Ryzen 7000: Zwischen Warteschlagen und Preiswettbewerb

Das Problem für AMD ist aktuell der völlig überzogene Preis aller B650 Boards.
Aller?

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650

Bei Geizhals ist nur ein Board bei zwei Händlern bisher gelistet.
€dit: Per se ist die Strategie von AMD PCIe Gen5 bei den eigentlich "günstigen" Boards nur für den M2 Slot anzubieten schon richtig. Immerhin wird es dafür in absehbarer Zeit Hardware geben. Der PCIe Gen5 x16 Slot ist bis RDNA4 bzw. RTX5000 erstmal nutzlos.
Denke ich auch. Die Bandbreite von PCIe 4.0 wird ja noch nicht mal ausgereizt.

Wo ist mein Ryzen 59(5)0X3D ich kaufe auch gerne noch ne Wakü zu solch einem Halo Produkt und Preis^^!
Ich glaube nicht das davon eine 3D Version kommt. Eher vom 12 Kerner.
 
GPUs sind nicht der Motor der die Entwicklung der PCIe Bandbreiten antreibt. Die Unterschiede zwischen 3.0 und 5.0 sind in Spielen im Bereich der Messtoleranz. Aber es ist immer das gleiche, ein neuer PCIe Standard kommt raus, die Board und GPU Hersteller implizieren, dass es die Game Performance erhöht, irgendwer misst es dann nach und danach verläuft die Sache wieder im Sand. (wie zum Beispiel vor fast 10 Jahren mit PCIe 2.0 vs 3.0 (https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Impact-of-PCI-E-Speed-on-Gaming-Performance-518/)

Was PCIe antreibt ist der Bandbreitenhunger moderner SSD Systeme und damit sind größte Enterprise Server gemeint in denen 24 NVMEs stecken von denen jede einzelne tausende Euros kostet. Bei der Anwendung ist PCIe 3.0 ein echtes Problem. Da sind Intel Xeon CPUs mit "nur" 64 PCIe 4.0 Lanes ein Problem, da hat der Markt wirklich Hunger.

B550 oder sogar B450 haben locker noch eine Lebensdauer von 5 Jahren und das macht 5700X und 5800X3D zu den wesentlich attraktiveren Produkten aktuell.
 
Mein B450 Board läuft mit dem Ryzen 7 5800X ausreichend schnell, und der Aufpreis zur vorherig benutzten CPU (3700X) war moderat. Außerdem nutze ich kein Spiel oder Anwendung, welche(s) mehr als das, was die 5800X CPU bietet, braucht. Warum also sollte ich mich ins Unglück stürzen und ca. 900 Euro investieren ?
 
abwarten und Tee trinken, später gibts die für den halben Preis :-)
So wie jetzt AM4 mit stetig ansteigenden Preisen? Ein B450 Tomahawk II Max hat um die 70€ gekostet. Liegt jetzt bei 110€. Ein B550 Tomahawk hab ich neu für unter 130€ gekauft. Kostet jetzt was? 170€?

AMD muss die AIBs unter Kontrolle bekommen. Da führt kein Weg dran vorbei. Wäre der 5600 nicht so günstig angesetzt wäre AM4 auch für den Einsteiger unattraktiv. Die 50€ die er unter einem 12400F liegt machen das Gesamtpaket noch halbwegs brauchbar. Immerhin kriegt man gerade schon ein x570s Board für 160€. Und das bietet sogar 3x M2 Gen4 Slots. B550 kann man aktuell kaum empfehlen. Bei der Preisgestaltung.

Preisentwicklung über die letzten 3 Monate an Hand 2er Beispiel für ehemals günstige und solide B550 Boards

B550 Aours Elite v2 - Von unter 120€ auf fast 140. Nicht ganz 20% Preisanstieg
Elite_v2.png


B550 Tomahawk - Was jetzt quasi den "Einstandspreis" von damals wieder erreicht hat.
tomahawk.png
 
Die Verkäufe sind schon traurig bei MF, der 7950X hat sich mit ~300 Stück am besten verkauft, der 7600X hat nicht mal die Marke von 100 gerissen. Einer der schlechtesten Launches von AMD CPU's seit langem. Wundert auch nicht bei den Plattformkosten, die Rettung durch B650 sehe ich auch noch nicht, die Boards scheinen teuer zu bleiben.
AM5 bietet auch noch kaum Vorteile und mit den günstigen B650 fallen auch Dinge wie PCIE5.0 für die GPU weg. So lange der 5600X verfügbar bleibt wird der 7600X es extrem schwer haben, günstige AM4 Boards sind ja massig vorhanden. Gibt natürlich schlimmeres, die Leute kaufen ja trotzdem weiter AMD.
Rocket Lake könnte da schon gefährlicher werden, da man hier auf bereits länger verfügbare Boards und günstigeren Ram zurückgreifen kann, in den Preisbereichen eines 13400kf bietet AMD ja nicht mal neue CPU's an. Hier muss es dann der 5600 richten, da frage ich mich aber ehrlicherweise schon, warum man einen 7600X (oder auch fast schon den 7700X) überhaupt rausgebracht hat. Ich vermute mal, AMD sieht sein Geschäft hier eher bei den OEM's und insbesondere bei den Laptops und sitzt so den teuren Plattformwechsel einfach aus.

Die haben nicht mehr Abwärme als Zen3. Die Dies werden nur wärmer. 95°C waren bei Zen3 schon normal, wenn ich recht erinnere sind Zen4 sogar bis 115°C freigegeben .
Klar hat Zen4 mehr Abwärme, die ziehen durch die Bank weg mehr Strom als Zen3, jedenfalls wenn du die Mehrperformance auch voll nutzen willst. Klar kannst du die Leistungsaufnahme auch wieder auf Zen 3 Niveau einbremsen, dann fällt der Unterschied aber auch geringer aus, bzw. hängt bei UV von der Chipgüte ab.
Die Temperaturen sind zu 99% egal, weil sie im Gaming eh nicht relevant limitieren werden. Dennoch hinterlässt es einen fahlen Beigeschmack, wenn Zen4 bei gleichem Powerdraw etwa 5-10K wärmer wird als Zen3, was ja auch schon nicht für niedrige Temperaturen bekannt war.
 
Die CPU's sind schlicht nicht attraktiv.
Das Leistungsplus ist mäßig, dafür werden die Dinger sehr heiß, können eine Menge verbrauchen, zudem sind Boards usw sehr teuer.

Daher für mich jedenfalls keine Option, ich warte mal die 3D Cache Modelle ab, eventuell auch Intel, und werde vielleicht dann auf ein neues Model umsteigen.
 
So lange der 5600X verfügbar bleibt wird der 7600X es extrem schwer haben,
Der 7600X ist keine schlechte CPU. Der Preis könnte 50€ niedriger sein aber letztlich bekommst Du in vielen Games schon knapp die Leistung eines 12900K. Und der war und ist eben deutlich teurer.

Das Problem ist und wird es wohl auch vorerst bleiben, dass eben die passenden Boards fehlen. Kein 129€ oder meintet wegen 149€ mit brauchbarer Ausstattung weit und breit in Sicht. Würde ein 7600X im ECO Mode sagen wir mal 10-15% hinter einem 13600k liegen. Er dafür aber mit 2/3 der Leistungsaufnahme auskommen wäre das für sehr viele schon ein Anreiz. Dafür muss aber eben auch der "Paketpreis" stimmen.
 
@RavionHD


Es kommt ganz drauf an welche Zen 4 CPU man verwendet und ob man mit der richtigen Software auch die CPU richtig Auslasten kann.Bei Vielmehrkerner kann teilweise die CPU nicht so richtig ausgelastet werden.Bei den kleineren liegt garantiert vollast an.Dadurch kann die IPC voll ausfahren und dann kann diese CPU wie ne Ryzen 7 7700x oder 7600x auch ihre wahre Stärke ausspielen.Dann sieht man auch die wahre Leistung.Ich kann dir gerne was zeigen,was der Wahnsinn ist.

Habe allerdings noch kein Vergleich zu den 7950x und 7900x.Wann das so sein wird,kann ich noch nicht sagen.Die tests aus dem Internet klammer ich jedenfalls aus,weil die Last nicht niedrig genug ist um da einen Unterschied festzu stellen zu können.
 
Aller?

https://geizhals.de/?cat=mbam5&xf=317_B650

Bei Geizhals ist nur ein Board bei zwei Händlern bisher gelistet.

Denke ich auch. Die Bandbreite von PCIe 4.0 wird ja noch nicht mal ausgereizt.


Ich glaube nicht das davon eine 3D Version kommt. Eher vom 12 Kerner.
Beides wäre gut. Aber mehr als 12 Kerne kann ich eh nicht auslasten.
Im Grunde gehe ich davon aus das es für Ryzen 5000 gar keine X3D mehr gibt. Damit würde AMD wertvolle Ryzen 7000/8000/9000 Käufer selbst blockieren.
 
Der 7600X ist keine schlechte CPU. Der Preis könnte 50€ niedriger sein aber letztlich bekommst Du in vielen Games schon knapp die Leistung eines 12900K. Und der war und ist eben deutlich teurer.
Nur ist der 12900k halt nicht der Konkurrent des 7600X, höchstens für ein paar Wochen sind die beiden am Markt vielleicht als solche zu sehen, aber die Produkte werden von gänzlich anderen Leuten gekauft.
Der 12900K ist ca. 20% schneller als der 5600X, je nach Game und Ram, das war nie und nimmer den Aufpreis wert, den ein preisbewusster 5600X-Käufer bereit ist zu zahlen. Wer den 12900K gekauft hat, wollte einfach die schnellste Gaming-CPU, mit Preis/Leistung hat das nichts zu tun, zumal diese Haloprodukte viel ihrer Attraktivität einbüßen, wenn der Nachfolger draußen ist.

Mit der gleichen Herangehensweise ist der 7600X 15-20% schneller als der 5600X im Gaming, kostet aber mal mindestens das doppelte, eher mehr, wenn man die Plattform beachtet. Da hilft es auch nicht, wenn die CPU im Vergleich zu einer anderen völlig überteuerten CPU fürs Gaming besser abschneidet, der 5600X löst sich ja nicht in Luft auf und die wenigsten Leute, die vorher den R5 gekauft haben brauchen unbedingt die 15% mehr Performance.
Der 5600X hatte ein ähnliches Problem zu Release, da waren es aber "nur" die 150€ Aufpreis für die CPU.
Das Problem ist und wird es wohl auch vorerst bleiben, dass eben die passenden Boards fehlen. Kein 129€ oder meintet wegen 149€ mit brauchbarer Ausstattung weit und breit in Sicht. Würde ein 7600X im ECO Mode sagen wir mal 10-15% hinter einem 13600k liegen. Er dafür aber mit 2/3 der Leistungsaufnahme auskommen wäre das für sehr viele schon ein Anreiz. Dafür muss aber eben auch der "Paketpreis" stimmen.

Leistungsaufnahme ist ziemlich egal, ob die CPU nun 60W oder 80W beim Gaming zieht interessiert im Budget keinen, auch bei teuren Strompreisen ist das fast zu vernachlässigen.
Den 13600k wirst du auf einem Board für unter 200€ ab Release nutzen können, sogar mit DDR4 Ram, wenn P/L voll im Fokus stehen soll. Wenig später gibts dann auch den 13400K, der noch mal günstiger wird und wahrscheinlich nur ein paar Prozente hinter dem 7600X bleiben wird.
Die werden aber auch beide gegen den 5600 um längen verlieren was P/L angeht, den gibt es für 150€! und er lässt sich Problemlos auf nem 70€ B450 Motherboard betreiben, die es auch noch zu Hauf in Systemen bereits gibt. Dagegen sieht keine neuere CPU Land.
AMD hat ja bereits seit längerem bestätigt, dass AM4 noch 2023 weiterhin durchgehend unterstützt und produziert werden wird. Für mich bedeutet das nichts anderes, als dass Ryzen 7000 so lange gar nicht im Budgetbereich konkurrieren kann und soll, der 7600X erschließt sich mir in dem Zusammenhang einfach nicht.
 
Nur ist der 12900k halt nicht der Konkurrent des 7600X, höchstens für ein paar Wochen sind die beiden am Markt vielleicht als solche zu sehen, aber die Produkte werden von gänzlich anderen Leuten gekauft.
Indirekt schon. ADL hat sich nach allem was man weiß deutlich schlechter verkauft als erwartet. Auf der anderen Seite gibt es noch sehr viele Nutzer die 4th oder 6/7/8th Gen Intel System nutzen. Und den upgradewilligen will AMD zeigen: "Hey schaut mal unsere Einstiegs CPU ist quasi so gut wie die Top SKU der jetzt aktuell zu kaufenden Intel Generation". Deren Systeme haben 6,7 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel. Während Sockel1700 mit erscheinen von RPL quasi EOL ist "wuchert" AMD mit der Langlebigkeit ihrer Sockel. Von uns bekommt ihr in 3 oder 4 Jahren auch eine passende neue CPU noch für euer Mainboard. Viele von denen haben die Kosten für ein Upgrade von CPU+Cooler+Mainboard+Ram bisher gescheut und es rausgezögert.

Das ist quasi der O-Ton vieler Beiträge hier im entsprechenden Unterforum:
1. ) Wo hakt es:
Neuer Gaming PC soll her, da alter PC nach ca 6 Jahren merkbar ausgedient hat
Zu was willst Du jemanden raten der die "Vorgabe" hat seinen neuen PC in etwa wieder so lange nutzen zu wollen wie den alten? Der von Zukunftssicherheit träumt und hofft seine 1000€ sind da gut angelegt.

AMD hat nicht unbedingt vor seine jetztigen AM4 "Kunden" direkt für AM5 zu begeistern. Die zielen eben auf eine andere Käufergruppe ab. Den preisbewussten Intel Nutzer der sein System sehr lange nutzt und nur wenig Upgrades vornimmt. Vll. mal ne SSD im Tausch für eine alte HDD. Den Arbeitsspeicher aufrüsten, weil das System mit den 8gb DDR3 doch etwas träge wurde. Oder eine günstige neue Grafikkarte die ihre völlig veraltete GPU ersetzt.

Dafür braucht es aber nun mal zwingend günstige B650 Platinen. Wenn es die nicht gibt hat AMD mit Zitronen gehandelt.
Die werden aber auch beide gegen den 5600 um längen verlieren was P/L angeht, den gibt es für 150€! und er lässt sich Problemlos auf nem 70€ B450 Motherboard betreiben, die es auch noch zu Hauf in Systemen bereits gibt.
Das nimmt man bei AMD wohlwollend mit. Besser der Kunde kauft eine AMD CPU für sein vorhandenes Board als das er zu Intel wechselt. Wohl auch ein Grund warum AGESA 1.2.0.7 selbst bis A320 hinunter breit ausgerollt wird. Das sind aber wie geschrieben nicht die Kunden die AMD scheinbar mit seinen Zen4 jetzt vornehmlich erreichen will. Wer etwas Grips hat und bereits über Zen2/3 verfügt wird wenn erst bei Zen5 oder ggf. Zen4X3D schwach. Für Leute mit Zen/Zen+ gibt es halt günstige AM4 CPUs noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar hat Zen4 mehr Abwärme, die ziehen durch die Bank weg mehr Strom als Zen3, jedenfalls wenn du die Mehrperformance auch voll nutzen willst. Klar kannst du die Leistungsaufnahme auch wieder auf Zen 3 Niveau einbremsen, dann fällt der Unterschied aber auch geringer aus, bzw. hängt bei UV von der Chipgüte ab.
Die Temperaturen sind zu 99% egal, weil sie im Gaming eh nicht relevant limitieren werden. Dennoch hinterlässt es einen fahlen Beigeschmack, wenn Zen4 bei gleichem Powerdraw etwa 5-10K wärmer wird als Zen3, was ja auch schon nicht für niedrige Temperaturen bekannt war.
Wo bitte ziehen die durch die "Bank Weg mehr Strom"? Die TDP liegt beim 7950x bei 170W, sonst 105W. Ja der 7600x zieht auf dem Papier mehr als sein Vorgänger (auch105W), das liegt aber am Boost. Also "durch die Bank weg" ist das nicht mehr energieaufnahme.

Man muss da etwas diferenzieren: Die sind durch die Bank weg effizienter, was im Endeffekt in weniger Leistungsaufnahme für das gleiches Ergebnis resultiert.

ZEN4 hat einen dickeren Heatspreader und wird dadurch etwas besser "isoliert". Bauartbedingt wird er dadurch wärmer. Also nichts mit mehr Abwärme. Alles spezifiziert und okay. Was für einen faden Beigeschmack das haben soll, weis ich nicht.

Und Wer "Grips hat" kauft dann wenn er die Leistung braucht und wartet nicht....sonst kannst du ewig weiter warten. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allem was bisher angekündigt wurde und Preise in $ angekündigt sind. Ein von AMD angekündigtes 129$ Board konnte ich in den ganzen News und Leaks nicht ausfindig machen.
Es laß sich aber anders. ;)
Beides wäre gut. Aber mehr als 12 Kerne kann ich eh nicht auslasten.
Im Grunde gehe ich davon aus das es für Ryzen 5000 gar keine X3D mehr gibt. Damit würde AMD wertvolle Ryzen 7000/8000/9000 Käufer selbst blockieren.
Die ZEN 4 CPUs mit 3D Cache werden nochmal eine Ecke stärker sein.
 
Und, was hat sich nun bei deinen Games geändert, wenn ich fragen darf?

Durch den Wechsel - auf den 5800X3D
Hab ich trotz der aktuellen etwas unter dimensionalen Ersatz GPU deutlich glattere FPS.

Und das Spiel wirkt an sich viel ruhiger und gleichmäßiger - ich hatte mit der RTX 3080Ti in Kombination mit der 5900X zwar deutlich höhere FPS aber nicht so schöne FPS Timings - dazu kommt das die Spiele die ich spiele extrem vom 5800X3D profitieren

Star Citizen & Atlas

Ich kann mir gut vorstellen wenn der 7800X3D nächstes Jahr kommt auf AM5 zu wechseln wenn hier noch mal so ein Gaming - Schub kommt.
 
Durch den Wechsel - auf den 5800X3D
Hab ich trotz der aktuellen etwas unter dimensionalen Ersatz GPU deutlich glattere FPS.

Und das Spiel wirkt an sich viel ruhiger und gleichmäßiger - ich hatte mit der RTX 3080Ti in Kombination mit der 5900X zwar deutlich höhere FPS aber nicht so schöne FPS Timings - dazu kommt das die Spiele die ich spiele extrem vom 5800X3D profitieren

Star Citizen & Atlas

Ich kann mir gut vorstellen wenn der 7800X3D nächstes Jahr kommt auf AM5 zu wechseln wenn hier noch mal so ein Gaming - Schub kommt.
Danke für die Info!
 
Die verhauen sich gegenseitig mit Z690 Boards ?
Wanted.gif


Ja die Mobo Preise sind hoch. Aber das waren sie bei ZEN 3 am Anfang auch.
Wobei die Anzahl an AM5-Boards ja noch überschaubar ist. Aber ASUS und MSI schießen den Vogel schon ab, preislich. oO Mal sehen welche der AM5-Boards bei @PCGH_Torsten im Testlabor landen werden. :devil:

1664956899282.png


Die Verkäufe sind schon traurig bei MF, der 7950X hat sich mit ~300 Stück am besten verkauft, der 7600X hat nicht mal die Marke von 100 gerissen. Einer der schlechtesten Launches von AMD CPU's seit langem. Wundert auch nicht bei den Plattformkosten, die Rettung durch B650 sehe ich auch noch nicht, die Boards scheinen teuer zu bleiben.
Das Weihnachtsgeschäft steht noch vor der Tür. Ebenso der Black Friday, und mit dem kommen ja sehr oft attraktive Bundle-Angebote. Aber viele Menschen haben im Moment einfach andere Prioritäten als den Kauf von AMDs 7000er Gen und Intels 13th Gen. Zumal die Last-Gen ja immer noch genug Leistung für alle Einsatzzwecke bietet.
 
Zurück