'00' ist auch '00'Die Anzeige wurde zunächst als "00" interpretiert, später anhand des Handbuchs aber als "D0" eingeordnet. Dieser Code steht für einen Fehler bei der CPU-Initialisierung.
D0 sieht so aus:
'd0'
'00' ist auch '00'Die Anzeige wurde zunächst als "00" interpretiert, später anhand des Handbuchs aber als "D0" eingeordnet. Dieser Code steht für einen Fehler bei der CPU-Initialisierung.
und Gigabyte und MSI garantiert auch schon. Bei Zed Up aber auf Asrock, weil er die CPUs nun mal überwiegend (ausschließlich?) auf Asrock verbaut.gab es auch schon auf Asus.

d0 gibt es laut Handbuch nicht, demnach wäre es D0 (die es laut Handbuch gibt)'00' ist auch '00'
D0 sieht so aus:
'd0'
CPU Voltage und andere Spannungen werden davon nicht beeinflusst.
Mag sein dennoch sind die Probleme bei Asus und AS-Rock vermehrtund Gigabyte und MSI garantiert auch schon. Bei Zed Up aber auf Asrock, weil er die CPUs nun mal überwiegend (ausschließlich?) auf Asrock verbaut.![]()
Es ist schon auffällig, dass ASRock bei den Meldungen mit weiten Abstand führend ist. Entweder sind die Bretter so billig, dass die jeder kauft oder da ist einfach ein Problem.und Gigabyte und MSI garantiert auch schon. Bei Zed Up aber auf Asrock, weil er die CPUs nun mal überwiegend (ausschließlich?) auf Asrock verbaut.![]()
Denke ich mir auch. Wenn ich etwas von defekten 9800X3D lese, fällt mir als erstes ASRock ein. Kann dem image eigentlich nur schaden imo.Es ist schon auffällig, dass ASRock bei den Meldungen mit weiten Abstand führend ist

Ich habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.Ich habe da von Anfang an eine feste Überzeugung.
Das Problem, da bis dato nicht eingrenzbar, sitzt wie so oft vor dem Monitor. Und Reddit ist halt die perfekte Plattform sich in der Öffentlichkeit zu "prostituieren". Die berühmten 5 min. mediales Rampenlicht.
Glaubt hier wirklich jemand, das ein Ingenieursteam bei AMD nicht in der Lage sein soll, so einen möglicherweise katastrophalen Fehler innerhalb von 6 Mo. wenigstens zu lokalisieren???
Oder das die Konkurrenz (Intel) nicht mit AMD den Boden aufwischen würde, weil die das Problem gefunden hätten und es in der Öffentlichkeit breittreten würden? Eine bessere Werbung für "überlegene" Intel-CPUs gäbe es nicht.
Nach meiner Einschätzung ist das heutzutage übliche "one-klick-oc" das große Problem. Erinnert sich noch jemand an das BIOS zur 486 DX II 66 / DX IV 100-Zeit? Dank Youtube scheint sich jeder berufen ("kann ja nix passieren") selbst dran rumfummeln zu können. Früher hat es auch gleich die CPU geschrottet, wenn man shice gebaut hat.
Asrock und Asus sind nunmal stärker betroffen, weil die einfach gute Bretter bauen und bei ASR obendrein noch bezahlbarer und somit deutlich mehr am Markt zu finden sind.
Ich selbst bin noch mit einer katastrophalen alten UEFI-Version unterwegs, nutze eine Asrockbilligboard UND habe den RAM händisch übertaktet.
"Teert und federt ihn"
Auch unser @OC-Dave (sorry für die linguistische Freiheit) hat ASR-Boards bis an den Rand des Möglichen getrieben ohne davon je einen 9800X3D zu "verbrennen".
Gruß T.
Im Screenshot könnt ihr sehen, das meine UEFI-Version immer noch bei 3.50 (1.2.0.3g) liegt!
Was auf Reddit passiert und wie es im echten Leben aussieht sind zwei Paar Schuhe.Ich habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.
Punkt 1: KI-AuswertungIch habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.

Wer? Der Typ ist doch genauso unbekannt wie die "anonymen Reddituser".
Jetzt mal abgesehen davon ist es doch komplett Wurst ob ein Noname Reddituser das Problem hat, oder ein Noname Geschäftsführer. Überhaupt zu schreiben "anonymen Reddit-Beitrag" ist total abwertend gegenüber den Usern.
Gab es eigentöich auch Meldungen über Ausfälle, auf 600er Boards?
Ich habe von KI eine Auswertung machen lassen. Gemeldete Reddit Fälle von 9800X3D Ausfälle in 2025 betrifft 82% ASRock Bretter, bei einem Marketshare von circa 35% bei AM5. Wenn es so wäre wie du schreibst, dann müsste die Verteilung homogener sein.

Gesagt, getan. Ki schätzt die Anzahl der Ausfälle ohne Einbeziehung des ASRock-Subreddits immer noch bei 40-60% bei ASRock.Wiederhol die Analyse noch einmal unter Ausschluss des /Asrock/-Subreddits.
Die gesamte bisherige Berichterstattung ist von einem selbst verstärkenden Zyklus dominiert, der die Aufmerksamkeit massiv verschiebt: Es wird jede noch so kleine Auffälligkeit in diesem Unterforum gepostet, mit denen man sich bei Asus, Gigabyte oder MSI einfach an den Support gewendet hätte und absolut jeder hat ein Auge auf dieses Unterforum, sodass er mit riesigem Abstand die Berichterstattung dominiert. Was wiederum dazu führt, dass da noch mehr posten und noch mehr hinschauen.
a) AMD verkauft fehlerhafte CPUs mit geringer Lebensdauer
b) In diesem Fall Asrock, in anderen Fällen andere Mainboard-Hersteller, verkaufen automatisch CPU-schädigende Mainboards