Ryzen 7 5800x - Grundlagen/Erfahrungsaustausch

Das gleiche ist mir auch aufgefallen.
Seit heute den 5800X im Einsatz und das is schon heftig.

Im Prinzip muss ich nur im BIOS die Maus bewegen und durch die Menüs klicken und die Temp steigt um 15 Grad.
Ich musste erstmal das Lüfterprofil abändern, dass nicht bei ein paar Klicks immer gleich die Lüfter hochdrehen.

Bei ein bischen Internet usw. braucht er laut Hardwareinfo (CPU Package Power) über 70 Watt.

Kann das wirklich normal sein? Mich wundert es, dass die Taktung nie unter 3600 Mhz geht.
(Mein alter Xeon v1231 v3 ging auf 800Mhz runter).
Kann das so richtig sein?

edit: Was hat es eigtl mit AMD-V auf sich? Hwinfo zeigt an, dass das nicht aktiviert ist. Geht das im Bios?

Zuletzt bearbeitet:
@FetterKasten
AMD-V ist die virtualisierung und lässt sich im bios irgendwo bei den cpu-eigenschaften aktivieren. Das brauchst du für vm-ware und co.
Das deine cpu aber nicht herunter takten will ist schon eigenartig. Hast du das windows-profil mal auf "energiesparen" geändert? Und im bios wird die immer volle pulle beim takt laufen aber erst wärme erzeugen, wenn die rechenwerke auch was machen müssen.
Zum thema undervolting:
Ich fahre meinen 3800x mit einem offset von -0,05v und habe PPT=115W, TDC=70A und EDC=100A. Damit boostet der prozessor im singelcore noch 100 mhz höher, hat min. die gleiche leistung wie @stock und er bleibt kühler. Dabei sinkt die leistung eher ohne undervolting. (die scheint auch abhängig von der temperatur zu sein)

Kann das wirklich normal sein?
Ja ist es. Dieses "Problem" kann man gut mit custom Energiesparplänen in den Griff bekommen. Mein Favorit den ich schon seit Zen 2 nutze ist der sz_ryzbal_v4 (Download im 1. Post unten), der zwar für den Zen 2 geschrieben wurde aber auch mit dem 5800X funktioniert. Dieser Plan verhindert zuverlässig das sinnlose hochtakten bei geringer Last und bringt keine Performance Einbußen bei hoher Last.
Die dort angesprochenen Bios Einstellungen kannst du erstmal ignorieren. Ich habe nichts im Bios geändert und der Plan funktioniert trotzdem. Im Leerlauf und bei geringer Last taktet mein 5800X mit 3,38 GHz bei knapp unter 1V v-core. Temperaturen um die 38°C.

Zuletzt bearbeitet:
Also iwas kann bei mir trotzdem nicht normal sein.

Warum hat die CPU im Idle 1,413 Volt Spannung, das Package zieht 70 Watt und der Takt ist zwischen 3800 und 4750 Mhz.

Kein Wunder, dass die Temps so hoch sind und die Lüfter hochdrehen, nur weil ich den Browser etc anklicke.

Ich nutze das Msi Tomahawk B550.

Da muss doch was faul sein.

Hast du die neueste BIOS-Version/AGESA drauf?
Bei den allerersten AGESA-Versionen war das Verhalten sehr extrem, AMD hat das etwas zurückgenommen (so dass der Boost beispielsweise nicht mehr einsetzt wenn man nur den Mauszeiger bewegt).

Aber dennoch, das Verhalten ist prizipiell normal. UNd verlasse dich nicht zu sehr auf Auslesetools, denn die sind sehr ungenau und viel viel langsamer als die CPU-Boostfunktionen. Wenn du die maus bewegst taktet die CPU für kaum 5 Millisekunden hoch und wieder runter (genauso schnell ändert sich auch die lokale Temperatur...), dein Tool zeigt dir das aber an als wäre das Dauerzustand.

AMD hat da mal das hier veröffentlicht:
1621164520171.png

Ich hab das neuste nicht-Beta Bios drauf A5.
Werde mal das Beta Bios ausprobieren.

Naja Auslesetool hin oder her. Ich merke ja, dass selbst beim Surfen oder am Desktop ne starke Abwärme entsteht.
Da ich den PC auch für normale Anwendungen nutze und nicht nur Spiele, kann so ein Stromverbrauch ja nicht sein.

