Ryzen 9 9900x Temperatur bedenklich ?

Balub83

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich habe ein neues Setup, bestehend aus;
  • Ryzen 9 9900x
  • Gainward 5060ti
  • Asrock B850 Pro RS Wifi
  • Patriot Viper Venom DDR5 64GB 6000 CL30 @ 5600
  • Bequite Pure Power 13M 750W
  • Thermalright Peerless Assassin 120SE
  • Thermal Grizzly Kryonaut
Das ganze ist in einem Phanteks Entho Evolve ATX verbaut. Vorne sind 2 140er Silent Wings 3 die reinblasen und hinten einer der raus blässt.

Ich habe mal bei verschiedenen Szenarien die CPU Temps kontrolliert. Unteranderem Idle, World of Warcraft, Chinebench MultiCore und Pixinsight Weighted Batch Preprocessing.

Die Temperaturen beim Pixinsight WBPP machen mir aber etwas sorgen.

Was sagt ihr dazu ?.

PS: Raumtemp. lag bei 27°C.

Anhänge

• Cinebench_MultiCore.png
    Cinebench_MultiCore.png
    23,7 KB · Aufrufe: 139
  • Idle.png
    Idle.png
    23,3 KB · Aufrufe: 128
  • Pixinsight - WBPP.png
    Pixinsight - WBPP.png
    52,8 KB · Aufrufe: 120
  • World of Warcraft.png
    World of Warcraft.png
    25,6 KB · Aufrufe: 135
Sind die Temperaturen dreistellig? Nein? Dann ist alles normal. ;-)

Die CPUs sind darauf ausgelegt bis 95°C zu boosten. Wenn du die Kühlung verbesserst werden die CPUs nicht kühler sondern boosten höher und länger. Was du an temperaturen hast ist für die gelistete Hardware völlig normal.

Absolut normal.
Wenn das Ding die 95°C nicht erreichen sollte hast du zu wenig Last.^^

Jedes Intel MacBook seit 2012 boostet bis 105°C, keiner macht sich da nen Kopf.
Die leben alle noch, da fallen eher die Bildschirme ab bevor die CPU stirbt.
Aber im PC ists natürlich schlimm.^^

Alles klar, dann mach ich mir da keine weiteren Gedanken.
Nein das nicht, es sollten ja die Sicherheitsmechanismen immer noch greifen.

Für Jugend forscht:
Hast Du mal nur so zum Vergleich mit komplett offenem Gehäuse dein PC belastet?
Wenn dann dein PC signifikant kühler läuft, kann man evtl. den Airflow in der Kiste optimieren.

Sieht normal aus, wenn man die ausbaufähige Kühlung, ausbaufähige Belüftung und vor allem die hohen Außentemperaturen bedenkt.

Wenn du dir wirklich sorgen machen solltest, kannst du ins BIOS gehen, dort nach Thermal Throttle Limit (oder so ähnlich) suchen, dort zum Beispiel 85°C eingeben, dann erreicht die CPU nur diese Temperatur (oder minimal darüber), dies beeinflusst kaum die Leistung.

Denk auch dran, wenn du dir Max Werte anschaust, dass der Kühler einer Lüfterkurve folgt. D.h. erst kommt die Last, damit Hitze und dann die Reaktion des Kühlers. Dieser reagiert und nicht agiert. Mag nur ne Sekunde sein, aber bis der Kühler aufdreht spiked es kurz. Völlig Normale Temps, hatte die CPU auch...

Wie oben schon gesagt wurde, die Kühlung ist ja nicht heftig dimensioniert mit deinem pearless. Dafür ist es einwand fiffy.

Kurze Auflösung:

Es ist so beabsichtigt, dass Pixinsight hier die CPU maximal ausreizt und deswegen die Temp. auf bis zu 95°C steigen kann. Würde ich eine bessere Kühlung verbauen, würde das er trotzdem die 95°C anpeilen.

Zurück