Ryzen 7000: AMD mit Details zu Kernen, Cache, RDNA 2 und Release

Ich denke der 5800X3D war für AMD auch ein zweischneidiges Schwert.
Man hatte die Wahl, ihn zu bringen und sich so selbst die Gaming Kunden für die neue Plattform wegzunehmen, oder eben Intel bis Ende des Jahres die Gaming Krone zu überlassen.
Zen4 mit 5800X3D Leistung, aber nur mit halbem Verbrauch und für ~200 Euro wird sich schon ordentlich verkaufen.
Halber Verbrauch wären im Gaming dann 30-35W bei >5GHz? Not gonna happen^^

also gibt es nun 1 MiB und nicht mehr nur 512 MiB pro Kern
Das hat sicher schon wer angemerkt...
Allerdings wäre das schon ein extremer Downgrade. Da würd ich glatt bei den alten CPUs bleiben, wenn die so viel Cache haben.

P.S. Könnte Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten

AMD hat meines Wissens noch nie irgendwelche fps auf solchen Veranstaltungen gezeigt. Erst beim offiziellen Launch.

Stimmt FPS wurden nur bei den Graka Präsentationen gezeigt, zumindest erwähnt, dass man die 60 fps in UHD schafft.

Ein logisches. :D

Von Zen 4 kommen dann später auch noch 3D Modelle welche nochmal ne Schüppe drauflegen.

Mit Logik brauchst du bei diesem User nicht kommen, die ist dort schlicht und ergreifend nicht vorhanden, wenn es nicht ins eigene Weltbild passt.
Allein um marketingtechnisch nicht völlig schlecht darzustehen, müssen sie zumindest ein schnelleres Modell aufbieten.

Wieder die Frage: Wo soll die Leistung im Gaming denn her kommen?

Weißt du was alles geändert wurde im Detail?
Von Zen zu Zen+ hat man im Prinzip ja auch nur an den Latenzen gefeilt. Kann ja gut möglich sein, dass man auch hier einige Optimierungen vorgenommen hat, die sich in Games beachtlich zeigen werden. Gibt halt einfach 0,0 Infos darüber und aus Marketingsicht muss man halt einfach das 3D Modell schlagen, das ist sonst negativ Marketing für die neue Plattform.
Einfach mal abwarten, da es schlicht und ergreifend niemand weiß, außer AMD selbst.

Der 5950X ist schneller als der 12900K in Blender. Die 46% kommen also hin und wir wissen nicht, ob der 12900K mit 241W oder 125W PT lief.
Wie ich zuvor schon schrieb, das hängt immer von der getesteten Szene an. Es gibt auch Szenen, da ist der 12900K schneller oder zumindest nahezu gleich auf.

Du hast falschrum gerechnet^^
Der 12900K hat 46% länger gebraucht. Andersrum war der 7950X 31% schneller
Nee, ich hab schon richtig gerechnet. Vielleicht verstehst du es besser mit anderen Relationen. Rein fiktiv, es wurden jeweils 1000 Tiles gerendert. Der Ryzen 7000 hat dafür 204s gebraucht, der 12900K 297s. In einer Sekunde schafft der Ryzen 7000 also ~4,9 Tiles (1000/204), der 12900K schafft ~3,367 Tiles (1000/297). Ergibt also ~46% mehr Performance für Ryzen 7000 (4,9/3,367). ;) Was du meinst, der 12900K ist hier ~31% langsamer als Ryzen 7000. Darum geht es aber nicht. Und so steht es auch nicht auf AMDs Folie. Da steht "up to 31% FASTER THAN ...".

das sind 31% und nicht 46%. klassischer rechenfehler.
Ja, aber von dir (und anderen). ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was du meinst, der 12900K ist hier ~31% langsamer als Ryzen 7000. Darum geht es aber nicht. Und so steht es auch nicht auf AMDs Folie. Da steht "up to 31% FASTER THAN ...".

Ich hab ganz klassisch gerechnet so wie es AMD wohl auch getan hat
297/204 = 1,456 -> Intel hat 46% länger gebraucht.
Andersrum 204/297 = 0,687 -> AMD brauchte nur 69% der Zeit, die Intel brauchte -> AMD war 31% schneller fertig.

Es geht ja hier um die benötigte Zeit, wo niedriger = schneller ist.
Indem du es auf Tiles pro Sekunde umgestellt hast, ist nun höher = schneller, damit drehen sich natürlich auch die Prozente

Zuletzt bearbeitet:
AMD gibt nicht +15% IPC an, sondern +15% SC Leistung. Der höhere Takt im Vergleich zu Zen 3 macht den größten Teil des Zuwachses aus.
Das wäre dann ja katastrophal. Kann das sein? Habe grade noch mal in die Folie geschaut. Demnach würde die Leistung ja "nur" über die Takterhöhung kommen. Das würde bedeutet sie setzen die Brechstange an.

Ich hab ganz klassisch gerechnet so wie es AMD wohl auch getan hat
297/204 = 1,456 -> Intel hat 46% länger gebraucht.
Andersrum 204/297 = 0,687 -> AMD brauchte nur 69% der Zeit, die Intel brauchte -> AMD war 31% schneller
Was aber falsch ist. 12900K ist entweder 31% langsamer oder Ryzen 7000 ist 46% schneller. Alles andere ist mathematischer Nonsens. Eine geringere Zeit bedeuten eben nicht eine Mehrleistung mit gleichem Betrag.

Vielleicht versteht man es besser, wenn man runde Beträge nimmt. CPU A braucht 100s für eine Aufgabe, CPU B 50s. Das bedeutet doch noch nicht, dass CPU B 50% schneller ist, weil sie nur 50% der Zeit braucht. Sie braucht die Hälfte der Zeit, ist im Umkehrschluss also doppelt so schnell bzw. 100% schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Was aber falsch ist. 12900K ist entweder 31% langsamer oder Ryzen 7000 ist 46% schneller. Alles andere ist mathematischer Nonsens.
Was ist denn daran nonsens wenn wir über die benötigte Zeit für eine Aufgabe reden?

AMD benötigte für die gleiche Aufgabe 93s weniger als Intel. 93s von 297s sind 31%.

Man braucht für diese Aufgabe mit dem AMD also 31% weniger Zeit

Zuletzt bearbeitet:
es ist genau andersrum.
Andersrum als du behauptest, richtig. Mathe immer geschwänzt? ;)
Was ist denn daran nonsens wenn wir über die benötigte Zeit für eine Aufgabe reden?
Wer redet denn von benötigter Zeit? Ich sprach von der Folie, auf der "up to 31% faster than 12th Gen Core ..." steht. Und das stimmt in dem Fall eben nicht. In dem Fall ist der Ryzen 46% schneller. Ein Satz wie
... completes the process in 31% less time ...
wäre auch okay. Hast du aber nicht zitiert. Dort steht "... 31% faster". Und das ist schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Kling alles super, aber die Preise für DDR5 schrechekn einen doch eher ab! Zur Zeit muss man das 2,5 Fache für DDR5 zahlen im vergleich zu DDR4. Und ich denke, dass wird sich in den kommen den Monaten kaum ändern!

Genau aus diesem "Bauchgefühl" heraus, habe ich mir den X3D gegönnt um die erste (oder auch 2te) Gen., mit all ihren möglichen Kinderkrankheiten, in Ruhe überspringen zu können.
Gruß T.

Also mein neues System aller Voraussicht:

AMD Ryzen 7900X
32GB 6200 CL 36
X670 (non EX)
NVMe 5.0 mit 1TB

GPU sollte auch mal wieder ausgetauscht werden ?
Zen 4 wird in Spielen also ähnlich schnell sein wie der 5800X3D?

Wie kommst da drauf bis zu 1Ghz mehr + Zen 4 Verbesserung inkl. Doppeltem Cach

Mach sicher mehr als gleich schnell zum 5800X3D

Zurück