News Ryzen 7800X3D vs. Ryzen 9800X3D: So steht es momentan um die Verfügbarkeit

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die beliebten Prozessoren AMD Ryzen 7 7800X3D und AMD Ryzen 7 9800X3D sind derzeit noch immer nur zu hohen Preisen zu haben. Insbesondere das erstgenannte Modell wird immer teurer, während der neue 9800X3D kaum verfügbar ist.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 7800X3D vs. Ryzen 9800X3D: So steht es momentan um die Verfügbarkeit

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

1734265209277.png

Vor einem Monat war es noch bei 549€ und 529€ zum Release.
Aber trotzdem ist Mindfactory immernoch die zuverlässigste Methode um "günstig" und zeitnah ein 9800X3D zu bekommen, denn sie verschicken immer wieder 9800X3Ds.
Die Vorbestellung ist schlicht eine Methode um gegen Scalper vorzugehen.

Gestern bei Kleinanzeigen einen 9800 X3D für 550 € ungeöffnet gekauft. Bewertungen vom Verkäufer waren top, denke also das alles gut gehen wird. Fast UVP Preis da kann man nicht meckern.

Ich verstehe nicht so ganz, warum der 7800x3d so stark im Preis gestiegen ist.

Abverkauf und nur noch geringe Nachlieferungen mag ja sein und für einen niedrigen Lagerbestand sorgen.

Nur wo kommt die Nachfrage her, dass die Preise immer weiter steigen.

Ich selbst hab nen 7800x3d noch für 329€ als Mindstar bekommen. Und eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ für ne CPU ausgeben, bin dann aber doch schwach geworden.

Gestern bei Kleinanzeigen einen 9800 X3D für 550 € ungeöffnet gekauft. Bewertungen vom Verkäufer waren top, denke also das alles gut gehen wird. Fast UVP Preis da kann man nicht meckern.
Damit hast du nicht nur dafür gesorgt, dass sich scalpen lohnt, sondern auch ein Produkt über UVP, dafür ohne Garantie, gekauft. Herzlichen Glückwunsch.

Damit hast du nicht nur dafür gesorgt, dass sich scalpen lohnt, sondern auch ein Produkt über UVP, dafür ohne Garantie, gekauft. Herzlichen Glückwunsch.
In meinen über 30 Jahren mit PCs brauchte ich nie die Garantie für CPUs. Das ist schon mal kein wirklicher negativ Punkt. Und 550 € sind fast UVP, das ist doch OK. Schau mal bei Geizhals was die CPU bei Shops gerade kostet. Da zahle ich doch gerne den "Scalper" Preis.

ALso wegen den "verrückten" Preisen habe ich einfach bei Mindfactory einen 7600X3D geholt und nicht bereut.
Der ist 240 EUR "billiger" als der 7800X3D (9800X3D eh nicht lieferbar auf absehbare Zeit) und kaum langsamer.

Schneller als der 5800X3D aber in dem PCGH Test leider nicht dabei gewesen^^ (wo man die X3D CPUs in UHD/ 4K Auflösung getestet hat.... ich spiele mit der 7900XTX nur in UHD)

Warum "versteifen" sich die Leute so auf den 7800X3D oder 9800X3D?
Klar hat der 7600X3D nur 6 Kerne, ist aber dennoch kaum langsamer (außer ein Spiel mit massiv CPU Kernen wird gefordert, was fast nie der Fall ist)
Nachteil... man muss halt bei Mindfactory kaufen damit er 289,- kostet^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, die kommen so langsam mal auf Touren mit der Produktion, und Auslieferung. Will mir im Frühjahr, spätestens im Sommer mein neues System zusammenbauen, und hoffe auf bis dahin bessere Verfügbarkeit und normale Preise. Ist ja einfach nur abartig momentan!

Die Vorbestellung ist schlicht eine Methode um gegen Scalper vorzugehen.

Außerdem erhöht man so die Kundenzufriedenheit. Kaum einer wird meckern, wenn die CPU einen Monat früher da ist, ein Monat später sieht anders aus. In jedem Fall Glückwunsch zur Super CPU, da fehlt dir nur noch die RTX 5090 :D

Ich vermute mal, dass, nachdem klar geworden ist, dass Zen 5 doch nicht 40% schneller ist, viele einfach nicht mehr gewartet haben und nahmen, was da war.

