News Ryzen 7 9800X3D defekt: Systembauer meldet Ausfall auf Asrock B850M-X

War bei meinem Taichi B650E auch beim Booten.. Blieb immer bei d0 stehen.
Es passierte aber immer nur dann wenn ich die iGPU des 9800X3d im UEFI deaktiviert habe bzw. dGPU (dedicatedGPU) only mode auf ON gestellt habe. OFF oder Auto bootete er immer ohne Probleme.
Wieso es passiert konnte mir nie jemand erklären, wahrscheinlich hat er dann Probleme die Initialisierung richtig durchzuführen, keine Ahnung.

Leider gottes sehe ich hier kein Problem.
Klar man könnte jetzt wieder sagen das es an ASRock liegt.
Wäre aber bisschen zu einfach.
Dafür müssten mehr Fälle vorliegen bei der die CPU bewiesenermaßen ohne Änderungen abgeraucht ist.
Hier könnte man leider noch von einem ,,natürlich“ ableben ausgehen…

CPU Voltage und andere Spannungen werden davon nicht beeinflusst.

Das ist so nicht ganz korrekt.
Bei der CPU Voltage hast du recht.
Was das andere betrifft greift expo ganz schön ein… VDD,VDDQ,SOC,MC und oft genug gesehen das die MISC Voltage abgeändert wurde … usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 6 Stunden Plus stream nur für den Vorfall mit dem durchgebrannten Ryzen und AS-Rock Board?
Also 10% Info und 90% Müll ne danke!
und Gigabyte und MSI garantiert auch schon. Bei Zed Up aber auf Asrock, weil er die CPUs nun mal überwiegend (ausschließlich?) auf Asrock verbaut. :fresse:
Mag sein dennoch sind die Probleme bei Asus und AS-Rock vermehrt

Tötet ASRock also immer noch CPU‘s? Nunja, wenn‘s Spaß macht 😏

Ich selber werde da kein Mainboard mehr kaufen…

600 € CPU? und 20 € Kühler - ich weiß ja nicht, ja der das Teil ist brauchbar. Ich hätte aber einen dickeren Kühler genommen.... --> der defekt kommt aber nicht wegen des Kühlers - ich weiß

und Gigabyte und MSI garantiert auch schon. Bei Zed Up aber auf Asrock, weil er die CPUs nun mal überwiegend (ausschließlich?) auf Asrock verbaut. :fresse:
Es ist schon auffällig, dass ASRock bei den Meldungen mit weiten Abstand führend ist. Entweder sind die Bretter so billig, dass die jeder kauft oder da ist einfach ein Problem.

Ich habe da von Anfang an eine feste Überzeugung.
Das Problem, da bis dato nicht eingrenzbar, sitzt wie so oft vor dem Monitor. Und Reddit ist halt die perfekte Plattform sich in der Öffentlichkeit zu "prostituieren". Die berühmten 5 min. mediales Rampenlicht.
Glaubt hier wirklich jemand, das ein Ingenieursteam bei AMD nicht in der Lage sein soll, so einen möglicherweise katastrophalen Fehler innerhalb von 6 Mo. wenigstens zu lokalisieren???
Oder das die Konkurrenz (Intel) nicht mit AMD den Boden aufwischen würde, weil die das Problem gefunden hätten und es in der Öffentlichkeit breittreten würden? Eine bessere Werbung für "überlegene" Intel-CPUs gäbe es nicht.
Nach meiner Einschätzung ist das heutzutage übliche "one-klick-oc" das große Problem. Erinnert sich noch jemand an das BIOS zur 486 DX II 66 / DX IV 100-Zeit? Dank Youtube scheint sich jeder berufen ("kann ja nix passieren") selbst dran rumfummeln zu können. Früher hat es auch gleich die CPU geschrottet, wenn man shice gebaut hat.
Asrock und Asus sind nunmal stärker betroffen, weil die einfach gute Bretter bauen und bei ASR obendrein noch bezahlbarer und somit deutlich mehr am Markt zu finden sind.
Ich selbst bin noch mit einer katastrophalen alten UEFI-Version unterwegs, nutze eine Asrockbilligboard UND habe den RAM händisch übertaktet.
"Teert und federt ihn" :D
Auch unser @OC-Dave (sorry für die linguistische Freiheit) hat ASR-Boards bis an den Rand des Möglichen getrieben ohne davon je einen 9800X3D zu "verbrennen".
Gruß T.

Im Screenshot könnt ihr sehen, das meine UEFI-Version immer noch bei 3.50 (1.2.0.3g) liegt!

Anhänge

• Screenshot 2026-06-16 085933.png
    Screenshot 2026-06-16 085933.png
    781 KB · Aufrufe: 5
Ich habe da von Anfang an eine feste Überzeugung.
Das Problem, da bis dato nicht eingrenzbar, sitzt wie so oft vor dem Monitor. Und Reddit ist halt die perfekte Plattform sich in der Öffentlichkeit zu "prostituieren". Die berühmten 5 min. mediales Rampenlicht.
Glaubt hier wirklich jemand, das ein Ingenieursteam bei AMD nicht in der Lage sein soll, so einen möglicherweise katastrophalen Fehler innerhalb von 6 Mo. wenigstens zu lokalisieren???
Oder das die Konkurrenz (Intel) nicht mit AMD den Boden aufwischen würde, weil die das Problem gefunden hätten und es in der Öffentlichkeit breittreten würden? Eine bessere Werbung für "überlegene" Intel-CPUs gäbe es nicht.
Nach meiner Einschätzung ist das heutzutage übliche "one-klick-oc" das große Problem. Erinnert sich noch jemand an das BIOS zur 486 DX II 66 / DX IV 100-Zeit? Dank Youtube scheint sich jeder berufen ("kann ja nix passieren") selbst dran rumfummeln zu können. Früher hat es auch gleich die CPU geschrottet, wenn man shice gebaut hat.
Asrock und Asus sind nunmal stärker betroffen, weil die einfach gute Bretter bauen und bei ASR obendrein noch bezahlbarer und somit deutlich mehr am Markt zu finden sind.
Ich selbst bin noch mit einer katastrophalen alten UEFI-Version unterwegs, nutze eine Asrockbilligboard UND habe den RAM händisch übertaktet.
"Teert und federt ihn" :D
Auch unser @OC-Dave (sorry für die linguistische Freiheit) hat ASR-Boards bis an den Rand des Möglichen getrieben ohne davon je einen 9800X3D zu "verbrennen".
Gruß T.

Im Screenshot könnt ihr sehen, das meine UEFI-Version immer noch bei 3.50 (1.2.0.3g) liegt!
Ich habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.

Ich habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.
Was auf Reddit passiert und wie es im echten Leben aussieht sind zwei Paar Schuhe.
Ich habe immer wieder mal eine defekte AM5-CPU in der Hand, welche von unterschiedlichsten Brettern kommt.
Kein Fall davon landet bei Reddit für die allgemeine Belustigung.

ASRock hatte eine Weile mal tatsächlich das Problem, dass da gehäuft CPUs gestorben sind.
Aber zwischenzeitlich wurde das gefixt, ich habe jetzt schon eine Zeit lang keine ASRock + X3D Kombo mehr vor mir gehabt.

Punkt 1: KI-Auswertung :nene:
Punkt 2: Wieviele sind möglicherweise dabei mit mehreren Accounts und "melden" es mit KI generierten "eigenen" Erfahrungen?
Punkt 3: Reddit
Gruß T.

Wer? Der Typ ist doch genauso unbekannt wie die "anonymen Reddituser".
Jetzt mal abgesehen davon ist es doch komplett Wurst ob ein Noname Reddituser das Problem hat, oder ein Noname Geschäftsführer. Überhaupt zu schreiben "anonymen Reddit-Beitrag" ist total abwertend gegenüber den Usern.

Wie bereits hier gepostet wurde: PCGH und @ZedUp verbindet eine lange, gemeinsame Geschichte. C. Gäfgen hat, bevor er sich als IT-Dienstleister selbstständig gemacht hat, sogar schon als freier Autor Artikel für uns geschrieben. Von daher besteht bei diesem Fall schon ein herausragendes Vertrauensverhältnis und, im Gegensatz zu nahezu allen Reddit-Berichten, wurde dieser Fall auch sorgfältig dokumentiert – wie in der News ausdrücklich angesprochen wurde. Die ganze Raterei über "falsches UEFI", "zu hohe Spannungen eingestellt", "PBO", etc. entfällt hier, weil wir wissen, dass all das nicht die Ursache sein kann. Und wenn weitere Ideen aufkommen, bestehen sogar gute Chancen, dass wir nachfragen können. Aktuell stehen aber nur noch zwei Thesen auf dem Platz:

a) AMD verkauft fehlerhafte CPUs mit geringer Lebensdauer
b) In diesem Fall Asrock, in anderen Fällen andere Mainboard-Hersteller, verkaufen automatisch CPU-schädigende Mainboards

Das ist immer noch keine abschließende Klärung und ich wäre mit Interpretationen vorsichtig, aber 2 Möglichkeiten sind schon mal weniger als 20.

Gab es eigentöich auch Meldungen über Ausfälle, auf 600er Boards?

Sehr vereinzelt, ja. Die Problematik betrifft, nach Lösung der initialen 7000X3D-Problematik in den Monaten nach deren Launch, aber nur Ryzen 9000. Da die meisten Leute diese mit 800er-Boards kombinieren (auch wenn unsere Empfehlungen anders lauten), ist diese relative Verteilung der Vorfälle zu erwarten.

Wiederhol die Analyse noch einmal unter Ausschluss des /Asrock/-Subreddits. ;-)
Die gesamte bisherige Berichterstattung ist von einem selbst verstärkenden Zyklus dominiert, der die Aufmerksamkeit massiv verschiebt: Es wird jede noch so kleine Auffälligkeit in diesem Unterforum gepostet, mit denen man sich bei Asus, Gigabyte oder MSI einfach an den Support gewendet hätte und absolut jeder hat ein Auge auf dieses Unterforum, sodass er mit riesigem Abstand die Berichterstattung dominiert. Was wiederum dazu führt, dass da noch mehr posten und noch mehr hinschauen.

Wiederhol die Analyse noch einmal unter Ausschluss des /Asrock/-Subreddits. ;-)
Die gesamte bisherige Berichterstattung ist von einem selbst verstärkenden Zyklus dominiert, der die Aufmerksamkeit massiv verschiebt: Es wird jede noch so kleine Auffälligkeit in diesem Unterforum gepostet, mit denen man sich bei Asus, Gigabyte oder MSI einfach an den Support gewendet hätte und absolut jeder hat ein Auge auf dieses Unterforum, sodass er mit riesigem Abstand die Berichterstattung dominiert. Was wiederum dazu führt, dass da noch mehr posten und noch mehr hinschauen.
Gesagt, getan. Ki schätzt die Anzahl der Ausfälle ohne Einbeziehung des ASRock-Subreddits immer noch bei 40-60% bei ASRock.

a) AMD verkauft fehlerhafte CPUs mit geringer Lebensdauer
b) In diesem Fall Asrock, in anderen Fällen andere Mainboard-Hersteller, verkaufen automatisch CPU-schädigende Mainboards

c) es war reines Pech und grade diese CPU war fehlerhaft. ,,Natürliches Ableben“

Versteh mich nicht falsch! Es wird irgendwo ein Problem vorliegen davon gehe ich aus!
Aber leider bin ich der Meinung das Problem sitzt meistens vor dem Bildschirm.

Um die Theorien von dir ( a und b) wirklich nur darauf zu begrenzen müsste es tatsächlich mehrere Fälle geben wo man wirklich davon ausgehen kann so wie hier jetzt das die Quelle vertrauenswürdig ist.

Ich habe keine Aussage über die Häufigkeit gemacht. Die kann man aus einem Fall nicht ableiten und die niedrige Gesamtzahl der Fälle ist ein klarer Hinweis darauf, dass die Ursache nicht häufig ist, sondern man "Pech" haben muss. Das ist aber nicht das gleiche wie "natürlich" und offen ist eben weiterhin, ob man eine schlechte CPU verkauft bekommen hat, oder ein schlechtes Mainboard. Das besondere an dem Fall ist, dass wir den Faktor "falschen User davor gesetzt" weitestgehend ausschließen können.

Zurück