Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Theoretisch könnte man jetzt gegen Broadwell-Es und Kaby Lakes Stromverbrauch/Effizienz flamen, aber das sollten wir lieber den AMD-Hatern überlassen, wenn Intel mit dem nächsten (Tourette)Tic "Cannon Lake" oder "Skylake-E" kommt. Die AMD-Hater haben das Verbrauchs-Geflame über die Jahre einfach perfektioniert (Umweltzerstörung, Ressourcenverschwendung, usw.)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Je länger ich mir das hier durchlese, umso unsicherer werde ich mir ob der Kauf des 1800X die richtige Entscheidung war.

Man muss ganz klar sagen, das du keine schlechte CPU gekauft hast, bei Intel hätte man nur ggf. mehr für das Geld (im Gaming Bereich) bekommen. Allerdings stellt sich auch da wieder die Frage, ob das in der Praxis überhaupt relevant ist. Ob man nun 130 oder 160 FPS hat ist wohl egal oder man spielt in WQHD und rennt eh ins GPU Limit. Insgesamt bin ich aber auch etwas enttäuscht, gerade weil die Leistung an sich ja da wäre (siehe Anwendungsbenchmarks). Im Gaming Bereich passt der Preis einfach nicht und die CPU setzt sich von Jahre alten Intel CPUs oft kaum ab.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

ich sage mal so, solide CPU. In Games manchmal etwas schwach, aber dafür geht in Anwendungen die Lucy ab, aber hat schon gut Potenzial. Irgend etwas ist mit dem Speichercontroller noch im argen, es ist schon komisch das DR bei Intel Vorteile bringt und bei AMD es anders herum ist. Möglicherweise ist der lev 3 Cache auch sehr langsam wie beim Phenom II oder es liegt wirklich am interconnect. Jedenfalls eins von beiden verursacht möglicherweise Probleme in manchen Anwendungen oder Games.

Allgemein würde sagen es riecht noch nach Beta Status. Das Bios scheint noch nicht optimiert zu sein und Windows macht auch noch Probleme.

Interessant ist aber wie energieeffizienz der R7 1700 zur Werke geht, ist immerhin ein Achtkerner. Ich persönlich brauche sowieso keine neue CPU, warte wohl noch auf Zen+, dann wird es aber höchste Zeit für einen bezahlbaren 8 Kerner.:)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Summa summarum bietet der 1800X(1700X) ein gutes Gesamtpaket zum fairen Preis und eine echte alternative zum 6900K für alle die einen 8-Kerner brauchen und wollen und nicht bereit sind dafür 1100€ zu bezahlen. Das er einem Taktmonster wie dem i7 7700K in Spielen nicht das Wasser reichen kann, sollte schon im Vorfeld klar gewesen sein von daher bin ich überrascht von den doch einigen negativen Kommentaren hier. Ein guter Prozessor, der seine Abnehmer finden wird, wie ich finde.

Dem Vergleich mit dem 7700K muss sich dann der AMD 4-Kerner mit SMT stellen. Erst wenn dieser es nicht mal in die Nähe des i7 7700K bei Spielen schafft, würde ich darüber nachdenken die Worte ernüchtert und enttäuscht in den Mund zu nehmen aber noch nicht hier und jetzt zu diesem Zeitpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Andere Gründe die gab es bei Fx auch schon. Ryzen wurde als Gaming CPU vermarktet und ist in der Disziplin einfach schlecht. Wenn es wirklich ein Fehler sein sollte warum wird dann so eine Krücke so vermarktet. Wie schon bei Polaris viel heiße Luft.
Wo war Polaris bitte heiße Luft, bietet in dem Preisbereich mehr fürs Geld als die grüne Fraktion, wenn du mir nicht glaubst, schau in die Beratungsthreads. Ich werde wie gesagt die nächsten Wochen schauen was alles noch am BIOS gemacht wird und wenn die Probleme behoben werden, werde ich einsteigen. Eine Krücke ist Ryzen sicherlich nicht. Ich warte immer noch auf eine Erklärung wieso Ryzen in Anwendungen so gut performt schließlich tritt man gegen ein Produkt an was ebenfalls 16 Threads bietet?
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Das ist ein Ausreißen und hat sicher einen bestimmten Grund.

Das ist nicht unwahrscheinlich. Aber verteilt über die ganzen Benchmarks diverser Tests seh ich da leider ziemlich viele "Ausreißer".
Ich bekomme da eben den Eindruck, dass Ryzen Architekturbedingt nur in Teilbereichen sehr gut ist, in anderen aber noch nicht konkurrenzfähig ist. Die Ergebnisse sind einfach inkonsistent. Damit muss der Endkunde erstmal leben. Oder für immer...

Die Zeit wird zeigen, was der Kunde letztendlich wirklich bekommt... wie immer bei AMD....


Und das ganze jetzt auf die Software oder Treiber zu schieben ist doch dämlich. Sorry, aber wenn ich als Kunde 600-700€ investieren würde, dann erwarte ich auch, dass das gescheit läuft.

Als ich meinen 6700K gekauft habe, hab ich den Mist zusammengebaut und Fertig. Die BIOS Updates haben nichts mehr an der Performance geändert und die Chipsatztreiber (die soweit ich weiß über die Versionen eh keine Auswirkung auf die Leistung haben) wurden auch lange nicht mehr aktualisiert, sondern nur um zusätzliche Treiber für Kaby Lake ergänzt.

Ich versteh deshalb beim besten Willen nicht, wie man diese Umstände noch rechtfertigen und schön reden kann. Aber mir solls egal sein. Ich weiß schon, warum ich in dem Thread bisher wenig geschrieben habe. Und dabei werd ichs jetzt auch wieder belassen.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Ich hoffe(fürAMD), dass Intel erstmal mit dem Tic Toc Zyklus weitermacht, damit AMD aufholen kann.
Außerdem wäre es schön zu sehen, wenn Ryzen+ weitere 15% oder mehr IPC Zuwachs auf die Straße bringt.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Verspüre da etwa hate auf nen YTuber? :ugly:

Du hast die Antwort ja damit schon auf die Frage der Zusammenfassung gegeben, wenn du selbst sagst das er nix anderes als PCGH & Co. sagt. :D

Mit Zusammenfassen war die Single Thread und Multi Thread Performance in Spielen und Anwendungen gemeint und wo Ryzen einzuordnen ist und genau das tut er im Fazit mehr als deutlich. Dazu mit nem netten Satz an alle blauen. :D
Nö, verstehe nur allgemein nicht, wie man als jemand der verstehend lesen kann sich lieber per Video berieseln lässt ;)

Mich ärgert der Trend, dass man sich von Videos Meinungen vorkauen lässt (das tun die 12-14 Jährigen gerne bei Schminkvideos usw), und man nicht selbst den Graphen ansehen kann und sofort sieht was Sache ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie schon mehr Mals erwähnt wurde, gut zu wissen, daß Ryzen in 720p nicht so schnell ist, aber es hat nichts mit Realität zu tun und in FHD schaut schon besser aus. In WQHD ist der 1700 genau so schnell wie ein 7700K bei aktuellen GPUs.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Alternative Fakten ;)
Du hast Unrecht und du kannst noch so sehr auf den Boden Stampfen, du bleibst im Unrecht

Um bei deinen Alternativen Fakten zu bleiben.. Takte ich einen Ryzen 7 auf 4,4 Ghz, dann hast du Kaby i7K Leistung , nunja sogar knapp drüber.. Doof nur dass auch die Intel 8 kerner keine 4,4Ghz mitmachen ohne dass die TDP explodiert
Hast du es nun endlich gerafft?

Du bist auch wie ein Stein dem kann man etwas sagen was man will nur verstehen kann er es nie. Man KANN keinen der Ryzen CPU's auf mehr als 4ghz (MAX 4,1!) bringen, außer man verwendet Überspannungen bei denen die CPU auf Dauer kaputt geht und überhitzt. Hast du es jetzt verstanden?, die 4 und 6 Kerner werden in Spielen keine Spur besser als der 8 Kerner sein.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Summa summarum bietet der 1800X ein gutes Gesamtpaket zum fairen Preis und eine echte alternative zum 6900K für alle die einen 8-Kerner brauchen und wollen und nicht bereit sind dafür 1100€ zu bezahlen. Das er einem Taktmonster wie dem i7 7700K in Spielen nicht das Wasser reichen kann, sollte schon im Vorfeld klar gewesen sein von daher bin ich überrascht von den doch einigen negativen Kommentaren hier. Ein guter Prozessor, der seine Abnehmer finden wird, wie ich finde.

