News Ryzen 7800X3D vs. Ryzen 9800X3D: So steht es momentan um die Verfügbarkeit

Der Verkäufer kann eine Abtretungserklärung schreiben, dann wandert die Garantie zum Käufer. Hatte ich mal gemacht. Da hab ich nach 4 Monaten ne Grafikkarte an nen Kumpel verkauft und dem is die dann abgeraucht. Mit Abtretungserklärung konnte er das mit der Garantie mit MF problemlos klären.
Hat da die Garantie gegriffen oder die Gewährleistung? Bei AMD steht in den Garantiebedingungen, dass diese nicht übertragbar sind und somit nur für den Erstkäufer gilt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein ich habe ihn noch nicht. Und leider habe ich mit Paypal Friends bezahlt. Hoffe nun das morgen die Sendungsnummer kommt.
Von Kleinanzeigen bekam ich eine Email das das Konto von dem eingeschränkt wurde da sie davon ausgehen das Konto missbräuchlich von Dritte verwendet wurde.
Betrug. Geld ist weg. Ware kommt da keine mehr. Da bist du leider nem Betrüger auf den Leim gegangen :-( ***
ist schon sehr dumm auf so was reinzufallen. aber lehrt fürs leben.
ich hab online auch schon "Lehrgeld" bezahlt. Das vergisst man nicht mehr und wird vorsichtiger!
Hat da die Garantie gegriffen oder die Gewährleistung? Bei AMD steht in den Garantiebediungen, dass diese nicht übertragbar sind und somit nur für den Erstkäufer gilt.
Ja das weiß ich gar nicht. Kann die Gewährleistung gewesen sein. Er hat den "Restwert" bekommen, da gerade keine Ersatzkarte lagernd war.

Gehackte Accaunts von KA erkennt man meist daran daß alle Artikel an einen Tag eingestellt wurden und alle verdächtig günstig sind.

Nein ich habe ihn noch nicht. Und leider habe ich mit Paypal Friends bezahlt. Hoffe nun das morgen die Sendungsnummer kommt.
Von Kleinanzeigen bekam ich eine Email das das Konto von dem eingeschränkt wurde da sie davon ausgehen das Konto missbräuchlich von Dritte verwendet wurde.
Kann aktuell nur hoffen das Kleinanzeigen sich irrt und alles gut abläuft.

Es gibt also tatsächlich immer noch Leute die mit PP Friends bei Kleinanzeigen bezahlen?
Ich geh kaputt. 🤣🤣🤣
(Andererseits war ich ich auch mal jung und dumm, ich denke/hoffe mal du bist um die 20 rum?)

Wer nicht hören will muss fühlen sagte schon mein Opa immer , ich hoffe du lernst daraus für‘s Leben… das Geld ist weg 💯

Zuletzt bearbeitet:
Hat da die Garantie gegriffen oder die Gewährleistung? Bei AMD steht in den Garantiebedingungen, dass diese nicht übertragbar sind und somit nur für den Erstkäufer gilt.
"freiwillige" Garantie nicht , aber die gesetzliche Gewährleistung in D ist mit dem Produkt verheiratet nicht mit dem Käufer. Hatte den Fall auch schon bei einem Gigabyte Board, bzw. der Käufer meines Boards hatte Probleme, die wollten dann natürlich einen Kaufnachweis, bzw. eine Abtretungserklärung und schwupps hat er seinen support bekommen.
Darüber hinaus, kann man ja oft mit dem ursprünglichen Käufer noch Kontakt aufnehmen, ob er es für einen kleinen Obulus für einen Abwickeln würde. Da hätte ich auch kein Thema mit.
Es gibt also tatsächlich immer noch Leute die mit PP Friends bei Kleinanzeigen bezahlen?
Ich geh kaputt. 🤣🤣🤣
(Andererseits war ich ich auch mal jung und dumm, ich denke mal du bist um die 20 rum?)

Wer nicht hören will muss fühlen sagte schon mein Opa immer , ich hoffe du lernst daraus für‘s Leben… das Geld ist weg 💯
Man muss jetzt nicht drauf rumhacken und ihn durch den Kakau ziehen. Das tut sicher weh, 500 € ist eben nicht mal eben verdient. Muss nicht sein...
Das Problem sind nicht Menschen wie er, sondern die auf der anderen Seite!

Zuletzt bearbeitet:
Gehackte Accaunts von KA erkennt man meist daran daß alle Artikel an einen Tag eingestellt wurden und alle verdächtig günstig sind.
Und daran, dass die nicht über KA mit dir chatten wollen, sondern dir gleich ne Handynummer senden um über Whattsapp zu schreiben.
Hatte ich auch mal. Hab dann schon den Braten gerochen. Allerdings wollte ich was verkaufen und hab das Spiel mal mitgespielt. Dann kam auch am nächsten Tag die Nachricht, dass das Konto von dem eingeschränkt wurde.

edit:
Ich hab natürlich keine Ware versendet. Wollte nur mal sehen, wie kreativ der Typ ist und meine Herren was der so geschrieben hat......Der wollte die Ware abholen, schafft es aus Zeitgründen aber nicht und hat ein Transportunternehmen beauftragt, die von mir vorab aber 350€ haben wollen. Dann hab ich ne öminöse mail bekommen, dass irgendwo Geld für mich wartet, was dann ausgezahlt wird, sobald ich den Transport bezahlt habe. Das war der Preis für das Produkt und obendrauf wieder die Transportkosten.
Das ganze kam mit mails von googlemail "Royalbankservice@googlemail.com" Also spätestens da sollte man hellhörig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss jetzt nicht drauf rumhacken und ihn durch den Kakau ziehen. Das tut sicher weh, 500 € ist eben nicht mal eben verdient. Muss nicht sein...
Das Problem sind nicht Menschen wie er, sondern die auf der anderen Seite!

Nein durch den Kakao muss man ihn nicht ziehen, aber zumindest sollte man sich Fragen warum man bei über 500€ so ein Risiko eingeht wenn es doch einfache Möglichkeiten gibt das Risiko zu minimieren. Dann benutze ich halt die Sicher Bezahlen Funktion, oder biete dem Verkäufer an über Paypal (ohne Family & Friends) zu bezahlen und übernehme die Gebühren, in dem fall ca. 14€, wenn der sich dann quer stellt weiß man auch sofort woran man ist. Aber klar jeder hat mal einen unbedachten Moment und für ihn tut es mir echt leid das er sein Geld wohl nicht wiedersehen wird.

Nein durch den Kakao muss man ihn nicht ziehen, aber zumindest sollte man sich Fragen warum man bei über 500€ so ein Risiko eingeht wenn es doch einfache Möglichkeiten gibt das Risiko zu minimieren. Dann benutze ich halt die Sicher Bezahlen Funktion, oder biete dem Verkäufer an über Paypal (ohne Family & Friends) zu bezahlen und übernehme die Gebühren, in dem fall ca. 14€, wenn der sich dann quer stellt weiß man auch sofort woran man ist. Aber klar jeder hat mal einen unbedachten Moment und für ihn tut es mir echt leid das er sein Geld wohl nicht wiedersehen wird.
Er ist uns keine Rechenschaft schuldig. Auch sind es nicht deine, meine 500€. Mein Gott er hat einen Fehler begangen und und büßt jetzt ab. Außer ihm hat keiner einen Schaden erlitten, also who cares.
Da man an jeder Ecke und bei Kleinanzeigen selber akut und massiv seit vielen vielen Jahren davor gewarnt wird finde ich ein lustig machen durchaus als angemessen.

Oder warum wird/wurde hier der gesunde Menschenverstand nicht benutzt?
Tja kann man Naivität oder gut glauben und vertrauen in die Menschheit nennen. Wurde reingelegt und hat jetzt Lerneffekt, also belasse es dabei! Apropo ich verkaufe auch oft bei Kleinanzeigen nur gegen Vorkasse, natürlich wird dann vorher mal kommuniziert und Adresse bzw. Ausweisbild ausgetauscht bevor der Käufer bezahlt. Aber PayPal mit Käuferschutz und die integrierte Kaufabwicklung sind für Verkäufer halt auch riskant, denn wenn der Käufer einen Fall eröffnet und behauptet er hätte nicht das was er gekauft hätte bekommen, sieht man erstmals sein Geld nicht mehr, da der Käuferschutz erstmal zieht! Dann kannst du dich auf Jahrelange Zivilklagen vorbereiten, mir schon passiert...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das wird jemanden mit einer 4090, der von einem 7800X3D auf einen 9800X3D aufrüstet kaum jucken. Amüsant finde ich es aber auch, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die die verbreitetsten Scams nicht kennen.

Auch das mit dem Ausweis schützt (nicht mal ansatzweise) vor Betrug.
tut es nicht und soll es nicht. Man nutzt verschiedene Möglichkeiten, um das Vertrauen und die Echtheit der Anzeige zu verifizieren, das ist eine von vielen Möglichkeiten. Das funktioniert gut und für mich bzw. meine Käufer hat es immer funktioniert...
Man merkt eigentlich recht schnell wenn es dubios ist, man muss nur tiefer nachhaken, Bilder schicken lassen mit Ausweis, vielleicht doch nach Abholung fragen etc. Darüber hinaus kann man mit einem 2. acc anchdem mit dem 1. Acc den Kauf vereinbart hat (vor Bezahlung) nochmal den selben anschreiben und anfragen, sollte er drauf eingehen, dann ist ja klar was los ist... So viele Möglichkeiten, aber am wichtigsten ist, wenn nur die geringsten Zweifel aufkommen, einfach lassen und wo anders schauen...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um die Sache geht, sondern ganz einfach darum, dass manche Leute sich selber besser fühlen, wenn sie sich über die 'Dummheiten' ihrer Zeitgenossen auslassen können. Deshalb könnte man diese sinnlose Diskussion hier nun beenden.

Ich glaube das wird jemanden mit einer 4090, der von einem 7800X3D auf einen 9800X3D aufrüstet kaum jucken. Amüsant finde ich es aber auch, dass es tatsächlich noch Leute gibt, die die verbreitetsten Scams nicht kennen.
Naja es gibt halt eine Welt neben unserer Nerd Hobby Bubble...

Ich glaube nicht, dass es hier wirklich um die Sache geht, sondern ganz einfach darum, dass manche Leute sich selber besser fühlen, wenn sie sich über die 'Dummheiten' ihrer Zeitgenossen auslassen können. Deshalb könnte man diese sinnlose Diskussion hier nun beenden.
Hast recht, damit OT zu ende. Es ist alles gesagt.

Topic: Die Preise sind ja echt jenseits von gut und böse. Weder den 7800x3d noch den 9800x3d kann man aktuell iwie empfehlen. Top CPUS aber viel zu teuer, in 99% der Fälle kann man mit ner Graka unterhalb der 4090 es garnicht ausschöpfen.. Dafür dann 500€+ für wider nur 8 Kerne auszugeben.. Hmmm.
Aber was beschwere ich mich, dank des Releses 9800x3d bin für 420 an meinen 7950x3d gekommen, das war wohl aktuell ein verdammt guter Preis...

Und daran, dass die nicht über KA mit dir chatten wollen, sondern dir gleich ne Handynummer senden um über Whattsapp zu schreiben.
Hatte ich auch mal. Hab dann schon den Braten gerochen. Allerdings wollte ich was verkaufen und hab das Spiel mal mitgespielt. Dann kam auch am nächsten Tag die Nachricht, dass das Konto von dem eingeschränkt wurde.

edit:
Ich hab natürlich keine Ware versendet. Wollte nur mal sehen, wie kreativ der Typ ist und meine Herren was der so geschrieben hat......Der wollte die Ware abholen, schafft es aus Zeitgründen aber nicht und hat ein Transportunternehmen beauftragt, die von mir vorab aber 350€ haben wollen. Dann hab ich ne öminöse mail bekommen, dass irgendwo Geld für mich wartet, was dann ausgezahlt wird, sobald ich den Transport bezahlt habe. Das war der Preis für das Produkt und obendrauf wieder die Transportkosten.
Das ganze kam mit mails von googlemail "Royalbankservice@googlemail.com" Also spätestens da sollte man hellhörig werden.
Genau die Geschichte hatte ich auch schon mal, ist schon ein paar Jahre her. Ging um Möbel von meinem verstorbenen Vater. Auch ich sollte 350€ auf ein Treuhandkonto überweisen, hab ich natürlich nicht. Darauf hin hab ich noch ein paar "Drohmails" bekommen, von wegen Interpol wird eingeschaltet und ich werde verhaftet 😂

Genau die Geschichte hatte ich auch schon mal, ist schon ein paar Jahre her. Ging um Möbel von meinem verstorbenen Vater. Auch ich sollte 350€ auf ein Treuhandkonto überweisen, hab ich natürlich nicht. Darauf hin hab ich noch ein paar "Drohmails" bekommen, von wegen Interpol wird eingeschaltet und ich werde verhaftet 😂
Sowas hatte ich sogar schonmal bei einer Bewerbung zu nem Nebenjob, ein paar Testaufgaben gelöst dann ne zusage erhalten und in dem Vertrag stand dann man soll bitte innerhalb von 48h eine "Kaution" von 700€, für die Technik und Kenntnisse über Firmeninterne Prozesse etc., überweisen.

Was die Preise angeht bin ich gespannt ob die sich wirklich so schnell wieder auf Normal Niveau einpendeln, irgendwie hab ich da momentan meine Zweifel dran.

Naja es gibt halt eine Welt neben unserer Nerd Hobby Bubble...
Ich glaube nicht, dass es was mit "Nerd" zu tun hat, zu wissen, dass man kein Geld an Fremde via Family and Friends sendet. Das sollte Allgemeinwissen sein im Jahr 2024.
So wie ich hier ständig Posts lesen darf, wo Leute wegen ihrer genialen Schnäppchen gefeiert werden wollen (und so hat es ja mit dem betroffenen User hier auch angefangen), müssen sie auch damit rechnen ausgelacht zu werden, wenn ihre Schnäppchentour mal schiefgeht, vor allem wenn selbstverschuldet.

Wirst du beim nächsten "Ich hab meine 4090 vor 2 Jahren für 1500 gekauft und jetzt für 2000 verkauft Smiley"-Post auch die "sinnlose Diskussion" bemängeln? Wir beide kennen die Antwort.

Ich glaube nicht, dass es was mit "Nerd" zu tun hat, zu wissen, dass man kein Geld an Fremde via Family and Friends sendet. Das sollte Allgemeinwissen sein im Jahr 2024.
Das ist so Allgemeinwissen wie an den Schulen Medien Kompetenz ein Hauptfach sein sollte bzw. überhaupt überall angeboten werden sollte.

Zurück