Prozessorarchitektur
Lötkolbengott/-göttin
habe ich als erstes gesehen das zeigt es 160w aber gut +29% perf Zuwachs
Das ist mehr als gedacht aber es scheint sich nicht auf game perf auszuwirken das warum ist offen. ich würde da ppt 142w einstellen dann dürfte das gleich sein wie beim 7700x
Dann kommen auch die +16% raus vs dem 7700x amd hat den launch wieder einmal vergeigt
mehr ppt als basis etwa 105w und man hätte Effizineter und leicht schneller geschafft wieviel ist unklar. Das cpu limit wird hier klar vermischt mit dem gpu limit.
Das gute ist aber 38°c kühler im maximalfall
Daher klare Empfehlung für 9600x für entry wenn der x3d zu teuer ist
Der 9700x nur dann wenn man pbo anschaltet und die ppt auf 105w stellt.
Die x3d im okt müssen es herausreißen ansonsten sehe ich maximal +10% bei 65tdp und 88w ppt vs dem 7800x3d mit 105w tdp 142w ppt
Das ist mehr als gedacht aber es scheint sich nicht auf game perf auszuwirken das warum ist offen. ich würde da ppt 142w einstellen dann dürfte das gleich sein wie beim 7700x
Dann kommen auch die +16% raus vs dem 7700x amd hat den launch wieder einmal vergeigt
mehr ppt als basis etwa 105w und man hätte Effizineter und leicht schneller geschafft wieviel ist unklar. Das cpu limit wird hier klar vermischt mit dem gpu limit.
Das gute ist aber 38°c kühler im maximalfall
Daher klare Empfehlung für 9600x für entry wenn der x3d zu teuer ist
Der 9700x nur dann wenn man pbo anschaltet und die ppt auf 105w stellt.
Die x3d im okt müssen es herausreißen ansonsten sehe ich maximal +10% bei 65tdp und 88w ppt vs dem 7800x3d mit 105w tdp 142w ppt

Schön viel trotz des mageren Caches und die neue Messlatte. Mal sehen, was die X3Ds und Arrow Lake hier noch ryzen können.