Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Weiß hier jemand ob auch die Amd Ryzen die Sinkclose Sicherheitslücke aufweisen ??
Wenn du abseits deines AMD-Bashings einfach mal die Quellen lesen würdest, die du hier selbst heranschaffst, wüsstest du die Antwort bereits. Die Kurzform ist, dass es für den Heim-User so gut wie keine Rolle spielt und AMD bereits an Lösungen arbeitet.

Mal ganz abgesehen von der nicht relevanten Mehrleistung bei Vergleichbarem Stromverbrauch .

Weiß hier jemand ob auch die Amd Ryzen die Sinkclose Sicherheitslücke aufweisen ??

Alle Ryzen, bis auf die 9xxx weisen es auf.
Hier kannst du nachschauen ob deine CPU einen Patch bekommt:

Wenn du abseits deines AMD-Bashings einfach mal die Quellen lesen würdest, die du hier selbst heranschaffst, wüsstest du die Antwort bereits. Die Kurzform ist, dass es für den Heim-User so gut wie keine Rolle spielt und AMD bereits an Lösungen arbeitet.
So ist es. Ich habe keine Millionen auf dem Konto, von daher mir doch egal, soll derjenige sich Sorgen machen, der sie hat. xD

Sarkasmus ^^

Gut ich werde mir merken das das Nachfragen wegen einer tatsächlich vorhandenen Sicherheitslücke von der PCGH Redaktion ( Dir ) als Bashing betrachtet wird !?

Und das für die PCGH Redaktion ( Dir ) eine tatsächlich vorhandene Sicherheitslücke für den Heimanwender keine Rolle spielt ?!

Wie sollte die Lösung für ein tatsächlich schon Infiziertes Amd Ryzen System aussehen , wann kommt eine Lösung von Amd ?

Die schnellsten beim Problemlösen war Amd bekanntlich noch nie !

Mal ganz von der Unfreundlichen Art des Redaktionsmitglieds abgesehen . :schief:

Und die Raptor-Lake-Geschichte hat Intel schnell gelöst?

Es ist ja nicht so, dass die Meldung über die Sicherheitslücke verschwiegen wird.

Die Sicherheitslücke bei Amd Cpu,s besteht seit 2006 bis heute !!!!!!

Wie ich schon geschrieben habe ist Amd nicht der schnellste Problemlöser :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang ein Problem besteht und wie lang es bekannt ist sind zwei vollkommen unterschiedliche Themen.
In dem Fall wurde die Lücke am letzten Samstag auf der Defcon vorgestellt. Das ist alle Andere als lange her.
Zudem ist die Umgehung seitens AMD bereits released.

Du meinst wohl öffentlich bekannt .

Und erzähl uns hier nicht das dem Entwickler und Hersteller Amd dieses Manko bei seinem eigenen Produkt auch nur ansatzweise bis letzten Samstag völlig unbekannt war .

Entweder hat Amd die Sicherheitlücke gekannt und absichtlich über 10 Jahre verschwiegen .

Oder sie waren Unfähig dieses Problem bei ihrem eigenem Entwickelten und Produzierten Produkt zu erkennen .

Und egal wie lange das mal wieder bei Amd dauert , wenn es überhaupt eine Lösung geben sollte , da ja bereits befallene Systeme so wie ich das verstanden habe nicht mehr gerettet werden können .

Wirft das kein gutes Licht auf Amd !!:daumen2:

Du meinst wohl öffentlich bekannt .
Veröffentlicht. Bekannt etwas länger, deswegen gab es ja bereits zur Veröffentlichung das Agesa Update mit Mitigation.
Aber:
Und erzähl uns hier nicht das dem Entwickler und Hersteller Amd dieses Manko bei seinem eigenen Produkt auch nur ansatzweise bis letzten Samstag völlig unbekannt war .

Entweder hat Amd die Sicherheitlücke gekannt und absichtlich über 10 Jahre verschwiegen .

Oder sie waren Unfähig dieses Problem bei ihrem eigenem Entwickelten und Produzierten Produkt zu erkennen .
Schon mal was von Spectre, Meldown oder Downfall gehört? Es ist leider vollkommen normal dass Sicherheitslücken in CPUs gefunden werden. Bei beiden Herstellern (bzw. auch bei ARM, MIPS und sicher bald auch bei RISC-V).
Jede Erweiterung um mehr Performance raus zu quetschen eröffnet einen neuen Vektor aus dem findige Menschen einen Angriff basteln können.
Beim erstellen bewusst ist das niemandem.
Und egal wie lange das mal wieder bei Amd dauert , wenn es überhaupt eine Lösung geben sollte , da ja bereits befallene Systeme so wie ich das verstanden habe nicht mehr gerettet werden können .
Es gibt bereits eine Mitigation die als UEFI Update aufgespielt werden kann.
Und zumindest alles was Flashback kann, könnte sogar ein befallenes UEFI damit wieder heilen.
Da es aber noch keine (bekannte) Schadsoftware gibt welche die Lücke ausnutzt, und es weiterhin höchste Zugriffsrechte braucht um das überhaupt zu tun, ist das eh ein theoretisches Problem.

Zen5 ist für Spieler eine Enttäuschung. Da gehe ich vollkommen mit und das darf man hier natürlich auch gerne schreiben.
Aber das Herumreiten auf einem vollkommen gängigen, davon unabhängigen, Vorgang welcher vom Hersteller absolut seriös behandelt wurde grenzt an Verleumdung.

Ich würde den 9700X derzeit auch nicht nehmen, außer man nutzt explizit AVX512 oder er kostet genauso viel wie der Vorgänger.
Vielleicht rentieren sich die Änderungen in der Architektur in Zukunft, ansonsten...
Tun sie unter "Umständen" (Windows vs. Linux) jetzt schon (+33 bzw. +40%) im Geek Bench, dank den Änderungen/Verbesserungen von ZEN4 auf ZEN5 (7700X vs. 9700X).
Kommt halt nur bei bestimmten Anwendungen zum tragen, aber nicht bei Games. Dafür kommen die X3D Derivate.
Dann gibt es evtl. auch noch einen Unterschied ob Win 10 oder Win 11.

Anhänge

• 9700X Geek ML.jpg
    9700X Geek ML.jpg
    344,3 KB · Aufrufe: 35
  • Win 10 vs 11.jpg
    Win 10 vs 11.jpg
    317,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
aber nicht bei Games
deswegen leider für die "meisten" einfach kein Mehrnutzen. Schade.

Kumpel hat auch ein AM5 System und meint das sein System jedes 10. länger braucht bis es hochfährt. RAM Training? Hab ihm bereits geschrieben das manche Boards eine Funktion anbieten, dies nicht zu tun.

Mit dem AsRock B650 & Win11 auf einer NVMe kann ich mich echt nicht beschweren.
Hab mir ein relativ schnelles 6000er 32GB KIT von Teamgroup mit CL 30-36-36-76 dazu gesteckt und kann echt nicht meckern.

Zusammen mit dem 7700 im ECO Mode eine runde Sache.
Abgesehen davon spüre ich kaum einen Leistungszuwachs zum AM4 System mit 5700x.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo PCGH Team, gerade gefunden und nochmls die bitte CPUs nicht mehr im absoluten CPU limit zu testen Sondern mit maximalen Details des Games wenn es bei 720p schon ins GPU limit läuft gut aber eine 4090 hat eh kaum jemand, und die Sie dann haben spielen eh auf max details. gerade den Test hier gefunden wo dem wohl noch so war ist in meinen Augen Realistischer da jeder mit max möglichen Details seine GPU spielen möchte. und das Bild im vollen CPU limit bringt einem erst was mit einer RTX8090 oder ao.
mit vollen Details zeigt sich dann auch endlich was mehr bringt, IPC oder Cache. und im Game sind eben sowohl 14900k als auch 7700x eben schneller wie der hier im CPU limit getestete 5800x3d der aber auch noch zu RTX3090 zeiten gekommen genau wie der 14900k der dank mehr IPC und takt auch noch führt und nicht gleichschnell ist wie der 7700x oder gar 20% lngsamer wie der 14900k.

wie gesagt im CPU limit mit 720p ist gut, nur aber eben mit maximal möglichen Details, sonnst verfälscht es eben ein 5800x3d ist auch mit der 4090 noch nicht schneller wie mit der 7700x.
würdet Ihr mit einer 3090 testen wäre es ja nicht anders wenn Ihr das GPU limit entfernt bleibt der 5800x3d schneller, obwohl er es aber nicht ist. sofern mit maximalen details gespielt wird.
GPU limit in 720p mit High End GPU darf keine Rolle Spielen

Anhänge

• IMG_0484.png
    IMG_0484.png
    1 MB · Aufrufe: 27
Hallo PCGH Team, gerade gefunden und nochmls die bitte CPUs nicht mehr im absoluten CPU limit zu testen Sondern mit maximalen Details des Games
Wie, was? In welchem Limit sollte man CPUs denn ansonsten testen, damit ein Vergleich möglich wird? Und du zeigst es doch selbst im Bild: Wir verwenden immer das höchste Grafik-Preset und reduzieren nur die Auflösung, weil letztere einzig Sache der Grafikkarte ist.

Das bild ist aus diesem Test

und da steht max details und nichts vom CPU limit, und von den erbebnissen passt das auch, denn da ist sowohl der 7700x als auch 14900k vor dem 5800x3d und der Intel sogar auch noch vor dem 7800x3d
in diesem test im CPU hier liegt dann aber der 5800x3d vorne und der 14900k abgeschlagen sogar noch hinter dem 9700x da sollte er aber auch noch vorn liegen normal

Anhänge

• IMG_0489.png
    IMG_0489.png
    1,8 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Ja, glaubst du denn, dass der eingebaute 3D-V-Cache bedeutet, dass die CPU immer schneller ist? Das ist doch Unsinn.

Generell: Wir testen alle CPUs immer im CPU-Limit und maximalen Details für höchste CPU-Last. Also genau das, was du forderst. Wenn dir die Ergebnisse nicht passen, tut es mir leid, aber die sind nun einmal so, wie sie sind :ka:

nein natürlich nicht, aber wieso ist dann bitte so ein krasser leistungsunterschied bei den beiden tests die beide von euch sind, und binnen 6 Monaten kann sich da nicht alles komplett ändern

nein natürlich nicht, aber wieso ist dann bitte so ein krasser leistungsunterschied bei den beiden tests die beide von euch sind, und binnen 6 Monaten kann sich da nicht alles komplett ändern
Spiele-Updates, Windows-Updates, AGESA-Updates, BIOS-Updates, Spezifikations-Chaos bei Intel, Nachtests, Neu-Tests, Veränderungen der Testmethodik.... willkommen in unserer Welt.

Allerdings schließe ich mich TrueRomance an. Ich weiß es auch immer noch nicht so wirklich, was genau deine Kritik ist. Ich bin offen für Kritik, aber dann muss sie halt auch klar formuliert sein.

Zurück