Wenn ich die Energieeinstellung bei Win auf Energiesparen stelle, ist alles still und nur noch 30 Watt.
Das müsste ja eigtl bei "ausgewogen" alles automatisch regeln.

Irgendwie funktioniert da was nicht richtig.
Ich erreiche im Cinebench plötzlich auch nicht mehr die Werte wie gestern, sondern darunter, trotz Profil "Höchstleistung".

Ich extperimentier da mal weiter, aber wieder nervig sich 2021 mit so nem ... rumzuschlagen.
Wenn ein Handy genauso schnell im Inet surfen kann, muss ne 7nm Ryzen Cpu dabei ja keine 70 Watt verbrauchen :D

edit: Hier so siehts aus, während ich mit euch schreibe, 50% PPT Limit:
1621165661126.png

Zuletzt bearbeitet:
Welches Ausleseintervall haste denn bei HWinfo eingestellt? Ich hoffe mal nichts im Millisekundenbereich... das alleine bringt die CPU dazu zu boosten weil sie ständig Anfragen von HWinfo bekommt ;-)

Es sind standardmäßig 2 Sekunden eingestellt.
Glaub aber nicht, dass es 70 Watt kosten sollte, Sensoren häufiger auszulesen ;)
Und selbst wenn, ändert das ja nichts am Problem, weil andere Programme dann genauso dazu führen, dass die CPU viel zu krass Strom zieht, wenn sie nicht richtig runtertaktet.

Glaub aber nicht, dass es 70 Watt kosten sollte, Sensoren häufiger auszulesen
Du musst davon wegkommen, Leistungsaufnahme in direktes verhältnis zur Auslastung zu setzen.
Natürlich ist die CPU-Last wenn du alle 100ms die Sensoren ausliest quasi Null. Trotzdem werden alle kerne und Einheiten dazu gezwungen, dauerhaft im Lastzustand zu bleiben bzw. die Stromsparfunktionen werden verhindert. Eine solche CPU verbraucht auch beim nichtstun ziemlich viel wenn man sie nicht in ihre P-States lässt. Son bisschen wie ein Auto das zwar steht aber Standgas bei 5000 hält^^

Gibts denn (Task-Manager -> Details) irgendwelche Prozesse die im Hintergrund rumwurschteln?

Wenn ich die Energieeinstellung bei Win auf Energiesparen stelle, ist alles still und nur noch 30 Watt.
Das müsste ja eigtl bei "ausgewogen" alles automatisch regeln.
Macht es aber nicht, auch nicht bei meinem 3800x. Deshalb hab ich bei "Ausbalanciert" das cpu-maximum auf 99% gesetzt (so boostet er nicht) und bin standard-mäßig im "Energiesparmodus" unterwegs. Der kostet kaum leistung und die cpu taktet nicht schon hoch, nur weil man in die nähe der maus kommt.

Bitte auch falls noch nicht passiert die aktuellen Chipsatztreiber von AMD installieren. Ryzen kommt mit (nicht angepassten) Windows-Energieoptionen nicht klar weil die seit 20 Jahren auf INtel optimiert sind. Bei Ryzen3000 hat AMD ein extra Energiesparplan integriert, seit Ryzen5000 funktionieren die Windowseigenen (Chipsatztreiberinstallation vorausghesetzt) wieder wie sie sollen.

Ich hatte das früher auch mit Maus bewegt --> Boost, das ist aber schon seit langem gefixt worden.

Ich hab die Chipsatztreiber einmal von MSI und einmal direkt von AMD installiert, macht keinen Unterschied.

Vielleicht kann jmd., der auch nen Ryzen 5800X hat ja mal schauen, wie das bei ihm aussieht, das wäre nett.

Es geht ja nicht nur um den Boost, wo dann die 99% Einstellung etwas bringen würde, normalerweise sollte ja auch der Basistakt runtergehen.

Es geht ja nicht nur um den Boost, wo dann die 99% Einstellung etwas bringen würde, normalerweise sollte ja auch der Basistakt runtergehen.
Dazu noch der Hinweis, dass das von keinem anderen Tool außer dem RyzenMaster korrekt ausgelesen werden kann.

