News Ryzen Threadripper 7000: Neue HEDT- und Pro-Modelle vorgestellt

Gibt es mittlerweile wieder News oder Gerüchte ob Intel auch wieder HEDT in angriff nimmt?
Haben ja seit dem Threadripper 3xxx nichts mehr gemacht in der Richtung.
Aber liest sich schon ziemlich krass, AMD macht einfach <3.
Ein vergleich mit den 14nern und dem AMD Ryzen Threadripper 79XXX bei 253 Watt wäre sicherlich lustig :devil:

Gerüchte gibt es zu Intel nicht, nur Fakten. Und die lauten: "Jein"
Xeon W-2400 macht exakt da weiter, wo Skylake X respektive Cascade Lake X aufgehört hat und ist somit der direkte Konkurrent zu Threadripper-ohne-Pro 7000. (Nur halt, wie alle verfügbaren Intel-Produkte, mit einer Fertigung die man gegen Threadripper 3000 gebraucht hätte.) Der große Bruder Xeon W-3400 ist das Pendant zu Threadripper 7000 Pro (beziehungsweise vom Stand der Technik her eher 5000 Pro). Beide wurden Anfang dieses Jahres vorgestellt, beide kann man problemlos kaufen – aber beide eben nur als Xeon, also formell für Workstations. Einen expliziten "HEDT"-Markt sieht Intel also nicht, nur AMD klebt dieses Label jetzt wieder auf seine Prozessoren.

Allerdings hat AMD seit Threadripper 1000 kein Topmodell und seit Threadripper 3000 nicht einmal mehr ein Einsteigermodell angeboten, dass auch HEDT-kompatible Preise gehabt hätte, die Threadripper-CPUs brachten im Ur-HEDT-Anwendungszenario "Enthusiast Gaming" nie einen Vorteil und können sich schon seit längerem auch in kaum einer anderen Heimanwenderanwendung gegenüber Ryzen 9 hervortun. Real verkauft also auch AMD seit langem nur Mainstream- und Workstation-CPUs. Threadripper 7000 wird daran nichts ändern. Der einzige Unterschied zu Intel ist, dass Intel das auch zugibt, während AMD behauptet, 5.000 US-Doller wären eine guter Preis für "Desktop"-CPUs. Die Wahrheit kann man abschätzen, wenn man sich durch die Präsentation klickt: 5 von 60 Slides sind für HEDT. Davon kündigen vier nur die grundsätzlichen Modelle an und enthalten so wenig Infos, dass man auch eine eine Folie draus hätte machen können. Die andere "Desktop"-Folie listet Performance-Werte aus Anwendungen auf, die kurz zuvor (vollkommen zu Recht) noch als "Workstation" verkauft wurden.

 
Als vor Jahren die ersten Ryzen und Threadripper CPUs rauskamen, war ich noch so naiv zu glauben, dass die Leistung von einzelnen CPU Kernen immer weniger wichtig werden wird und man mehr Leistung bekommt indem man sich einfach mehr Kerne in den Sockel steckt.

In meinem Alltag nutze ich sehr selten eine Software die mehr als vier Kerne verlangt. In einigen Fällen in denen meine CPU den Flaschenhals darstellt geht meine CPU Auslastung sogar auf einen Wert runter, der naheliegt, dass nur ein einziger Kern arbeitet. Einen Vorteil hätte ich nicht von mehr, sondern von schnelleren Kernen. Ich bin zwar nicht die Zielgruppe der HEDT Systeme, aber ich finde es Schade, dass selbst die kleinste Ryzen CPU mehr Kerne hat als ich benötige, bzw. nutzen kann.
 
Als vor Jahren die ersten Ryzen und Threadripper CPUs rauskamen, war ich noch so naiv zu glauben, dass die Leistung von einzelnen CPU Kernen immer weniger wichtig werden wird und man mehr Leistung bekommt indem man sich einfach mehr Kerne in den Sockel steckt.


Und man muss bedenken, dass die Single-Core-Leistung solcher Monster-Desktop-CPUs wie dem Threadripper weit unter "normalen" Gaming-CPUs liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Und man muss bedenken, dass die Single-Core-Leistung solcher Monster-Desktop-CPUs wie dem Threadripper weit unter "normalen" Gaming-CPUs liegt.
Wenn ich mir die Leistungsdaten der neuen Threadripper CPUs ansehe, dann werden sie wahrscheinlich bei der Single Core Leistung fast genauso schnell sein wie die Ryzen CPUs. Bzw. als große Leistungsdifferenz würde ich einen Leistungsunterschied im mindestens zweistelligen Prozentbereich ansehen.

Man kann nicht pauschal sagen wie der Leistungszuwachs bei mehr Kernen aussieht. Das hängt stark von der Anwendung ab. Es gibt Fälle, in denen die Leistungssteigerung nahezu 1:1 mit der Anzahl der Kernen skalieren kann. Umso frustrierender ist es, wenn man dann Programme nutzt, die in so einem Fall nur einen Kern benutzen.
 
Es sollte vermieden werden die Threadripper mit einem "normalen" Desktop PC zu vergleichen.
Für mich war der Kauf des ersten Threadripper 1900x eigentlich eher den verfügbaren Lanes geschuldet. In der Zwischenzeit habe ich auf 1920 gewechselt und in absehbarer Zeit sollte es ein 2950 eventuell auch ein 2970 werden. Damit wird die Lebensdauer des Systems einschließlich der Radeon VII noch ein wenig weiter gedehnt.
Das reicht sogar noch zum Daddeln z.B. XPlane 12 oder andere nicht mehr ganz neue Titel.
Wozu sich solch ein System nicht lohnt ist natürlich um damit die aktuellen Top Titel zu zocken.
Wenn ich mir die Zeitspanne ansehe in welchem ich das System nutz und immer noch zufrieden bin, haben andere durchaus ein zweimal ein komplett neues System gekauft.

Ich freue mich, dass AMD wieder den HEDT Markt bestückt. Jetzt heißt es die Preisentwicklung abwarten. Kann mir durchaus vorstellen, den 1920 doch noch ein wenig länger zu nutzen um auf ein 32Core 7000 Threadripper zu wechseln. Da hätte ich erstmal wieder Ruhe. Da wäre nur noch die Frage ob ich meine Radeon VII in Rente schicke.

Wer weder die Kerne noch die Lanes benötigt braucht auch keinen Threadripper und ein Vergleich zu den Ryzen macht kein Sinn. Ganz im Gegenteil, es lässt sich sehr viel Geld und Energie sparen.

Gruß Andreas
 
Ja sehe ich auch so, mit irgendwas muss man es ja vergleichen. Klar kann man diese mit dem vorherigen threadripper vergleichen. Aber dann würde man ja threadripper pro mit threadripper vergleichen. Oder man vergleicht die Zen 2 threadripper mit Zen 4 threadripper. Was klar ist das es da dann nen gewissen boost gibt.
Man kann allerdings auch ryzen mit threadripper Vergleichen. Beide sind dann bei Zen 4 und ist denke ich mal der bessere Vergleich.
Und wenn da welche merken das der Sprung nicht so stark ist wie erhofft, dann macht es auch Sinn bei ryzen zu bleiben.
Und wenn dann Zen 5 kommt, dann geht der Vergleich,mit ryzen vs threadripper weiter.
Der Vergleich wird zwangsweise bei mir so verglichen weil rzyen Zen 5 kommt ja auch bald auf dem Markt.
Um den Vergleich komme zumindest ich nicht drum rum, ist echt so.
 
  • Mit mehr als 16 Kernen bleibt nur TR oder Epyc(bei AMD). Soll Anwendungen geben die besser mit Core Count als Takt skalieren.
  • Quad oder Octa Channel Bandbreite mit RDimms. Auch hierfür finden sich Anwendungsfälle.
  • Deutlich mehr x16 Slots auf den Boards mit Gen4 und/oder Gen5. Steckkarten galore. Multi GPU und noch zusätzliche 10gbit Adapter und M.2 Karten? Kein Problem.
  • Für die Pro CPUs ein Management Port
Das ist wie Thorsten es schon schrieb "einfach" Workstation Hardware mit einem HEDT Sticker versehen. Es macht auch keinen Sinn die CPUs dann mit regulären Ryzen zu vergleichen. Die sind für völlig unterschiedliche Szenarien gedacht.
 
Naja vergleichen kann man alles wenn man will. Man verwendet halt dann die selbe Software und schon weis man wo die CPU leistung gegenüber der kleineren cpus so steht.
Klar ist wer die beste Leistung nach oben haben will für den kommt man ohnehin nicht um diese CPU herum.
Wenn man allerdings die sparsamste im. Vergleich zur Leistung den Faktor sieht und dann auch noch den Preis und alles andere mit hinein spielt steht das Verhältnis nicht ganz gut aber auch nicht ganz so schlecht aus aber das beste in allen Punkten ist es dann auch nicht. Will diese Plattform auch garnicht sein aber wenn der das halt abwägt, dann sieht es halt nicht mehr so klar aus.
Aber gut werden sich ja eh die meisten kein Kopf darüber machen weil sie sich nicht dafür interessieren. Einem Mangel an dieser cpus wird es jedenfalls nicht geben, das ist sicher.
 
Zurück