News Ryzen 7800X3D vs. Ryzen 9800X3D: So steht es momentan um die Verfügbarkeit

Ich verstehe nicht so ganz, warum der 7800x3d so stark im Preis gestiegen ist.

Abverkauf und nur noch geringe Nachlieferungen mag ja sein und für einen niedrigen Lagerbestand sorgen.

Nur wo kommt die Nachfrage her, dass die Preise immer weiter steigen.

Ich selbst hab nen 7800x3d noch für 329€ als Mindstar bekommen. Und eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ für ne CPU ausgeben, bin dann aber doch schwach geworden.
Ich vermute mal, dass, nachdem klar geworden ist, dass Zen 5 doch nicht 40% schneller ist, viele einfach nicht mehr gewartet haben und nahmen, was da war.
Die Produktion (also das Packaging) wird schlicht und ergreifend nahezu vollkommen heruntergefahren und auf den 9800X3D übertragen worden sein. Das dünnt das Angebot natürlich in kürzester Zeit enorm aus.
Warum generell beim 9800X3D und 7800X3D auch zu erhöhten Preisen zugeschlagen wird: Dieses Jahr ist halt nichts bedeutendes neues an Gaming(kern)hardware erschienen. Entsprechend gut gefüllt sind die Kassen.

Der Scalper hat da ja mal so richtig abkassiert! Maximal ganze 31€ Gewinn (bei kostenlosem Versand)! Was für ein Fuchs! :haha:
Das hat einem User hier trotzdem gereicht andere auszulachen weil er sie so abgezogen hat... um sich dann später in 20 Beiträgen zu rechtfertigen bzw. revidieren und am Ende als Opfer darzustellen, weil man so gemein zu ihm war in den Kommentaren... :D

Er hat mich dann sogar als psychisch gestört und kognitiv gestört bezeichnet, weil ich in einem anderen Thread darauf hingewiesen habe er müsse (nach einem weiteren Post von ihm) nicht erneut damit anfangen... vielleicht auch daher sein Bann.

Gestern bei Kleinanzeigen einen 9800 X3D für 550 € ungeöffnet gekauft. Bewertungen vom Verkäufer waren top, denke also das alles gut gehen wird. Fast UVP Preis da kann man nicht meckern.
Hast du den schon? Wenn nicht, viel Glück. Und zahle ja nicht über Paypal Friends oder Kreditkarte...

Er hat aber insoweit Recht das das mit der Garantie blöd ist aber wenn die CPU wirklich neu ist...
Neu und versiegelt hoffentlich.
Es gibt schon einige Füchse die eine CPU delidden und den IHS dann auf eine alte CPU kleben und die weiterverkaufen.
Scalper nehmen normalerweise 10-25%. Aktuell sogar gerne 50%... Und nicht 5-6% Aufschlag...
Es gibt auch Geschichten, das man dort ankommt und dann nochmal zur Kasse gebeten wird.
Oder wenn man überweist, dann hat derjenige das Geld nicht bekommen, weil angeblich ein Konto dritter ist...

Aus heutiger Sicht alles richtig gmacht! Der 7800X3D ist mittlerweile wieder gut verfügbar! Da frage ich mich auch, wer da gut abkassiert! AMD selbst oder die Händler!
Für 350€ ist der 7800X3D ungeschlagen, aber den Preis gibt es halt nicht mehr...
Die 150€ Preissteigerung kommen zu 100% von AMD selbst.

Oder, was wahrscheinlicher ist, bin ich gar kein Spieler. Dann nehme ich halt einen 245K.
Wäre da nicht ein 14700k besser, wenn man schon Intel kauft? Kostet nur 15€ mehr, was man bei günstigeren Boards wieder rausholt. Dafür hat der 2 P-Kerne mehr und ist auch 20% schneller als der 245k...

Das hat einem User hier trotzdem gereicht andere auszulachen weil er sie so abgezogen hat... um sich dann später in 20 Beiträgen zu rechtfertigen bzw. revidieren und am Ende als Opfer darzustellen, weil man so gemein zu ihm war in den Kommentaren... :D

Er hat mich dann sogar als psychisch gestört und kognitiv gestört bezeichnet, weil ich in einem anderen Thread darauf hingewiesen habe er müsse (nach einem weiteren Post von ihm) nicht erneut damit anfangen...
Ach jo, irgendwann ist auch mal gut! ;-)

Ach jo, irgendwann ist auch mal gut! ;-)
du hast dich damals ja auf seine Seite ziehen lassen, klar ists für dich "gut" ;)

zur News:
ich rechne mit besserer Verfügbarkeit Ab (Ende?) Jänner, wenn die Leute ihre Weihnachtskäufe getätigt haben oder das Weihnachtsgeld in neue Builds investiert haben. Ich werde mir Im Februar oder März etwas neues gönnen, da werden sich Preise und Verfügbarkeit wohl normalisiert haben :)
AMD verliert sonst ja eh an Glaubwürdigkeit weil ja die neuen (12 und 16 Kern) Modelle vorgestellt werden und dann sollten die vorigen ja wenigstens flächendeckend verfügbar sein.
In drei Monaten sind die Preise wieder im Keller, wer jetzt kauft hat nen Knall!
Wer die Geduld hat ja. In einzelfällen: manche wollen unbedingt sich oder wem anderen was zu Weihnachten schenken... dann ist bei einem komplett Build wohl der Preis auch schon egal.
Wobei mich bei Ryzen aktuell auch die Mainboard-Frage eine ist, weil die auch ordentlich teuer geworden sind.

Hast du den schon? Wenn nicht, viel Glück. Und zahle ja nicht über Paypal Friends oder Kreditkarte...
Nein ich habe ihn noch nicht. Und leider habe ich mit Paypal Friends bezahlt. Hoffe nun das morgen die Sendungsnummer kommt.
Von Kleinanzeigen bekam ich eine Email das das Konto von dem eingeschränkt wurde da sie davon ausgehen das Konto missbräuchlich von Dritte verwendet wurde.
Kann aktuell nur hoffen das Kleinanzeigen sich irrt und alles gut abläuft.

Nein ich habe ihn noch nicht. Und leider habe ich mit Paypal Friends bezahlt. Hoffe nun das morgen die Sendungsnummer kommt.
Von Kleinanzeigen bekam ich eine Email das das Konto von dem eingeschränkt wurde da sie davon ausgehen das Konto missbräuchlich von Dritte verwendet wurde.
Kann aktuell nur hoffen das Kleinanzeigen sich irrt und alles gut abläuft.
Wird ein gehackter Account sein. Leider auch schon zwei Kollegen gehabt die drauf reingefallen sind, weil der Preis halt zu gut war. Polizei kann nicht viel machen. Geld ist dann meistens weg, sorry.

Wenn kleinanzeigen nur per Abholung. Sonst eBay (das richtige) nutzen. Da gibts immerhin Käuferschutz etc.

Edit: hab mal geschaut und aktuell bietet auch eine "Silke" den 9800x3d für 520€ neu an. Hat gute Bewertungen und auch sicheres bezahlen eingerichtet. Ich wette aber, dass wenn man "Silke" anschreibt, sie auf paypal friends besteht.

Zuletzt bearbeitet:
warum muss das ein gehakter account sein? jeder kann einen anlegen und scheinware verkaufen. das geld von ihm ist aber 100% ig weg. weiß nicht ob mir das leid tun soll. ist schon sehr dumm auf so was reinzufallen. aber lehrt fürs leben.

warum muss das ein gehakter account sein? jeder kann einen anlegen und scheinware verkaufen. das geld von ihm ist aber 100% ig weg. weiß nicht ob mir das leid tun soll. ist schon sehr dumm auf so was reinzufallen. aber lehrt fürs leben.
Sind meistens gehackte Accounts die schon recht lange bestehen und gute Bewertungen haben. Neue Accounts werden von Kleinanzeigen schnell gefiltert.

Kann auch ein ganz schlauer sein welcher die CPU rausbekommen und das Siegel erneuert hat. Hab das schon oft gesehen, da bekommt man dann eine leere Schachtel.

du hast dich damals ja auf seine Seite ziehen lassen, klar ists für dich "gut" ;)

Jemand kauft eine einzelne CPU und verkauft sie dann. Na und ?
Sich daran festzubeißen und nicht mehr loszulassen ist normal, oder ? :rollen:

Und ein Kommentar von mir und ein Like sind noch lange nicht auf seine Seite schlagen. :lol:

Jemand kauft eine einzelne CPU und verkauft sie dann. Na und ?
Es ging doch eher darum, dass er es mit der Absicht gekauft hat um sie teurer weiterzuverkaufen
Sich daran festzubeißen und nicht mehr loszulassen ist normal, oder ? :rollen:
Festgebissen hat er sich dann, weil ich ihn veräppelt hab und er gleich überreagiert hat, die Wahrheit dann verdreht hat, persönlich höchst untergriffig wurde und manche ihm das dann auch noch abgekauft haben.

Weihnachtsgeschäft braucht meiner Meinung nach verlässliche Preise und verlässliche Lieferzeiten. AMD hat weder das eine noch das andere.

Es ist auch nicht gut wenn Ende 2024 das Fazit ist, dass Besitzer von AM4 locker auf AM4 bleiben können, denn wenn man nicht gerade eine 4090 hat, dann zahlt man für AM5 einfach nur mehr Geld ohne mehr Nutzen. Das betrifft ein Heer aus Leuten die eher bei den Nvidia 60er und 70er Modellen zugreifen. An den Plattformkosten muss hier gearbeitet werden.

Weihnachtsgeschäft braucht meiner Meinung nach verlässliche Preise und verlässliche Lieferzeiten. AMD hat weder das eine noch das andere.

Es ist auch nicht gut wenn Ende 2024 das Fazit ist, dass Besitzer von AM4 locker auf AM4 bleiben können, denn wenn man nicht gerade eine 4090 hat, dann zahlt man für AM5 einfach nur mehr Geld ohne mehr Nutzen. Das betrifft ein Heer aus Leuten die eher bei den Nvidia 60er und 70er Modellen zugreifen. An den Plattformkosten muss hier gearbeitet werden.
Natürlich ist eine aktuelle Plattform immer die bessere Wahl. Wer den Zeitpunkt verpasst hat ( 7800 X3D um die 350€), sollte sich halt noch etwas gedulden, oder zu einer anderen CPU auf AM5 Basis greifen. Je nach Budget und Vorstellungen ( WQHD oder 4K) hat man genügend Möglichkeiten. Habe selber in letzter Zeit 2 Systeme mit nem Ryzen 7700 ( 214 - 230€ Tray) für WQHD gebaut. Völlig ausreichend. Nur für absolute low Budget Systeme für FHD würde man zu AM4 greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Er hat aber insoweit Recht das das mit der Garantie blöd ist aber wenn die CPU wirklich neu ist...
Der Verkäufer kann eine Abtretungserklärung schreiben, dann wandert die Garantie zum Käufer. Hatte ich mal gemacht. Da hab ich nach 4 Monaten ne Grafikkarte an nen Kumpel verkauft und dem is die dann abgeraucht. Mit Abtretungserklärung konnte er das mit der Garantie mit MF problemlos klären.

Zurück