Ryzen 5000 ist da, wie überbrückt ihr die Zeit?

Bock hätte ich auf einen Ryzen 5000, aber eigentlich noch keinen Bedarf. Falls es doch mal zu sehr kribbeln sollte löse ich als Ablenkung vielleicht einen alten Rechner auf und stelle die Teile bei ebay rein. Das sollte ich ohnehin mal machen.^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue jetzt erstmal wie morgen die Cold War Beta auf meinem aktuellem System laufen wird, erst dann wird entschieden ob ich meinen 3600er aufrüste. Werde dann wohl erst im Januar / Februar eine 3080 + 5800X verbauen. :)

Wozu muß man immer das neuste haben?

Klar, Zen3 reizt mich auch, aber wenn mein Zen+ (R5-2600) für das was ich damit mache, eigentlich immer noch schnell genug ist, warum dann Geld für was neues ausgeben?
Das Geld kann ich mir doch sparen, bis mein jetziges System von der Leistung her wirklich nicht mehr ausreicht und dann einen viel größeren Sprung machen, weil bis dahin dann sicherlich schon der Nachfolger von Zen3 draußen ist.

Btw. Nur mal rein aus Interesse, würde eigentlich ein Zen3, auch ein 12C/24T auf meinem MSI X470 Gaming Plus Board laufen, oder wäre das damit überfordert (Spannungswandler, Elkos usw.), oder würde ich zumindest Leistung und Features der neuen CPU nicht vollständig ausnutzen können mit dem schon relativ alten Mittelklasseboard?

Nur mal rein aus Interesse, würde eigentlich ein Zen3, auch ein 12C/24T auf meinem MSI X470 Gaming Plus Board laufen
Ja, problemlos (wenn MSI das BIOS-Update dafür liefert).
Man sollte nur eine vergleichsweise gute Gehäuselüftung haben dass die MosFETs nicht allzu warm werden. Mit dem Brett könntest du einen 5950X benutzen und sogar noch übertakten - in letzterem Falle müssteste aber dann wenns geht nen Lüfter direkt auf die MosFETs richten, wenn die dauerhaft 200W raushauen müssten wären sie schon an der Grenze.^^

Man sollte nur eine vergleichsweise gute Gehäuselüftung haben dass die MosFETs nicht allzu warm werden. Mit dem Brett könntest du einen 5950X benutzen und sogar noch übertakten - in letzterem Falle müssteste aber dann wenns geht nen Lüfter direkt auf die MosFETs richten, wenn die dauerhaft 200W raushauen müssten wären sie schon an der Grenze.^^
Wieviele MOSFets braucht man denn für den 5950X? Kann man das irgendwie an der Anzahl ablesen?
Mein Board hat:
Verbesserte Stromversorgung: 8+2 DrMOS-Leistungsstufen, ProCool-Anschluss, TUF-Komponenten nach Militärstandard und Digi+ VRM für maximale Haltbarkeit

Wieviele MOSFets braucht man denn für den 5950X? Kann man das irgendwie an der Anzahl ablesen?
Nein. Es kommt auch drauf an welche es sind und wie sie angeordnet/organisiert sind. Beispielsweise sind 6 gute Einzelphasen weit besser als 10 billige gedoppelte. DrMOS issn nichtssagender Eigenname, "Militärstandard" und "TUF-Komponente" eine Marketingbullshitfloskel.
Welches Board hast du denn?

EDIT: Das B550M Wifi von ASUS aus der Signatur?
Das hat 8 Einzelphasen für die CPU gelabelt als Vishay SiC639 50A (gute Mittelklasse).
Das ist fürn mATX-Board sehr ordentlich und auch ausreichend für nen 5950X wenn ein Luftzug im Sockelbereich existiert. Da geht sogar noch moderates OC ohne dass das Board verglüht auch wenn das jetzt nicht DER Einsatzzweck für son Brett ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zeit überbrücken ist blöd formuliert. Wenn was da ist kann man es kaufen, ist es nicht da, dann eben nicht. Siehe Nvidia.
Ich bin mit meinen 3000er mehr als zufrieden. Wird wohl dauern bevor ich aufrüste. Interessant ist es trotzdem. Und die Vorfreude des Einen oder Anderen kann ich aber nachvollziehen.
Aber nun bin ich da entspannter. Zwei pubertäre Teenager kosten genug Energie

Gut, danke für die Info! :daumen:
Richtig Sinn machen würde das wohl aber nur, wenn ich den R5-2600 dann gut weiterverkaufen könnte und da ich in eBay und Co. nicht fit bin und noch nie was gemacht habe und im Familien-/Bekanntenkreis kein Bedarf für eine AM4-CPU besteht, würde ich auf dem Ding wohl sitzen bleiben, was schade wäre.
Dann wäre es sinnvoller den Rechner so zu lassen und als Zweitrechner weiter zu nutzen und einen neuen aufzubauen, wenn wirklich Bedarf an Mehrleistung da ist, was momentan noch eher nicht der Fall ist.

Richtig Sinn machen würde das wohl aber nur, wenn ich den R5-2600 dann gut weiterverkaufen könnte und da ich in eBay und Co. nicht fit bin und noch nie was gemacht habe
Wenns soweit ist stellste die CPU fürn fairen Preis hier in den Marktplatz und die ist in 3 Tagen weg. Ein günstiger 2600er Ryzen ist nicht schwer loszuwerden. Da brauchste da der unter 100€ liegen wird nicht mal die Bilderpflicht zu erfüllen. ;-)

Wenns soweit ist stellste die CPU fürn fairen Preis hier in den Marktplatz und die ist in 3 Tagen weg.

Meiner ist aber nur miserabel von der Übertaktbarkeit her, soweit ich mich richtig erinnere kam ich gerade mal maximal auf 4 GHz und auch das nur mit einem satten Spannungsaufschlag und dann deutlich höheren Temperaturen und Energieverbräuchen. :ugly:

Spielt keine Rolle. Ryzen ist sowieso nicht für OC bekannt und solche Hardware geht an die Zielgruppe "möchte möglichst günstig nen Alltags-PC zusammenstellen". Solche Mainstream-Hardware geht sofern vernünftig bepreist immer schnell weg. Wenn sich da jemand nochn bissl RAM und ein B450er Brett oder sowas günstig schießt und irgendwo noch ne gute gebrauchte 1660Ti oder sowas auftreibt (und Datenträger/Gehäuse und so übernimmt) haste für mit Glück unter 400€ nen guten und durchaus spielefähigen Mittelklasse-PC. Vielen Leuten ist das mehr als ausreichend.

Ok, bleibt aber noch die Überlegung, ob es denn sinnvoll wäre, ein Ryzen 5000 mit so einem alten Mittelklasseboard wie meinem MSI X470 Gaming Plus zu betreiben?
Ich würde das mal rein gefühlsmäßig eher verneinen, denn wenn man schon ca. 400-600 Euro für eine neue CPU ausgiebt, sollte auch ein aktuelles Brett noch drinn sein, oder werden die Dinger wieder richtig teuer?
Es müßte dann halt ohne Chipsatzlüfter auskommen und trotzdem kühl laufen.

Hab gerade mal geschaut, das "Gigabyte B550 Gaming X" gibt es ab rund 120 Euro, hätte das deutliche Vorteile gegenüber meinem "MSI X470 Gaming Plus", was die Spannungsversorgung (für die CPU) und Kühlung selbiger angeht?
Hat es nun einen Chipsatzlüfter oder nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So überbrücke ich sie

Anhänge

• IMG-20201017-WA0001.jpg
    IMG-20201017-WA0001.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 95
Nun ja, ich spinne mir schonmal meinen neuen Unterbau zusammen.
Danke an meinen Arbeitgeber der mir mal eben eine Coronazulage spendiert hat, ganz Steuer- und Abgabenfrei, find ich super :daumen:
Ich warte jetzt nur noch auf die endgültigen Preise und dann wird es wahrscheinlich ein B550-Board und entweder ein 3700X oder ein 5600X , schauen wir mal was die Benchmarks sagen :D

Nach Zen3 kommt doch was ganz neues, also eine neue Plattform, oder nicht?
Da wird es vermutlich doch einen größeren Leistungsprung geben als von Zen2 zu Zen3?

Zurück