Ich zitiere mal ne Stelle aus meinen Blogs:

Ryzen geht noch einen Schritt weiter, durch sogenanntes PowerGating kann die CPU einzelne Kerne ganz abschalten. [...] Eine kleine Restspannung (0,2v) sind nötig, um den Powergate-Status so stabil zu halten und auch die Möglichkeit zu haben, den Kern wieder anzuschalten aber auch hier alles völlig normal und gewollt. Probleme gibts da nur noch mit vielen Tools. Denn diese Technik ist neu und unbekannt für die Programme: Ist ein Kern abgeschaltet fragt das Programm dennoch wie hoch ist dein Takt und deine Spannung gerade? Nun hat die CPU zwei Möglichkeiten:
1.) Den Kern aufwecken und die Anfrage beantworten - was dann wieder zig MHz und viel Spannung anzeigt weil der Kern ja aufgeweckt wurde (übrigens besonders unpraktisch weil viele Tools ständig solche Anfragen schicken und Kerne dann nie zum abschalten kommen)
2.) Den Kern nicht aufwecken und die Anfrage nicht beantworten. Dann weiß das Tool nicht was es tun soll und zeigt den Wert weiter an, der im besagten Speicherbereich noch drin ist (= vor dem abschalten) und natürlich falsch ist.

Aktuell ist aber der Ryzenmaster von AMD das einzige Programm, das dieses Verhalten versteht und korrekte Werte sowie abgeschaltete Kerne (Ruhezustand) anzeigen kann.

Sie hatten ja auch jetzt viele Monate Zeit um das hinzukriegen - als ich den Blog geschrieben habe gabs sowas wie "effektiven Takt" in HWInfo noch lange nicht. :-D

Aber zumindest bei mir ist der effectiveclock auch noch weit davon entfernt korrekte Idlewerte anzuzeigen. Ist aber ggf. auch Boardabhängig, keine Ahnung.

Ich kann es doch auch genauso hier auslesen:

1621174811964.png

45 Watt ohne Last.

Was dann noch dazu kommt, dass die RX6800 ab 120 Hz auch 33 Watt verbraucht, weil der Vram nicht runtertaktet.

Also iwie hat AMD hier Mist gebaut.
Sind schon die neusten Treiber.

Mag sein, dass das krassen Gamern egal ist. Aber was will ich mit den anderen Stunden am Tag, wo die Kiste allein deswegen schon 80 Watt sinnlos verbrennt und den Raum aufheizt. Und ständig Einstellungen verändern hab ich auch keinen Bock.

Ja ist das nicht normal? Oder wo sollte das herkommen?
Windows ist neu installiert.

edit: Ich glaub du hast es rausgefunden. Da war irgendein komischer Hintergrundprozess am laufen. AWCC backround Server oder sowas.
Hab den mal beendet und der Verbrauch ging auf 38 Watt runter und die Frequenzen auf 3600Mhz.

Sind der Sache also auf der Spur, aber bedarf alles noch etwas experimentieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe keine Ahnung wo das herkommt (deswegen hab ich in Post #29 schon nachgefragt) aber 10% Auslastung auf nem 5800X ist quasi beispielsweise ein vollausgelasteter Kern bzw. zwei belastete Threads. Kein Wunder dass die CPU so viel verbraucht.

Normalerweise liegt die Last beim Nichtstun zwischen 0 und 1%.

1621177679746.png

Danke, durch deinen Hinweis bin ich drauf gekommen. :daumen:
Wer denkt dann an so nen Mist, beim neu installierten Windows:

Soweit ich das rausgefunden hab, ist dieser AWCC Prozess irgendwas von meinem Alienware Monitor.
Das hat sich automatisch installiert und frisst aus irgendeinem Grund Ressourcen.

Jetzt ist der Prozess beendet und die Watt pendeln sich so wie im Energiesparmodus auf ca. 35 ein. bei ca. 3600 Mhz Frequenz und 1% Auslastung, wie es sein soll.
Oh man :D

Im Cinebench R23 hab ich jetzt auch wieder über 15000 Punkte, davor waren es nur 13500 ca.

Probem anscheinend gelöst.
Jetzt noch ein bischen mit der Lüfterkurve spielen und es sollte passen.

Zurück