News Ryzen 9 7950X3D: Bei französischem Händler für 800 Euro gelistet

Das ging als Clickbait Schlagzeile vor paar Tagen rum... War allerdings mehr aufgebauscht als wahr... und AMD hat auch nochmal eine Klarstellung dazu veröffentlicht.. Aber das ist den Clickbaitern ja egal.....

Einige Leser, die die Artikel nur überfliegen, bekommen sowas natürlich auch nicht mit und schon ist wieder ein mieses Gerücht in Umlauf... :ka:

@Robbers @glatt_rasiert
Selbstverständlich geht es nicht um den Gewinn Maximierung, es geht wahrscheinlich um die Umwelt oder Schildkröten, aber gotteswill, nicht um uns abzukassieren.

Es macht mich schon ein wenig traurig, zu sehen, wie verklärt manche sich die Welt erklären..... Allerdings erklärt es mir auch einiges!

Aber nochmal zum Thema zurück:

Hersteller A fragt bei Großhändler B an: Wie viele vom Produkt C benötigst du in Q1/2023, Q2/2023, Q3/2023 und Q4/2023?
B antwortet: Ui. in Q1/23 gar nix! In Q2/23 fünf und Q3 und Q4/23 je acht.
Dann geht Hersteller A her und plant seine Produktion entsprechend.

Wenn dem Kunden D der Preis zu hoch erscheint, ist also Hersteller A schuld?

Ich sehe das bei uns, wir sind ebenfalls nur B2B unterwegs und planen unsere Produktion exakt nach diesem Schema, mit ein paar Reserven für Unwägbarkeiten. Wir fragen unsere Großkunden und Großhändler und nehmen noch Marktprognosen, daraus ergibt sich eine Fertigungsplanung mit Resourcenplanung und -beschaffung.

Wir produzieren nicht ins Blaue hinein, genauso wenig wie AMD, Intel, nVidia, Hynix, Samsung oder sonst irgendwer.

Die Turbulenzen auf dem Markt der letzten Jahre(Lieferketten, Chipmangel, Kunststoffmangel) haben dann den Rest dazu beigesteuert.

Das mag natürlich nicht ins Weltbild einiger passen.... aber vielleicht gibts von der Redaktion da noch was zu... am besten mit Bildchen zum selbst ausmalen! Sonst wird das hier nix mehr...

Zuletzt bearbeitet:
Link zum Test bitte. :schief:
Wieso, hat das AMD Marketing dir gesagt, das wird schon? :D

Du glaubst doch nicht, dass der 7950X3D gegenüber dem Standard X über 25% zulegt?! Dave, du bist doch der CPU-Redi. ^^

Damit der 7950X3D den 13900K nennenswert schlägt, sagen wir um 10%, muss der 3D 1.23*1.1= 35% zulegen. Ist wirklich irgend jemand so naiv und glaubt das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du glaubst doch nicht, dass der 7950X3D gegenüber dem Standard X über 25% zulegt?! Dave, du bist doch der CPU-Redi. ^^
Was ich glaube, spielt doch dabei gar keine Rolle. Ich habe ja schon gelernt, dass Twitter die allumfassende Weisheit ist, direkt nach deinen Worten. :ugly: Aber ich teste das Zeug dann doch lieber selbst. Vom 5700X zum 5800X3D sind es bei Spielen 28 Prozent, was nur dem Cache gebührt, denn beide CPUs takten gleich hoch.

Was ich glaube, spielt doch dabei gar keine Rolle. Ich habe ja schon gelernt, dass Twitter die allumfassende Weisheit ist, direkt nach deinen Worten. :ugly: Aber ich teste das Zeug dann doch lieber selbst. Vom 5700X zum 5800X3D sind es bei Spielen 28 Prozent, was nur dem Cache gebührt, denn beide CPUs takten gleich hoch.

Gegenüber dem 5800X der höher taktet immerhin noch?? ich glaube ~20% ??? Nur Falls das Argument noch kommt "taktet ja auch niedriger als 7950X "

Mein Kaffeesatz geht übrigens zum Release der X3D von etwa 10....15% Mehrleistung aus, weil der Scheduler wahrscheinlich nicht rund laufen wird. Der 7800X3D dürfte auf den aber nicht angewiesen sein und kommt daher später um nicht am Releaseday die größeren X3D zu deklassieren.

Ich gehe davon aus, dass die beiden größeren mit dem Scheduler und Microsofts Implementierung (leider) noch reifen müssen.....

Quelle: Kaffeesatz, 3.te Tasse....

Dave, das hat nix mit Twitter oder "allumfassender Weisheit" zu tun. Die Leistung der neuen V-Cache Modelle fällt doch nicht von Himmel. Man kann das ungefähr abschätzen. Zu glauben, dass die 35% schneller werden, ist ziemlich unwahrscheinlich. Selbst wenn es 28% sind, dann ist so ein 3D 4% schneller als ein 13900K. Ja super, Intel destroyed! :ugly:

Am Ende ist der sogar langsamer als ein normaler 7950X, das wäre doch mal was. :-D
Ansonsten das, was der alte Nerd sagt: AMD hat die Arbeit vor sich, das 3D-CCX vom normalen CCX zu trennen und ob das klappt, weiß bisher nur AMD.

