Ryzen 7000: Zwischen Warteschlagen und Preiswettbewerb

Durch den Wechsel - auf den 5800X3D
Hab ich trotz der aktuellen etwas unter dimensionalen Ersatz GPU deutlich glattere FPS.

Und das Spiel wirkt an sich viel ruhiger und gleichmäßiger - ich hatte mit der RTX 3080Ti in Kombination mit der 5900X zwar deutlich höhere FPS aber nicht so schöne FPS Timings - dazu kommt das die Spiele die ich spiele extrem vom 5800X3D profitieren

Star Citizen & Atlas

Ich kann mir gut vorstellen wenn der 7800X3D nächstes Jahr kommt auf AM5 zu wechseln wenn hier noch mal so ein Gaming - Schub kommt.

Kann ich zu 100% unterstreichen.

Die "glatteren FPS" bzw. 1%lowfps sind top, die Spielbarkeit ist wirklich viel besser. Man glaubt es kaum, aber es ist so. Ich merke es am meisten bei Strategie Spielen, keine Nachladeruckler mehr. Smooth, Butterweich - egal bei welcher Welt-, Stadt- oder Gefechtsgröße.

Aber auch z.B. BF2042 läuft endlich mit meinem präferierten 144 fps Limiter i.d.R. konstant mit low Competition Settings. Wo mein 5800X seine max. FPS bei ca. 115-125 hatte, hat der X3D seine min FPS. Für mich als alten, "sensiblen" PVP Gamer sind dies die entscheidenden Vorteile auf dem Schlachtfeld, wenn Kleinigkeiten entscheiden.

Ist jetzt eher ein subjektives Gefühl, aber relativ konstant wiederkehrende K/D Raten von 3 bis 4 sind mit dem X3D und dem glatten, ausgezeichneten und smoothen Spielerlebniss deutlich einfacher zu erreichen, als mit meinem 5800X oder meinem alten 2600.

Nach der 5800X3D Erfahrung kommt für mich als nächstes auch nur ein 7800X3D/7900X3D in Frage. Denke, dass dies aufgrund der noch erhöhten AM5 Bundle Preise auch zahlreiche AM4 Kunden weiterhin bis dahin tun werden und die Zeit mit z.B. einem X3D oder günstigen 5xxx non X3D überbrücken. Das Teil hat Potenzial zur CPU-Legende. Ich warte aufjedenfall gespannt auf die AM5 X3D!

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade das es sowas nur in den Staaten gibt. :O
So schnell könnten die hier nicht neu ordern wie die CPUs weggekauft werden würden. :D
 
@Stefan_96

Was sind denn bitte schön K/D Raten?

Achja man hätte es auch einfacher haben können einfach fester fps einstellen im Treiber. Bei meinem besten Kumpel war das auch so unglatt und ständig irgendwelche ruckler und so.
Wie z. B serious Sam 4 errichte bei meinen besten Kumpel mit ner rtx 2080 ti und ryzen 9 3950x @3,5 GHz maximal 109 fps und schwankend bis hinunter zu 75 fps. Und immer wieder mal flüssig und mal ruckelig. Ich gehe her und stellte da limit 85 fps ein. Also er verzichtet somit freiwillig auf fps, dafür aber die ruhigen und runden frame time. Habe den selben Effekt also wie der x3d. Also haben ich die CPU verwandelt. Jo und das ohne extra was kaufen zu müssen. Mal sehen wie es weiter geht. Bei ner schwächeren gpu die bald da ist, sind es dann nur noch 75 fps dafür weniger Stromverbauch dank der rtx 3050. Und mindestens genauso flüssig dank aktuellem bei full hd,sei dank.
 
Kill- /Death Verhältnis bei Egoshootern, sollte nicht zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer CPU einfließen.

Frametimes und Framerates kann man dagegen messtechnisch ermitteln und bieten bessere Vergleichbarkeit.

Sonst läuft man nämlich Gefahr, den Gegner zu bewerten, statt der CPU. ;)
 
Achso weil man dann behauptet der bot sei schuld und nicht die Hardware das man verlorene hat. Ja verstehe.
Und ich finde frame times sind mit fps verknüpft. Heißt je besser bzw stabilere fps desto besser sind die frametimes und desto besser das spielgefühl so meine Wahrnehmung und so.
 
Kill- /Death Verhältnis bei Egoshootern, sollte nicht zur Bewertung der Leistungsfähigkeit einer CPU einfließen.

Frametimes und Framerates kann man dagegen messtechnisch ermitteln und bieten bessere Vergleichbarkeit.

Sonst läuft man nämlich Gefahr, den Gegner zu bewerten, statt der CPU. ;)

Alles richtig und mir schon klar, deswegen bei diesem Punkt auch: "Subjektives Gefühl".

