Ryzen 9 5950X: Preis weiterhin im Tiefflug

Welche Anwendungen profitieren den wirklich vom großen Cache?
Anwendungen eigentlich kaum welche. Spiele dagegen sehr. Gibt zwar Ausnahmen aber in den meisten Fällen ist der Unterschied schon sehr groß. Auch wenn ich aus dem Fanlager gleich zerrissen werde: der 12900KS ist in Spielen nicht schneller...säuft dafür aber mehr als das doppelte.
 
And the winner is...
Was meint ihr?
Gruß T.

Hängt stark davon ab, was du willst. Der 5800X3D ist momentan die schnellste Gaming CPU, da kommt man nicht dran vorbei. Der R9 5900X dürfte in der Zukunft wohl aufholen, je mehr Kerne unterstützt werden. Für mich ist ein wichtiger Punkt, dass der RAM beim 5800X3D eine untergeordnete Rolle spielt. Damit kann man einerseits ordentlich Geld sparen, indem man billigeren RAM verwendet und andererseits fällt es nicht so sehr ins Gewicht, wenn bei der Bestückung mit viel RAM, die Geschwindigkeit sinkt.
 
Keine, aber irgendwie muss man sich ja den Kauf einer CPU mit 50% weniger Kernen fürs gleiche Geld rechtfertigen.
Seh ich genauso. Zumal er in den meisten Anwendungen deutlich langsamer ist als ein 5800X. Und zocken ist halt immer so eine Sache. Habe einen 3900x mit einer 3090 und einen 1920X Treadripper mit einer 3080ti. Ich spiele in 4 K und hier gibt es kaum Unterschiede. Man rennt immer ins GPU Limit. Das meiste holt der 5800X3D doch in 1280x720 oder in Full HD raus, gemessen mit einer 3090 TI und einer 6900 XT.

Als ob es von irgendwelcher Relevanz wäre ob 366 oder 302 Frames. Wer hat den so einen Monitor?

Und wer hat eine solche Ausstattung und zockt in 1280x720 oder in Full HD.

Ist doch alles völliger Blödsinn.

Kann man bei Igor nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt wirklich die Frage, auf welche CPU ich dann in 2-3 Jahren upgraden soll von meinem 3900X.

- 5700X
- 5800X3D
- 5900X
- 5950X

Letzteres wäre nur "lustig", mit so vielen Kernen fange ich an sich nichts an. Aber wenn er so billig zu haben ist :ugly:
Die neue AM5 Plattform kommt mir nicht in Frage, in meinen Augen bietet mir die Ryzen 5000 Serie noch genügend Leistungsreserve an, bevor ich auch mein Mainboard und Co. einstampfen muss.

Davor wird sowieso die GPU geupgradet, ist in 3440x1440p und 4K eh viel mehr am Limit (Vega56)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 9 5950X: Preis weiterhin im Tiefflug
Schöne Sache und weiterhin eine sehr gute CPU. Ich ärgere mich ein bisschen, letztes Jahr auf 5800X aufgerüstet zu haben, damals noch für 440,-€. So wirklich genutzt habe ich ihn noch nicht, und jetzt hätte ich für 100,-€ mehr einen 16 Kernen. Brauche ich ihn? Klares nein. Hätte ich ihn gerne. Klares Ja.

Ich halte die AMD AM4 Plattform weiterhin für sehr zu empfehlen, weil es viel billliger ist als Intels Kram und weil man PCIe 5.0 aktuell noch für rein gar nichts benötigt. Die Mainboards bei Intel sind einfach zu teuer, da bietet als DDR4 Plattform AMD das eindeutig rundere Paket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles richtig aber ich würde dann doch den 5800X statt den 5700X nehmen, bei gerade mal 26,- EUR Differenz.

Jein.
Die 26€ sind nicht wirklich der Grund; bzw. mein Grund.
Finde das 65Watt vs 105Watt den Unterschied machen.
Ist halt wirklich die Frage, auf welche CPU ich dann in 2-3 Jahren upgraden soll von meinem 3900X.

- 5700X
- 5800X3D
- 5900X
- 5950X

Letzteres wäre nur "lustig", mit so vielen Kernen fange ich an sich nichts an. Aber wenn er so billig zu haben ist :ugly:
Die neue AM5 Plattform kommt mir nicht in Frage, in meinen Augen bietet mir die Ryzen 5000 Serie noch genügend Leistungsreserve an, bevor ich auch mein Mainboard und Co. einstampfen muss.

Davor wird sowieso die GPU geupgradet, ist in 3440x1440p und 4K eh viel mehr am Limit (Vega56)

Hatte den 3900X und nutze nun den 5950X.
Hat sich für mich gelohnt.
In TW-Warhammer merke ich in der Strategie-Modus ein Perfrmence Plus (KI Berechnung sind spürbar schneller) aber mal eben Videos umwandeln macht dank der mehr Kerne inc. der "mehr-Power pro Kern" echt Fun.
Von einer 24 Threads (3900x) wäre -für mich !- ein 16 Threads CPU ein echter Downgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Performance Sprünge in Star Citizen mit dem X3D viel verrückter, hatte heute in der Bahn von bis zu 80% gelesen.

