News Ryzen 7000: Verwirrung um Nachhaltigkeit der Preissenkungen

Ausnahmslos alle AM5 Bretter unter 300€ sehen aus wie AM4 Boards unter 100€.

Will man wifi und diagnostic segment Anzeige zack 400€... Wer soll da bock auf aufrüsten haben?
Richtig, ich weiß nicht warum das hier oft vergessen wird. AM5-Boards kosten richtig Asche. Denen könnte (was Verkäufe angeht) ein Preis-Rutsch ebenfalls sehr gut tun...

Gruß
 
Man hat ja deutlich mehr M.2 Steckplätze und auch noch DDR5, darüberhinaus dann auch noch PCIe 16x 5.0.
Da sammelt sich also neben den paar % schon etwas an und wenn man das richtige Board kauft macht man eigentlich nix falsch. Es muss halt nur der Preis stimmen, die extra Performance nimmt man dann einfach so mit.
Alles Features die sich toll anhören, richtig Geld kosten, und den Enthusiasten sicher glücklich machen wenn er die Signatur pumpen kann.

Im realistische Alltagsbetrieb merkst du aber davon rein gar nichts. PCIe 4.0 merkste schon nicht. DDR5? Gefühlt gar nicht, messbar ja, aber dafür abartiger Upgradepreis. Nope. Und m2......joa das hat mein AM4 Board auch. Da brauch ich eine. Fürs BS. Rest ist eh SATA SSD, denn in Spielen gibts gefühlt auchn Cap was Festplattenspeed angeht. Deswegen ist Sony ja auch recht still was ihre Gnomenzauberland SSD angeht.

Klar man kriegt schon nochn Boost von fühlbaren 1-5 Prozent. Aber bei den Preisen? Wird ja langsam wie im Smartphone Markt wo mir Promilleboni für 1500 aufwärts untergejubelt werden sollen, und die alten Handys per Software gedrosselt werden damit man kauft.

Da hilft nur: Nicht kaufen. Da scheißen sich Salestypen in die Windel und lassen den Scheiß von wegen "mal gucken wieviel sie zahlen". Die sind bei Covid und Mining einfach gierig geworden das Pack.

Aktuell läuft alles noch fresh aufm 3800XT.

Prozessor....weiterhin das Bauteil was man alle 5-8 Jahre mal tauscht. Und was soll der Mist von wegen "aktuelle Preise limitiert" . Das les ich heute schon zum 10. mal. Läuft der Lagerräumungsverkauf BF nicht so geil liebe Wirtschaft? Bissel Torschlusspanik auslösen? Bei Amazon seh ich unter dem ganzen Chinarotz nicht ein Angebot. G502 Her0 für 34? Joa kostet sie quasi das Ganze Jahr. Danke. Selbst die olle 703 geht nicht unter 60 (ab 45 wärsn BF Deal). Vielleicht einfach mal die gierigen Finger bissel einschränken und wirkliche Angebote machen.

Und ja der Kunde kauft dieses Jahr weniger. Bedankt euch bei dem Virus "nicht bekannten" Ursprungs, Puh dem Bären und Vladi dem ewig gestrigen.
 
Ich bin mal gespannt wie viele „Schafe“ jetzt auf die Aktionen hereinfallen und damit die Preise weiter hochhalten werden. In AMDs Augen wäre dann ja alles richtig gemacht. Enthusiasten zum Start gemolken nun einige mit „attraktiven Aktionen“ und der Rest darf dann eher Friss oder stirb. Nö danke ich warte also kein Stress ;)
 
1669143756844.png

:D

Meinst du nicht, dass, falls AMD irgendwelche Vorgaben machen könnte/würde, sie die Hersteller eher preislich nach unten drücken würden, damit dann eben mehr Ryzen 7000 + Boards verkauft werden? :confused:
 
Sachen die man aber auch erstmal brauchen müsste, der 0815 User kann das getrost ignorieren.

Ich zum Beispiel habe die aufgezählten Sachen und nutze sie nicht, zumindest keine M.2 mit 4.0 und höher. Das gleiche beim PCIe 16x 5.0.

Bis das alles Marktreif ist ist die Plattform wahrscheinlich schon längst beim 2sten Mann/Frau :ka:
Naja DDR5 getrost ignorieren... kann man machen aber macht auch nicht wirklich Sinn.
Zudem wenn ich mir RAM anschaffe ist der meist für etwas länger gedacht, es sei den es macht gerade Sinn mit Wiederverkauf und Neukauf da es kaum Aufpreis bedeutet.
So gesehen kommt der Wechsel so oder so, den werde ich auch durchführen.

M.2 Steckplätze hab ich jetzt schon zu wenig xD, da kann man noch welche gebrauchen.

Und PCIe 5.0 halte ich für langlebig. Ähnlich wie PCIe 3.0 wird 5.0 wohl ne ganze Weile bleiben und nicht so schnell lenig sein wie 4.0. Die Performance ist da aber erst mal egal, da gehts wohl mehr um die Zukunftsinvestition des Boards.
Alles Features die sich toll anhören, richtig Geld kosten, und den Enthusiasten sicher glücklich machen wenn er die Signatur pumpen kann.

Im realistische Alltagsbetrieb merkst du aber davon rein gar nichts. PCIe 4.0 merkste schon nicht. DDR5? Gefühlt gar nicht, messbar ja, aber dafür abartiger Upgradepreis. Nope. Und m2......joa das hat mein AM4 Board auch. Da brauch ich eine. Fürs BS. Rest ist eh SATA SSD, denn in Spielen gibts gefühlt auchn Cap was Festplattenspeed angeht. Deswegen ist Sony ja auch recht still was ihre Gnomenzauberland SSD angeht.

Klar man kriegt schon nochn Boost von fühlbaren 1-5 Prozent. Aber bei den Preisen? Wird ja langsam wie im Smartphone Markt wo mir Promilleboni für 1500 aufwärts untergejubelt werden sollen, und die alten Handys per Software gedrosselt werden damit man kauft.

Da hilft nur: Nicht kaufen. Da scheißen sich Salestypen in die Windel und lassen den Scheiß von wegen "mal gucken wieviel sie zahlen". Die sind bei Covid und Mining einfach gierig geworden das Pack.

Aktuell läuft alles noch fresh aufm 3800XT.

Prozessor....weiterhin das Bauteil was man alle 5-8 Jahre mal tauscht. Und was soll der Mist von wegen "aktuelle Preise limitiert" . Das les ich heute schon zum 10. mal. Läuft der Lagerräumungsverkauf BF nicht so geil liebe Wirtschaft? Bissel Torschlusspanik auslösen? Bei Amazon seh ich unter dem ganzen Chinarotz nicht ein Angebot. G502 Her0 für 34? Joa kostet sie quasi das Ganze Jahr. Danke. Selbst die olle 703 geht nicht unter 60 (ab 45 wärsn BF Deal). Vielleicht einfach mal die gierigen Finger bissel einschränken und wirkliche Angebote machen.

Und ja der Kunde kauft dieses Jahr weniger. Bedankt euch bei dem Virus "nicht bekannten" Ursprungs, Puh dem Bären und Vladi dem ewig gestrigen.
Naja ich sehe aktuell selbst den nutzen meines 5800X im Vergleich zum 5600 nicht und werde den wohl bald in meine Signatur schreiben.

Dennoch wird nächstes Jahr vermutlich wohl der 7600X mit AM5 Plattform bei mir werden, vorausgesetzt der Preis spielt nach meinen Wünschen mit. Aktuell ist mir der Hardware Markt einfach zu schnell lebig als das man High End CPUs und GPUs kaufen sollte. Die Features nehme ich da einfach gerne mit, die kann ich wirklich (siehe Oben) gut gebrauchen.

Aber bei dem Stillstand der letzten 10 Jahre wo alles voll berechenbar langsam von Gen zu Gen gerutscht ist, ist wohl vorbei! Konnte man das ja auch nicht richtig erahnen.

Ich mein der Unterschied von einem I7 3770 zu 7700 ist ja wirklich winzig.
Und bei Grafikkarten ist dank Raytracing auch sehr unberechenbar wie gut und vor allem wie wertlos die letzte Generation im Vergleich zur aktuellen wird.
(Hier hatten wir auch locker 10 Jahre einen kontinuierlich berechenbaren Wertverfall)
 
Dann sind die Verkäufe wohl ebenfalls nur zeitlich befristet auf die Black Week? Bei den momentan sehr starken Intel Prozessoren muss AMD wohl dauerhaft die Preise senken, sonst kauft die Keiner mehr. Natürlich handelt es sich sowieso nur um Marketingbullshit und soll dafür sorgen dass die Käufer jetzt ganz schnell zuschlagen, weil es danach angeblich ja nicht mehr die tollen Preise gibt.
 
Dann sind die Verkäufe wohl ebenfalls nur zeitlich befristet auf die Black Week? Bei den momentan sehr starken Intel Prozessoren muss AMD wohl dauerhaft die Preise senken, sonst kauft die Keiner mehr. Natürlich handelt es sich sowieso nur um Marketingbullshit und soll dafür sorgen dass die Käufer jetzt ganz schnell zuschlagen, weil es danach angeblich ja nicht mehr die tollen Preise gibt.
Schön nen Countdown einblenden.......Schnell kaufen!!!!
 
Hab auch ein 4500 für meine Tochter gekauft. Und wollte für mich das Game, meinste der mist Dieses AMD Tool zu verifizieren hat auf ihrem Rechner funktioniert. Ne immer Fehlermeldung.

Hab bischen rumgeeiert und es auf meinerm Rechner 5900x probiert, nach paar anläufen und änderungen hat es geklappt.
Das Tool checkt ob eine CPU drin ist, welche CPU und ob anhand der Seriennummer schon mal ein Spiel eingelöst wurde denke ich. Mein 5950X hatte nicht geklappt, weil ich schon mal eins eingelöst hatte.
Lustig ist auch, das die Software nur 2 Stunde gültig ist und man sie danach neu runterladen muss.
Gut ja der 8600X für 350€ hat dann 10 Fps mehr als der 7600X für 180€.

Da muss man wirklich überlegen stimmt.
Ich würde außer dem X3D gar keine andere AMD CPUs mehr kaufen :D Preis ist aber trotzdem wichtig. Für 500€ war mir der 5800X3D zu teuer.
Wer kauft bitte am ersten Tag und ärgert sich dann, wenn ein Monat später die Preise sinken. Es war doch schon immer so. Hardware wird, im Normalfall, jeden Tag günstiger, also keine große Überraschung.
Wenn ich an Tag eins kaufe, gehe ich davon aus, dass die Preise fallen, warum also darüber ärgern.
Derzeit ist es wirklich so, das Early Adopter immer draufzahlen... Im besten Fall kauft man 3 Monate nach Release, dann muss man sich auch nicht mit den Stückzahlen rumärgern...
 
Ich würde außer dem X3D gar keine andere AMD CPUs mehr kaufen :D Preis ist aber trotzdem wichtig. Für 500€ war mir der 5800X3D zu teuer.
Bei allen CPUs unter 200€ sehe ich es echt nicht so kritisch. :-)
Aber ja ein 7600X3D für 200€ genau, wäre auch ne schicke CPU.

Und ich denke es wird auch nicht mehr lange dauern dann sind die x600 bei AMD auch 8 Kerner.
So Richtung 8 bzw 9000 Gen geguckt.
 
Der 12500 ist nach der Preissteigerung von vor ein paar Wochen nicht mehr zu empfehlen. Als ich den gekauft hat war er bei 220€ und der 12400F bei 195€. Da konnte man den leicht höheren Takt und die iGPU noch mitnehmen.

Mittlerweile ist der 12400F um ca. 60€ billiger. Da muss man nicht lange überlegen mMn. Wenn dir die Leistung vom 12400F nicht reicht musst du sowieso eine Klasse höher gehen (13600KF).
Danke für den Tip. Der 12400 sollte auch noch klar gehen. Die paar MHz
 
Schön nen Countdown einblenden.......Schnell kaufen!!!!

Wirklich: wie früher (vielleicht gibts das sogar immer noch) im Shopping TV. "Schlagen Sie jetzt zu, dieses einmalige Angebot ist streng limitiert"

Aber mal ohne Spaß: Ganz langsam gehen die Preise in die richtige Richtung. Den 7900X sehe ich preislich irgendwo beim 13700K angesiedelt... 4 zusätzliche P-Kerne beim 7900X oder 8 zusätzliche E-Kerne beim 13700K - das sollte preislich auf einem Level liegen. Über die Plattformkosten wurde ja (mal wieder) bereits alles geschrieben.
 
Anhang anzeigen 1408859
:D

Meinst du nicht, dass, falls AMD irgendwelche Vorgaben machen könnte/würde, sie die Hersteller eher preislich nach unten drücken würden, damit dann eben mehr Ryzen 7000 + Boards verkauft werden? :confused:
Vorgaben zur Ausstattung konnten sie ja machen bei den unterschiedlichen Modellen, wieso also nicht zum Preis? Sie hätten ja eine Preisspanne vorgeben können. In der jetzigen Situation verkauft keiner von ihnen etwas und alle bleiben auf den Investitionen sitzen. Wie sagt man so schön: "Lieber einen Spatz in den Händen als eine Taube am Himmel!"
 
Zurück