News Ryzen 9 7900X3D: Darum gibt es noch keinen Test auf PCGH.de

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 7900X3D: Darum gibt es noch keinen Test auf PCGH.de

Schon morgen werden die beiden Ryzen-9-CPUs 7950X3D und 7900X3D verkauft. Doch warum gibt es keinen Test des 12-Kerners auf PCGH.de?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 9 7900X3D: Darum gibt es noch keinen Test auf PCGH.de

Ich spiele mit dem Gedanken, den 7900x3d mir zu holen, der ist preislich an der Kotzgrenze. Aber was meint ihr, wie 6 Kerne mit dem Cache (mehr Cache pro core) gegen den 8-kerne ccd abschneidet?

Also wird XXX..X3D ausgeweitet, wird also eine Serie, die gab es doch in der 5000er Reihe doch nur einmal oder?
Jetzt 3 mal....

Das mit dem Paperlaunch glaub ich mal nicht...

Ich würde eher tippen, dadurch das der 5900X3D nur 6 Kerne hat die auf den Cache zugreifen können, dass Ding schon ein deutliches Stück schlechter performed (vor allem von der Scheduler den anderen CCD lahm legt...dann hat man ja nur noch ne 6 Kern CPU zum zocken) ...und um sich selbst nicht in die Suppe zu spucken, bekommen die Reviewer halt nur nen 7950X3D ;) Wahrscheinlich auch "der Grund" warum der 7800X3D noch nicht jetzt kommt... denn der 7900X3D ist aus meiner Sicht nichts halbes und nichts ganzes.

Naja...und die Preise werden sie nicht lange halten, der PC Markt bricht gerade in sich zusammen und wenn die Leute erstmal im Sommer wieder in den Urlaub fahren, wirds richtig knallen.

Ich bin aktuell mit meinem 5800X3D auf einem MSI Tomahawk X570S Board hoch zufrieden. Zusammen mit der RTX 4090 auf nem 120 hz Monitor spiele ich alles mit 120 FPS / 100 FPS P1 in UWQHD. Für mich kommt also der neue AMD Prozessor (noch) aktuell überhaupt nicht infrage.

Ich würde eher tippen, dadurch das der 5900X3D nur 6 Kerne hat die auf den Cache zugreifen können, dass Ding schon ein deutliches Stück schlechter performed (vor allem von der Scheduler den anderen CCD lahm legt...dann hat man ja nur noch ne 6 Kern CPU zum zocken) ...

Computerbase hat bestätigt, dass der 7900X3D je 6 Kerne pro CCD hat:

Update 28.02.2023 09:02 Uhr

AMD hat auf Nachfrage bestätigt, dass der Ryzen 9 7900X3D mit je sechs aktiven Kernen in den zwei CCDs auf den Markt kommt, im Gegensatz zu Ryzen 9 7950X3D mit 8+8 Kernen und Ryzen 7 7800X3D mit 8+0 Kernen also nur über sechs Kerne mit 3D-V-Cache verfügt. ComputerBase wird versuchen, auch diese CPU kurzfristig zu testen, um bewerten zu können, inwiefern sechs gegenüber acht 3D-V-Cache-Kerne auf dieser 12-Kern-CPU einen Unterschied machen.

Ich würde es ja feiern wenn der 7900X3D relativ gesehen sch_eisse performt, wäre wohl nicht gut für das AMD ist der gute Samariter Image. Daher kauft mal fleissig, irgendwann wird schon ein Test kommen ;)

Davon mal ab, ich hab mal Geizhals und Shops gecheckt, gibt es die Dinger überhaupt irgendwo oder wirklich Paperlaunch, sind ja nichtmal gelistet.

Ich würde es ja feiern wenn der 7900X3D relativ gesehen sch_eisse performt, wäre wohl nicht gut für das AMD ist der gute Samariter Image.
Gute Samariter in der Tech-Industrie?! Genau mein Humor! :lol::ugly:

1677574963953.png

Von dem Gedanken und Irrglauben sollte man sich wirklich verabschieden. Ja, AMD hat durch die Ryzen-CPUs neuen Schwung in das CPU-Segment gebracht. Das steht außer Frage. Die Kernschwemme hat nachweislich nicht geschadet, aber wie jedes andere Unternehmen ist auch AMD an einem ordentlichen Gewinn und Ausbau ihrer Marktanteile interessiert. Man kauft ein Produkt nicht, weil die Firma welche dahinter steht ein "Gute Samariter"-Image hat, sondern weil es die persönlichen Anforderungen erfüllt. So einfach ist das... Und wie man sieht hat AMD mit der 7000er X3D-Reihe sehr ordentlich abgeliefert. Das einzige was jetzt noch fehlt, ist ein AMD Ryzen 7600X3D. :D

Ich würde es ja feiern wenn der 7900X3D relativ gesehen sch_eisse performt
So was liest man im Internet immer wieder.... Egal ob bei CPUs, GPUs oder sonstiger Hardware.
Wer als Unterstützer bzw. Besitzer von Produkten der Firma A nicht in der Lage ist, die Leistung von Firma B anzuerkennen, obwohl diese nachweislich wirklich gut und gelungen ist, (Siehe Test des großen Bruders von @PCGH_Dave) der sollte nochmals ganz tief in sich gehen und ggf. die Definition des Wortes "Enthusiasmus" nachschlagen. ;)

Sarkasmus ist wohl nicht dein Ding? Andere Forenuser tun immer so als wäre AMD der gute Samariter, dabei wollen die natürlich nur Geld verdienen.
Wie der 7900X3D abschneidet ist mir ehrlich gesagt egal, finde es halt albern das es dazu keine Testmuster gibt und vermute das er nicht so super abschneidet, ist halt eine Vermutung. Man wird es sehen :-D

Ich würde es ja feiern wenn der 7900X3D relativ gesehen sch_eisse performt, wäre wohl nicht gut für das AMD ist der gute Samariter Image. Daher kauft mal fleissig, irgendwann wird schon ein Test kommen ;)

Davon mal ab, ich hab mal Geizhals und Shops gecheckt, gibt es die Dinger überhaupt irgendwo oder wirklich Paperlaunch, sind ja nichtmal gelistet.

Verkauf startet i.d.R am Releaseday um 15:00Uhr unserer Zeit.
um 17:00 Uhr reden wir über Paperlaunch oder nicht!

Könnte auch umgekehrt sein, dass der 7950x3d relativ schlechter performt als der 7900x3d und man daher erst mal das teuere Produkt an den Mann bringen will. Bei 7000x und non-x war das ja eigentlich auch so, dass die x Varianten jetzt nicht wirklich besser sind, vor allem, da man die non x übertakten kann.

Mittlerweile ist für den 7900X3D wohl bestätigt, dass er "nur" 6 Kerne mit 3D-Cache hat:

der 7900X3D scheint zumindest zu existieren... Aber meine Sprachkenntnisse halt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Was ja auch eigentlich total logisch ist :ka:

Wie man da eine 8+4 Konfiguration erwarten kann, ist mir völlig schleierhaft, wenn AMD zuletzt bei Zen2 einen 4 Kerner (auf Basis ihrer chiplets und keinen monolithen) im Angebot hatte ^^
(Welcher auch nur sehr begrenzt verfügbar war)

Zurück