Ich kann nur für mich persönlich und einige Bekannte sprechen. Da hat es sich nicht gelohnt. Ich habe meinen 3800X sogar wattmäßig als 3700X laufen, da ich dann keine spürbare Performance verliere, aber die Lüfter leiser betreiben kann.
Teilweise kostet die Übertaktung sogar Leistung, da der Single-Core-Boost nicht mehr hochgeht.
Einige Leute profitieren aber leicht von manueller Übertaktung beim z.B. Rendern. Dort spielt nur der Multi-Core-Takt eine Rolle und wenn man ein gutes CPU-Sample erwischt, können noch 100-200 Mhz All-Core-Takt bei geringerer Spannung drin sein.
Was heute noch Performance bringt ist RAM-OC. Da sind oft 5-10% drin je nach Spiel und Anwendung.