Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Nur das der Maxboost unter voller Last auch nicht anliegen muss.

Und, was oft auch einfach unterschlagen wird, auch durchaus wenn man ein besseres Sample erwischt hat auch deutlich übertroffen werden kann.
4758.png
 
Weder die günstigere noch bessere wenn du dir mal die unverschämten AM4 570 Mainboard Preise ansiehst und das der max Boosttakt nur ohne Last anliegt :schief:

Dann nimm halt ein B450 Board ... auf PCIe 4.0 musst du bei Intel ja auch verzichten ;). Und kann dre Boosttakt nicht egal sein, solange die Leistung stimmt? Ist ja nicht so dass die Testergebnisse jetzt plötzlich langsamer sind nur weil ein Tool 25MHz weniger als das was auf der Verpackung drauf steht anzeigt.

Hat mich vor zwei Monaten auch zum Kauf des 9700K bewogen. Ansonsten sind 9700K und 3700X in Spielen und auch preislich ziemlich ebenbürtig. Aber der Preisunterschied bei den Boards legt sich jetzt auch langsam. Von da her -> Geschmackssache.

Das hat dich davon abgehalten ein günstiges B450-Board stattdessen zu nehmen? PCIe 4.0 haste ja mit dem 9700K auch nicht ;).

Wie hoch stehen mittlerweile die Chancen, dass X470-Boards mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden? Ich weiß zwar, dass AMD auch kostenlos Bootkits verschickt, aber die meisten Leute wollen einfach ihren Rechner zusammenbauen und loslegen, und X570 will ich auch niemandem empfehlen.

Haben ja einige schon erwähnt, dass es dafür die MAX-Boards von MSI gibt, aber es gibt auch für andere Boards wie bei Ryzen 2000 den "Ryzen 3000 ready" sticker.
AMD Ryzen auf Twitter: "If you see the “Ryzen Desktop 3000 Ready” badge on a motherboard box, you can be confident that your 3000 series @AMD Ryzen processor is drop-in compatible.… https://t.co/1FaL9R7R6w"

Wenn du den im Laden sieht oder mache online Händler schreiben es auch dazu dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Weder die günstigere noch bessere wenn du dir mal die unverschämten AM4 570 Mainboard Preise ansiehst und das der max Boosttakt nur ohne Last anliegt :schief:

lol... wie kommt das das du jetzt mit der preiskeule kommst. intel hat die letzten jahre unverschämt hohe preise verlangt. abgesehen davon kann man zum x470 board wechseln.
und hand aus herz. die intel boards sind auch nicht gerade günstiger, deshelb weiss ich nicht was für ein problem es gibt.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, weil ich es tatsächlich einfach nicht wusste. Musst du mich dafür gleich so unfreundlich anmaulen?

Dein ach so unschuldigen Frage, würde zu einer von Dir falsch hingestellten Tatsache mit dem Rest deines Posts.

Hier noch mal zu Erinnerung:

Wie hoch stehen mittlerweile die Chancen, dass X470-Boards mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden?

Ich weiß zwar, dass AMD auch kostenlos Bootkits verschickt, aber die meisten Leute wollen einfach ihren Rechner zusammenbauen und loslegen, und X570 will ich auch niemandem empfehlen.

Der erste Teil für sich alleine hätte ich gelten lassen, der zweite Teil steht aber ganz klar im Kontext zum ersten und wirft AMD vor das es nicht möglich ist einen Rechner zusammen zubauen ohne ein Bios Update zu machen bei X470 oder ähnlichen Boards. Was einfach falsch ist, da es MSI Max Boards mit einem aktuellen Bios zukaufen gibt für Ryzen 3000. (die dafür übrigens extra neu auf dem Markt gebracht wurden vor 6 Wochen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

wo hast du das denn her? das ist ja mal ein wahnsinnssample
hab jetzt komplexe mit meinem (((

Der wurde ganz normal im Laden aus dem Regal raus gekauft. Am 20. Juli.

Aber ich kann dich beruhigen: Bei voller Last auf allen kernen ist auch ein solches Sample "nur" zwischen 4,0 und 4,2 GHz. Da bringt ein singlecore-Boost jenseits der 4,6 (mir) auch rein gar nix.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Ok , bin schon gespannt ob der dann endlich seinen max Boosttakt auch unter Last erreicht ?!

Zum Zocken ist aber denke ich der INTEL i7 9700K die weitaus günstigere und bessere Wahl wie man im verlinkten Video gut sehen kann :daumen:

YouTube

Schade, kein Angaben zum verwendeten RAM, den Timings, der Fabric etc., wo doch gerade diese Einstellungen bis zu 45% (GamersNexus) bzw. 35% (Computerbase) in Spielen ausmachen können. Da er keine Angaben zu diesen entscheidenden Einstellungen macht, wird er, wie die meisten Spieletester und Youtuber, 3200er Riegel mit asynchroner Fabric verwendet haben. Intel gefällt das, denn was für den Intel der Takt ist, sind für die Ryzen RAM und Fabric.

*Edit* Hier ein Link zu den Benchmarks. Da der 9700K auf 5,2 Ghz übertaktet wurde, sollte man auch die best möglichen Einstellungen für den Ryzen heranziehen: Ryzen 3000 Memory Benchmark & Best RAM for Ryzen (fClock, uClock, & mClock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Schade, kein Angaben zum verwendeten RAM, den Timings, der Fabric etc., wo doch gerade diese Einstellungen bis zu 45% (GamersNexus) bzw. 35% (Computerbase) in Spielen ausmachen können. Da er keine Angaben zu diesen entscheidenden Einstellungen macht, wird er, wie die meisten Spieletester und Youtuber, 3200er Riegel mit asynchroner Fabric verwendet haben. Intel gefällt das, denn was für den Intel der Takt ist, sind für die Ryzen RAM und Fabric.

Zum Ram hat er schon Angaben gemacht. 3600MHz, aber leider keine Timings.

Video.PNG
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Zum Ram hat er schon Angaben gemacht. 3600MHz, aber leider keine Timings.

Anhang anzeigen 1061322

Danke Dir. Wenn er XMP überhaupt geladen bekommen, die Timings angepasst und mit der Fabric synchronisiert hat. In letzter Zeit schon die witzigsten Dinger gesehen. Offensichtlich scheint es ihm wichtig gewesen zu sein, die CPU auf 4.400 All-Core, was quasi 0 Effekt bei Spielen hat, zu übertakten, aber nicht die entscheidenden Einstellungen. Es tut mir für die vielen Besitzer eines Ryzen leid, die gar nichts von ihrem verschenkten Potential wissen.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Und, was oft auch einfach unterschlagen wird, auch durchaus wenn man ein besseres Sample erwischt hat auch deutlich übertroffen werden kann.
Anhang anzeigen 1061317

Richtig nice, in den Spheren ist meiner auch unterwegs, bzw. war - denn seit dem neuem Chipsatz treiber limitiert meiner jetzt alle (bzw. die besten Kerne) auf max 4.591 Ghz :D
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

wo hast du das denn her? das ist ja mal ein wahnsinnssample
hab jetzt komplexe mit meinem (((

Liegt wohl eher am Board als an der CPU, Gigabyte macht seine Hausaufgaben. Mein Gigabyte X470 Aorus Gaming 7 WIFI-50 lässt den 3900X auch aufblühen:

3900x-takt-png.1061325
 

Anhänge

  • 3900X Takt.png
    3900X Takt.png
    48,3 KB · Aufrufe: 347
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Dein ach so unschuldigen Frage, würde zu einer von Dir falsch hingestellten Tatsache mit dem Rest deines Posts.

Hier noch mal zu Erinnerung:



Der erste Teil für sich alleine hätte ich gelten lassen, der zweite Teil steht aber ganz klar im Kontext zum ersten und wirft AMD vor das es nicht möglich ist einen Rechner zusammen zubauen ohne ein Bios Update zu machen bei X470 oder ähnlichen Boards. Was einfach falsch ist, da es MSI Max Boards mit einem aktuellen Bios zukaufen gibt für Ryzen 3000. (die dafür übrigens extra neu auf dem Markt gebracht wurden vor 6 Wochen.


Naja, da hast Du Dich nun aber etwas festgefahren und bist recht unfair. Ich für meinen Teil habe seine Frage wirklich nur als solche wahrgenommen, ohne dass er Negatives unterstellen wollen würde.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Schade, kein Angaben zum verwendeten RAM, den Timings, der Fabric etc., wo doch gerade diese Einstellungen bis zu 45% (GamersNexus) bzw. 35% (Computerbase) in Spielen ausmachen können. Da er keine Angaben zu diesen entscheidenden Einstellungen macht, wird er, wie die meisten Spieletester und Youtuber, 3200er Riegel mit asynchroner Fabric verwendet haben. Intel gefällt das, denn was für den Intel der Takt ist, sind für die Ryzen RAM und Fabric.

*Edit* Hier ein Link zu den Benchmarks. Da der 9700K auf 5,2 Ghz übertaktet wurde, sollte man auch die best möglichen Einstellungen für den Ryzen heranziehen: Ryzen 3000 Memory Benchmark & Best RAM for Ryzen (fClock, uClock, & mClock) | GamersNexus - Gaming PC Builds & Hardware Benchmarks

Das ist Schwachsinn, lernt es endlich mal.
Die Frequenz des RAMs, ist bei INTEL mindestens genauso wichtig, wie bei den Ryzens.
Dazu gibt es genug Tests, belese dich bitte mal !
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Wie hoch stehen mittlerweile die Chancen, dass X470-Boards mit aktuellem BIOS ausgeliefert werden? Ich weiß zwar, dass AMD auch kostenlos Bootkits verschickt, aber die meisten Leute wollen einfach ihren Rechner zusammenbauen und loslegen, und X570 will ich auch niemandem empfehlen.

bei JZ Elektronic sehr hoch.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Das ist Schwachsinn, lernt es endlich mal.
Die Frequenz des RAMs, ist bei INTEL mindestens genauso wichtig, wie bei den Ryzens.
Dazu gibt es genug Tests, belese dich bitte mal !

Ja, ab 4.400 kann man in einzelnen Titeln bis zu 10% gewinnen, falls der Rechner bootet. Aber in der Region zwischen 3200 und 4000 interessiert es den Intel höchstens im Bereich von 1 - 5%. Und selbst da bleibt die Frage, ob der Rechner überhaupt bootet. Aber gerne kannst Du einen Artikel verlinken, der zu anderen Ergebnissen kommt und aufzeigt, dass der RAM bei Intel mindestens genauso wichtig ist, wie bei den Ryzen 3K.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Hab schon ne CPU, die wird noch ein paar Jahre halten. Der 3900X ist bei weitem nicht so interessant, 3700X schon eher.

Ja, ab 4.400 kann man in einzelnen Titeln bis zu 10% gewinnen, falls der Rechner bootet. Aber in der Region zwischen 3200 und 4000 interessiert es den Intel höchstens im Bereich von 1 - 5%. Und selbst da bleibt die Frage, ob der Rechner überhaupt bootet. Aber gerne kannst Du einen Artikel verlinken, der zu anderen Ergebnissen kommt und aufzeigt, dass der RAM bei Intel mindestens genauso wichtig ist, wie bei den Ryzen 3K.

Zeig auch nur einen Benchmark der Zeigt das Ryzen mehr davon profitiert.
Schon seit Zen1 wird die selbe leier von den Fanboys immer wieder wiederholt aber zeigen können sie dann doch nichts.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Hab schon ne CPU, die wird noch ein paar Jahre halten. Der 3900X ist bei weitem nicht so interessant, 3700X schon eher.



Zeig auch nur einen Benchmark der Zeigt das Ryzen mehr davon profitiert.
Schon seit Zen1 wird die selbe leier von den Fanboys immer wieder wiederholt aber zeigen können sie dann doch nichts.

Habe ich bereits in diesem Thread und selbstverständlich auch selbst getestet.
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Hab schon ne CPU, die wird noch ein paar Jahre halten. Der 3900X ist bei weitem nicht so interessant, 3700X schon eher.



Zeig auch nur einen Benchmark der Zeigt das Ryzen mehr davon profitiert.
Schon seit Zen1 wird die selbe leier von den Fanboys immer wieder wiederholt aber zeigen können sie dann doch nichts.

Hier, bist du nun leise? Wolltest ja nur ein Benchmark, reicht dir das?

AMD Pinnacle Ridge: Auch Ryzen 2000 profitiert stark vom Speicher-Tuning - ComputerBase

Wie du siehst, legt der 2700X 14% bei den FPS zu, während der 8700k bei 8% bleibt.
Bei den Frametimes legt der 2700X 16% zu und der 8700k nur 10%.

ram.png

Noch Fragen?
 
AW: Ryzen 9 3900X: Aktuell für 529 Euro lieferbar und lagernd

Weder die günstigere noch bessere wenn du dir mal die unverschämten AM4 570 Mainboard Preise ansiehst und das der max Boosttakt nur ohne Last anliegt :schief:

was ist das denn für ein dummer apfel-birenen vergleich!!! welchen intel-mainboard hat denn die sopezifikationen eines 570?!!! dann vergleiche doch mit einem b450 mainboard für unter 80 € und gut ists. wer unbedingt intel kaufen will kann das ja gerne tun. aber diese emotionale kaufentsacheidung mit falschen fakten zu begründen ist unwürdig. ihr müßt doch eure kaufentscheidung nicht rechtfertigen...
 
Zurück