Dem Vergleich mit dem 7700K muss sich dann der AMD 4-Kerner mit SMT stellen. Erst wenn dieser es nicht mal in die Nähe des i7 7700K bei Spielen schafft, würde ich darüber nachdenken die Worte ernüchtert und enttäuscht in den Mund zu nehmen aber noch nicht hier und jetzt zu diesem Zeitpunkt.


Richtig, wobei der 1700X das Wahre Sahnestück ist.. 430€ und Spieleleistung eines 600€ 6850k Anwendungen fast 6900K
AMD tut gut daran die 4C/8T und 6C/12T zügig zu bringen.. 4C/4T würde ich aber eher ne APU mit einer CCX und iGpu wünschen

@RzTk:
Steht doch da.. Ich sagte doch schon 10 mal.. LPP lässt technisch nicht mehr zu ;) Also nimm dirn Bier und schalt ein Gang runter. Und was meinst du heisst für dich TDP explodiert? Na Na? Richtig, nicht Lohnenswert
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wir reden hier vom Gaming weil wir auch auf einer Gaming Seite sind. Was interessieren mich Anwendungen in dem Zusammenhang? Hast du überhaupt gelesen um was es geht

Es heißt personalcomputergameshardware ,da muss man dann auch den Sinn eines PC mit betrachten. Mal nebenbei ich nutze in meinem OS viele Anwendungen wovon einige auch Games sind. Weißt du überhaupt wovon du hier redest? Und wenn gaming keine Ryzen braucht, warum testet man dann Intels 6-10 Kerner bei pcgh ebenso?

Ich will dich nicht ärgern wirklich, ich versuche dir nur zu zeigen das du vieles mal in Ruhe über denken solltest
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Bin was die Anwendungsleistung betrifft positiv überrascht.

Ich werd jedoch auf eine Antwort von Intel oder Zen+ warten. Die Anwendungsleistung ist zwar teilweise barbarisch gut grade bei dem Preis, aber die Spieleperformance ist für mich noch nicht zufriedenstellend. Bei der Aufrüstung vom I7 2600K auf den 5820k hatte ich in allen Bereichen eine Verbesserung und das ist mir bei einem Upgrade wichtig. Dennoch ein sehr gutes Produkt für Neukäufer, die auf Multithreading Wert legen. Ich hoffe, das sich dies auf kurz oder lang auf die Preise von Intel auswirken wird.

AMD ist zurück und das ist erstmal das wichtigste. Endlich gibt es wieder Alternativen. Mal schauen wie die kleinen Brüder abschneiden.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Und das ganze jetzt auf die Software oder Treiber zu schieben ist doch dämlich. Sorry, aber wenn ich als Kunde 600-700€ investieren würde, dann erwarte ich auch, dass das gescheit läuft.

Schön, aber nur weil man es als Kunde erwartet heißt es noch lange nicht, dass es nicht doch die Gründe sein können ;) Siehe MSI Beispiel bei Golem.

Erwarten kann man viel. Ich erwarte auch täglich auf der Arbeit so einiges von unseren Kunden, dennoch scheint man dort, trotz aller Erwartungen von mir immer anderer Ansicht zu sein ;)
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wenn du einen reinen Spiele Rechner kaufst, schraubst du dir doch keinen 8 Kerner rein.
Dazu muss man nicht großartig drüber nachdenken.
Der 7700k bietet hier die beste Performance -- klar sollte man ihn dann auch kaufen.

Nichts anderes ging aus meinen Beiträgen zuvor hervor.