Ich denke mal das werden auch keine 12 oder 16 Kerne ändern :D
 
Seh ich genauso. Zumal er in den meisten Anwendungen deutlich langsamer ist als ein 5800X. Und zocken ist halt immer so eine Sache. Habe einen 3900x mit einer 3090 und einen 1920X Treadripper mit einer 3080ti. Ich spiele in 4 K und hier gibt es kaum Unterschiede. Man rennt immer ins GPU Limit. Das meiste holt der 5800X3D doch in 1280x720 oder in Full HD raus, gemessen mit einer 3090 TI und einer 6900 XT.

Als ob es von irgendwelcher Relevanz wäre ob 366 oder 302 Frames. Wer hat den so einen Monitor?

Und wer hat eine solche Ausstattung und zockt in 1280x720 oder in Full HD.

Ist doch alles völliger Blödsinn.

Kann man bei Igor nachlesen.
Ich spiele in 4k, trotzdem renn ich(!) öfters ins CPU Limit. Sind dann eben Spiele wie Cities Skylines, Stellaris, Anno und X4. Da geht jeder Prozessor irgendwann in die Knie.
Also, sag niemals nie.
 
Von 2700x auf 5900x, merkt man da einen Unterschied? Hab heut im Midnight Shopping für 399 zugeschlagen.
 
Jein.
Die 26€ sind nicht wirklich der Grund; bzw. mein Grund.
Finde das 65Watt vs 105Watt den Unterschied machen.

Für die 26€ mehr, erhält du bestenfalls den Garantiert höheren Takt des 5800x. Die 65W kannst du selber im BIOS einstellen. Andersrum kannst du auch 180W auf den 5700 geben. Der CPU ist das Wurscht. Garantiert dir nur keiner wie er damit skaliert.
 
Seh ich genauso. Zumal er in den meisten Anwendungen deutlich langsamer ist als ein 5800X. Und zocken ist halt immer so eine Sache. Habe einen 3900x mit einer 3090 und einen 1920X Treadripper mit einer 3080ti. Ich spiele in 4 K und hier gibt es kaum Unterschiede. Man rennt immer ins GPU Limit. Das meiste holt der 5800X3D doch in 1280x720 oder in Full HD raus, gemessen mit einer 3090 TI und einer 6900 XT.

Als ob es von irgendwelcher Relevanz wäre ob 366 oder 302 Frames. Wer hat den so einen Monitor?

Und wer hat eine solche Ausstattung und zockt in 1280x720 oder in Full HD.

Ist doch alles völliger Blödsinn.

Kann man bei Igor nachlesen.
Der X3D ist also in Anwendungen deutlich langsamer als ein 5800X?
OK... dann haben die von CB keine Ahnung, oder?

1651125260812.png

Quelle: Computerbase Test 5800X3D, hier Anwendungen
 
Ist halt wirklich die Frage, auf welche CPU ich dann in 2-3 Jahren upgraden soll von meinem 3900X.

- 5700X
- 5800X3D
- 5900X
- 5950X

Letzteres wäre nur "lustig", mit so vielen Kernen fange ich an sich nichts an. Aber wenn er so billig zu haben ist :ugly:
Die neue AM5 Plattform kommt mir nicht in Frage, in meinen Augen bietet mir die Ryzen 5000 Serie noch genügend Leistungsreserve an, bevor ich auch mein Mainboard und Co. einstampfen muss.

Davor wird sowieso die GPU geupgradet, ist in 3440x1440p und 4K eh viel mehr am Limit (Vega56)
Ich würde auf maximale Zukunftstauglichkeit setzen und den quasi preisgleichen 5950x nehmen, der ordentlich performt bei Spielen und vor allem Anwendungen und dank b2 auch besser optimiert werden kann.

MfG
 
Jein.
Die 26€ sind nicht wirklich der Grund; bzw. mein Grund.
Finde das 65Watt vs 105Watt den Unterschied machen.
Wenn man die CPU nur mit Stock Werten nutzen möchte und Nichts im UEFI umstellen möchte dann ja. Ansonsten kannst du auch einfach die Packagepower sehr sehr einfach auf 65 Watt begrenzen und du hast das gleiche Ergebniss. Noch dazu bekommst du eine besser gebinnte CPU die höchstwahrscheinlich mehr OC Potential haben sollte. Kommt drauf an was man vorhat und was man sich zutraut imUEFI rum zu fummeln. Hat man vor irgendwann mit OC rum zu spielen dann den 5800X.
 
Auch wenn ich aus dem Fanlager gleich zerrissen werde: der 12900KS ist in Spielen nicht schneller...säuft dafür aber mehr als das doppelte.
1,1% schneller bei doppeltem Verbrauch. Wenn man sich jetzt noch ordentlichen RAM dazu holt und die Timings manuell anpasst, dann zieht der KS davon.
 
Ich finde die Performance Sprünge in Star Citizen mit dem X3D viel verrückter, hatte heute in der Bahn von bis zu 80% gelesen.

Ich denke mal das werden auch keine 12 oder 16 Kerne ändern :D

Oh ja das ist echt übel:

FB067FDB-2735-4956-9BD7-85F74A6804DE.png



Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück