Breakerzeus
Kabelverknoter(in)
Hab meinen auch um 15:08 Uhr bei Caseking bestellt. War zwar schnell ausverkauft aber zumindest die Shops scheinen stabil gelaufen zu sein. Das kenn ich auch deutlich anders.
Ok, schon nach der ersten Stunde vergriffen ist hart!Das Ding wird sich mit Sicherheit in den ersten Tagen sehr gut verkaufen. Es gibt genügend Leute, die darauf gewartet haben, oder die immer das Schnellste brauchen. Mal sehen, wie lange der Hype anhält.

Ach guck, geht schon los mit den Preisen? Plus 7,99 für DHL. Alternate ist ja eigentlich die Apotheke, aber da gabs die CPU für 529 und ohne VersandkostenBei NBB ist er vorrätig, falls wer 550€ zahlen will.

Und Update vom "07. Dezember"."Originalmeldung vom 6. Dezember 2024"
Immer diese Zeitreisen![]()

48 GiB ist SR, belastet den IMC nicht so und RAM geht dadurch besser beim OCWieso überteuerten 48GB RAM? 64GB kostet (fast) genauso viel.
Habe aktuell den Dark Rock Pro4 aber würde den einfach auf meinem X470 lassen und weiter vererben. Möchte eine AIO für einen etwas cleaneren Look.Wieso überteuerten 48GB RAM? 64GB kostet (fast) genauso viel.
Bei der SSD ist die Variante mit Kühlkörper aktuell billiger:![]()
Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 64GB Kit ab € 897,36 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Corsair Vengeance RGB schwarz UDIMM 64GB Kit ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: DDR5 DIMM 288-Pin • Modultyp: UDIMM Non-ECC (Unbuffered) • Datenrate: 6000MT/s • Module: 2x 3… ✔ Speicher ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Den Kühlkörper kannste abschrauben.![]()
Samsung SSD 990 PRO 2TB ab € 309,00 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Samsung SSD 990 PRO 2TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Kapazität: 2TB (entspricht ca. 1862.65GiB bzw. 1.82TiB, weiterführende Informationen ) • Bauform: Solid S… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Beim Board habe ich das im Auge, wenn kein neues ITX rauskommt, was zu mir passt:
Aber IMMER die M.2 Anbindung beachten!!! Nur eine 5.0 und 4.0 sind voll dran. Eine zweite 5.0 gibt es nur voll ohne 2xUSB-C. Die vierte hat nur 4.0x2 (3.0x4 ist NICHT 4.0x2).![]()
MSI MAG X870 Tomahawk WIFI ab € 274,29 (2026) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für MSI MAG X870 Tomahawk WIFI ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD X870 • CPU-Kompatibilität: Ryzen 7000 , Ryzen 8000G , R… ✔ Mainboards ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufengeizhals.de
Beim Gehäuse habe ich das Fractal Torrent Compakt im Auge, da die GPU von unten auch mal Luft bekommt, im gegensatz zum Fractal North...
Und ne AIO will ich nicht mehr, weil die nach 0,9-3 Jahren immer kaputtgehen... Luft hält ewig....
Mit einem Noctua kannste auch den 9800X3D köpfen und ohne IHS nutzen, das bringt mehr als jede AIO...

Bei mir auch. Obwohl er grün war mit „Auf Lager“ heißt es jetzt, dass die Bestellung nicht bearbeitet werden könne, weil der Artikel nicht auf Lager sei. Merkwürdig, mal abwarten, was heute passiert.Bei Alternate bestellt um 17:36 Uhr mit Eingangsbestätigung und um 17:47 wurde die Mail geschickt, das die Bestellung im System ist.
Jetzt ist da so ein gelber Statusbalken. Da steht aber keine Erklärung dazu. Was heißt das für die Bestellung denn?
Da passt z.b. das Board was ich mir ausgesucht habe, da bekommst du einen zweiten 5.0x4 M.2 Slot, wenn du die 2x USB4 nicht nutzt.Denke ich brauche garkein USB4 und dementsprechend eher ein X670E ohne Lane Sharing da der USB4 Controller schon 4 Lanes auffrisst.
Interessant, das wusste ich nicht. Das macht Sinn, wenn man den RAM übertakten will.48 GiB ist SR, belastet den IMC nicht so und RAM geht dadurch besser beim OC
Selbst das neue X870 ITX Board von Asus für 466€ hat auch nur 2x M.2 und 2x Sata.Hatte ~275€ gezahlt und dachte das wäre schon teuer-.
Aber für AM5 ist das Angebot echt arm was gut ausgestattet MoBos angeht.
(2x SATA+ 2x M2 = wtf)

Verwechsle IF nicht mit dem IMC.Interessant, das wusste ich nicht. Das macht Sinn, wenn man den RAM übertakten will.
Über 6200 oder 6400 würde ich selbst aber nicht gehen. Mehr macht die IF nicht 1:1 mit.
Und man sieht in einfachen RAM Tests das 8000 mit 2:1 nicht mehr bringt
Joa, bei dem RAM OC Artikel haben ein Kollege und ich geholfen.Muss ich mir dann nochmal durchlesen. Auch das von Dave aus dem RAM OC Artikel. Ich starte mit 6000 c28 Riegeln. Die liegen schon hier….

Moin Gucky,Da passt z.b. das Board was ich mir ausgesucht habe, da bekommst du einen zweiten 5.0x4 M.2 Slot, wenn du die 2x USB4 nicht nutzt.
Insgesamt wäre das 2x5.0 x4, 1x4.0 x4 und 1x4.0 x2.
ABER B650E ist je nach Board derzeit fast 90€ billiger. Ist auch derselbe Chipset: B650E = X870, X670E = X870E.
Die neuen Boards haben lediglich USB4 und teils Wifi7. Zudem sind die neuen Boards besser für Zen 5 optimiert, RAM OC läuft da besser, wenn man sowas macht.
Mein Status ebenfalls gelb, zwischenzeitlich ist aber die Rechnung eingetrudelt und die Website sagt: Ihr Auftrag befindet sich in Bearbeitung. Wir bitten Sie um Geduld.Bei mir auch. Obwohl er grün war mit „Auf Lager“ heißt es jetzt, dass die Bestellung nicht bearbeitet werden könne, weil der Artikel nicht auf Lager sei. Merkwürdig, mal abwarten, was heute passiert.

Stimmt leider. Das finde ich auch sehr mies.Oha, die geringe Auswahl bei den Mainboards zeigt mir, dass ich noch ne gute Weile warten kann. Ist mir dann nämlich insgesamt zu teuer.
Die Frage ist immer, was für Features willst du und wieviel Geld ausgeben?Moin Gucky,
kurze Frage an dich (und die anderen werten Mitleser), hast du eventuell ne Boardempfehlung für den 9800X3D?
Soll eine 4080S, ne Soundblaster und drei M2 SSD aufnehmen. Hatte da das Rog Strix X670E-E oder Hero im Auge..

Bin auch weiterhin am knobeln welches Brett.Stimmt leider. Das finde ich auch sehr mies.
X870 sind noch nicht alle raus, Gigabyte hat z.b. ein neues ITX Board vorgestellt....auch nur mit 2x Sata...
Die günstigen Boards B850 und co sollen SEHR budget orientiert ausfallen. Heißt jetzt nicht, das sie günstig werden, sondern das sie wenig Features haben werden. PCIe 5.0 soll gänzlich fehlen. B850 = B650.
B840 soll noch billiger sein, da der Chipsatz noch eine Stufe geringer ausfällt B840 = A620.
Mir fällt nur ein Wort dazu ein = Upselling...
Die Frage ist immer, was für Features willst du und wieviel Geld ausgeben?
Ich hatte ja schon erwähnt, das ich ein MSI X870 Tomahawk Board für rund 300€ im Auge hatte.
Im Test von HWUB hat es gut abgeschnitten und Preis/Leistung ist OK.
Aussehen ist bei mir eher weniger wichtig, da ich ein PC ohne Fenster habe...
Da du 3x M.2 hast, könntest du es nutzen, aber dann würden die 2x USB4 nicht laufen. Es hat noch einen langsameren USB-C hinten, falls der reicht.
Ansonsten einfach mal bei Geizhals gucken. Viele Boards dort haben schematische Darstellungen der Anbindungen, wie z.b.:
Notfalls nochmal beim Hersteller ins Handbuch gucken.
Hier sieht man oben das z.b. USB4 mit einem M.2 geteilt wird und unten ein M.2 x2 mit dem dritten PCIe Slot.
Geteilt heißt sehr oft halbe/halbe oder entweder/oder.
Hatte meinen knapp 90min später bei Alternate bestellt und seit knapp 2 Stunden gilt er dann endlich als Versendet. Bis dahin gab es bei mir auch den gelben Balken.Bei Alternate bestellt um 17:36 Uhr mit Eingangsbestätigung und um 17:47 wurde die Mail geschickt, das die Bestellung im System ist.
Jetzt ist da so ein gelber Statusbalken. Da steht aber keine Erklärung dazu. Was heißt das für die Bestellung denn?