News Ryzen 7 7800X3D: Wird AMDs pures Effizienz-Monster die PCGH-User zum Kauf verleiten können?

Wenn dann direkt den 7950x3D, der 12900k schafft es kaum meine 4090 auszulasten, nervt schon hart.

Ganz extrem ist bei Sons of the Forest (ja ich weiß Early Access), da habe ich max 80-90 FPS und GPU gurkt bei 50% rum bei 3440x1440.
 
Ich warte schon seit Ankündigung der 7000er Reihe auf den 7800X3D. Aber ich zögere noch, ihn für soviel Geld gleich zum Release zu kaufen. Vor allem kommt noch der Höhe Preis für die AM5 Plattform + Ram dazu....
 
Ich habe auf der einen Seite wirklich großes Interesse an der CPU, vor allem aus Effizienzgründen. Auf der anderen Seite brauche ich in meinen Spielen momentan aber keine CPU-seitige Mehrleistung. Die treibende Kraft für das Upgrade wäre also hauptsächlich der Basteldrang und die Lust auf auf neue Technik. Letzteres ist da, ersteres hält sich momentan noch in Grenzen. ^^

Weil ich im Frühling/Sommer sehr wenig am PC bin, zumindest in meiner Freizeit, werde ich mir den Stand der Dinge im Spätsommer/Frühherbst noch einmal anschauen. Dann bekommt man die CPU eventuell auch schon für 100€ weniger im Vergleich zur UVP, was für mich auch der angemessene Preis wäre (~400€).
 
Kommt drauf an.
Um eine RTX 4090 auszulasten braucht es, je nach Auflösung, schon ordentlich CPU Power.
Der Unterschied bei der Abwärme ist kaum der Rede wert.
Ich meine, wenn man schon selber nicht weiß ob es sich lohnt, wird man es nicht merken.
Auch ein 7700X ist schnell genug. Anders bei Leuten die gezielt jedem Frame hinterher laufen, die wissen aber wann und wo etwas fehlt.

Für die meisten wird es keinen Unterschied machen.
 
Nein, es wird hier bei günstiger Gelegenheit noch unkompliziert der 5800X3D.
<300€ vs Plattformwechsel / 1k€ / neues OS

AM4 hat noch genug Leben für mindestens eine Generation, Wechseln dann mit einem 9800X3D oder wie auch immer.
 
Ich habe ein 5800X3D mit CO -30, der ist bis auf ein paar Watt so effizient wied er 7800X3D die 39% hier vom Index kann ich im Gaming definitiv nicht nachvollziehen.
Die paar Watt machen keinen Unterschied, da verbrauchen bei anderen Leute die RGB mehr.
Wichtiger ist der Unterschied bei GPUs, ob man eine 4090 z.b. Stock laufen lässt oder UV nutzt und diese mit unter 300W nutzt.
Auch der noch verhandene idle Bug bei RDNA3, kann die Effizienz komplett vernichten....

Als Intel Nutzer würde ich mir allerdings gedanken machen...wobei die letzten 2 Systeme die ich für andere gebaut habe den 11400F enthalten, welcher hier bei 60% im Index wäre.

Zuschlagen werde ich vermutlich bei dem 10800X3D oder 11800X3D. Denn bevor ich neue Hardware kaufe, MUSS mind eine Leistungssteigerung von 75% bei selbem Verbrauch da sein.
 
Wir werden heute nicht viel sehen, außer der typischen Bots versus Scalper-Schlacht. Scheinbar sind fast 100 Stück bei einem SI (wohl MILFCOM) gelandet. Aber die werden das natürlich mit Marge in Komplettsystemen verbauen. Die Distris haben derzeit auch nichts. Ergo bleiben nur Gehirnfabrik, Scalpernate, NBB und Konsorten übrig. Und natürlich der AMD-Shop. Haltet schon einmal die Kreditkarte bereit, denn zahlen via Paypal ist dort in der Regel nicht möglich wenn der F5-Wahnsinn beginnt.

Tja, sieht schlecht aus für 15 Uhr.
 
Hätte nicht gedacht, dass er so wenig vor dem 5800X3D liegt, auf der anderen Seite verbraucht er sogar noch weniger! Also die Effizienz ist schon ein echter Brocken. Vom Rest bin nicht so wirklich beeindruckt.

Edit: man sollte einfach nicht mitten im Text anfangen Kaffee zu kochen und die Waschmaschine anzusetzen ...
 
Der 8086k muss langsam mal in Rente und dann wirds auf jeden Fall ein 7800X3D. Aber mal noch abwarten bis der erste Verkaufshype weg ist und die Verfügbarkeit passt.
 
Ich sage mal: Kommt drauf an. Ich habe noch alten Kram in Benutzung, den ich so lange nutze, bis der nicht mehr geht, also kaputt ist. Dann muss ich erst entscheiden, was ich will und brauche. Da ich aber nichts mehr forderndes Spiele, lautet die Antwort vermutlich eher nein, denn mir würde sowas wie ein i3 10105 Reichen (oder eben das Pendant aus der 13er Serie oder eben von AMD).
 
Für meine 2070RTX reicht noch der 5700X.
Für ein Aufrüsten nur wegen des Reizes am Neuen sind mir die CPU und auch die AM5-Mainboards zu teuer.
Bei einer neuen Grafikkarte wäre die AM5-Platform allgemein und der 7800X3D speziell interessant. Wenn dann nicht schon ein Nachfolger am Markt ist.
 
Wäre die Effizienz beim Intel gleichwertig oder besser würde ich zum 13700k greifen. So ist aber der 7800X3D meine erste Wahl.
Wenn ich heute leer ausgehe oder die Verfügbarkeit nicht gut ist, dann warte ich ein bisschen.
 
Ich will erst in einem Jahr eine neue Plattform kaufen. Bis dato sollten sich die Preise von DDR5 Boards (AMD/ Intel) normalisiert haben. Nächstes Jahr wäre der 7800X3D aber meine Wahl, falls nichts besseres (Leistung als auch Preis) erscheint.
 
Geniale CPU, nur leider zu spät, mit immer noch zu teurer Plattform. Und wird in den ersten zwei, drei Monaten sicher ultrarar sein. Habe bereits im Dezember für gut 50% Gesamtanschaffungskosten weniger zum 13700KF gegriffen. Der reicht jetzt erstmal eine Weile. Mal sehen, was dann 2026 AM6 bieten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als X570-Besitzer holt mich die CPU immer noch nicht aus meinem Winterschlaf. Wenn der Preis des 5800X3D aber weiter fällt durch diese Veröffentlichung könnte ich hier aber noch schwach werden und bin dann im CPU-Bereich abgedeckt bis AMD auch wieder bei fünfstelligen Modellnummern angelangt ist. Der Preis für AM5 mit neuem Speicher und teuren Brettern macht es schwer einen Sockelwechsel zu rechtfertigen, wenn man so günstig noch ein Update ohne machen kann.
 
Die Leistung der CPU ist der Hammer, jedoch wird es schwer werden, die Leute zum Wechsel zu animieren. Solange die Mainboards nicht auf Niveau der AM4 sind und man bei 300€ Bretter auf so vieles verzichten muss, wird die CPU Generation es schwer haben.
 
Neues Board liegt bereit neuer Speicher Expo 6000 Cl30 ist auch schon da !
Es fehlt nur noch der Hauptdarsteller. Wenn ich einen bekomme schlage ich Heute zu. Ich hab nur noch auf genau diese CPU gewartet. Hatte mir damals den 5900X geholt der geht nun in Rente!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück