News Ryzen 7800X3D vs. Ryzen 9800X3D: So steht es momentan um die Verfügbarkeit

Ja ich habe einen Fehler gemacht. Inzwischen ist mir das klar. Und auch wenn ich eine 4090 und einen 7800 X3D (der dann ja verkauft worden wäre) habe, tun mir die 555 € schon weh. Ich bin eigentlich immer vorsichtig bei Käufen. Dieses mal war ich leider nicht vorsichtig genug. Da der Account ja gute Bewertung hatte dachte ich mir nichts dabei. Die eMail von Kleinanzeigen kam zu spät.
Und ja bei der Anzeige wäre Sicheres Bezahlen möglich gewesen. Aber ich wollte mir die Gebühr dafür sparen. Das habe ich nun davon.
Den Fehler mache ich sicher nicht noch einmal.

Apropo ich verkaufe auch oft bei Kleinanzeigen nur gegen Vorkasse, natürlich wird dann vorher mal kommuniziert und Adresse bzw. Ausweisbild ausgetauscht bevor der Käufer bezahlt. Aber PayPal mit Käuferschutz und die integrierte Kaufabwicklung sind für Verkäufer halt auch riskant, denn wenn der Käufer einen Fall eröffnet und behauptet er hätte nicht das was er gekauft hätte bekommen, sieht man erstmals sein Geld nicht mehr, da der Käuferschutz erstmal zieht! Dann kannst du dich auf Jahrelange Zivilklagen vorbereiten, mir schon passiert...
Ebenso. Verkaufen bei kleinanzeigen mache ich bei höheren Beträgen, die mir weh tun würden, nur per Vorkasse (Überweisung, PayPal Freunde). Wenn das Risiko dem Käufer zu groß ist (was ich verstehen kann), dann kann er ja gerne abholen kommen und bar bezahlen.
Ich habe selber schon mal bei PayPal einen Betrag zurückgezogen und das ging so erschreckend einfach und ohne Kontrolle durch PayPal, das ich da SEHR vorsichtig als Verkäufer geworden bin.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso. Verkaufen bei kleinanzeigen tue ich bei höheren Beträgen, die mir weh tun würden, nur per Vorkasse (Überweisung, PayPal Freunde).
Das mache ich grundsätzlich so. Entweder der Käufer ist damit einverstanden und lebt mit dem Risiko oder er muss woanders kaufen.

Das Paradoxe ist jetzt aber, ich selbst würde niemals etwas ohne Paypal Käuferschutz kaufen :ugly:

Wirst du beim nächsten "Ich hab meine 4090 vor 2 Jahren für 1500 gekauft und jetzt für 2000 verkauft Smiley"-Post auch die "sinnlose Diskussion" bemängeln? Wir beide kennen die Antwort.
Ob Du's mir glaubst oder nicht, ich musste mich schon oft zurückhalten, solche Postings zu kommentieren, weil mir diese Diskussionen nämlich genauso auf den Sack gehen. Weil ich mir vorstelle, dass es nicht selten die gleichen Leute sind, welche stolz ihre 'Schnäppchen' oder 'guten Verkäufe' präsentieren, die sich dann andernorts lauthals über Scalperpreise auslassen. Selber vom Markt profitieren ist geil, aber wenn andere das gleiche tun ist es eben nicht das gleiche.
Ich persönlich empfinde die ganzen ewigen Diskussionen hier über die Preise sowieso schon lange als überflüssig. Ich weiss nicht, ob ich da je mal irgendwas dazu gepostet habe. Aber vermutlich ist es so wie auf der Strasse: dort sprechen die Leute eben über's Wetter wenn sie sonst kein Thema haben. Hier sind es die Preise. Hauptsache man kann diskutieren und sich beklagen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre da nicht ein 14700k besser, wenn man schon Intel kauft?
In der Realität bin ich mir ja noch unsicher aber die 14. Gen werde ich mir trotz Updates bestimmt nicht mehr holen.

Als jemand, dem der gute alte 2600K erst so langsam zu lahm wird, kommt es auf die letzten Prozente auch nicht an. :D Da kann ich guten Gewissens in naher Zukuft etwas aus P, L und E(ffizienz) zusammensuchen.

Nachdem das Thema nun durch ist, können wir wieder über die Verfügbarkeit der CPUs schreiben bitte? Danke
Sry, Du hast recht, hab's in den Spoiler gepackt und werde mich jetzt zurückhalten (habs gerade erst gesehen).

Das mache ich grundsätzlich so. Entweder der Käufer ist damit einverstanden und lebt mit dem Risiko oder er muss woanders kaufen.

Das Paradoxe ist jetzt aber, ich selbst würde niemals etwas ohne Paypal Käuferschutz kaufen :ugly:
Mache ich im Grunde auch so, aber "niedrige" Beträge, deren Verlust ich verschmerzen kann, bezahle ich auch per PayPal Freunde oder Überweisung. Bei einem Lego-Set für 10€ oder so, mit guten Bewertungen, wo der Verkäufer auch diverse andere passende Anzeigen dazu hat, bin ich bei diesen Beträgen schmerzfrei. Aber bei hohen Beträgen ist es ja dem Verkäufer überlassen, ob er das Risiko eingehen will oder nicht. Ich bin dann auch schonmal 50km mit dem Auto zur Abholung gefahren.
Ich hab halt mal was einfrieren lassen, als der Zoll Starbucks-Becher (aus Asien) einkassiert hat zur Prüfung. Und nachdem die Bestätigung kam, das es Originale seien, haben wir sie selber nach Abholung nochmal kontrolliert und es waren an allen Bechern die bekannten Anzeichen (Fehldrucke) vorhanden, die für Fälschungen sprachen. Also haben wir sie weggeworfen und das Geld nicht wieder freigegeben. Aber PayPal wollte keinen Beleg vom Zoll oder so, das sie einbehalten wurden... :ka: Seitdem bin ich da SEHR vorsichtig als Verkäufer...

Zuletzt bearbeitet:
Es ist immer wieder erstaunlich wie viele Leute das Geld für einen

9800X3D​

und eine

4090 von Nvidia​

haben !

Denn nur wenn man eine 4090 kauft, lohnt sich eine 9800X3D CPU bei c.a. 1% der Spiele !!!
Für 99% aller Gamer, lohnt sich eine 140 Euro CPU mehr als eine 600 Euro CPU.

Als Verkäufer lehne ich allerdings auch Zahlungsmethoden mit Versicherung ab, wenn mir der Account suspekt erscheint.
Denn da ist es für den Käufer sehr einfach zu behaupten, dass im Paket nur ein Stein lag. Und idR entscheiden die Anbieter für den Käufer, denn die sind ja die Kunden, die die Gebühren bezahlen.

Denn nur wenn man eine 4090 kauft, lohnt sich eine 9800X3D CPU bei c.a. 1% der Spiele !!!
Für 99% aller Gamer, lohnt sich eine 140 Euro CPU mehr als eine 600 Euro CPU.
PCGH ist schuld das ich den 9800 X3D will. :D Die brachten erst einen Artikel mit 4k Benchmarks und ja die bessere CPU bringt schon was. Nicht in jedem Spiel aber doch bei einigen. Und auch mit Blick auf die 5090 ist die bessere CPU sicher nicht verkehrt.

Ich finde es erstaunlich wie viel Geld andere für Urlaub/Reisen ausgeben, oder für Schmuck, Kleidung usw. Jeder gibt sein Geld halt anders aus.

PCGH ist schuld das ich den 9800 X3D will. :D Die brachten erst einen Artikel mit 4k Benchmarks

Sowas nennt sich suggestiv Werbung! Man muss schon willensstark sein, hier nicht reinzufallen.

und ja die bessere CPU bringt schon was. Nicht in jedem Spiel aber doch bei einigen. Und auch mit Blick auf die 5090 ist die bessere CPU sicher nicht verkehrt.

Nicht bei einigen, bei fast keinem! Nur weil PCGH (nach laaanger Suche) 5 Spiele gefunden hat, die auf einer 4090 nochmal 3% schneller werden.... Bedeutet das nicht, das sich eine 600 Euro CPU lohnt.

Ich finde es erstaunlich wie viel Geld andere für Urlaub/Reisen ausgeben, oder für Schmuck, Kleidung usw. Jeder gibt sein Geld halt anders aus.
Ein großer Fehler so allgemein. Es gibt viel zu viel Geld im Umlauf und zu viele Waren.

Sowas nennt sich suggestiv Werbung! Man muss schon willensstark sein, hier nicht reinzufallen.

Nicht bei einigen, bei fast keinem! Nur weil PCGH (nach laaanger Suche) 5 Spiele gefunden hat, die auf einer 4090 nochmal 3% schneller werden.... Bedeutet das nicht, das sich eine 600 Euro CPU lohnt.

Ein großer Fehler so allgemein. Es gibt viel zu viel Geld im Umlauf und zu viele Waren.
gäbe es im verjältnis zum geld auch so viele warem hätten wir keine inflation.
von daher. ja, zuviel geld im umlauf. und das wird jetzt noch schlimmer sa alle staaten die drucker anschmeissen.

Na und wie ist das im Januar, wenn die neuen RTX5000 gezeigt werden? Dann sind's bei den gleichen spielen vielleicht schon 15% mehr. Was sich "lohnt" entscheidet noch immer jeder für sich.
Ich beispielsweise rüste hauptsächlich auf, weil ich Spaß am basteln habe und um eigene Erfahrungen mit dem Produkt zu sammeln. Dann lohnt sich ein CPU Wechsel selbst dann, wenn absolut 0 fps mehr dabei herumkommen. Hauptsache Ich habe Spaß daran.

Zurück