Das andere sind wie du richtig beschreibst natürlich die "hard facts", welche entsprechend messbar festzustellen sind/festgestellt wurden.

@latiose88, klar kannst du fps Limiter @85 stellen und für ein runderes Bild sorgen. Stromverbrauch ist natürlich auch ein Argument in diesen Zeiten. Kann man machen.
Für den einen reichts, für den anderen nicht. Muss jeder selbst wissen. Für mich ist unter 100 fps inakzeptabel (zumindestens bei Competition/MP). Ich würde dort selbst mit einer RTX3080 immer auf low spielen, am Besten natürlich auch mit 240 fps konstant. Ich bin hier aber auch "sensibel", dass muss natürlich nicht für jeden gelten.

VG Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Amüsant, bei uns wird jeder Cent vom Wechselkurs eingepreist das sich die Balken biegen und in Amerika bekommt man noch ein DDR Kit geschenkt zum besseren Preis oben drauf..
Da soll man sich nicht wundern ...
 
Indirekt schon. ADL hat sich nach allem was man weiß deutlich schlechter verkauft als erwartet. Auf der anderen Seite gibt es noch sehr viele Nutzer die 4th oder 6/7/8th Gen Intel System nutzen. Und den upgradewilligen will AMD zeigen: "Hey schaut mal unsere Einstiegs CPU ist quasi so gut wie die Top SKU der jetzt aktuell zu kaufenden Intel Generation". Deren Systeme haben 6,7 oder noch mehr Jahre auf dem Buckel. Während Sockel1700 mit erscheinen von RPL quasi EOL ist "wuchert" AMD mit der Langlebigkeit ihrer Sockel. Von uns bekommt ihr in 3 oder 4 Jahren auch eine passende neue CPU noch für euer Mainboard. Viele von denen haben die Kosten für ein Upgrade von CPU+Cooler+Mainboard+Ram bisher gescheut und es rausgezögert.

Das ist quasi der O-Ton vieler Beiträge hier im entsprechenden Unterforum:

Zu was willst Du jemanden raten der die "Vorgabe" hat seinen neuen PC in etwa wieder so lange nutzen zu wollen wie den alten? Der von Zukunftssicherheit träumt und hofft seine 1000€ sind da gut angelegt.

AMD hat nicht unbedingt vor seine jetztigen AM4 "Kunden" direkt für AM5 zu begeistern. Die zielen eben auf eine andere Käufergruppe ab. Den preisbewussten Intel Nutzer der sein System sehr lange nutzt und nur wenig Upgrades vornimmt. Vll. mal ne SSD im Tausch für eine alte HDD. Den Arbeitsspeicher aufrüsten, weil das System mit den 8gb DDR3 doch etwas träge wurde. Oder eine günstige neue Grafikkarte die ihre völlig veraltete GPU ersetzt.

Dafür braucht es aber nun mal zwingend günstige B650 Platinen. Wenn es die nicht gibt hat AMD mit Zitronen gehandelt.
bin so ein fall z170+6700k aber ich seh absolut nicht ein 400€+ für am5 zu zahlen gegenüber 5800x3d+board
für die 400€ wären das neuer top kühler , pcie ssd und neues netzteil
 
bin so ein fall z170+6700k aber ich seh absolut nicht ein 400€+ für am5 zu zahlen gegenüber 5800x3d+board
für die 400€ wären das neuer top kühler , pcie ssd und neues netzteil
Da wirds einige geben.. gute AM4 boards kriegt man schon ab 120 Euro, bei AM5 gehts bei weit über 300 los ...
Dann ist richtig performanter DDR4 auch viel günstiger.

Wer auf den X3D schielt oder nicht das letzte Prozent IPC braucht kann hier richtig sparen, oder das neue System fast Voll unter Wasserkühlung setzen bei der Preisdifferenz, dabei bekommt man immer noch ausgereifte und flotte Technik.
 
Hab erst den 5800x3d gekauft seh da kein Sinn den nun auszuwechseln da es null Mehrwert bietet
 
Es laß sich aber anders. ;)

Die ZEN 4 CPUs mit 3D Cache werden nochmal eine Ecke stärker sein.
Ja gut das schon, Aber nach 5 Jahren AM4 und inzwischen Quasi Unterstützung von jeder CPU zu nahezu jedem Board mit dem AM4 Sockel würden bei der weiten Verbreitung schon durchaus einige Käufer wegfallen wenn man für AM4 jetzt plötzlich doch noch mehr 3D-Modelle nebst dem 5800X3D raushaut die schneller oder gleich schnell der "Normalen" Ryzen 7000 sind.
Denke ich mir zumindest so^^ Es ist ja auch ein riesen Kosten Faktor. CPU, Board, RAM müssen ja unweigerlich. Eventuell noch ein ATX 3.0 Netzteil bei Gaming Rechnern. Plus noch der ganze andere Kram den man bei dieser Gelegenheit Neukauft, z.B.Festplatte, Kühler...
 
