Ryzen 7000 vorgestellt: Im Gaming sollen alle vier schneller sein als ein i9-12900K

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Ryzen 7000 vorgestellt: Im Gaming sollen alle vier schneller sein als ein i9-12900K gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000 vorgestellt: Im Gaming sollen alle vier schneller sein als ein i9-12900K

Denke der 8 und 12 Kerner der 7000´er mit 3D Cache werden erst so richtig in Games überzeugen ...

MfG Föhn.

Über 100W für mid end CPU 7700x. Bin raus, hoffe Intel liefert da was besseres mit der nächsten gen. Kommt ja au bald glaub ich?

Hinweis: Der Verbrauch in Spielen hat weder mit der TDP noch mit noch weit höheren Limits (PL1, PL2, PPT,...) irgendwas zu tun. Sowohl Ryzens als auch Alderlake verbrauchen bei typische Spielelast deutlich unter 100W auf der CPU - selbst die dicksten Modelle - einfach weil Spiele in aller Regel nur ne handvoll Threads halb auslasten und nicht annähernd etwas mit Vollast zu tun haben.

Wem das immer noch zu viel ist begrenzt die erlaubte Leistungsaufnahme im BIOS einfach auf 60W beispielsweise (geht bei AMD genau wie bei Intel) und schon ist die CPU sparsam/effizient (ja, jedes Modell...). Den Performanceunterschied bemerkt man bis auf wenige Sonderfälle in Spielen schlichtweg nicht.

Wenn bereits der Ryzen 5 7600X im Gaming vor dem 12900K liegt, wird Zen 4 3D bei einem Bruchteil des Verbrauchs und Preis kurzen Prozess mit den Raptor lake Top Modellen machen.

@Incredible Alk

Du übersiehst bei der Sache, aber eine Kleinigkeit. Es mag zwar in etwa stimmen wenn man die Gegenwart zu Rate zieht, aber was ist in zwei oder drei Jahren wenn entsprechend schnellere GPU's im Einsatz sind?
Wird es dann nicht eher in etwa so aussehen:
Auch der vorzeige Alder Lake 12700K verbraucht hier mal locker >50% mehr als der 5800X3D und mutete eher im Vergleich wie ein Stück Altmetall an.
Ich zumindest kaufe mir eine CPU nicht nur für heute , sondern mir weiser Voraussicht auch für Morgen.
Wer natürlich jedes Jahr die alte eh wieder vom Board reißt, ist natürlich auch mit einem 12700K /12900K gut bedient.
12900k.png

Zuletzt bearbeitet:
Denke der 8 und 12 Kerner der 7000´er mit 3D Cache werden erst so richtig in Games überzeugen ...

MfG Föhn.

Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, nicht zu kaufen.

Mein 7-8Jahre alter i7 mit 6Cors wird munter weiter betrieben.
Wie es aussieht, kann sich auch der 3D Cache noch eine Optimierungsrunde gönnen bis zu einem potenziellen Kauf ?

Sehe einfach den Grund nicht. Alles läuft noch im GPU-Limmit.

Es mag zwar in etwa stimmen wenn man die Gegenwart zu Rate zieht, aber was ist in zwei oder drei Jahren wenn entsprechend schnellere GPU's im Einsatz sind?
Dann kann ich immer noch alle dieser CPUs mit 65W betreiben.
Wenn man mal von den Extrem- und Benchmarkszenarien von Nerdseiten wie auch uns absieht und sich ins reale Leben normaler Nutzer begibt stellt man beispielsweise fest, dass selbst ein oller 6600/6700K nur selten ein echtes Problem damit hat, aktuelle Spiele (abseits extremer AAA-Titel) in 60fps hinzuzaubern. Meine Frau spielt jetzt sein 8 Jahren auf nem 6600K und hatte bis heute nicht ein einziges Mal ein ernstes Performanceproblem (WQHD, 1660Ti, 60fps). Die Kiste wird demnächst wohl mal ersetzt, aber nicht weil die Plattform zu langsam wäre sondern weil andere Alterserscheinungen zunehmen die ich bei so nem alten Ding nicht alle einzeln suchen und flicken gehen will^^

Und selbst wenn eine CPU ohne Begrenzer dann auf einmal 100 statt 60W wollte weil eine neue schnellere Grafikkarte und neue Spiele diese Last erzeugen - spielen die 40W mehr wirklich eine Rolle wenn die schnellere GPU demnächst ggf. 350 statt 150W benötigt...?

Ach immer diese Watt-Diskussionen da....
Hatte PCGH und IrgorsLab nicht irgendwas um die 70 Watt max. beim Gaming für Alder Lake bescheinigt ?
Kann mich nur noch erinnern (wills nicht extra raussuchen) das der 12700k da relativ gut abgeschnitten hat bei FPS/Watt.

Kann aber bestätigen als WQHD 240 Hz Gamer, dass mein 12700K im 60-80 Watt Bereich bleibt.
Daher wäre selbst ein 95/125 Watt Limit wie damals üblich kein Problem.
In diesen Zeiten werde ich so oder so diese 125 Watt + Limits nicht länger mitmachen und eher unterbieten.
Spart Strom sowie Wärme die gekühlt werden muss und wird eh beim Zocken kaum gebraucht.

Ich bleibe dabei, die i9 / Ryzen 9 Modelle sind über dem Sweetspot.

Bei Intel ists wesentlich deutlicher. Ein i7 ist da schon sehr viel besser.

Zumal ja (wenn die Leaks korrekt sind) der 13700K der neue 12900K in besser sein wird.
Den schaue ich mich mal genau an.

Das ist schon ne Ansage wenn der neue AMD Sechskerner den 12900K wegrasiert. :devil:
Naja, ist jetzt auch nicht so wirklich verwunderlich, wenn Hersteller weiterhin auf starke pro Kern Performance Verbeseerungen setzen. Was AMD aus meiner Sicht auch richtigerweise tut. Ein 12500 kann mit einem 5950X in typischen Alltagssituationen, die nur wenige Kerne nutzen, ja auch Paroli bieten. Nicht viel anders wird das mit dem 7600X gegenüber dem 12900K ausschauen. Aber das ist halt nur eine Seite der Medaille. Wer einen 5950X oder 12900K mit Vernunft gekauft hat, wird auch Anwendungsfälle haben, in denen man alle Kerne auslasten kann. Dann ist der 12500 komplett chancenlose gegenüber dem 5950X. Und auch der 7600X wird dann mit dem 12900K nicht mehr mithalten können.
Raptor Lake soll einen neuen Modus erhalten, der bis zu 350W erlaubt. Soll aber nur auf 700er Boards möglich sein.
Ja kommen ca. 3-4 Wochen nach Ryzen 7000.

Aber der Verbrauch wird ähnlich aussehen.
Bei gleicher Performance und vergleichbaren SKUs wird die Leistungsaufnahme von Raptor Lake vermutlich deutlich höher ausfallen. Ryzen 5000 hat da ja schon einen klaren Vorteil. Und Zen 4 legt bezüglich Energieeffizienz eher mehr zu als Raptor Lake.

Dann kann ich immer noch alle dieser CPUs mit 65W betreiben.
Dies.

Ich habe sowohl beim 5600X als auch beim 12600K mit Powerlimits herumgespielt und der Leistungsverlust außerhalb von Cinebench und Handbrake war praktisch nicht vorhanden, wenn man die CPUs strikt auf 65 Watt festgenagelt hat.

Selbst ein hartes Limit von 45 Watt macht sich zumeist nur in Kombination mit stärksten Grafikkarten bzw. niedriger Auflösung bemerkbar - bei immer noch stabilen und hohen Framerates.

Nach den Ergebnissen die ich vom 5800x3D gesehen hab (ca 40% schneller als der 12900K in Planetside 2), bin ich mal gespannt wie die 7000er am Ende wirklich abschneiden. Der dicke Cache ist zwar wieder weg, aber mit den Behauptungen zu besserer IPC und mehr Takt kann das "schneller als ein i9" durchaus stimmen.
Gerüchte also und ist nicht mal Stock? Aha.
Seit wann vergleichen wir Stock Ryzen mit Intel OC?
Im Anbetracht der Tatsache, dass OC bei Intel je nach Board schon vom Hersteller aktiviert wird, kann ich mir gut vorstellen, dass der 350W Modus auf manchen highend Boards direkt an ist. Auf den Boards wäre das dann stock.
Unglaublich, wir sind wieder zurück in der Zeit wo die wahl das Mainboards die Benchmarkergebnisse und Gamingperformance beeinflusst.

Zurück