Stimmt! Die 7nm Fertigung hatte ich ausgeblendet! Ich nehme alles zurück!Dieser Tagtraum beruht auf genau was, weil AMD eine ältere Fertigung nutzen wird, der Takt dadurch zwangsläufig niedriger ausfallen wird![]()
Anhang anzeigen 1464817
Ich mag Ryzen viel lieber, aber diese Fantasien die teils im Umlauf sind finde ich schon witzig![]()

Das Problem ist aber der CCD mit den vielen Kernen drinJa, bringt man endlich den "3300X" für Sockel AM5? Bei Ryzen 5000 hat man die Chance verpasst und den Markt Intel überlassen. Klingt aber eher so, als würde uns AMD wieder halb gare, beschnittene Wurst anbieten wollen. Ich bin gespannt.
Das liegt aber nicht in der IPC-Leistung. Tatsächlich zeigt ein 8700F/G sogar die gleiche IPC-Leistung auf, wie ein 7700X, es sind ja die gleichen Zen-4-Kerne darunter. Die APUs (und andere, ältere) Modelle werden deshalb vom Wertungssystem so "gestraft", weil es viel bessere Alternativen mit einer besseren Ausstattung gibt. Allein die Tatsache, dass die Dinger nicht verlötet sind, bringt ein Minus in die Note. Die F-Varianten erhalten des Weiteren ein Minus, weil sie bei den Lanes beschnitten sind und auf die IGP verzichten. Da muss man kein Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass diese CPUs keine guten Noten abräumen können.Und alte Ware in günstiger Fertigung will vielleicht auch niemand mehr, wenn die IPC Leistung zu niedrig ist, wenn PCGH wie bei den G's dafür eine schlechte Note ausstellt.
.gif)
Du meinst dann wohl Athlon 11, Xp Zeiten sind lange vorbei ^^So ein neuer Athlon XP wäre richtig geil.![]()
Dann von mir aus Athlon 11^^Du meinst dann wohl Athlon 11, Xp Zeiten sind lange vorbei ^^
Allerdings sind das auch alles Punkte, warum und wodurch die Chips etwas günstiger gemacht werden können/müssen.Das liegt aber nicht in der IPC-Leistung. Tatsächlich zeigt ein 8700F/G sogar die gleiche IPC-Leistung auf, wie ein 7700X, es sind ja die gleichen Zen-4-Kerne darunter. Die APUs (und andere, ältere) Modelle werden deshalb vom Wertungssystem so "gestraft", weil es viel bessere Alternativen mit einer besseren Ausstattung gibt. Allein die Tatsache, dass die Dinger nicht verlötet sind, bringt ein Minus in die Note. Die F-Varianten erhalten des Weiteren ein Minus, weil sie bei den Lanes beschnitten sind und auf die IGP verzichten. Da muss man kein Wissenschaftler sein, um zu wissen, dass diese CPUs keine guten Noten abräumen können.![]()
Ja, das kommt hinzu.Lieber günstigere Boards.
Gruß T.
für mich hört sich das total beknackt an, wer wenig ausgeben möchte kann doch ein am4 system bauen und dann für ein paar euronen was basteln. die lowlevel sachen sind doch nun auch echter müll. wer keine leistung braucht kann doch sein altes system weiter benutzen.Ja, bringt man endlich den "3300X" für Sockel AM5? Bei Ryzen 5000 hat man die Chance verpasst und den Markt Intel überlassen. Klingt aber eher so, als würde uns AMD wieder halb gare, beschnittene Wurst anbieten wollen. Ich bin gespannt.
das stimmt, ich habe zwar intel gekauft, allerdings sind die preise da bei boards auch echt gesalzen. früher hat man für 200 euro ein gutes board bekommen, heute kostet ein gutes board locker das dreifache. ich habe deshalb das kleinste board genommen. ich konnte schlicht nichts finden was den mehrpreis rechtfertigt und trotzdem habe ich fast 300 euro bezahlt.Finde weniger die CPU Preise problematisch, als die Mainboardpreise...
Seinerzeit war ein Ryzen 3300X sogar schneller als ein Ryzen 3600, einfach, weil AMD die vier Kerne in einem CCX zur Leistungssteigerung genutzt hat. Dass ein Vierkerner Jahre später auch noch einen Daseinszweck hat, zeigt ein Core i3-12100 auf. Es würde das Portfolio einfach sinnvoll abrunden und einen günstigen Einstieg in den Sockel AM5 ermöglichen. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.für mich hört sich das total beknackt an, wer wenig ausgeben möchte kann doch ein am4 system bauen und dann für ein paar euronen was basteln. die lowlevel sachen sind doch nun auch echter müll. wer keine leistung braucht kann doch sein altes system weiter benutzen.
vieleicht hilft es einen "AI" aufkleber drauf zu machen?Mit dem Chip kannste dann wohl kein ordentliches Gespräch führen.![]()
![]()
du hast nicht unrecht, allerdings wofür braucht man denn ein günstigen einstieg in den am5 sockel? wer keine leistung braucht kann sein altes system nutzen. mein firmen notebook wo ich gerade drauf schreibe ich auch ein alter intel. das ist so weil ich nichts tue was extrem viel leistung fordert. die devs habern da dann halt teilweise geräte mit einer 4090 drin wenn sie es brauchen. und wie du schon schreibst, intel bietet einfach den alten kram weiter an für weniger geld. ich finde das viel besser als etwas neues zu entwickeln und es dann absichtlich schlecht zu machen damit man weniger geld nehmen muss. ich persönlich bekomme da immer das gefühl als wenn resourcen verschwendet werden, diese verschwendung muss aber vom kunden bezahlt werden, denn der kunde zahlt immer alles. wer denn auch sonst?Seinerzeit war ein Ryzen 3300X sogar schneller als ein Ryzen 3600, einfach, weil AMD die vier Kerne in einem CCX zur Leistungssteigerung genutzt hat. Dass ein Vierkerner Jahre später auch noch einen Daseinszweck hat, zeigt ein Core i3-12100 auf. Es würde das Portfolio einfach sinnvoll abrunden und einen günstigen Einstieg in den Sockel AM5 ermöglichen. Ich wüsste nichts, was dagegen spricht.
Für dich womöglich, aber die Welt besteht nicht nur aus Spiele-PCs, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.für mich hört sich das total beknackt an, wer wenig ausgeben möchte kann doch ein am4 system bauen und dann für ein paar euronen was basteln. die lowlevel sachen sind doch nun auch echter müll. wer keine leistung braucht kann doch sein altes system weiter benutzen.
das ist schon klar, von der zeit die ich am pc verbringe ist zocken der kleinste posten. meine alte cpu die ich vor 11 jahren gekauft habe werkelt bei meiner frau im rechner rum und langweilt sich leistungsmässig. genau deshalb finde ich "das alte zeug" benutzen super. schon mal an die umwelt gedacht? klar glaube ich nicht an den menschengemachten klimawandel, ich glaube aber daran das massive verschmutzung der natur erheblichen schaden anrichtet und resourcen nutzung ist ein grosser teil davon. also sollte doch das ziel sein die verbrauchten resourcen so lange wie möglich zu nutzen oder?Für dich womöglich, aber die Welt besteht nicht nur aus Spiele-PCs, auch wenn das manche nicht wahrhaben wollen.
Diese CPUs fallen sowieso an, denn jede CPU ist bis zu einem gewissen Grad Teildefekt, es wäre Wirtschaftlich dumm sie nicht zu verkaufen, vor allem wenn sie gefragt werden.
Außerdem kann man nicht ewig so weiter machen mit "Kauft einfach das alte Zeug", irgendwann verschwinden die auch, sonst haben wir bei CPUs bald GPU-Verhältnisse.
Ja ich weiß das hier laufende kosten nicht viel Beachtung finden, aber bei denjenigen die sie hauptsächlich kaufen, also für Arbeits-PCs, spielen Stromkosten eine rolle, wo ein scheinbar günstigeres Exemplar langfristig deutlich teurer sein kann.
Ja, ich wähle die Grünen hin und wieder.schon mal an die umwelt gedacht?
oh jetzt schweift es aber ab. naja... teildefekte prozessoren sollten natürlich verwendet werden wenn es möglich ist, nicht alle anwendungen brauchen extreme power. allerdings soll doch alles mit strom gemacht werden, das bedeutet das wir ein vielfaches an strom brauchen werden in zukunft gegenüber dem jetztigen verbrauch.Ja, ich wähle die Grünen hin und wieder.
Ob jetzt vermehrt altes Zeug gekauft wird, wo die Hersteller dies sehen und dessen Produktion ankurbeln oder zumindest nicht so schnell drossel, oder das neue Zeug mehr gekauft wird was sowieso anfällt (Stichwort Teildefekt), ist Ressourcentechnisch egal. Ich glaube der Umwelt hilft es mehr wenn wir weniger Strom verbrennen, dadurch weniger Kraftwerke gebaut werden müssen, denn selbst Wasserkraftwerke sind nicht besonders gut für die Tierwelt.
mit deiner GPU/CPU bist Du viel zu schnell limits als das eine schnellere CPU nicht rechnen würde wenn Du dann irgendwann mal auf eine gescheite GPU aufrüstest