Eine Stichprobe von 3 Games ist viel zu klein, insbesondere bei x3D-CPUs die extrem von Spiel zu Spiel schwanken. Außerdem hängt Wukong glaube ich sogar in 1080p ziemlich im GPU-Limit.
Würde mit dem Doomposting noch bis ein bisschen zu den offiziellen Tests warten.
Es ist halt wie immer. Es gibt Spiele die vom 3DV Cache profitieren und Manche weniger und Einige gar nicht. Da wo auch der 7800X3D nicht auftrumpfen konnte, wird es der 9800X3D auch nicht tun.
3 Games sind halt auch noch wenig aussagekräftig. Ich denke Shadow of the Tomb Raider ist ein älteres Game was einfach schon ausgereizt ist. Black Myth Wukong ist sehr stark GPU bounded und Far Cry 6 hat Ryzen CPUs mit X3D glaube ich immer gut gelegen.
Normalerweise ist das mit der Schwankung pro Spiel und X3D ja richtig, hier wird aber X3D mit X3D verglichen, von daher ist das ziemlich genau auch der Generationenvorteil von Zen5.
Was natürlich stimmt ist die absolut limitierte Auswahl an Games, Black Myth Wukong ist ziemlich sicher im GPU-Limit und dann bleiben nur noch Far Cry 6 und Shadow of the Tombraider.
Die Cinebenchwerte scheinen das zu bestätigen, was die Gerüchteküche schon länger vermutet, die Taktfrequenzen von Zen5X3D sind ähnlich hoch wie von Zen5, das war bisher ja nicht der Fall. Addiert man den Taktvorteil mit der 1-5% besseren Performance im Gaming durch Zen5 vs Zen4, dann dürfte ein 9800X3D 10-15% auf einen 7800X3D drauflegen, das passt zu dem Far Cry 6 Ergebnis, aber nicht zu TombRaider. IMO sollten es am Ende overall 10% sein.
Leiden wird die Effizienz, Zen5X3D wird sich sein Performanceplus hauptsächlich aus dem Taktvorteil holen und sich den mit Mehrverbrauch erkaufen, Intel RaptorLake lässt grüßen.
Was nach diesen Leaks massiv besser wird ist die Anwendungsperformance (+28% MultiCore beim 9800X3D im Cinebench), Zen5X3D ist damit wahrscheinlich ein nahezu striktes Upgrade zu Zen5, was die normalen CPU's aus technischer Sicht ziemlich unnötig macht, alles was dann noch bleibt ist der Preis.