News Ryzen 9 7950X3D, 7900X3D und 7800X3D vorgestellt und bis zu 24 Prozent schneller als Intel

Ich frage mich ja warum Intel und AMD das nicht schon spätestens seit Zen 1 beide bei jeder Gen gemacht haben, es scheint ja nicht grad schwer zu sein zusätzlichen Cache draufzuklatschen und er bringt nun mal enorm viel und seitdem gibt es ständig ein hin und her wer die schnelleren CPUs hat.

Uiiiii diese News ist mir ja heute fast entgangen.:ugly:

Das die AMD 3D CPUs wieder schneller werden habe ich mir ja gedacht. Aber soviel nicht.:wow:
Wobei das ja auch nur ein Spitzenwert in ausgewählter Anwendung (oder Spiel) sein kann.
Und im Schnitt wahrscheinlich dann etwas weniger.
Wenn es 10-15% im Schnitt sind ist das immer noch gut.:daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board? Das braucht dann nicht 1.200 Ampere über die Spannungswandler bereitstellen, weil die CPUs eh nur 88 Watt ziehen :-D Ein günstiges B650 reicht also aus. Das dann einfach behalten, bis Ende 2025 ein 10850X3D herauskommt und hoffen, dass es keinen 10900X3D gibt. Okay, der war jetzt sehr flach. Aber du weißt, wie ich es meine ;-)
Wie jetzt ? Gibt es inzwischen B650 Boards (Full Size, nichts verkrüppeltes) für 100 Euro und ich habe es nicht mitbekommen ? Günstig ist "mindestens 200 Euro" auf jeden Fall nicht. Und das benötigte DDR5 RAM im Vergleich zu DDR4 RAM auch nicht...

Warum bekommt der 7800X3D - also die fürs Gaming eigentlich relevante CPU - nur einen Bootstakt von schlappen 5Ghz erlaubt? Boostet also gerade mal dahin, wo sich mein alternder und verschriener i9-9900KS in 14nm-Technologie allcore schon seit 3 Jahren bewegt?
Warum boosten die fürs Gaming uninteressanten weil zu oversized und gefräßigen Workstationvarianten 7950X3D und 7900X3D wesentlich höher? Das ist doch wieder nicht rund. Eigentlich müßte es doch genau andersherum laufen. Will AMD mit aller Gewalt, daß ich mir keinen neue CPU von dieser Firma kaufe? Ich verstehe es nicht...
Basis/Boost-Takt4.2GHz/5.7GHz4.4GHz/5.6GHz4.XGHz/5GHz
Dein 9900K braucht die 5GHz, um überhaupt noch irgendwo, irgendwas zu reißen. Hauptsächlich zerreißt er deine Stromrechnung.
Hat sicherlich schon jemand geschrieben, 8Kerne=1CCD-->5GHz 12/16Kerne=2CCDs-->FullBoost auf 1CCD, auch für die überforderten 9900K User.
Mit dem 3D VCache gibts eben keinen FullBoost, das ist schon seit dem 5800X3D Realität.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich heute ein AM4 zusammenbauen für deutlich weniger als AM5 aber aufrüsten ist dann nicht mehr bei AM4... das sollte man auch im Hinterkopf haben....
AM4 empfehle ich noch im Preisbereich bis 1000 Euro. Dann kann man später noch den 5800X3D aufrüsten.
Ansonsten empfehle ich meistens Intel. Da ist der 13600K die perfekte Gaming CPU.
Wenn aber die AM5 Boards günstiger geworden sind, werde ich auch häufiger wieder AMD empfehlen.

AM4 empfehle ich noch im Preisbereich bis 1000 Euro. Dann kann man später noch den 5800X3D aufrüsten.
Ansonsten empfehle ich meistens Intel. Da ist der 13600K die perfekte Gaming CPU.
Wenn aber die AM5 Boards günstiger geworden sind, werde ich auch häufiger wieder AMD empfehlen.
Je nach Angebot ist der 5800X3D sogar schon gleich mit drin xD

Insgesamt ist die AM4 Plattform relativ günstig geworden, Aufrüsten dahin lohnt sich wirklich.

Sobald man aber eine AM4 Plattform hat und möchte zu AM5 gehen, wird es schnell sehr teuer... da ist man mot Mainboard, CPU und Ram schnell mal über 1000€ los und dann fehlt noch der Rest....