Wenn die Teile nicht liefern, also schneller im Gaming sind als ein i9-13900KS, gibt Dave seinen Traumberuf auf. :devil:
So oder so ist es ziemlich leicht AM5 zu widerstehen, weil es eine Enthusiastenplattform ist und AMD das auch so kommuniziert. Eine Budget Mainstream Plattform als Nachfolger von AM4 sähe anders aus. So viele Burger CPUs, ich kann mich gar nicht entscheiden. Wahrscheinlich werde ich in 2 Wochen etwas zu lachen haben.
Mal sehen, was passiert, wenn PCGH mal einen Test aus Versehen 3 Tage früher als erlaubt online stellt und dann 15 Minuten später wieder entfernt.
Unwahrscheinlich, da dort fanatisch bis zum letzten Tag am Testbericht und an Zusatztests getüftelt wird und die Ergebnisse als fehlerbehaftete Beta Version abgetan werden könnten, ganz egal wie sie veröffentlicht werden konnten.
Das macht man nicht allzu oft, dann spricht sich das herum. Vermutlich muß der Chefredakteur schon beim ersten mal zu Kreuze kriechen.
Ich frage mich auch, wie so etwas in der Praxis aussehen würde: Das sind Nerds, die lassen sich nicht hacken. Und dass jemandem vor Vorfreude der Sack mit den Geschenken drin platzt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Versuch, sich an Verschwiegenheitsvereinbarungen zu halten und damit kollektiven Verschwörungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, dürfte ziemlich einfach nachzuweisen sein, auch wenn Kommunikation nur das ist, was beim Empfänger ankommt.
Ich habe ja schon gelernt, dass Twitter die allumfassende Weisheit ist, direkt nach deinen Worten. :ugly:
Mach' ihn platt, Finishing Move! :D

Ich habe ja schon gelernt, dass Twitter die allumfassende Weisheit ist, direkt nach deinen Worten.
Aber wenn ich recht drüber nachdenke, gefallen mir deine Prioritäten. :D Also Dave, du brauchst dir keine besondere Mühe zu geben diesmal, die neuen V-Cache Modelle werden, wenn überhaupt, nur geringfügig schneller sein als Raptor Lake. Viel Spaß beim testen! Ich muss auf den normalen Verkauf warten trotz meiner Weisheit. :ugly:

Der macht den Intel im Gaming platt, so sehe ich das.
ja aber nur in Games wo der Extra Cache seine Wirkung hat bzw Spiele die wo hohe Bandbreite benötigen,ansonsten ist diese CPU langsamer als Intel CPU.Gillt ja auch für den 5800x3d.
Achja und wo 0 Wirkung durch extra Cache besteht sind Arbeits Anwendung,es sei denn diese sind ebenfalls Bandbreiten Limitert.Anonsten ja nicht.In meinem Fall wäre der normale Wirkungsvoller.Der 7950x ist sogar mit Drosselung auf 142 Watt sogar noch schneller als der mit extra Cache. Denn der Takt ist bei dem noch immer niedriger und braucht dennoch mehr Strom.Extra Cache braucht halt eben mehr Strom,darum muss der Takt auch gesenkt werden weil sonst braucht die CPU mehr Strom und stünde sonst schlechter da,logisch nicht wahr?

ja aber nur in Games wo der Extra Cache seine Wirkung hat bzw Spiele die wo hohe Bandbreite benötigen,ansonsten ist diese CPU langsamer als Intel CPU.Gillt ja auch für den 5800x3d.
Achja und wo 0 Wirkung durch extra Cache besteht sind Arbeits Anwendung,es sei denn diese sind ebenfalls Bandbreiten Limitert.Anonsten ja nicht.
Und genau aus diesem Grund ist für mich der 7800X3D die einzige interessante CPU. Sie hat nämlich die Zielgruppe Spieler.
Bei den anderen beiden erkenne ich den Sinn noch nicht, weil mir auch nicht einfallen will, wer diese CPU kaufen soll. Vielleicht erhalte ich durch den Testbericht eine Antwort.

Ich frage mich auch, wie so etwas in der Praxis aussehen würde: Das sind Nerds, die lassen sich nicht hacken. Und dass jemandem vor Vorfreude der Sack mit den Geschenken drin platzt, halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Versuch, sich an Verschwiegenheitsvereinbarungen zu halten und damit kollektiven Verschwörungen den Wind aus den Segeln zu nehmen, dürfte ziemlich einfach nachzuweisen sein, auch wenn Kommunikation nur das ist, was beim Empfänger ankommt.

Die sind da relativ humorlos und ein "im Zweifel für den Angeklagten" gilt nur vor Gericht. Du wurdest gehackt? Dann hat du wohl deine Daten nicht richtig geschützt. Da wäre wohl ein Offline PC angebracht gewesen. Warum sollte man einer so inkompetenten Firma nochwas anvertrauen? Der Praktikant hat es verschusselt? Wer so unfähiges Personal an wichtige Dinge läßt, dem ist nicht zu trauen. Usw...

Vor Ewigkeiten landete mal eine Vorabversion eines Spiels im Internet. Das Spiel war digital signiert und das zeigte, dass ATi die Quelle war. Prompt schickten deutlich weniger Entwickler ihre Spiele zur Optimierung ein.

In diesen Bereichen sind die Firmen unglaublich nachtragend. Ein Leck steht für Unzuverlässigkeit und das kann einer Firma irren Schaden zufügen. Deswegen wäre eine absichtliche Veröffentlichung auch unglaublich dämlich und wir dürften ein paar Tage länger auf den PCGH Test warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück