Ryzen 9 3900X schneller als 9900K oder 9700K? Intel sieht das anders

Da kennst du aber unseren lieben Gaussmath nicht;)

Das kann ich mir wahrscheinlich die nächsten Jahre noch anhören. Poly als Chefnörgler vorne weg. Ich habe mich nur ungern vom 9900k getrennt. Aber der Käufer ist hartnäckig dran geblieben. ^^ Als Workstation CPU hat mir das nicht gereicht. Im Gaming war die CPU einfach ne Wucht. Aber zwei Highend Systeme?! Wie dekadent ist das denn?

Das Problem ist, dass Intel einen Jim Keller zu spät geholt hat,
Mich hats ja gewundert dass er überhaupt zu Intel gegangen ist.
Man erinnere sich was Intel mit seinen Babys dem K7 und speziell dem K8, wo er Chefarchitekt war, so abgezogen hat.
Gut, das Forschungsbudget ist sicher verlockend, vielleicht wäre ich da nachtragender.
Und eine Biene macht auch noch keinen Sommer; da arbeiten schon mehr an einer Arch.
Ist er nicht irgendwo im Datacenter-Bereich involviert und nicht bei den Desktop-CPUs ?
Hatte da irgendwann letztes Jahr mal was dazu gelesen glaub ich. (Ich bin alt und senil :( )

Mich hats ja gewundert dass er überhaupt zu Intel gegangen ist.
Man erinnere sich was Intel mit seinen Babys dem K7 und speziell dem K8, wo er Chefarchitekt war, so abgezogen hat.
Gut, das Forschungsbudget ist sicher verlockend, vielleicht wäre ich da nachtragender.
Und eine Biene macht auch noch keinen Sommer; da arbeiten schon mehr an einer Arch.
Ist er nicht irgendwo im Datacenter-Bereich involviert und nicht bei den Desktop-CPUs ?
Hatte da irgendwann letztes Jahr mal was dazu gelesen glaub ich. (Ich bin alt und senil :( )

Jim Keller wird hauptsächlich geholt worden sein, um eine neue Micro Arche. zu entwickeln, die keine Löcher hat, die kommt aber erst frühestens in 2 Jahren mit Willes Core.
In der Zeit könnte AMD den Markt für sich aufteilen.

Im neuen CPU-Testparcours ist Intels 9900K tatsächlich schneller als AMDs 3900X. Nämlich um satte zwei Prozent :D.

Wie sieht denn der Testparcour aus, wenn man fragen darf? 2% halte ich nicht für reale Messergebnisse, selbst mit Gammelram auf dem Intel ist das sehr wenig.
Da müssen ja viele Multithreaded Games mit dabei sein, ansonsten haut das nicht hin und die sind an einer Hand abzuzählen. ACO, Three Kingdoms mit sehr viel NPs und vielleicht noch Ashes.
Habt ihr die niedrige Anwendungsleistung des 9900K seit letztem mal eigentlich gefixed, bzw. hat man die Leistungsbremse gefunden?

2% im Durchschnitt bei ~15 bis 20 Spielen, halte ich für eine Fehlmessung.

Es könnte durch neue Bios Updates und dem schnelleren RAM theoretisch auch möglich sein, 2% Rückstand wäre im Vergleich zu anderen Tests definitiv das positivste Ergebnis für den 3900x im Netz, soweit ich das beuerteilen kann.
Habt ihr auch einen Wert mit DDR4 3200Mhz und dem 9900K vorliegen? Wäre mal interessant wie stark der Parcour auf den RAM reagiert.

Es könnte durch neue Bios Updates und dem schnelleren RAM theoretisch auch möglich sein, 2% Rückstand wäre im Vergleich zu anderen Tests definitiv das positivste Ergebnis für den 3900x im Netz, soweit ich das beuerteilen kann.
Habt ihr auch einen Wert mit DDR4 3200Mhz und dem 9900K vorliegen? Wäre mal interessant wie stark der Parcour auf den RAM reagiert.

Hör doch auf hier mit deinen Nebelkerzen rum zu laufen und akzeptiere die Dinge wie sie sind!

@der_petling
Real mens have 16GB V-Ram! ;)

Ist halt albern den 9900K ständig mit 2667 Mhz RAM zu benchen und dann zu sagen, der 3900x sei quasi nicht langsamer.
Nbelkerzen sendest du ja schon genug Holzmann, jeder deiner Posts ist reine Satire.:schief:

Wie gesagt. Das sind die Spezifikationen des Herstellers.
Ansonsten kannst du ja auch 4000er RAM verbauen und je nach dem, was damit läuft, lässt du es laufen.

Betroffene Hunde Bellen heißt es doch so schön? Ich würde behaupten das AMD daher alles richtig gemacht hat und jeder der die Folie ein bisschen mehr unter die Lupe nimmt wird feststellen das es sogar ein Eigentor seitens Intel ist. ??

Zurück