Endlich was Handfestes

Schade, dass es bei acht Kernen innerhalb eines CCDs bleibt. Mehr davon werden wir wohl erst in zwei Jahren, mit Zen 6 sehen. Freue mich schon auf den 16-Kern-X3D mit voller Anbindung.
Wie man mit dem 9950X allerdings einen 14900K um bis zu 23 Prozent (!) schlagen will, bleibt mir ein Rätsel. Dass die neuen Ryzen in Anwendungen abgehen, war zu erwarten, aber das Spieleplus bedeutet auch "bis zu 23 Prozent schneller als ein 7800X3D", denn letzterer und ein 14900K sind bekanntlich in Spielen gleichauf. Zen 4 ist mit Zen-3-X3D gerade mal gleichgezogen, war stellenweise sogar langsamer.
Dass AMD die TDP senkt, ist positiv, allerdings fast unnötig. Dem 7900X konnte ich seinerzeit eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 178 Watt in Anwendungen bescheinigen (inklusive Wandlerverluste). Verfügbar nach alter TDP von 170 Watt waren jedoch 230 Watt. Jetzt senkt AMD die TDP auf 120, PPT somit auf 162 Watt. Abzüglich der Wandlerverluste dürften sich 9900X und 7900X somit im Hinblick auf die Leistungsaufnahme nichts geben, was natürlich bedeuten würde, dass der 9900X um einiges effizienter ausfällt.
Beim 9700X erwarte ich dagegen größere Einschnitte, denn ein 7700X schlug im Test damals mit 123 Watt zu Buche, in Anwendungen. Bei einer TDP von 65 Watt sieht AMD bislang zwei PPT-Stufen vor: 76 und 88 Watt. Beim 9600X dagegen dürfte die TDP passen, wie die Faust aufs Auge.
Beim IMC bin ich zwiegespalten. Ich kann meinen 7800X3D aus dem Stand mit DDR5-8000 betreiben – es bringt nur nichts, weil der Controller dann nur mit halber Taktung läuft. Dass man offensichtlich keine wesentlichen Verbesserungen am IMC vorgenommen hat, zeigt folgende offizielle Spec, siehe Bild. Dass man dann von -5200 auf -5600 geht, was bereits jede Zen-4-CPU packt, diente wohl nur dazu, dass man "Higher AMD EXPO!!!!" auf die Folie schreiben konnte. Zum veränderten FCLK verliert AMD kein Wort in der Präsentation.
Nun denn, ich bereite dann mal die 3.000 neuen Benchmarks vor. Die Zahl ist kein Witz.