In meinem Fall z.B. (RX6900XT, 5800X3D, 32GB DDR4 3800er CL14, Ceosshair VIII DarkHero X570) müsste ich viel Geld auf den Tisch legen um ein Upgrade durchzuführen.
Ich habe es mir mal grob ausgerechnet, aber unter 4000€ würde ich wohl nicht wegkommen, für ein ("sinnvolles" und) spürbares Upgrade (AM5 Board ~400€, DDR5 32 GB ~300€, CPU 7800X3D ~500€, RTX4090 ~2200€ + Wasserkühler 200€) und schon bewegt man sich in einem Bereich, der sehr weh tut für die Mehrleistung....

Zurück zum Topic:
Ich frage mich, warum der 7800X3D keinen Mindesttakt angegeben hat, ist etwas komisch mit 4.xGHz.... Tendenziell müsste der ja deutlich höher liegen, als die der anderen CPU's, da die TDP ja überall identisch ist - müsste dann wohl bei 4,5 - 4,7GHz als Grundtakt liegen...?

ich steig bei den AMD Chipsätzen nicht durch.

Welche haben denn jetzt PCIe 5.0 und können mehr als eine NVME 4.0 befeuern?
Wollte mir aus jucks mal anschauen, was mich nen 7800x3d mit Board und RAM bei von mir gewünschter Ausstattung kosten würde.

ich steig bei den AMD Chipsätzen nicht durch.

Welche haben denn jetzt PCIe 5.0 und können mehr als eine NVME 4.0 befeuern?
Wollte mir aus jucks mal anschauen, was mich nen 7800x3d mit Board und RAM bei von mir gewünschter Ausstattung kosten würde.
Im Prinzip musst du dir die Ausstattung der Boards ansehen - die mit der Endung "E" für Extreme haben PCI-E 5.0 mindestens für die GPU, nvme ist dabei fast egal, da man fast keinen Mehrwert dadurch erhält, außer man arbeitet Produktiv mit dem PC, dann wirst du aber wohl ein X670E Board benötigen.

Mir würde z.B. von der Ausstattung her dieses Board vollkommen genügen:

Insgesamt ist die AM4 Plattform relativ günstig geworden, Aufrüsten dahin lohnt sich wirklich.

Sobald man aber eine AM4 Plattform hat und möchte zu AM5 gehen, wird es schnell sehr teuer... da ist man mot Mainboard, CPU und Ram schnell mal über 1000€ los und dann fehlt noch der Rest....

In meinem Fall z.B. (RX6900XT, 5800X3D, 32GB DDR4 3800er CL14, Ceosshair VIII DarkHero X570) müsste ich viel Geld auf den Tisch legen um ein Upgrade durchzuführen.
Ich habe es mir mal grob ausgerechnet, aber unter 4000€ würde ich wohl nicht wegkommen, für ein ("sinnvolles" und) spürbares Upgrade (AM5 Board ~400€, DDR5 32 GB ~300€, CPU 7800X3D ~500€, RTX4090 ~2200€ + Wasserkühler 200€) und schon bewegt man sich in einem Bereich, der sehr weh tut für die Mehrleistung....

Zurück zum Topic:
Ich frage mich, warum der 7800X3D keinen Mindesttakt angegeben hat, ist etwas komisch mit 4.xGHz.... Tendenziell müsste der ja deutlich höher liegen, als die der anderen CPU's, da die TDP ja überall identisch ist - müsste dann wohl bei 4,5 - 4,7GHz als Grundtakt liegen...?
Also ich sehe da maximales Einsparpotenzial bei der GPU. :ugly:

MfG

Theoretisch ja, nur wäre das dann die "alte" GPU von mir, also kein Upgrade xD
Puhhh, was für Luxusprobleme... :-D
Ich bin gar nicht mehr so scharf auf das letzte FPS oder umax Schalter. Die Unterschiede sieht man meistens nur mit Lupen und Standbiilder im Direktvergleich, daher nehme ich gerne das Einsparpotenzial mit und konzentriere mich mehr auf die Inhalte beim Zocken. :P

MfG

Puhhh, was für Luxusprobleme... :-D
Ich bin gar nicht mehr so scharf auf das letzte FPS oder umax Schalter. Die Unterschiede sieht man meistens nur mit Lupen und Standbiilder im Direktvergleich, daher nehme ich gerne das Einsparpotenzial mit und konzentriere mich mehr auf die Inhalte beim Zocken. :P

MfG
Da gebe ich dir Recht - so praktiziere ich es auch - nur hätte ich gerne mal wieder gebastelt...
So habe ich aktuell 100% Einsparpotential, da mein System alles in WQHD mitmacht mit hohen oder höchsten Einstellungen xD

@elmobank Also die NVME, m.2 oder wie sie auch alle heissen, scheinen auf dem von dir verlinkten Board ja alle mit 4.0 zu laufen? Dann schau ich da mal ins Handbuch eben, ob da dann wieder Ausschlüsse je nach Slot-Belegung kommen.

An sich ist das Board schick.

Bis 1000 Euro mit Grafikkarte wird das aber schwierig. ;)
Ja das stimmt. Ich hole mir irgendwann im Laufe des Jahres wahrscheinlich den 5800X3D.
Das stimmt.
Ok da sind meine Ansprüche geringer.:D

@elmobank Also die NVME, m.2 oder wie sie auch alle heissen, scheinen auf dem von dir verlinkten Board ja alle mit 4.0 zu laufen? Dann schau ich da mal ins Handbuch eben, ob da dann wieder Ausschlüsse je nach Slot-Belegung kommen.

An sich ist das Board schick.
Die Belegung sieht so aus:

• 1x PCIe 5.0 x16 (x16), 1x PCIe 4.0 x16 (x4), 2x PCIe 4.0 / 3.0 (x1)
  • Unterstützt max. 128 GB DDR5-RAM bis 6.400 MHz (OC)
  • 4x M.2 (davon 2x PCIe 5.0 und 2x PCIe 4.0) und 4x SATA 6G
  • 1x USB-C 3.2, 6x USB 3.1, 1x USB-C 3.1, 4x USB 2.0 am I/O-Panel
  • OC-Features: 16+2 Phasen VRMs, CMOS Reset, Digi+ VRM
  • Insgesamt 8x 4-Pin-PWM-Lüfter möglich

@Mottekus Bei AM5 bringt die CPU 1x PCIe5 M.2 und 1x PCIe4 M.2 mit, der Chipsatz ab X670 kann nochmal PCIe 5 mitbringen die B650 Chipsätze haben soweit ich weiß nur zusätzliche PCIe4 M.2.

So ein AORUS ELITE würde, wenn du bei deiner Serie bleiben willst ab B650 deine Anforderungen erfüllen... Je nach sonstiger gewünschter Ausstattung.

Aber vorsicht bei den ganz "billigen" Boards ist meiner Meinung nach die Spannungsversorgung dann der Knackpunkt... Gigabyte B650M um mal ein Bsp zu nennen...

Wird /wurde die iGPU von 7xxxX3D nochmal gesondert auf Spieleperformance hin getestet ?
Oder hat der Test schon im Rahmen von 7xxx stattgefunden?

@Mottekus Bei AM5 bringt die CPU 1x PCIe5 M.2 und 1x PCIe4 M.2 mit, der Chipsatz ab X670 kann nochmal PCIe 5 mitbringen die B650 Chipsätze haben soweit ich weiß nur zusätzliche PCIe4 M.2.

So ein AORUS ELITE würde, wenn du bei deiner Serie bleiben willst ab B650 deine Anforderungen erfüllen... Je nach sonstiger gewünschter Ausstattung.

Aber vorsicht bei den ganz "billigen" Boards ist meiner Meinung nach die Spannungsversorgung dann der Knackpunkt... Gigabyte B650M um mal ein Bsp zu nennen...
Naja, auf die Spannungsversorgung brauch man bei den B6xx und X6xx Boards nicht wirklich achten, die sind so massive Overpowered, da wird man keine Probleme erhalten....
Die Konfiguration von dir hat eine 12+2+1 Spannungsversorgung, da wird man selbst mit einem 7950X und leichtem OC nicht mal Probleme bekommen xD
Selbst das B650 DS3H hat eine 6+2+1.

Aber tendenziell würd ich eher von den M Boards abraten, da man viele Anschlüsse nicht hat (wenn man die braucht) oder alles verdammt eng auf dem Board zugeht.

Zurück