News Ryzen 7000X3D: AMD verwirrt mit Angaben zum Übertakten

Blackvoodoo

Volt-Modder(in)
@PCGH_Torsten Erschwerend kommen dann die rührseeligen Geschichten in den asozialen Medien hinzu....
"Ich bin gerade zurück gekommen vom Spielsachen verteilen im Waisenhaus St. Anna, wollte meinen PC einschalten und nun ist die CPU kaputt, die ich NIEEEE auch nur im Ansatz übertaktet habe.... Echt, ich schwör! ... Und jetzt verweigert diese Bude "AMD" die Garantie...."

Das Problem ist, wenn die CPU in den Bereichen dann extrem empfindlich wird, wird es eine Welle defekter CPUs geben, bei denen sich vermutlich nur mit hohem Aufwand diagnostizieren liese, ob es ein Produktionsproblem oder ein Übertaktungstod ist.

Da kann ich jede Bude verstehen, die da die Tür an der Stelle zumacht, zumal dies beim 5800X3D imho damals sogar so erwähnt wurde seitens AMD und ich sehe nicht wo dieses Thema bei Zen4X3D nicht mehr vorhanden sein sollte.
Passiert leider wirklich hin und wieder.
Mich traf es vor 2 Jahren am Heiligabend, vormittags noch am PC gewesen, dann zur Schwester gefahren, Abends wieder daheim an den PC. Grafikkarte (3090) kaputt...
Und ja sie war nicht Übertaktet, kann dafür auch einen Eid schwören.
Die Feiertage vor der Tür und natürlich keine Grafikkarte als Ersatz hier... :heul:
 

0ldN3rd

BIOS-Overclocker(in)
Passiert leider wirklich hin und wieder.
Mich traf es vor 2 Jahren am Heiligabend, vormittags noch am PC gewesen, dann zur Schwester gefahren, Abends wieder daheim an den PC. Grafikkarte (3090) kaputt...
Und ja sie war nicht Übertaktet, kann dafür auch einen Eid schwören.
Die Feiertage vor der Tür und natürlich keine Grafikkarte als Ersatz hier... :heul:
Das streitet niemand ab... mir ist ja auch schon Hardware verreckt.... über 20 jahre Bastelei.... da passiert sowas!

Aber was ich damit sagen wollte ist, dass man AMD dann u.U. die Tür einrennt wegen angeblich einfach so sterbender CPU's... Wenn klein Timmi sein Taschengeld da gerade pulverisiert hat, will es ja keiner gewesen sein.
 

Citizenpete

PC-Selbstbauer(in)
Bei dem Cache ist das Übertakten sowieso unnötig.
Beim 7800X3D vielleicht, bei den anderen beiden Modellen könnte man die CCD ohne 3DVC prima übertakten. Im günstigsten Falle, falls AMD jemals das Scheduler Problem in den Griff bekommen sollte, könnte die CPU dann einem Spiel das bieten was es eher benötigt: Cache oder Takt. Falls AMD ein bisschen zaubert, vielleicht sogar Cache und Takt.
 

Klausikowski

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Habe noch nen Zen+ 2700er im Einsatz. Ich glaube, den habe ich noch nie übertaktet. Evtl. mal testweise um 200Mhz, aber ich erinnere mich jetzt wirklich nicht. Rein mit dem Ding, fertig. Bei Bedarf taktet er selbst hoch (ASUS C6H) und bisher kam ich damit bestens aus. Als ich den Mitte 2019 kaufte hätte ich auch den 2700X nehmen können, der lag m.W. grob 20,30 Euro höher. Allerdings wollte ich explizit das 65W-Teil und bis heute habe ich das nicht bereut.
Den könnte ich wohl schon auf 2700X-Leistung hochdrehen bzw. nahe dran, aber ich brauche das schlichtweg nicht.
So läuft er relativ sparsam, leise und stabil sogar mit dem Original-Kühler (Spire, aktuell ist ein Prism montiert), selbst den höre ich nur bei höherer Last.

Daher ist für mich -speziell bei den AM4/5-CPUs- die Übertaktbarkeit nicht wichtig.

Gedreht habe ich lediglich am Speicher, händisch (3333/4x8) bzw. DOCP (3200/2x16), sonst nix.
Das anspruchsvollste Game ist -glaube ich- CP2077, gepaart mit ner 590er Nitro+ läuft das auf FHD flüssig.
Die Regler sind halt nicht alle auf "voll" eingestellt, damit kann ich gut leben :)
Auch die restlichen Spiele (Doom, die Wolfensteins, Teso, Fallout 4, Diablo 3 etc) laufen einwandfrei.

Der Energiebedarf steigt halt überproportional an, das etwas an Mehrleistung rechnet sich für mich schlichtweg nicht. AMD hat das via PBO-Dingsbums eigentlich doch recht gut im Griff, mir reicht das jedenfalls völlig.
 

Rangod

Freizeitschrauber(in)
PBO2 u. Curve Optimizer werden wohl offiziell am start sein und nicht wie beim 5800X3D nur auf bestimmten Mainboards funktionieren, so will es zumindest HLuxx von AMD erfahren haben. Wenn ich einen 7800X3D mit einer schönen Kurve Allcore auf 5Ghz bekomme wäre das für mich schon genug zum rumfummeln, ansonsten bin ich bei AMD auch eher bei der Fraktion rein und run, schneller RAM dazu, *optimierte cpu-Lüfterkurve * und ab geht die Lutzi.
 
Oben Unten