man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen :

amd kommt mit völlig neuen sockel (die laut amd 4+jahre halten sollen ) und cpu und werden von end of life produkten intel 1700 geschlagen und bei AM4 vernichtet bei den käufen ,bei dem wahrscheinlich größten hardware händler in DE
das nenne ich mal einen gelungenen launch
ich hatte nie irgendetwas von performance gesagt ich ging nur auf die erste verkaufswoche von zen4 ein und deren absatz bei MF
wobei ich den preis der cpu noch relativ gut sehe ,ddr5 hab ich bauchschmerzen und joa bei den am5 mobo preisen hauts mich komplett weg

Vernichtet? Selten ist dieser "Influencer-Aufmerksamkeitsdefizit-Sprech" mit Neigung zu Superlativen und massiven Übertreibungen angebracht. Hier ist er mehr als albern und man muss sich wirkich fragen, wie alt Du bist.

Was bitte kann man denn nach Ablauf einer (!) Woche und noch nicht einmal vollständigem Mainboard-Line-Up realistisch erwarten? Erst recht vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung.
Die aus P/L-Sicht attraktivere B650 Serie kommt erst noch und kann dann mit entsprechenden Stückzahlen auch den Markt nach und nach durchdringen. Darüberhinaus ist der Sockelwechsel hin zu AM5 und die Notwendigkeit den teureren DDR5 zu kaufen auch sicher eine kleine zusätzliche Hürde.
Zumal wir seit geraumer Zeit auf einem absoluten Leistungsniveau angekommen sind, wo auch die Vor- und Vorvorgängergenerationen für sämtliche Zwecke weiterhin ausreichend Leistung bieten. Da wundert es doch nicht wirklich, dass viele die langlebige AM4 Plattform nutzen, um noch einmal aufzurüsten.
 
Vernichtet? Selten ist dieser "Influencer-Aufmerksamkeitsdefizit-Sprech" mit Neigung zu Superlativen und massiven Übertreibungen angebracht. Hier ist er mehr als albern und man muss sich wirkich fragen, wie alt Du bist.

Was bitte kann man denn nach Ablauf einer (!) Woche und noch nicht einmal vollständigem Mainboard-Line-Up realistisch erwarten? Erst recht vor dem Hintergrund der allgemeinen wirtschaftlichen Verunsicherung.
Die aus P/L-Sicht attraktivere B650 Serie kommt erst noch und kann dann mit entsprechenden Stückzahlen auch den Markt nach und nach durchdringen. Darüberhinaus ist der Sockelwechsel hin zu AM5 und die Notwendigkeit den teureren DDR5 zu kaufen auch sicher eine kleine zusätzliche Hürde.
Zumal wir seit geraumer Zeit auf einem absoluten Leistungsniveau angekommen sind, wo auch die Vor- und Vorvorgängergenerationen für sämtliche Zwecke weiterhin ausreichend Leistung bieten. Da wundert es doch nicht wirklich, dass viele die langlebige AM4 Plattform nutzen, um noch einmal aufzurüsten.

vermutlich älter als du aber das tut hier nichts zur sache (immer schön, über alter zu reden nicht über argumente^^)
du hast den artikel anscheinend nicht gelesen
im gleichen zeitraum einer (!) woche verkaufte intel +/-150 einheiten mehr und die amd vorgänger plattform 3,5mal mehr einheiten .
ich würde sagen das ist vernichtend wenn sich eine über 1 jahr ältere cpu generation 3,5mal soviel verkauft wie die neuere (leute hatten min 1jahr zeit sich die sachen zu holen und trotzdem war die am plattform in der launch woche 3,5 mal erfolgreicher ).
amd ist also völlig aus der verantwortung raus wie teuer die am5 chipsätze sind wen sie platinen layer schichten ,pcie anbindungen usw vorgeben die allesamt den preis der mobo mitbestimmt ???
amd weiß also auch nicht von den partnern wie es mit der verfügbarkeit der mobo aussieht (anrufen nachfragen ) zum cpu launch und sich mit den partnern abstimmen das es einen guten launch start gibt ??

klar werden sich die preise nach unten korrigieren mit entsprechender intel konkurrenz und marktdurchdringung von mehr am5 mobo ,trotzdem ist es ein für mein empfinden sehr schlechter start wen man die vielen negativen stimmen in diversen foren zum zen4 launch liest
 
Zurück