Ich verfolge Preise und Verfügbarkeit des 9800X3D zwar auch gespannt, möchte aber noch warten, bis ich die ersten Testergebnisse zum 9950X3D gesehen habe. Und natürlich dazu dessen tatsächlichen Preis, um das Ganze für mich einzuordnen. Intel ist dieses Mal leider raus für mich, sofern durch deren angekündigte Optimierungen leistungstechnisch nicht noch ein Wunder geschieht hinsichtlich der Spieleperformance des 285K. Da ich nur noch sehr selten Spiele ist der idle-Verbrauch für mich persönlich durchaus ein Thema.

ALso wegen den "verrückten" Preisen habe ich einfach bei Mindfactory einen 7600X3D geholt und nicht bereut.
Der ist 240 EUR "billiger" als der 7800X3D (9800X3D eh nicht lieferbar auf absehbare Zeit) und kaum langsamer.

Schneller als der 5800X3D aber in dem PCGH Test leider nicht dabei gewesen^^ (wo man die X3D CPUs in UHD/ 4K Auflösung getestet hat.... ich spiele mit der 7900XTX nur in UHD)

Warum "versteifen" sich die Leute so auf den 7800X3D oder 9800X3D?
Klar hat der 7600X3D nur 6 Kerne, ist aber dennoch kaum langsamer (außer ein Spiel mit massiv CPU Kernen wird gefordert, was fast nie der Fall ist)
Nachteil... man muss halt bei Mindfactory kaufen damit er 289,- kostet^^
die neuen ue5 games lasten selbst den 8 kerner voll aus. wenn du diese spielst kackt der 6er ab. zockst du alte games reicht der.
alles könnte so einfach sein. wenn alle mal gechillter wären, würden die preise von allein schnell purzeln. aber der moderne mensch schafft es leider nicht mal als Konsument schlauer als der produzent zu sein. ich mach mich da nicht mehr verrückt. erinnert ja an ddr zeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht so ganz, warum der 7800x3d so stark im Preis gestiegen ist.

Abverkauf und nur noch geringe Nachlieferungen mag ja sein und für einen niedrigen Lagerbestand sorgen.

Ich selbst hab nen 7800x3d noch für 329€ als Mindstar bekommen. Und eigentlich wollte ich nicht mehr als 300€ für ne CPU ausgeben, bin dann aber doch schwach geworden.
Aus heutiger Sicht alles richtig gmacht! Der 7800X3D ist mittlerweile wieder gut verfügbar! Da frage ich mich auch, wer da gut abkassiert! AMD selbst oder die Händler!
Der Scalper hat da ja mal so richtig abkassiert! Maximal ganze 31€ Gewinn (bei kostenlosem Versand)! Was für ein Fuchs! :haha:

Bei Mario in Neunkirchen? Die Anzeige, die weit über 24 Stunden online war, mit Versand?
Dann viel Glück, dass es kein gehackter Account ist. Wonach es aber aussieht.

die neuen ue5 games lasten selbst den 8 kerner voll aus. wenn du diese spielst kackt der 6er ab. zockst du alte games reicht der.
alles könnte so einfach sein. wrnn alle mal gechillter wären eürden die preise schnell purzeln. aber der moderne mensch schafft es leider nicht mal als kondumrnt schlauer als der produzent zu sein. ich mach mich da nicht mehr verrückt. erinnert ja an ddr zeiten.
Von welchen UE5 Games redest du? Auch bei UE5 liefert der 7600x3d richtig gut ab und ist teilweise sehr dicht am 7800x3d.

Siehe Wukong Benchmark:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Auch in Hellblade:

https://www.computerbase.de/artikel...est.89527/#abschnitt_senuas_saga_hellblade_ii

ODER

Lords of the Fallen:

ist der 7600x3d top dabei. Wir reden hier von 2-7% je nach UE5 Titel zum 7800x3d.

Hab mich bewusst für den 7600x3d entschieden und werde ihn als Übergang bis zum 11800x3d nutzen, aber 6 oder 8 Kerne sind aktuell einfach nicht entscheindend. Der 3d Cache haut hier einfach richtig raus. Auch bei UE5 und schlägt viele CPUs mit mehr Kernen.

Toller Sprung vom i9 9900k für mich persönlich.

Warum "versteifen" sich die Leute so auf den (...) 9800X3D?
Etwa wegen
Ryzen 7 9800X3D im Test: Diese CPU ist der wahr gewordene Traum eines jeden Spielers
Man liest ja auch nix anderes mehr, 9800X3D hier, 9800X3D da, 9800X3D überall.
Irgendwann wird wirklich geglaubt, dass es ohne einen solchen gar nicht geht.

Wenn das wirklich jeden Spieler betrifft, muss ich wohl auch einen kaufen.
Oder, was wahrscheinlicher ist, bin ich gar kein Spieler. Dann nehme ich halt einen 245K.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück