News Ryzen 5000 und 7000: Die Preise bleiben sehr niedrig - auch bei Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5000 und 7000: Die Preise bleiben sehr niedrig - auch bei Intel

Kurz vor Weihnachten zeigt sich, dass die Preise für viele Prozessoren mit Ryzen 5000 und Ryzen 7000 auf niedrigem Niveau verbleiben. Teilweise sind die Preise sogar auf einem historisch niedrigen Stand.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5000 und 7000: Die Preise bleiben sehr niedrig - auch bei Intel
 
12 Kerne/24 Threads für knapp unter 500€ sind schon ne Macht, ob nun 5900X oder 7900X. Wer hätte das vor ein paar Jahren für möglich gehalten...

Einzig die Mobo-Preise (Ryzen 7000er) gehen gar nicht:rolleyes:

Gruß
 
Schöne Schei**e, gar nicht lange her, da hab ich den 5700X hier gebraucht für 200€ gekauft, weil: Schnäppchen :fresse:
So viel Wertverlust sollte da aber nun auch nicht mehr sein, die 5600 findest du ja bei 140€ die 5600X bei 155€ also wirt der 5700X wohl so bei 175€ liegen... also 25€ Wertverlust, sehe ich jetzt nicht so dramatisch! ;)

Mein 5800X hat noch 450€ gekostet und ich dachte das ist nen Schnäpchen, da ich jetzt aber sehe wie weit er runter geht, überlege ich es mir 3x ob ich 450€ für die nächste CPU ausgeben soll. Vor allem guckt man sich die FPS an ist der 5600 dem 5800X so nah auf der Ferse.... :fresse:
 
Ich warte noch auf die 7000 X3D. Dann schlage ich einmal richtig zu.
Ich warte auch auf den. Und dann gucke ich mir die Tests an, ob der Rechenleistungssprung bei handhabbarem Verbrauch mir dann so in den Kram paßt und dann entscheide ich ob ich meinen 9900KS austausche. Immerhin hängen Board- und Speichertausch dran und auf dieses nervigen Neueinrichten der Software, bis alles wieder so ist, wie ich das haben will, habe ich ehrlich gesagt auch keinen richtigen Bock. Da muß sich der Mehrleistungssprung beim Daddeln in 5K schon wirklich lohnen/bemerkbar machen.
 
"Auch beim Core i7-13700K zeigt die Kurve eher nach unten, im Moment kostet er gut 452 Euro .
Gestartet ... Ende Oktober für ... 539 Euro."
Niedrig ist relativ. Meinen i7 12700K habe ich zum Release 2021 um 440€ gekauft
und auch das Topmodell i9 12900K war mit 650€ um 120€ billiger als der 13900K.

Zumindest hat auch AMD inzwischen seine 7000er Preise (wohl dauerhaft) angepasst.

Wäre da nur nicht das Problem mit den 600er Mainboards...

200€ + und dann nicht einmal PCIex 5.0 x16 bei den B650-non-E ist inakzeptabel
und nicht sehr zukunftssicher - vor allem wenn die Boards / der Sockel ~5 Jahre lang unterstützt werden sollen.
 
So viel Wertverlust sollte da aber nun auch nicht mehr sein, die 5600 findest du ja bei 140€ die 5600X bei 155€ also wirt der 5700X wohl so bei 175€ liegen... also 25€ Wertverlust, sehe ich jetzt nicht so dramatisch! ;)

Mein 5800X hat noch 450€ gekostet und ich dachte das ist nen Schnäpchen, da ich jetzt aber sehe wie weit er runter geht, überlege ich es mir 3x ob ich 450€ für die nächste CPU ausgeben soll. Vor allem guckt man sich die FPS an ist der 5600 dem 5800X so nah auf der Ferse.... :fresse:
Möchte dir ja nicht zu nahe treten, der Preisverfall wahr absehbar, weil die anderen Ryzen auch stark im Preis gesunken sind mit der Zeit. Auch ein Schnäppchen waren 450€ für den 5800X nicht, da er noch teurer als sein Vorgänger war, der ebenfalls für seinen Preis kritisiert wurde.
 
Seid doch froh, wenn die Preise für ältere Generationen fallen. So wird das Zeug auch noch genutzt, und kommt nicht sofort auf den Elektroschrott.

Wenn ihr glaubt zuviel Geld ausgegeben zu haben, das kann sein. In dem Fall habt ihr eine zu leistungsstarke CPU gekauft, sonst hättet ihr den Gegenwert für euch anders gewichtet.
Beim nächsten mal einfach zur älteren Generation oder einem kleineren Modell greifen. Dann könnt ihr die Kiste auch mal preiswert aufrüsten.

Wobei ich meinen 2700X in meinem AMD-Knecht immer noch nicht ersetze, ich würde den Unterschied einfach nicht merken. Mal sehen wie lange ich noch widerstehen kann.
 
Aktuell finde ich den 5800x spannend. 250 Euro, wohl die beste Budget CPU auf dem Markt für den Preis.

Edit: Jetzt bin ich schwach geworden.?
Ich meine ein R7 5800X für 229€ ist wirklich ein Top Angebot. Macht man nichts falsch mit.
Jap, bin schwach geworden.
 

Anhänge

  • 402DB23B-605C-4E20-83D0-033404546EDC.jpeg
    402DB23B-605C-4E20-83D0-033404546EDC.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell finde ich den 5800x spannend. 250 Euro, wohl die beste Budget CPU auf dem Markt für den Preis.

Als "Budget" würd ich 250€ für eine CPU nicht nennen, den Preis ist er aber wert.
Dein "Schnauze voll vom Hardware Markt" in der Signatur wird demnächst dann ausgebessert? :schief:

Ich finde es schade, dass der 5800X3D weiterhin so viel teurer ggü. dem non-X3D ist. Momentan rund 130€. Das ist nicht wirklich verhältnismäßig.
 
Ich meine ein R7 5800X für 229€ ist wirklich ein Top Angebot. Macht man nichts falsch mit.
Das ist wirklich ein Top Angebot.
Ich finde es schade, dass der 5800X3D weiterhin so viel teurer ggü. dem non-X3D ist. Momentan rund 130€. Das ist nicht wirklich verhältnismäßig.
Aber immerhin ist er schon 100 Euro günstiger als beim Marktstart.

Ich werde mir den nächstes Jahr holen. Vielleicht ist er ja dann noch ein bißchen vom Preis gefallen.
 
Junge, wie? lol
Eine 450€ CPU ist nur dann ein Schnäppchen, wenn man sie auch professionell nutzt, ansonsten sind sie immer überteuert.
Das war noch im Jahr 2020, also nicht vor kurzem.
In Anbetracht der Leistung und dem was vorher als 8 Kernern in dem Leistungspektrum da war, war es schon eine sehr günstige CPU.
Möchte dir ja nicht zu nahe treten, der Preisverfall wahr absehbar, weil die anderen Ryzen auch stark im Preis gesunken sind mit der Zeit. Auch ein Schnäppchen waren 450€ für den 5800X nicht, da er noch teurer als sein Vorgänger war, der ebenfalls für seinen Preis kritisiert wurde.
Ein Wertverfall um 250€ war 2020 noch nicht abzusehen für den 5800X.

Zudem war man ganz andere Zahlen gewöhnt - von einem Intel kommenden System mit 8 Kernen.
 
Zurück