Ryzen 9 5950X: Preis weiterhin im Tiefflug

Der X3D ist also in Anwendungen deutlich langsamer als ein 5800X?
OK... dann haben die von CB keine Ahnung, oder?

Anhang anzeigen 1393587
Quelle: Computerbase Test 5800X3D, hier Anwendungen
Habe ich nicht geschrieben, aber schau dir den Artikel von Igorslab zum 5800XD3 vom 25 April an. Ich halte jedenfalls den günstigeren 5900X sowie den Preisgleichen 5950X für die deutlich besseren CPU`S. Der Mehrwert für 4 K Gamer hält sich im Vergleich zum günstigeren 5800X in engen Grenzen und der Mehrwert insgesamt siehe Igorslab. Aber wenn du für dich persönlich zu einer anderen Einschätzung kommst, kein Ding.
Oh ja das ist echt übel:

Anhang anzeigen 1393588

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Bei welcher Auflösung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eben. Geh auf 3.440 x 1.440 Pixel und du hast nur noch ein Grafikkartenproblem. Die Frames werden fast Identisch sein. Und jetzt eine 5800 X3D nur für SC in 1080p?

Klar, kann man machen. Aber ich denke, wenn ein Spiel mittelfristig (was immer das bei SC heissen mag) von mehr Kernen profitiert, dann SC.

Fürs Gaming der 5800X3D, was ich so gesehen habe ist der unterschied doch ein bisschen mehr als nur wesentlich schneller/langsamer. Werde wohl auch mein 5900X verkaufen und umsteigen ...
Lasst euch bloß nicht von Tests blenden.
Nur weil der 3D bis zu 20% schnelelr in Spielen sein kann, heißt es nicht, dass er das am Ende des Tages auch wirklich ist, schließlich zeigt das Szenario ja nur die theoretische Maximalleistung bzw. die Reserven, die innestecken, falls nichts limitiert.
Das hängt doch wie immer von dem Gesamtsystem und der Konfiguration ab.
Es wird schließlich in 720p getestet, in besonders CPU lastigen Abschnitten.
Man benötigt also vor alledem ein spezielles Setting, wo er seinen Cachevorteil auch komplett ausfahren kann und darf.
Wer also jetzt schon einen ähnlichen 8 Kerner oder gar 12 Kerner hat, der sollte sich die Unkosten vor allem bei diesem "Downgrade" vermutlich lieber sparen.
Diese Kosten würde ich persönlich lieber in eine bessere Grafikkarte investieren wollen, wenn dort ein Kauf ansteht.
Ob es dieses oder nächstes Jahr ist, ist dabei egal.
Wer hohe Bildraten und wenig Grafikleistung bei z.B. niedriger Auflösung fährt, der braucht den Prozessor jedenfalls dringender als jemand, der 4K und dann mit 60fps unterwegs ist.
Ich würde mir da vor allem Spezialbenchmarks anschauen, die sich auch mit der Beschaffenheit von Spielen und deren Nutzen durch mehr Kerne beschäftigen.
Ein 12 Kerner kann also bei langfristiger Nutzungsdauer ebenso sinnvoll sein.
Wer nur hier und jetzt für auch nur 1-2 Jahre das Schnellste haben will, udn wenn Geld egal ist, und der Dazugewinn egal ist, dann ist natürlich der 3D aktuell die Wahl, wenn es ums reine Haben-Wollen geht.
Aber davon auszugehen, dass die Spiele dadurch jetzt trotz gleicher Grafikkarte auffällig/fühlbar besser laufen werden, damit würde ich jetzt nicht rechnen.

Mich würden da folgende Dinge brennend interessieren:
1. Abseits der Framezahl :a) Wie sehen die Frametimes / 99er Perzentil bei 5800X3D und 5900X aus?
b) Glättung und Frameverlauf unter verschiedenen Lastszenarien
2. L3Cache und die Auswirkungen auf Ladezeiten /SAM/rBAR/HBCC
Wie gesagt. Immer in Gegenüberstellung zum 5900X.
Gruß T.

Ein 5800X3D, der noch etwas im Preis fällt und letztlich 350-400 € kostet, würde mich als finale Ausformung meiner AM4-Plattform durchaus reizen. Bleibt alles, wie es ist, greife ich aber wahrscheinlich eher zum 5950X - auch keine schlechte Endstation.

Der R9 5900X.
Auf die Dauer hilft nur POWER.

Und billiger, als das Spielzeug, ist er auch noch.
Als begeisterter 5900X-User (letztes Jahr gekauft) kann ich mich dir nur anschließen. In Games immer noch sehr flott, über die Anwendungspower brauchen wir nicht reden. Ist über jeden Zweifel erhaben.

Und dank der 12 Kerne/24 Threads hat man lange Ruhe. Mal sehn, ob er die 8 Jahre meines i7-4770k toppen kann. Ich bin diesbezüglich guter Dinge...

Gruß

Lasst euch bloß nicht von Tests blenden.
...
Sehe ich halt nicht so, vorallem die Tests in 720p zeigen doch was mit der nächsten/übernächsten GPU-Generation an FPS möglich ist auch dann in höheren Auflösungen. Da dies auch die letzte CPU für die AM4 Plattform ist macht es daher auch Sinn das mit zu beachten (bei einer Nutzungsdauer von 2-4 Jahren).

Tests auch in höheren Auflösungen gibt es einige, hier ein Beispiel wo viele Spiele getestet wurden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Aber viel interessanter finde ich den Bonus in MMO`s wie z.b. New World, wo es eben oft laagt wenn man in Städte kommt mit vielen Leuten (da hier die CPU nicht hinterkommt). So hat hier ein User den 5800X3D mit seinen 3950x verglichen.

Auch einen Vergleich in Star Citizen gibt es, auch ein Spiel was die CPU gut fordert:
Eingebundener Inhalt

Selbst wenn ich den letzten Vergleich nicht so Qualitativ finde, kann ich mir durchaus vorstellen das dieser Cache viel ausmacht. Auf Spiele die mit vielen Kernen skalieren wartet man schon seit Jahren, naja viel Spaß beim weiterwarten.

Wenn man die CPU nur mit Stock Werten nutzen möchte und Nichts im UEFI umstellen möchte dann ja. Ansonsten kannst du auch einfach die Packagepower sehr sehr einfach auf 65 Watt begrenzen und du hast das gleiche Ergebniss. Noch dazu bekommst du eine besser gebinnte CPU die höchstwahrscheinlich mehr OC Potential haben sollte. Kommt drauf an was man vorhat und was man sich zutraut imUEFI rum zu fummeln. Hat man vor irgendwann mit OC rum zu spielen dann den 5800X.
:daumen:

Da der Fragesteller nichts zu übertakten / untertaken / Optimieren gesagt hat ist meine "blinde" Empfehlung eben der 5700X :-)
Sehe ich halt nicht so, vorallem die Tests in 720p zeigen doch was mit der nächsten/übernächsten GPU-Generation an FPS möglich ist auch dann in höheren Auflösungen. Da dies auch die letzte CPU für die AM4 Plattform ist macht es daher auch Sinn das mit zu beachten (bei einer Nutzungsdauer von 2-4 Jahren).

Tests auch in höheren Auflösungen gibt es einige, hier ein Beispiel wo viele Spiele getestet wurden:
Eingebundener Inhalt

Aber viel interessanter finde ich den Bonus in MMO`s wie z.b. New World, wo es eben oft laagt wenn man in Städte kommt mit vielen Leuten (da hier die CPU nicht hinterkommt). So hat hier ein User den 5800X3D mit seinen 3950x verglichen.

Auch einen Vergleich in Star Citizen gibt es, auch ein Spiel was die CPU gut fordert:
Eingebundener Inhalt

Selbst wenn ich den letzten Vergleich nicht so Qualitativ finde, kann ich mir durchaus vorstellen das dieser Cache viel ausmacht. Auf Spiele die mit vielen Kernen skalieren wartet man schon seit Jahren, naja viel Spaß beim weiterwarten.

Interssantes Video.
Spiele die in 4K schon butterweich sind laufen mit dem 5800X3D noch besser.
Sorry aber da finde ich das Fazit von Igor / PCGH (?) doch runder.

Auch ging es um den Preis.
Da stellt sich der der 5800X eben NICHT neben dem 5800X3D sondern der 5950X.
Hier werden die Spiele aus dem Video auch nicht mehr so krasse Unterschiede ergeben da der 5900X
und der 5950X auch mehr Speicher haben (wenn auch weniger als der 5800X3D ).
Dafür aber mehr Kerne & ggf. Takt.
==> Wer das Geld hat sollte als erstes überlegen was er primär macht bzw. was ihn mehr stört.
Dann noch wie lange will man die CPU nutzen.
Ob das dann der 5800X3D oder eben der 5950X (zum Preis von ~520€! ) wird ist egal.

Auch lesenswert zum Thema Kerne.
Gibt also auch schon Spiele die ein Bonus aus den 32 Threads ziehen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ein paar Spiele gibt es schon und wird bestimmt auch noch mehr zukünftig geben, die Frage ist nur wann.
Hier werden die Spiele aus dem Video auch nicht mehr so krasse Unterschiede ergeben da der 5900X
und der 5950X auch mehr Speicher haben (wenn auch weniger als der 5800X3D ).
Beim Speicher muss man nur aufpassen, da der 5900er und 5950er eigentlich 2 x 32MB L3 Cache haben. Soweit ich gelesen habe ist auch dann die Kommunikation zwischen denen nicht immer so perfekt. Der 5800x3d hat halt nur einen CPU-Die und dieser kann dadurch direkt auf die 96MB L3 Cache zugreifen, was halt auch nen Unterschied nochmal ausmacht. L3 Cache ist quasi nicht gleich L3 Cache.

Generell wird man bestimmt mit allen CPU´s glücklich und es hängt auch sehr wahrscheinlich davon ab welche Spiele man spielt. Manche profitieren eben auch vom hohen Takt.
Hier habe ich noch ein Video gefunden was den 5800x3d gegen OC 12900k vergleicht und dadurch zeigt das die Unterschiede so kleiner werden.
Eingebundener Inhalt

Zurück