Daher kannst du den Ryzen 8 Kerner auch gar nicht mit den 7700k im Bereich Spiele vergleichen, ebenso wenig ein 6900k, denn die großen CPUs verlieren nur, weil sie schlicht teurer sind.
Ryzen 7 verliert, weil er teurer "UND" schlechter performt wie auch der 6900K, der in einigen fällen auch aufgrund geringerer Performance verliert. (Spiele, <- anscheinend muss man das bei jedem Post gesondert erwähnen)

Warum ich so auf den Spielevergleich und dem 7700K beharre ? Weil AMD mehrmals betont hatte den Fokus auf Spieleleistung gelegt zu haben. In Analogie zu Intel, die eine 350€ CPU mit fast gleich hoher bzw. in vielen Fällen sogar mehr Spieleleistung anbieten als eine ihrer 1000€ CPUs müsste man jetzt darauf hoffen, dass ein deutlich günstigerer Ryzen 5 spieletechnisch besser performt als seine größeren Ryzen 7 Brüder.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Wie schon mehr Mals erwähnt wurde, gut zu wissen, daß Ryzen in 720p nicht so schnell ist, aber es hat nicht mit Realität zu tun und in FHD schaut schon besser aus. In WQHD ist der 1700 genau so schnell wie ein 7700K bei aktuellen GPUs.

In 4K liefert ein Celeron teilweise so viele FPS, wie ein 6900K.

Das sagt uns was? Dass beide CPUs gleich schnell sind und jeder, der mehr als 100€ für eine CPU ausgibt ein Idiot ist?

OK, ich bin ja schon weg... Gute Nacht. :wall:
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Momentan gibt es wohl zu viele Variablen (SMT Probleme, Bios, RamOC, Takt, Scheduling, HPET, Win Profile usw., Games bisher auf Intels HT optimiert), um anhand der Tests direkt auf die Spieleperformance schließen zu können. Alles musste schnell und unter Druck gebencht werden, ob Ergebnisse valide oder schlüssig sind, kann man im Zweifel nicht nachprüfen. Häufig schon garnicht mit unterschiedlichen Ram/Mobo Setups.

Rohleistung ist auf jeden Fall vorhanden und kann definitiv auch genutzt werden (nicht nur in Anwendungen, sondern auch in Spielen). Scheinbar sind aber noch einige Engines nicht auf RYZEN optimiert, andere schon etc.
Hier noch ein ein paar Game Benches und Setup Konstellationen, wo Ryzen ziemlich gut wegkommt
Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube
AMD Ryzen 7 1700 vs Intel i7-7700k CPU - Best Gaming Processor Around $300?

Krass wie gut in diesem Benchmark die R7 1700 abschneidet. Da könnte sich mit neuen BIOS Updates noch einiges an der Leistung ändern. Aber dieser Benchmark zeigt eigentlich hervorragende Gamingwerte für AMD. Ich zumindest warte noch auf Zen+, da erst im Jahr 2018 aufgerüstet wird.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Und warum wird der Prozessor dann wenn er Fehlerhaft wäre so Angeboten. Dann hätte man ehrlich kommunizieren können, das man daran arbeitet. Aber so werden wochenlang Benches im Gpu Limit gezeigt um die potentiellen KD zu verarschen. War doch bei Polaris auch so. Und bald kommt mit Vega die nächsten potentielle Blamage. Eine Karte die Volta gefährlich werden soll und am Ende wieder gegen die 1080ti verliert.

Ich will hier Amd nicht schlecht machen aber so wie es in letzten Monaten läuft finde ich nur traurig. Das Marketing wird scheinbar von Praktikanten gemacht.
 
AW: Ryzen 7 1800X im Test: AMDs Rückkehr in den High-End-Markt

Was auch nicht verwundert, wenn die CPU nicht mehr für die Bildraten verantwortlich ist, sondern die GPU.

So weit, so wahr. Aber erklär mal, wieso beim Sprung von 720p auf 1440p der Ryzen so deutlich weniger verliert als der 6900K? Vor allem bei AC: Syndicate ists deutlich zu sehen: In 720p hat der 1800X noch fast 50% Rückstand auf den 6900K, bei 1080p sinds nur noch 30% und in 1440p noch ganze 5%. Der 6900K ist dabei von 155fps über 137fps auf 107fps gestürzt, der 1800X von 108 über 107 auf ganze 101 runter. Irgendwas limitiert RyZen in den niedrigen Auflösungen, und es ist nicht die GPU, sonst würde auch Ryzen stärker verlieren. Erst bei 4k sind beide am grafiklimit, und dann sind die fps auch quasi identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück