Ryzen 7000: Zwischen Warteschlagen und Preiswettbewerb

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Zwischen Warteschlagen und Preiswettbewerb

AMDs neue Ryzen-7000-Prozessoren sind in Deutschland problemlos zur UVP erhältlich, während in den USA teils kostenloser Arbeitsspeicher beigelegt wird. Die Verkaufszahlen für AMD sind gut, doch das ist nicht alleine der Verdienst von AM5, sondern auch der AM4-Prozessoren, die für viele Spieler nach wie vor ausreichen. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Zwischen Warteschlagen und Preiswettbewerb
 
Ich kann das auch an meiner (Ryzen 5000 bzw. allgemein AM4) Merkliste bei MF sehen. Wochenlang (bzw. seit Monaten) war da alles eigentlich immer ständig verfügbar. Ab und zu waren mal einzelne Produkte ausverkauft, aber dann sofort wieder verfügbar. Aber seit dem Launch von Ryzen 7000 ist da tlw. meine halbe Merkliste ausverkauft. :ugly:
 
Ich kann das auch an meiner (Ryzen 5000 bzw. allgemein AM4) Merkliste bei MF sehen. Wochenlang (bzw. seit Monaten) war da alles eigentlich immer ständig verfügbar. Ab und zu waren mal einzelne Produkte ausverkauft, aber dann sofort wieder verfügbar. Aber seit dem Launch von Ryzen 7000 ist da tlw. meine halbe Merkliste ausverkauft. :ugly:

Ich hatte mir eigentlich für meine 4090 auch einen 13900K vorbestellt bei Alternate, es aber nun anders gemacht. Nun habe ich abbestellt, und mir den 4K Monitor Aorus FV43U bestellt, auf welchen ich nun warte. Den Ersatzfuß heute in Quarantäne schonmal aufgebaut. Der Wechsel des Monitors wird meinen i910850K massic entlasten und hier habe ich wohl wesentlich und merkbar mehr davon als die CPU für den doppelten Preis zu tauschen. Ich bin sicher nicht geizig mit mir selber, aber ich war einfach unsicher ob dass dann noch Sinn macht. Machte es nach Überlegung nicht und wurde mit neuem Monitor Kompensiert (Monitor aktuell Asus ROG Strix 34" PG348Q).
 
Ich warte Raptorlake nun doch ab da mir als Spieler weder die Vergleiche der Gamebenches zu Alderlake überzeugen. Die Hitze, mir trotz wohl guten ECO Mode kritisch werden lassen und ich nicht bis 2023 auf x3d Varianten warten werde.
 
man muss sich das mal auf der zunge zergehen lassen :

amd kommt mit völlig neuen sockel (die laut amd 4+jahre halten sollen ) und cpu und werden von end of life produkten intel 1700 geschlagen und bei AM4 vernichtet bei den käufen ,bei dem wahrscheinlich größten hardware händler in DE
das nenne ich mal einen gelungenen launch
 
amd kommt mit völlig neuen sockel (die laut amd 4+jahre halten sollen ) und cpu und werden von end of life produkten intel 1700 geschlagen und bei AM4 vernichtet bei den käufen ,bei dem wahrscheinlich größten hardware händler in DE
das nenne ich mal einen gelungenen launch
Gucke ich mir diesen PCGH-Test an sind die neuen Ryzen CPUs vor Intel Alder Lake:

Ryzen 7950X und 7700X im Test: Benchmarks, neue Grundlagen

Wenn auch nur knapp.

Und das die CPUs und Mainboards am Anfang etwas teurer sind war auch schon bei ZEN 3 so.
Hier kommt noch dazu das DDR-5 Speicher auch immer noch teurer ist als DDR-4.
Aber AMD hat sich entschieden nur noch auf DDR-5 zu setzen.
 
Gucke ich mir diesen PCGH-Test an sind die neuen Ryzen CPUs vor Intel Alder Lake:

Ryzen 7950X und 7700X im Test: Benchmarks, neue Grundlagen

Wenn auch nur knapp.

Und das die CPUs und Mainboards am Anfang etwas teurer sind war auch schon bei ZEN 3 so.
Hier kommt noch dazu das DDR-5 Speicher auch immer noch teurer ist als DDR-4.
Aber AMD hat sich entschieden nur noch auf DDR-5 zu setzen.

ich hatte nie irgendetwas von performance gesagt ich ging nur auf die erste verkaufswoche von zen4 ein und deren absatz bei MF
wobei ich den preis der cpu noch relativ gut sehe ,ddr5 hab ich bauchschmerzen und joa bei den am5 mobo preisen hauts mich komplett weg
 
ich hatte nie irgendetwas von performance gesagt ich ging nur auf die erste verkaufswoche von zen4 ein und deren absatz bei MF
wobei ich den preis der cpu noch relativ gut sehe ,ddr5 hab ich bauchschmerzen und joa bei den am5 mobo preisen hauts mich komplett weg
Achso, dann hatte ich das falsch verstanden. ;)

Ja die Mobo Preise sind hoch. Aber das waren sie bei ZEN 3 am Anfang auch.
 
Also bisher habe ich kaum welche User gefunden die wirklich Zen 4 Systeme haben.Als ´dann Ryzen 7 7700x bin ich echt buff gewesen weil da liegen mir Rale Nutzen meines Programms als Ergebnis vor.Also zumindest diese eine CPU.DIe anderen werden wohl schwieriger und ich denke mal wenn es so weiter geht,wird ein 7700x noch günstiger werden.Aber mich interessieren auch die anderen Ergebnisse.Aber so wie es aktuell ist,heißt es auf Preiswerte Mainbaords zu warten.Denke mal dann haben mehr User hier ne Zen 4 System.Naja man gewöhnt sich schon dran.Klar gibt es auch hier Nutzer die Zen 4 haben,aber halt nicht sehr viele.
Es bleibt also spannend wie es sich Entwickeln wird mit kleineren Mainbards und Reptarlake also der 13 Gen.
Also ich würde es auch so machen wenn ich wirklich ein Kaufinteresse hätte zuerst mal auf den Rest zu warten und dann das beste Paket aus dem ganzen zu zu langen.Denn zum schluss bereut man es ja zu früh gekauft zu haben.Wer weis was noch so alles passieren wird.
 
Also bisher habe ich kaum welche User gefunden die wirklich Zen 4 Systeme haben.Als ´dann Ryzen 7 7700x bin ich echt buff gewesen weil da liegen mir Rale Nutzen meines Programms als Ergebnis vor.Also zumindest diese eine CPU.DIe anderen werden wohl schwieriger und ich denke mal wenn es so weiter geht,wird ein 7700x noch günstiger werden.Aber mich interessieren auch die anderen Ergebnisse.Aber so wie es aktuell ist,heißt es auf Preiswerte Mainbaords zu warten.Denke mal dann haben mehr User hier ne Zen 4 System.Naja man gewöhnt sich schon dran.Klar gibt es auch hier Nutzer die Zen 4 haben,aber halt nicht sehr viele.
Die meisten User die AM4 haben, die haben nochmal aufgerüstet oder rüsten noch auf.
Und diejenigen welche AM5 haben wollen, warten noch ab bis die Mainboards günstiger geworden sind.
 
genau das ist ja auch meine Aussage.Und wenn Intel dann eher wohl der 13900k,weil die anderen sind wenig Atemberaubend.Also nix wo einem vom Stuhl hauen würde.
 
Das Problem für AMD ist aktuell der völlig überzogene Preis aller B650 Boards. Ein x670E kriegt man mit brauchbarer Ausstattung von ASRock für 320€. Das ist auch teuer aber immerhin ist es ein x670E. Im Vergleich dazu sollte ein brauchbares B650 bei deutlich unter 200€ und ein B650E bei um die 200€ dann liegen. Tun sie nur leider nicht.

Bei z790 machen die AIBs ja den selben Mist. Das erste Board mit PCIe Gen5 für den oberen x16 und einen M2 Slot liegt bei über 400€.

€dit: Per se ist die Strategie von AMD PCIe Gen5 bei den eigentlich "günstigen" Boards nur für den M2 Slot anzubieten schon richtig. Immerhin wird es dafür in absehbarer Zeit Hardware geben. Der PCIe Gen5 x16 Slot ist bis RDNA4 bzw. RTX5000 erstmal nutzlos.
 
Hmm ich weiss nicht, im Grunde sind die CPU nett, aber nett reicht mir nicht um soviel Geld in die Hand zu nehmen. Die Preise werden sich sowieso noch nach erscheinen der Intels ändern. Mich stört vor allem bei den grossen die Abwärme und bei allen anderen das es wohl zu dicke Heatspreader haben.
 
Hmm ich weiss nicht, im Grunde sind die CPU nett, aber nett reicht mir nicht um soviel Geld in die Hand zu nehmen. Die Preise werden sich sowieso noch nach erscheinen der Intels ändern. Mich stört vor allem bei den grossen die Abwärme und bei allen anderen das es wohl zu dicke Heatspreader haben.
Die haben nicht mehr Abwärme als Zen3. Die Dies werden nur wärmer. 95°C waren bei Zen3 schon normal, wenn ich recht erinnere sind Zen4 sogar bis 115°C freigegeben .
@Überschrift: Was ist diese Warteschlagen? Macht das Spaß? :-)
Die verhauen sich gegenseitig mit Z690 Boards ?
 
Ich warte Raptorlake nun doch ab da mir als Spieler weder die Vergleiche der Gamebenches zu Alderlake überzeugen. Die Hitze, mir trotz wohl guten ECO Mode kritisch werden lassen und ich nicht bis 2023 auf x3d Varianten warten werde.
Laut AMD sind 95°C dauerlastfest. Wo sind deine Bedenken? Was weißst du besser als AMD?
 
Lasst mal Intel in 5nm ankommen. Da schauen wir mal wie die Taktraten und Temps dann dort sind. Da kommen die CPUs mit 2-6 P und 12-24 E-Cores. ;)

Als für ADL die max Temp von 100°C veröffentlich wurde haben auch alle geschrien. Jetzt kräht kein Hahn mehr danach. Und der ECO Mode bei Zen4 scheint wohl erstaunlich gut zu sein. Immerhin kriegt der alte Boxed Cooler einen Zen4 damit sogar halbwegs gekühlt. :O

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück