News Threadripper 7000 vs. Nvidia GH200: AMD liegt in Benchmark-Vergleich meistens vorne

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Threadripper 7000 vs. Nvidia GH200: AMD liegt in Benchmark-Vergleich meistens vorne

In einem Vergleichstest zwischen Nvidias GH200 und zwei Threadripper-7000-Prozessoren liegt AMD öfter vorne als Nvidia. Die Aussagekraft der Resultate ist aber begrenzt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Threadripper 7000 vs. Nvidia GH200: AMD liegt in Benchmark-Vergleich meistens vorne
 
Richtige Endkundenpreise hat die GH200 afaik gar nicht. Man könnte mal ~~30k veranschlagen, in dem Preis sind dann aber auch die sehr potente GPU und die gesamte Plattform ("Mainboard", RAM) enthalten.

Der 7980X liegt gerade bei ~5,3k, der Pro 7995WX kommt auf ~10,3k
:)
 
Ich bin mittlerweile der Meinung das besonders bei Artikeln welche CPUs vergleichen, ein spoiler am Anfang des Artikels stehen sollte a la: "Dieser Artikel enthält Vergleiche über die Leistung von x86-64 Prozessoren zu ARM / RISC-V etc. Die Ergebnisse sind in der Regel nicht eins zu eins zu vergleichen und viele Programme würden auf ARM / RISC-V gar nicht laufen"

Das ist wie mit dem M1. Der wurde als Heiliger Gral gefeiert. Ist auch ein sehr guter Chip. Aber halt nicht vergleichbar mit den x86 CPUs
 
Auf den möglicherweise abweichenden Optimierungsgrad, der den Wert solcher Cross-Architektur-Vergleiche immer stark einschränkt, wird ja im Artikel hingewiesen. Das an den Anfang zu stellen würde einige Interessierte noch etwas stärker darauf stoßen, aber umgekehrt auch gut informierte Leser stören. Schließlich ist so eine allgemein Aussage keine "News", man kann sie sich im Prinzip schon anhand der Überschrift denken, sondern nur eine Interpretationshilfe für diejenige, welche sie brauchen.
 
Ich bin mittlerweile der Meinung das besonders bei Artikeln welche CPUs vergleichen, ein spoiler am Anfang des Artikels stehen sollte a la: "Dieser Artikel enthält Vergleiche über die Leistung von x86-64 Prozessoren zu ARM / RISC-V etc. Die Ergebnisse sind in der Regel nicht eins zu eins zu vergleichen und viele Programme würden auf ARM / RISC-V gar nicht laufen"

Das ist wie mit dem M1. Der wurde als Heiliger Gral gefeiert. Ist auch ein sehr guter Chip. Aber halt nicht vergleichbar mit den x86 CPUs
Die M CPUs haben aber 2 Vorteile die unabhängig von der Architektur einen massiven Vorteil ggü x86 haben und dieser jenen im Moment noch einfach fehlt. Und zwar im Consumer Bereich die GPU on Package und ein breites Speicherinterface um diese auch mit Daten aus dem RAM füttern zu können.
 
Den gleichen, den Konsolen auch nutzen: Keinen Flaschenhals zwischen CPU und GPU, keine Kosten für die getrennte Unterbringung der beiden und, in diesem konkreten Fall, ein arschschnelles Speicherinterface für erstere gratis dazu.
 
Hm, das liest sich für mich nach allgemeinen Vorteilen für APUs, nicht aber, wie dadurch das Anwendungsgebiet einer Threadripper ähnlichen CPU deutlich profitiert. Die Speicherbandbreite könnte je nach Einsatzzweck aber wohl so einen Vorteil darstellen, das stimmt.
 
Zurück