Special Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X im Test: Eine sanfte Evolution am Horizont - mit Benchmarks

Also bei fünf der sechs Anwendungen, die wir testen? Handbrake, Cinebench, V-Ray usw. erzeugen alle Volllast. Mit PBO hat der 9700X bei uns 159 Watt gezogen, in Cinebench R23, ohne 87 Watt. Die acht Kerne benötigen also über 82 Prozent mehr Energie für magere 13 Prozent Mehrleistung. Das ist nicht mehr effizient, sondern Unsinn.

Diesd Aussage würde ich nur unterschreiben, wenn der 7700X bei 90W Limitierung wesentlich mehr als 13% Leistung verliert.

@Birdy84
Mit dem 3D-VCache hat AMD die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt will es jeder. =)
Ich denke man spricht keine reinen Gamer an, also jene mit einer guten Mischung an Tätigkeiten - auch wegen AVX512.
Aufrüster, die bei AM5 neu sind und die modernere Architektur dem 7800X3D vorziehen, könnten sich auch angesprochen fühlen.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich beim Ryzen-7000-Launch gemacht und man hat sich darüber beschwert ^^ Das habt ihr euch also selbst eingebrockt.
Kannst Du bitte trotzdem mal bei Gelegenheit schauen, ob die 9000er mit mehr Ramtakt können als die 7000er?
(oder zumindestens für die PRINT avisieren)

Was ist eigentlich von solchem DDR5-7000CL32 zu halten?
Wie liesse sich Der bei den 9000ern einstellen?
als 6200...6400 <CL30, je nachdem was optimal ist

Ausführliche Tuning-Artikel hat(te) Dave für die Zeit zwischen Ryzen-Launch und Mitte August geplant.
Sie werden auch noch kommen, aber wer Beschwerden über den zertrümmerten Zeitplan hat, möge sie hier abladen. ;-)

160W und mehr muss jeder OEM bereits abführen, wenn er Intel CPUs einsetzt. Ebenfalls sind Ryzenzs, die per Design ins Temperaturlimit laufen nichts neues. Von daher kann ich deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen.
OC Ergebnisse werden bestimmt etwas zur Aufklärung beitragen.

Raptor Lake bei 160 W zu kühlen ist Kinderkram. Eine Single-CCD-AM5-CPU bei 160 W zu kühlen ist selbst für modulare Wasserkühlungen keine triviale Aufgabe. Die Wärmeableitung von den winzigen CCDs ist massiv schlechter als bei Intels 10-nm-Antiquitäten. Sogar ein Ryzen 9 läuft bei 180 W heißer als ein Core i9 bei 260 W. Würde AMD den 9700X für 160 W spezifizieren, würden die meisten PCs weit unterhalb der versprochenen Taktraten bei 99 °C verharren und es gäbe ohne Ende Gemecker "kann seinen Boost gar nicht erreichen".

Und wie gesagt: Wenn man dem 9700X ein Taktversprechen für 160 W verpassen würde, müsste man gemäß AMD-Hierarchie beim 9950X eins für 300 W hinterherschieben.

@RX480
Hohe RAM-Taktraten bekommt man mit den APUs hin, was aber auch benötigt wird.
Die Ryzen 8000 haben weniger Cache und 8 bzw. 4 PCIe 4.0 Lanes für die Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
An sich auch gar nicht mal die schlechteste Idee eine Generation die Performance fast unangetastet zu lassen, dafür aber die Effizienz massiv zu erhöhen. Diese kann dann bei Zen 6 gleich bleiben mit einem Leistungsplus oder wieder mit höherer TDP und doppelten Leistungsplus 😁

Es wird ja stets gemeckert über eine hohe Leistungsaufnahme und immer größeren Kühlern. Man stelle sich mal vor, nvidias 5090 wird eine leicht optimierte 4090 mit fast identischer Leistung aber viel weniger Leistungsaufnahme und flüsterleiser 2 Slot Kühlung. Wäre doch mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Der Geheimtipp in AMDs Portfolio ist und bleibt der 7500F für derzeit 144€. =)

7500F/7600 werden in ein paar Monaten die 5600/X als 100-120-Euro-CPUs ablösen. Den Ryzen 9 5950x gibts auch gerade für 299. Das war zu Marktstart mal ein Ü900-Chip. Wenn doch bloß die GPUs ähnliche Preisentwicklungen durchmachen würden... Andererseits könnte man dann nicht am Gebrauchtmarkt selbst für zehn Jahre durchgenuckelte LastLastLastGen-Modelle noch zählbares Geld bekommen. :D

Es wird ja stets gemeckert über eine hohe Leistungsaufnahme und immer größeren Kühlern. Man stelle sich mal vor, nvidias 5090 wird eine leicht optimierte 4090 mit fast identischer Leistung aber viel weniger Leistungsaufnahme und flüsterleiser 2 Slot Kühlung. Wäre doch mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung.

Mich würde ja mal interessieren, was ausschließlich mit Passivkühlung möglich wäre -- mit Sicherheit mehr als die kleine RTX 3050/6GB. Aber der Benchmarkbalkenmarkt setzt natürlich andere Prios. :D

Zuletzt bearbeitet:
Derzeit gehe ich für mich persönlich davon aus das die Agesa Firmware noch nicht rund läuft und hätte eventuell noch etwas Zeit gebraucht.

Auch glaube ich das die Test vom 9900X/9950X positiver ausfallen könnten, alleine weil die CPUs kein so enges Powerlimitkorsett haben.

Ryzen 9000 ist gerade erst gestartet. Mal schauen was dort in Zukunft noch für neue Produkte und Verbesserungen kommen werden.

Eher Bescheiden wenn man Bedenkt das die neuen mehr Takt , mehr Cache , einen besseren Fertigung,s Prozess und im Bench schnelleren Arbeitsspeicher mitbringen.

Da Fragt man sich schon wo die Architektur Verbesserungen von Amd sind die Gerüchteweise bis zu ca.30% mehr Leistung bringen sollten .

In einzelenen Benchs sind die alten 7700X und 7600X sogar schneller !!??

Dafür kostet der 9700 aber gleich mal 100,- Euro mehr als der alte 7700X ?!

Unterm Strich bleiben Overall mikrige 10% mehr Leistung für sehr viel mehr Geld und vergleichbarem Stromverbrauch ( Gemessen an der Steckdose ) .

Die Amd Ryzen Architektur kommt schon an ihre Grenzen .

Wäre nicht der herrvoragende Chip Fertiger TSMC der Amd beliefert hätte Amd es gleich lassen können mit Ryzen 9000.:D

Da fragt man sich schon wo die Architektur-Verbesserungen von AMD sind, die gerüchteweise bis zu ca. 30% mehr Leistung bringen sollten.
Das wurde bereits diskutiert.
Es liegt schlicht an der überlegenen Implementierung von AVX512. Viel Software, vor allem Spiele, gurken noch auf 128 Bit SSE herum.
Als Gamer kann man auch jetzt noch beruhigt zum 7800X3D greifen oder wartet auf die nächsten Modelle mit 3D-VCache.
Grüße :kaffee:
As awesome as Zen5's AVX512 is, not everything is perfect. So let's start with the biggest regression I found:

All formerly 1 cycle SIMD instructions have regressed to 2 cycles.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, was ausschließlich mit Passivkühlung möglich wäre -- mit Sicherheit mehr als die kleine RTX 3050/6GB. Aber der Benchmarkbalkenmarkt setzt natürlich andere Prios. :D
Kommt auf die Größe des Passivkühlers an. ;) Mit den üblichen Konstruktionen kriegt man bestenfalls 100 Watt in den Griff, aber nur mit einem Luftzug drumherum. Rein passiv, also bei stillstehender Luft (nur Konvektion) ist das Ender Fahnenstange schon deutlich früher erreicht.

MfG
Raff

Danke für den geilen Test @PCGH_Dave ! :daumen:

Ja was soll ich sagen: sehr ernüchternd!

Da hat AMD im Vorfeld wohl zu große Töne gespuckt.

Aber was ich nicht verstehe, dass die CPUs in den Raytracing Benchmark zum Schluß des Artikels so gut abschneiden. Man es aber woanders nicht sieht?!?:ka:
Ok es wird auf neuere Biosversionen usw verwiesen um zu gucken ob sich was bessert.
Aber mit welche Biosversionen hat denn AMD getestet und interne Benchmarks durchgeführt?:hmm:

@Birdy84
Mit dem 3D-VCache hat AMD die Büchse der Pandora geöffnet, jetzt will es jeder. =)
Ich denke man spricht keine reinen Gamer an, also jene mit einer guten Mischung an Tätigkeiten - auch wegen AVX512.
Aufrüster, die bei AM5 neu sind und die modernere Architektur dem 7800X3D vorziehen, könnten sich auch angesprochen fühlen.
Aber wer soll das praktisch sein? Wer kauft bewusst einen 9700X?

Ryzen 9000 ist gerade erst gestartet. Mal schauen was dort in Zukunft noch für neue Produkte und Verbesserungen kommen werden.
Sehe ich eher nachteilig als vorteilhaft. Das hieße nämlich, das Produkt ist überhastet auf den Markt gekommen. Was das bewirken kann, sehen wir an Zen 3 und 4, die durch die letzten AGESA Updates leistungsmäßig Federn gelassen haben.

Dafür kostet der 9700 aber gleich mal 100,- Euro mehr als der alte 7700X ?!

Sogar mehr. Bei Mindfactory sind es 279,- gegenüber 399,-.
Der UVP nach ist der 9700X eigentlich günstiger als der 7700X. Wobei das die tatsächliche Situation am Markt aber keineswegs widerspiegelt.

Allerdings ist der Vergleich auch nicht wirklich fair.
Das Problem ist hier, das die AMD Prozessoren in der Regel nach einigen Monaten immer extrem im Preis fallen.
Für uns Kunden ist das natürlich super. ;)

Der 9700X wird vermutlich auch in den nächsten Wochen und Monaten kräftig im Preis fallen.
Bis dahin ist er allerdings ziemlich uninteressant.

Aber wer soll das praktisch sein? Wer kauft bewusst einen 9700X?
Sparfüchse kaufen Ryzen 7500F oder 7700 non-X tray, Highend-Gamer wählen weiterhin den 7800X3D.

Ich würde den 9700X derzeit auch nicht nehmen, außer man nutzt explizit AVX512 oder er kostet genauso viel wie der Vorgänger.
Vielleicht rentieren sich die Änderungen in der Architektur in Zukunft, ansonsten...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück