News Ryzen 7000X3D: AMD verwirrt mit Angaben zum Übertakten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000X3D: AMD verwirrt mit Angaben zum Übertakten

AMDs Prozessoren mit 3D V-Cache sind gemeinhin nicht für Overclocking ausgelegt, doch auf der offiziellen Webseite stand zu den neuen Ryzen-7000X3D-CPU kürzlich Gegenteiliges.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000X3D: AMD verwirrt mit Angaben zum Übertakten

Naja, die CPU (5800X3D) läuft in Spielen eh immer auf dem Maximaltakt, egal ob Curveoptimizer oder nicht - das wird hier bei den 7000X3D nicht anders aussehen.
Anders ist es halt bei Renderaufgaben, dort geht die Leistung der CPU zum Schutz des Cache (Temperatur) runter, dies lässt sich dann mit dem Curveoptimizer "verschieben".
Wirklich mehr Leistung in Games lässt sich damit nciht generieren, aber dafür sorgt eh der Cache - zumindest in den meisten Spielen.

Asus hat Ende Dezember endlich nen Update fürs X570 Crosshair VIII Dark Hero raus gebracht - damit kann ich endlich auch im Bios direkt den Curveoptimizer für den 5800X3D nutzen - wurde aber auch wirklich Zeit...

Über nötig und unnötig lässt sich streiten.
Wenn ich’s gekühlt bekomme und kann durch ein bisschen Testen noch ein bisschen Leistung für umsonst mitnehmen dann mach ich das :ugly: :daumen:

Umsonst ist es ja eben nicht. Meistens bezahlst du für ganz wenig deutlich mehr Watt obendrauf.

"dass bei den neuen Prozessoren die automatische Übertaktung per "Precision Boost Overdrive" unterstützt wird, ebenso wie Support für den "Curve Optimizer","

Sollte reichen ... :D

MfG Föhn.

Mag sein, ich möchte aber gerne die Möglichkeit haben.
Das ist wie bei den non k CPUS von Intel
Nur läuft der nicht so gut. Der non-K :D
Leihst du mir deine Glaskugel? ALso ich glaube es auch, aber deine Aussage ließt sich wie ein Fakt. Noch ist aber nichts Fakt...auch wenn ich es mir für AMD wünsche und nach 1mio Jahren auch mal wieder gerne ein AMD hätte...

Mal sehen.
Dazu benötigt man nun wirklich keine Glaskugel. Schlicht Empirie.
Wie weit ist ein 5800X3D von einem 13900K(S) in Spielen weg? Genau.
Dazu die Verbesserungen einer neuen Generation, DDR5, der Vcache. Gar nicht so schwer ;-)
AMD-typisch wird es zu Beginn wieder ein paar Kinderkrankheiten geben, 2-3 Mo. später gefixt und ab geht die Luzie.
Ich tune, verfeinere, übertakte und untertakte seit 1992. Mal mit veränderter Autoexec.bat, Grafit oder sonstwie. Mein 5800X3D ist die erste CPU seit dem, die ich wirklich feiere. Einbauen, RAM egal und liefert.
Ich bin zu alt für diesen Sch....!
Gruß T.

Zurück