Ryzen 7000: Nach Release nun auch technische Daten durchgesickert [Gerücht]

Der AMD Ryzen 7 7700X wird mit Sicherheit keine 300 Euro kosten. Ich vermute so um die 400 Euro , es sein die Leistung ist doch nicht so brachial, wie wir alle vermutet haben.
Wenn die bisher geleakten Werte stimmen und Raptor Lake dank zusätzlicher E-Cores in der Multicore-Performance irgendwo zwischen 20-50 % zulegt - selbst 20% wäre für einen Refresh enorm viel - dann wird der 7700X wohl mit dem 13600K (6C + HT + 8c -> 20 Threads) konkurrieren.

Kommt dann natürlich drauf an ob Intel die angedrohte Preiserhöhung umsetzt und wie der Performancevergleich dann tatsächlich aussieht. UVPs von 300€ für einen Sechskerner wie bei Zen3 kann sich AMD aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr erlauben.
 
Wird man die Top Modelle auch noch mit Luftkühler betreiben können
Klar, warum nicht?
Nur mal die TDP angenommen, gibt es aktuell bei geizhals.de 183 Modelle mit einer TDP Angabe von "ab 180W" (also 10W mehr als AMD angibt)
Nehmen wir nun sogar die PPT von 230W, was aber eigentlich unnötig ist, gibt es immer noch 44 Modelle mit 250W TDP, und die kosten nun auch nicht die Welt.
 
105w für den 7700x sind schon etwas enttäuschend und das in der Mittelklasse. Denke das ist allein dem hohen Boost geschuldet. Muss man halt mit leben oder eben verzichten und eine 150W 4k/30 Konsole kaufen.

Bis heute auch noch kein Lebenszeichen von einem ITX Board gesehen. Wenn es die ersten Monate nur >400€ ATX Bretter gibt wird der Start recht holprig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt auch, alle Hersteller haben schon immer die TDPs erhöht. Auch AMD, siehe die letzten Grafikkarten Gens.
Geht's hier um Graka's:-S Ryzen 5xxx is auch in Anwendungen recht effizient, bei 142W is aktuell Schluss, selbst beim 5950X. Intel's Boliden genehmigen sich da doch einen Schluck mehr. In Games sind beide ja recht genügsam.

Schade das "Team Red" jetzt auch das saufen anfängt...

Gruß
 
Performance per Watt im vgl. zu den 5xxx wäre auf jeden fall nice wenn die 7600 schon 105-140 Watt haben.
 
Klar, warum nicht?
Nur mal die TDP angenommen, gibt es aktuell bei geizhals.de 183 Modelle mit einer TDP Angabe von "ab 180W" (also 10W mehr als AMD angibt)
Nehmen wir nun sogar die PPT von 230W, was aber eigentlich unnötig ist, gibt es immer noch 44 Modelle mit 250W TDP, und die kosten nun auch nicht die Welt.
Ich blick noch nicht ganz durch was TDP und jetzt PPT heißt. 230 Watt hört sich einfach nach soviel an. Ich habe aktuell einen 2700x der hat eine TDP von "nur" 105 Watt. Ich habe nicht wegen Strom Sorgen sondern speziell wegen der Wärme ( besonders im Sommer ) , außerdem habe ich Sorge das Lüfter später sehr laut aufdrehen. Ich habe aktuell leider so miesen Lüfter ( aufgrund von Gehäuse ) der dreht so laut auf :(
 
Die Effizienz wird interessant werden, aber auch wenn die im Verhältnis zur abgelieferten Performance passen wird: Wem die Stromrechnung, die für viele immer wichtiger wird, letztens Endes höher ist, werden einige Kombinationen bei vorhandenem Mainboard alá B450 / Aufrüstung zum Ryzen 5500 und B550 / Ryzen 5600, 5700X interessant bleiben.
 
Der AMD Ryzen 7 7700X wird mit Sicherheit keine 300 Euro kosten. Ich vermute so um die 400 Euro , es sein die Leistung ist doch nicht so brachial, wie wir alle vermutet haben.
Naja, Intel legt halt ganz gut Kerne drauf und die E-Cores können ja schon ganz ordentlich was. Ich hoffe mal der ganz solide Preis ist der Konkurrenz geschuldet. Würde Intel nicht so eine blöde Mainboard Politik fahren würd ich mit der neuen Generation da vielleicht drauf liebäugeln. Werd ich mal schauen, was der Zen3 12 Kerner für meine B450 Platform so kosten wird, wenn die neuen CPUs rauskommen. Ist vom Zen2 8Kern allerdings eigentlich ein viel zu kleines Upgrade, aber nen Familienmitglied würd sich über den 3er freuen.
 
Ich blick noch nicht ganz durch was TDP und jetzt PPT heißt. 230 Watt hört sich einfach nach soviel an. Ich habe aktuell einen 2700x der hat eine TDP von "nur" 105 Watt. Ich habe nicht wegen Strom Sorgen sondern speziell wegen der Wärme ( besonders im Sommer ) , außerdem habe ich Sorge das Lüfter später sehr laut aufdrehen. Ich habe aktuell leider so miesen Lüfter ( aufgrund von Gehäuse ) der dreht so laut auf :(
Tdp thermal Design power d.h. wie viel muss der Kühler abführen.
Ppt package power tracking ist der Wert der vom Sockel gezogen werden darf. Dieser ist höher da nicht alles vom Kühler abgeführt werden muss.
Die kleinen zen4 werden weiterhin Kühlbar sein. Da schwankt aber die Temperatur stärker weshalb du bei der Lüfterkurve aufpassen musst. Bei den 7900x und größer wird es schon anspruchsvoll wenn du die voll auslastest ansonsten ist der Kühler fast egal
 
Wird man die Top Modelle auch noch mit Luftkühler betreiben können oder braucht man eine Wasserkühlung schon ( Hatte bis jetzt nur Luftkühlung )? Ohne etwas um zu stellen.
Du kannst theoretisch jeden Prozessor mit Luft kühlen. Die Taktraten passen sich dynamisch an die Temperaturen unter Last an. AMD wird schon Sorge tragen, dass man das kühlen kann.
Ich blick noch nicht ganz durch was TDP und jetzt PPT heißt. 230 Watt hört sich einfach nach soviel an. Ich habe aktuell einen 2700x der hat eine TDP von "nur" 105 Watt. Ich habe nicht wegen Strom Sorgen sondern speziell wegen der Wärme ( besonders im Sommer ) , außerdem habe ich Sorge das Lüfter später sehr laut aufdrehen. Ich habe aktuell leider so miesen Lüfter ( aufgrund von Gehäuse ) der dreht so laut auf :(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du kannst theoretisch jeden Prozessor mit Luft kühlen. Die Taktraten passen sich dynamisch an die Temperaturen unter Last an. AMD wird schon Sorge tragen, dass man das kühlen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für das Video :)
Also ich habe das jetzt so verstanden TDP sagt mir welchen Kühler und die PPT sagt mir den maximalen Gesamtverbrauch.
 
Bei den TDP der kommenden CPUs und GPUs im Jahr 2022 werden fast alle DIY Käufer wohl auf ein Airflow Gehäuse achten müssen, bzw. zu einem greifen. Da darf man gespannt sein wie die OEM und andere Fertigsysteme aussehen werden und in welchem Maß die ein Hitzeproblem haben werden..
 
Die "170W TDP (230W PPT)" Gerüchte verdichten sich also. Gab ja hier im Forum genügend Kommentare die das kategorisch ausgeschlossen haben. :schief:
Dass es immer noch so viele Leute gibt die "TDP" als Indikator nehmen ist verwunderlich.
1. Ist die Angabe je nach Hersteller, sowohl bei Intel/AMD als auch Kühlerherstellern, extrem unterschiedlich berechnet.
2. Geht's da um Verbrauch der mit wenigen Ausnahmen nie anliegen wird.
3. Geht's ja am Ende nicht um Watt sondern Wattstunden. Wenn ich angenommen 50% mehr brauche, dafür aber 70% Mehr Leistung habe/schneller fertig bin, spart es unterm Strich auch wieder Strom.

Mich interessiert hier viel mehr der Verbrauch bei Grundlast und in verschiedenen Spielen bzw. Anwendungen. 230+ Watt bei Prime95 sind mir ziemlich egal.

Wird man die Top Modelle auch noch mit Luftkühler betreiben können oder braucht man eine Wasserkühlung schon ( Hatte bis jetzt nur Luftkühlung )? Ohne etwas um zu stellen.

Frage ist ernst gemeint. Da ich mich nicht gut auskenne und nicht rum spielen möchte.
Das Schlimmste, dass dir mit Luftkühlung passieren kann ist, dass sich der Prozessor schneller runtertaktet. Und das kannst du heute auch schon haben.
Das wird aber auch nur der Fall sein, wenn du die 12 bzw. 16 Kerne mit Render-Tasks oder Videoencoding voll auslastest.
 
Dass es immer noch so viele Leute gibt die "TDP" als Indikator nehmen ist verwunderlich.
1. Ist die Angabe je nach Hersteller, sowohl bei Intel/AMD als auch Kühlerherstellern, extrem unterschiedlich berechnet.
2. Geht's da um Verbrauch der mit wenigen Ausnahmen nie anliegen wird.
3. Geht's ja am Ende nicht um Watt sondern Wattstunden. Wenn ich angenommen 50% mehr brauche, dafür aber 70% Mehr Leistung habe/schneller fertig bin, spart es unterm Strich auch wieder Strom.

Mich interessiert hier viel mehr der Verbrauch bei Grundlast und in verschiedenen Spielen bzw. Anwendungen. 230+ Watt bei Prime95 sind mir ziemlich egal.
Ich bin da voll bei Dir, auch für mich zählt die Effizienz und der Durchschnitt mehr als Maximal-Angaben in Voll-Last-Szenarien. Was mich nur stört sind Leute die unter Intel / Nvidia Artikeln deren TDPs als "nicht mehr Zeitgemäß" und "mit der Brechstange" bezeichnen, aber wenn in einem AMD Artikel dann (fast) dieselben TDPs angekündigt werden ist das total OK so. :schief:
 
Welche Gen nach Vega meinst du denn genau? RX Vega 64 hatte 300 Watt, Radeon VII als Refresh hatte 300 Watt, 6900XT hat 300 Watt seitens AMD...
Genau die, da wurde auch ordentlich erhöht. Und zu Bulldozer Zeiten haben sich die CPUs auch mehr genehmigt als die Intel CPUs. Ich möchte nur darauf aufmerksam machen dass alle Hersteller schon immer TDPs erhöht haben und das nichts Neues ist.
 
Zurück