Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Ich hab was von "größeren" mengen im laufe dieser woche an die partnershops gelesen... 5600x 5800x 5900x und geringere mengen für den 5950x.... na mal schaun.... hab mein limit auf 850€ hoch gesetzt wenn ich far cry dazu bekomm is das in ordnung.... bei der CPU is das ja bei mir kein ding.... wenn ich bis anfang dezember eine hab reicht mir das .... wenn net.... ja mal schauen... aber hoffenlich läuft das bei den RX6000ern net so... wobei ich da definitiv auf den vergleich 6800xt vs 6900xt warte....

Zitat: (kopiert :D)

Nachschub ist unterwegs​

Aus Händlerkreisen erfuhr ComputerBase, dass in der kommenden Woche größere Mengen der Modelle 5900X, 5800X und 5600X an Partner-Shops von AMD geliefert werden sollen. Vom Ryzen 9 5950X seien kleinere Mengen zu erwarten. Nicht-AMD-Partner sollen frühestens nächsten Mittwoch über Distributoren Ware erhalten. Aus der ComputerBase-Community stammt der Hinweis, dass einige Distributoren gar keine Liefertermine nennen. Einer nennt den 18. November für die somit späte Verfügbarkeit.



Hab auch grad noch was gelesen....


hier gibt AMD die boost frequenz mit 4,8 GHz an.... interessant.... entweder isses n vertipper oder wir müssen uns net wundern wenn es 5950x gibt die net die 4.9GHz+ schaffen... wobei n tippfehler anzunehmen ist .. oben im text schreiben sie 4,9
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du weißt doch gar nicht was ich spiele, dazu mache ich OC schon sehr lange, also kann ich das schon selber Testen, was gut ist und was nicht und ob es performt oder nicht.
Mir macht es Spaß eine CPU zu Testen was an OC so geht, ist halt ein Hobby.
Tatsächlich ist der Unterschied von 3200 zu 3800er Ram 1:1 im Sync, glatte 10% mehr Performance an FPS in Spielen. Ich werde aus meinen RAMs alles rauskitzeln was geht. Laufen jetzt auf dem Intel System mit sehr guten 3600-15-15-15-28. Jenachdem was meine CPU dann maximal kann, ich hoffe die 4000er RAMgrenze... Wird das RAM hoffnungslos befeuert.
 
Ich habe 4x8 gskill 4266mhz bzw 2 davon 4166mhz

die auf 4000mhz setzen und Timings runter

if auf 2000mhz wenn das geht.

dieses amd tool geht sagt das mir welche timings ich setzen kann oder muss ich selbst probieren?

btw noctua nh 15 sollte ja reichen mit leichtem oc für die 5950x mit dem dark hero board(boost clock geht bei diesem board weiterhin)
 
Ändert nichts daran das Singlecore Leistung zu 99% ausschlaggebend sind in spielen. Warum ist Intel immer stark genau deswegen. Warum ist Zen 3 so stark auch genau deswegen. Zen 3 wurde rein auf Singlecore geschaut deswegen auch als Gamer Cpu beworben wie sonst etwas.

Tatsächlich ist der Unterschied von 3200 zu 3800er Ram 1:1 im Sync, glatte 10% mehr Performance an FPS in Spielen. Ich werde aus meinen RAMs alles rauskitzeln was geht. Laufen jetzt auf dem Intel System mit sehr guten 3600-15-15-15-28. Jenachdem was meine CPU dann maximal kann, ich hoffe die 4000er RAMgrenze... Wird das RAM hoffnungslos befeuert.
Es geht hier um OC was die CPU so kann und nicht darum was die CPU in Spielen leistet, reines OC.
 
Es geht hier um OC was die CPU so kann und nicht darum was die CPU in Spielen leistet, reines OC.


musst einfach bedenken..... wir, die einfach nur um des overclocking willens overclocken und die CPU auch zum gamen durchaus wieder in stock mode schicken, sind ne seltenheit :D

Eben doch die meisten Spiele sind an Singlecore Leistung interessiert. Mit OC hast du nur in CB20 mehr punkte. Selbst dann reden wir hier von einem nicht fühlbaren Unterschied.AMD ist Coreclock technisch schon da wo man sein kann. RAM ist da wo es brennt im popes.

mit mehr spannung kann so n 6core durchaus im allcore höher getweakt werden als er @stock single core boostet, versteh deswegen die aufregung auch net :ka:

für den 5900x ud 5950x mag das sicher net gelten aber explizit hier ging es ja um nen 5600x oder?

und wenns allgemein gemeint war gilt die aussage auch für zen2 und sorry... aber mein 3100 boostet SICHER nicht @stock single core auf 4,4ghz bzw 4,375 :P

Bin fast am überlegen nen 5800x zu kaufen statt dem 16core monster.... nur des OC willens .... wird grad "einer" angeboten Tray für 499.... aber da is auch wieder die frage.... warscheinlich tray weil durch irgend ne selektierung gefallen :D wenn dann will ich n zufallslos aus der silicon lottery
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 5 800 wird vermutlich nicht besser gehen als die selektierten 5900/5950

auf 8 Kernen sollten die beiden in jedem Fall das schaffen, was auch der 3800 schafft
 
Finde den Fehler, was fehlt ?


IMG_20201105_003746.jpg
 
Tatsächlich ist der Unterschied von 3200 zu 3800er Ram 1:1 im Sync, glatte 10% mehr Performance an FPS in Spielen. Ich werde aus meinen RAMs alles rauskitzeln was geht. Laufen jetzt auf dem Intel System mit sehr guten 3600-15-15-15-28. Jenachdem was meine CPU dann maximal kann, ich hoffe die 4000er RAMgrenze... Wird das RAM hoffnungslos befeuert.
Woher kommen die Zahlen? Und das gilt doch nur bei Gurkenauflösung für SC:GO "Profis", oder? Bei 4k @60FPS sind die Unterschiede nicht messbar. Das ist eine breite Palette von Anwendungsfällen..
 
Ändert nichts daran das Singlecore Leistung zu 99% ausschlaggebend sind in spielen. Warum ist Intel immer stark genau deswegen. Warum ist Zen 3 so stark auch genau deswegen. Zen 3 wurde rein auf Singlecore geschaut deswegen auch als Gamer Cpu beworben wie sonst etwas.
Sieht man besonders an Watch Dogs Legion und Dirt 5 :D. Und wenn in Valhalla das bis jetzt gesehene auch so
eintrifft frage ich mich... für was noch mehr CPU Performance. Schnellere GPUs braucht das Land.
Ab 2560x1440p schiebt man auch eine RTX 3090 an den Abgrund. Kleinere Karten sowieso.
 

Anhänge

  • Watch Dogs.jpg
    Watch Dogs.jpg
    79 KB · Aufrufe: 21
  • Dirt 5.jpg
    Dirt 5.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 19
Valhalle bin ich immer gpu limitiert mit einem 4 kerner das will was heißen läuft extrem gut. Dx12 hat endlich das cpu problem gelöst in assassins creed lob an ubisoft. Grandioses spiel .
 
Mindfactory hatte jetzt für 10 min welche. Hat sie aber für aberwitzige 650€ verkauft. ;(
Mindfactory hatte jetzt für 10 min welche. Hat sie aber für aberwitzige 650€ verkauft. ;(
 
Mindfactory hatte jetzt für 10 min welche. Hat sie aber für aberwitzige 650€ verkauft. ;(
Mindfactory hatte jetzt für 10 min welche. Hat sie aber für aberwitzige 650€ verkauft. ;(

100 Euro über UVP! Und da wurde MF noch als Haus und Hof Verkäufer von AMD angepriesen zum Release.
 
Na ja zum überbrücken der Zeit, habe ich zu meinem neuen System zu, welchem die CPU noch fehlt eine WD BLACK™ SN750 NVMe™, 1 TB für nur 101€ bei Media Markt bestellt :Dq
 
Sooo auch ein R5 5600X bestellt. Sogar zu MSRP (299.- Franken). Das einzige was mich bisschen nachdenklich macht ist ob die 6 Kernen nicht in 3-4 Jahren zu wenig sind
 
Wechsel dann auch mal zur dunklen Seite der Macht:D
Bestellt sind 5900X von CSV für 599€,Crosshair VIII Dark Hero von Alternate und der cuplex kryos NEXT.
Jetzt muss der Krempel nur noch irgendwann mal kommen und dann darf endlich wieder gebastelt werden:love:
 
Zurück