Ryzen 9 3900x - irgendwas stimmt nicht. Hohe Temperaturen

Edgecution

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe nach langer Überlegung ein x570 Gigabyte Aorus Elite Mainboard und den Ryzen 9 3900x gekauft. Heute angekommen und gerade eingebaut.
Aber irgendwas stimmt nicht. Sobald ich die erste Aktion mache, sei es ein Fenster öffnen, Browser öffnen etc. überall woran die CPU beteiligt ist, steigt sie in der Temperatur extrem an und die Lüfter drehen durch. Gekühlt wird mit einem X63 Kraken Wasserkühlung.
Habe sie schon ausgebaut und wieder eingebaut, bringt nichts. Wärmeleitpaste ist Grizzly Kryonaut.
Wenn ich nichts mache, liegt die Temperatur bei 47°. Sobald ich ein Windows Fenster öffne oder auf ein Laufwerk zugreife, direkt Sprung auf 60°. Spiel anmachen traue ich mich erst gar nicht.
Weiß nicht genau was ich noch ändern soll. Für das Mainboard scheint es auch kein gescheites Treiberpaket zu geben. Bei MSI hatte ich das Treibercenter da konnte man one-click alles installieren. Dachte vielleicht liegt es am Mainboard aber mmh Grafikkarte auch relativ warm, obwohl sie nicht im Einsatz ist.

Zuletzt bearbeitet:
60°C und du machst dir so ein Stress:D Wie sehen denn die Temps unter wirklicher Last aus??? Wenn du von einem Intel-Sys kommen solltest, werden dir gewisse Unterschiede "seltsam" vorkommen, aber Ryzen 3xxx ist eben ganz anders aufgebaut und produziert eben auch andere Messwerte, wie du bisher vielleicht gewohnt bist...

Unser Alk hier kann dir dazu viel mehr sagen:

https://extreme.pcgameshardware.de/...s-blog-47-vorsicht-heisse-oberflaeche-ii.html

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ins BIOS rein und dort bis 75°C die Lüfter richtig langsam rotieren lassen und von mir aus ab 80-85°C auf 100% und schon ist Ruhe im Karton, zusätzlich würde ich an eurer Stelle dieses Energiesparprofil installieren und dann unter Energieoptionen den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 1% stellen.
(Installiert die V4 Version Energiesparplan Zen2 (Ryzen 3000) | ComputerBase Forum
Zusätzlich würde ich natürlich noch undervolten, dies wäre dann der nächste Schritt für noch mehr Feintuning.
Den AMD Chipsatztreiber habt ihr sicherlich schon installiert gell?

Ich hab bei meinem Ryzen 9 auch ne NZXT Kraken Wakü drauf (müsste jetzt nachsehen, welche Version das nochmal war), 60 °C unter Volllast sind da normal, hatte ich jetzt während den heißen Sommertagen auch (bei 30°C in der Bude).
Der Prozzi raucht dir deswegen nicht gleich ab, starte mal ein Spiel und ein paar Benchmarks und schreibe nochmal, wie die Temps dann sind.
Über 80 °C mit Wakü wären natürlich dann nicht normal, aber ich glaube bei diesem Bereich fängt AMD eh an zu throtteln. Die sind anders aufgebaut als Intel.

Ich komme von einem Ryzen 5 1600 und der hat es unter Volllast nicht geschafft die Kühlung auszureizen und war selbst dann nicht hörbar...
Wie ich grad noch festgestellt habe, scheint die CPU gar nicht in den entspannten Modus zu gehen, sondern steht durchgehend bei 4,3 Ghz auch wenn keine Last drauf liegt.

Was eventuell daran liegt, wie Du den Takt ausließt. Nicht jedes Programm kann das. Der Taskmanager oder CPU-z z.b. kann es nicht. Schau in den Ryzen Master und lass keine andere Software die Temps oder Takte anzeigt nebenher laufen. Alles in dem von mir verlinkten Thread schon durchgekaut.

1099175d1598733014-ryzen-9-3900x-irgendwas-stimmt-nicht-hohe-temperaturen-ryzen_takt.jpg

attachment.php

Oder hast Du nur ein Höchstleistungs-Energieprofil geladen und nicht Ryzen Balanced?

Anhänge

• Ryzen_Takt.jpg
    Ryzen_Takt.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 1.448
  • Ryzen_Takt.jpg
    Ryzen_Takt.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.434
Zuletzt bearbeitet:
Also ich konnte das Problem leicht entschärfen, als ich die passende NZXT Cam Software für die Wasserkühlung deinstalliert habe. Jetzt macht der Kühler nicht mehr solche Sprünge.
Trotzdem im Idle meiner Meinung nach noch zu heiß und der Lüfter viel zu laut. Ich glaub bei meinem Ryzen 5 hat er auf Last nicht mal 2000 Umdrehungen gemacht.
Was noch auffällt, die Grafikkarte 1080 im Idle extrem heiß.
Werd jetzt am Wochenende vllt nochmal das Mainboard wechseln um zu schauen ob es an dem Aorus liegt, ansonsten geht die Combo Montag wieder zurück. Muss doch möglich sein mit einem Ryzen 3000 einen halbwegs Silent PC hinzubekommen, zumindest während man Musik hört oder Filme schaut.

PCGH Pic.jpg

Anhänge

• PCGH Pic.jpg
    PCGH Pic.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 176
Die Dinger werden halt heiß wenn die hochboosten bzw ist ja nicht übertrieben heiß, nur es gibt halt schon einen deutlichen Tempsprung. Wie gesagt mach die Sachen die ich dir oben geschrieben habe und du wirst zufrieden sein.
Sind die RPM Werte richtig, sprich der Lüfter non stop auf ca 2000 RPM?

Ja auf der Grafik waren die Idle Werte, die durchgängig sind.

Edit: Habe mir jetzt doch wieder NZXT Cam installiert und alles per Hand eingestellt, und bis 60° nur alles auf 25%, danach langsam steigend. Damit geht es jetzt halbwegs. Muss sich natürlich noch optimieren und dann mal sehen.
Wollte eigentlich ein Silent System.

Zuletzt bearbeitet:
Pest mit Cholera bekämpfen?

Ich hab noch nen Tip.
Nutze doch den PowerPlanSwitcher für die Taskleiste.
Wenn das System ruhig sein soll, ein klick für den Stromsparmodus. Wenn das System Leistung bringen soll ein klick für Ryzen Balanced oder 1usmus Powerplan (oder was auch immer Du benutzt)

powerplanswitcher1kejwl.jpg powerplanswitcher2lzkmt.jpg

Gibt es keine Möglichkeit, die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln? Damit würden sämtliche Lautstärkeprobleme verschwinden.

Gibt es keine Möglichkeit, die Lüfter nach Wassertemperatur zu regeln? Damit würden sämtliche Lautstärkeprobleme verschwinden.

Das kann unter Umständen zu Problemen führen da diese sich viel träger verhält und die Lüfter und Pumpe zu spät aufdrehen können

Ich würde wie schon beschrieben die Lüftersteuerung bis 75 Grad auf eine konstanten Linie betreiben und dann aufdrehen

Die andere Möglichkeit wäre die CPU manuell einzustellen
Je nachdem ob du es schonmal gemacht hast oder nicht würde ich dir das ctr Tool von 1usmus näher legen
Dieses ist aber noch nicht verfügbar und ich würde ein paar Tests aus der Community abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Was ist bei ner WaKü daran auszuschießen, nach der Wassertemperatur zu regeln? Die Trägheit des Wassers ist doch genau das Gute daran, denn die Lüfter kühlen ja das Wasser und nicht die Komponenten.
Sprich, die CPU gibt Stoff und heizt ins Wasser rein. Das Wasser ist aber immer noch kalt auf Grund der Trägheit (zum Glück ;) ). Was bringt es da die Lüfter aufdrehen zu lassen um das eh noch kalte Wasser zu kühlen?

Ich hab zwar keine AiO, aber sooo viel anders wird das im Vergleich zur Custom Loop auch nicht sein, oder?

tl;dr
Mit ner WaKü würde ich die Lüfter IMMER über die Wassertemperatur steuern, sofern es die Steuerung her gibt.
Ausnahme wäre vielleicht noch wenn der AiO Radiator im Deckel ist und als Einziges rausbläst. Was ich aber generell auch nicht sinnvoll halte.

Das kann unter Umständen zu Problemen führen da diese sich viel träger verhält und die Lüfter und Pumpe zu spät aufdrehen können
Gibt keine Probleme, die Temperatur des Wasser ist hier ausschlaggebend und daher wird das Wasser auf eine bestimmte Temperatur gehalten da diese sich wiederum direkt auf die Temperatur der Komponente mit auswirkt. Natürlich wird sich immer ein gewisser Spielraum mit der Temperatur z.B. eines Prozessors ergeben, aber wenn meine Wassertemperatur bei 30°C liegt, mein Prozessor je nach Leistungsaufnahme sich zwischen 55 und 65°C bewegt spielt am ende auch keine Rolle.

Mit meiner eigenen Kurve was ich hierzu erstellt habe bestimme ich die Wassertemperatur und diese wiederum die Temperaturen des Prozessors und meiner Grafikkarte. Grafikkarte in meinem Fall auch, weil sie auch mit Wasser mit gekühlt wird.

Ich würde wie schon beschrieben die Lüftersteuerung bis 75 Grad auf eine konstanten Linie betreiben und dann aufdrehen
Ohne die möglichkeit nach Wassertemperatur regeln zu lassen wäre dieses auch eine gute Option. Die bessere Methode ist aber dennoch nach Wassertemperatur regeln zu lassen und daher haben wir im Rechner meines Sohnes zwischen Anschluss und Radiator mit seiner neuen AIO noch ein Temperatursensor als Durchfluss zwischen gebaut damit dann mit einer Lüftersteuerung von AquaComputer nach Wassertemperatur geregelt werden kann.

Dadurch drehen die Lüfter immer so schnell das eine gewisse Wassertemperatur anliegt und da Wasser träge reagiert gibt es kein hoch und runter drehen der Lüfter. Ganz so nebenbei ist es auch nicht verkehrt die Wassertemperatur auslesen zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oder nach casetemp, falls luftkühlung.
casetemp min 33c (27%), max 39c (100%)

GTA5 online bringt meinen 3900x auf 59c, ohne spiele 38-42c

4.2GHz @1.2V

Zurück