Hinweis: Der Verbrauch in Spielen hat weder mit der TDP noch mit noch weit höheren Limits (PL1, PL2, PPT,...) irgendwas zu tun. Sowohl Ryzens als auch Alderlake verbrauchen bei typische Spielelast deutlich unter 100W auf der CPU - selbst die dicksten Modelle - einfach weil Spiele in aller Regel nur ne handvoll Threads halb auslasten und nicht annähernd etwas mit Vollast zu tun haben.
Wem das immer noch zu viel ist begrenzt die erlaubte Leistungsaufnahme im BIOS einfach auf 60W beispielsweise (geht bei AMD genau wie bei Intel) und schon ist die CPU sparsam/effizient (ja, jedes Modell...). Den Performanceunterschied bemerkt man bis auf wenige Sonderfälle in Spielen schlichtweg nicht.
Hast du etwa das Bios der AM5 Plattform schon getestet ? Das du behaupten kannst, das man die CPU auf 60W stellen kannst ?
Vlt. hat ja AMD die Funktion ausgegrenzt und es ist garnicht möglich ? Was hällst du denn davon ?
Vorallem lese ich immer...Begrenze deine CPU.... Warum kaufe ich mir denn erst son Stromschlucker, wenn ich das Teil dann doch in sachen Strom und somit auch Leistung beschneide ?
Kann ich mir doch gleich sone Gurke von CPU kaufen die 40W verbraucht.
Zumal es noch Leute gibt, die sich vor Angst in die Hosen scheißen, sofern Sie das Anfangsbild vom Uefi gesehen haben und gleich wieder den Ausschalter betätigen. Weil se damit garnicht umgehen können geschweige denn Englisch können.
Kaufst du dir eigentlich auch ein 500PS-Auto nur um damit auf der Landstraße Max 100Kmh schnell zu fahren ?
Schneller darfst du nicht fahren, das Auto könnte ja 2 Liter Benzin zuviel verbrauchen usw.
Wenn es zuviel Benzin verbraucht, schlage ich vor auszusteigen und zu schieben.
Beim PC schlage ich vor ne Gurken-CPU mit Max. 40W - TDP zu kaufen.
Denn mal ehrlich, ich kaufe mir bestimmt keine CPU für über 500Euro um ihr dann Strom zu klauen und somit Leistung nur des Stromverbrauchs wegen.
Zumal ja wie gesagt garnicht feststeht ob man überhaupt die PPT im AM5 Uefi ändern kann.
Ich hoffe nicht