung.

Weil Linux bei Spielen ja auch so aussagekräftig ist :klatsch:
Heise hat auch mit der Beta des Creators Updates getestet und konnte einen Leistungsschub feststellen, wie viel haben sie allerdings nicht angegeben. Scheint wohl nicht alles gelogen zu sein...

Was soll den bitte falsch sein an Linux Benches........gibt nun mal nicht nur Fenster Nutzer.
Das es nachgefixt wird sollte einleuchten,unter Win sowie Unix gleichfalls.
Wartet ab und schaut was noch rumkommt oder konntet ihr direkt nach der Geburt schon laufen ;)

Irgendwie Diskutieren bei Ryzen alle aneinander vorbei^^

Der eine sagt Quad mit viel GHZ is momentan besser für Games und sagen Ryzen ist nicht pralle..
Der andere sagt Ryzen ist gut für games, nachteile zum Quad, aber wer weiß was die Zukunft bringt..

Es gibt nun mal Leute die JETZT Leistung in Games wollen und sich alle 1-2 Jahre n CPU kaufen..
Es gibt aber auch Leute denen jetzt die Leistung locker reicht und in zukunft wohl noch steigt,
aber dafür auch nur alle 5-8 jahre ein kaufen.

Ich anvisiere 60FPS zb. und keine 120-144fps da sehe ich Ryzen für mich gut gestellt und in Zukunft noch besser.
Ein 7700k ist ein Top CPU, der aber wohl Früher ausm Rechner fliegen wird als ein Ryzen.

Manche Leute schreiben ein Quad läuft 5 Jahre noch besser als ein Hexa/Octa..
Ich glaube das nicht, deshalb wähle ich den Ryzen, glaube nicht das Quads 12 jahre oder so Primus bleiben.
Seit wann werden Quads richtig Supportet? 2009/2010? bzw. fing es an.
Ich denke 2018/19 gehen Hexa/Octa tierisch ab und das auch in Games.
Und solang die 60 FPS erreicht werden können/könnten ist alles top..

Aber vergleicht nicht immer Verschiedene Produkte.. gibt Leute die langlebig was kaufen
und andere die das beste JETZT haben müssen.

Lese fast alles über Ryzen hier und ich muss sagen OMG.
Soviele Sinnlose Texte und einfach nur Gebashe um sein eignes Produkt besser da stehen lassen zu wollen.
Oder Sinnloses schlecht reden von anderer Hardware sogar bis zum Firmen Namen runterziehen...

Warum kann man nicht einfach nur die Finger von der Tastatur lassen wenn man eh vom Produkt nichts hält?
Nein.. es muss gleich heißen die Firma stellt nur ******** her, wieder nur Flopp usw.
Da hab ich 10% weniger Leistung... das Produkt ist ********..

Mit so einen denken wie einige es haben hätte ich mir glaube schon die Kugel gegeben oO

Finds traurig was für Kasper sich hier Mitlerweile rum treiben und an Firmen hängen..
Früher hab ich gern die Kommentare gelesen, weil viel Wertvolles drin war was andere Sichtweisen usw. ein zeigten.
Und ich habe nie was geschrieben hier.

Bleibt mal Sachlich und nur wenn ein Prdoukt zu euch nicht passt, sagt nicht gleich es ist sch*****.
Oder gar schlimmer die ganze Firma dahinter ist sch*****.
Konkurenz ist für uns alle ein vorteil und für jeden ist das passende dann auch da :)
Also freut euch darum, auch wenns nicht wie gesagt zu euch passt:)

Um den Gedanken hier nochmal aufzudröseln, das kommt in der Meldung etwas verquer rüber:
Bulldozer meldet sich gegenüber dem Betriebssystem tatsächlich als 4-Kern CPU mit SMT. Das ist wichtig wegen der geteilten FPU. Der Win7-Sheduler hat Bulldozer zunächst wie einen i7 behandelt. Also versucht erst die "echten" Kerne auszulasten, dann erst die "virtuellen". Der i7 braucht das damit sich nicht 2 Threads auf dem selben Kern gegenseitig um die ALUs und Caches prügeln, während sich andere Kerne langweilen.
Für Bulldozer war das nicht optimal, und zwar aus folgenden Gründen: Er hat viel größere Caches, und hat viel mehr Ressourcen für den zweiten Thread pro Modul. Packt man nun die Threads zusammen, ist der Verlust minimal, man gewinnt aber auch etwas durch den schnelleren Datenaustausch zwischen den Threads. Dazu kommt daß die jetzt freien Module schlafen können, und das belastete kann auf Turbotakt gehen. Unterm Strich kamen durch diese Änderung aber nur ein paar Prozentchen Leistung zusammen, und die auch nicht immer.

Um das mal zu visualisieren für zB. 4 aktive Threads.
i7: +-+-+-+-
Bulldozer: ++--++-- oder ----++++ oder --++++--

Win7 bekam diese Änderung des Shedulers per Patch, den man aber manuell downloaden muss, er wird nicht automatisch installiert (KB2645594, KB2646060). Ein frisch installiertes Win7 kennt weder Bulldozer noch Zen, müßte also Zen wie einen i7 behandeln, und damit richtig. Denn Zen hat keine Module, sondern SMT, und gewinnt mit dem zweiten Thread auf einem Kern nicht ~80% wie Bulldozer, sondern nur ~35%.

Die Theorie ist jetzt: Win 10 kennt Bulldozer, aber nicht Zen. Wenn MS da jetzt faul oder zu vorausschauend war, dann haben die eine Abfrage drin "wenn CPU=AMD und Version höher als Phenom, dann Sheduler umschalten". Die konnten damals ja nicht wissen daß AMD das Modulkonzept umschmeißt. Vielleicht hat auch einfach kein Mensch mehr an diese Altlast gedacht.

Das würde für Zen dazu führen, daß das System versucht Threads zusammenzupacken, was dann dazu führt daß für den zweiten Thread nur noch der SMT-Gewinnn übrig bleibt. Statt mit ~200% skalieren zwei Threads dann nur auf ~135%, dafür gibts zumindest etwas mehr Zeit im Turbo, das Endresultet landet also irgendwo zwischen 135% und 200%. Das ist natürlich nicht statisch. Threads kommen und gehen und hopsen quer über alle Kerne, daher kann man das nicht so ohne weiteres im Taskmanager mal schnell nachschauen.

edit: Interessant, wenn man nach Win7 Bulldozer Patch googelt bekommt man jede Menge falsche Erklärungen geliefert. Die hier ist mMn. richtig:
CPUs: Hotfix fur Windows 7 macht AMDs Bulldozer schneller - Golem.de

Zuletzt bearbeitet:
Zurück