Ryzen 5000 im Userbenchmark: Immer noch gegenüber Intel benachteiligt?

Das Gegenteil ist ja aber eigentlich das Schlimme daran... Wir können uns kritisch damit auseinandersetzen, weil genug Ahnung vorhanden ^^
Aber die vielen unbedarften google-Nutzer, die diese Seite fast immer an erster Stelle finden? :nene:
Und eben da frage ich mich: Wie kann das sein?
Ja klar, Algorithmus und so... gefälschte/gekaufte Bewertungen... wir kennen das ganze ja von mittlerweile zahlreichen Beispielen von etlichen Plattformen. Das Internet kann Segen und Fluch zugleich sein :nicken:
Userbenchmark ist tot!
Und genau das ist wohl nicht so. Scheinbar gibt es genug Gründe zum Investieren, sonst würden da schon länger die Holzkreuze im Rasen stecken. In unserer Zeit reicht wohl schon ein großzügiger Geldgeber, um Wunder zu bewirken.

Die Frage ist nur: Wen von uns Usern hier im Forum interessieren falsche Tatsachen - wir wissen es doch besser, da wir kontinuierlich mit erstklassigen Reviews von Hardware und wertvollen Tipps der anderen User versorgt werden...

Bleibt am Ball Leute und danke PCGH! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@lefskij
Ich weiß leider aus erster Quelle, dass Intel die Seite userbenchmark.com bei deutschen Systemsellern gerne als angeblich neutrale Bewertungsplattform in seinen Trainings heranzieht um die Leistung der eigenen Prozessoren herauszustellen.
Mittlerweile wird es wirklich abstrus - aber Intel hat das nötige Kleingeld um diese Verdummung noch ein paar Jahre weiter fortzuführen.
Remember

Intel To Spend $3 Billion Just To Remain Competitive Against AMD

You don´t wanna know..
Es ist traurig und wir Hardware-Junks hier bei PCGHX sind eine ganz seltene Art da draußen in dieser riesengroßen Konsumwelt..

Intel-vs-AMD-1480x819.png

edit: Das ändert nichts daran, dass es sich lohnt sich jeden Tag aufs neue reinzuhängen und Aufklärungsarbeit bei seinen Freunden, Bekannten und Anderen zu leisten um diesen das wirklich beste Produkt an die Hand zu geben!

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige der hier benachteiligt wird ist der Nutzer dieser Seite, ich fand die Seite schon ScheiCe als die noch nicht Kritisiert wurden.

Wenn sie NVIDIA genauso bevorzugen ist es fast schade das vor der Verkaufsstart keine 6000er AMD Kartern dort bewertet werden, könnte mir helfen eine 6800 zu ergattern. :P

Hatte mich schon über die Diskrepanz zwischen den Benchmarks der Ryzen 5000er Reihe, hier und denen von userbenchmark gewundert, wieso kann eine Interntseite lügen verbreiten und oder steht noch in googles Suche ganz vorne?

Ich hatte mein System dort gebencht (R5 3600@4.4GHz und 3800er RAM CL15). Knapp 100% Ranking.
Allerdings werden diese Benchmarks anscheinend nicht gespeichert. Schaut man sich die Übersicht aller Benchmarks des 3600ers an, wird es nach oben hin sehr dünn. Und mein Ergebnis ist beispielsweise auch direkt 1-2 Stunden später wieder verschwunden.
Das zieht natürlich den Schnitt nach unten und muss mMn dort vorsätzlich passieren, damit die Ergebnisse passen...

hab da mal "schatzi" durchgejagt.... :lol: extra bios resetet nur xmp aktiviert.
witzig das die nvme so schlecht performt.. ssd benchmarks immer um die 4.9GB... nur hier nicht...

Uerbenchmark ist und bleibt pro intel...
Es ist nur eine frage der zeit, bis die intel 286 wieder auf platz 1 sind weil die nichtmal nen passiven kühler brauchen und das dann 80% der bewertungskriterien ausmacht.

das problem mit leuten die kein plan haben:
die schauen sich nicht den ganzen test an, die springen ans ende, sehen intel + 1-2% und die kaufentscheidung ist getroffen.

Da kannst du nix verbieten. Das Problem ist, das die Kriterien so gesetzt sind, das Intel immer gewinnt. Die Werte stimmen ja und sind korrekt.

Es ist immer so wenn ein Gutachten für einen Auftraggeber (intel) erstellt wird, fällt es sicher nicht negativ aus.....
Ja das ist mir bewusst, aber ich meine eben von unabhängigen Gutachtern das Verhalten von Userbenchmark prüfen lassen, dass mit jedem AMD Release die Kriterien geändert werden um die "Schwächen" der ZEN Architektur zu enttarnen um hier Intel IMMER auf Pos1 zu sehen.
Das ist systematische Irreführung und sowas kann doch irgendwie unterbunden werden.
Das ist bewusste Rufschädigung.
Sowas geht aber wohl nur mit einer Klage seitens AMD denke ich mal.

Ja das ist mir bewusst, aber ich meine eben von unabhängigen Gutachtern das Verhalten von Userbenchmark prüfen lassen, dass mit jedem AMD Release die Kriterien geändert werden um die "Schwächen" der ZEN Architektur zu enttarnen um hier Intel IMMER auf Pos1 zu sehen.
Das ist systematische Irreführung und sowas kann doch irgendwie unterbunden werden.
Das ist bewusste Rufschädigung.
Sowas geht aber wohl nur mit einer Klage seitens AMD denke ich mal.
Ich verstehe ja was du meinst, aber:

1. User Benchmark behauptet nicht unabhängig zu sein. Wenn das die dummen "User" glauben, kann ja Userbenchmark nichts dafür.....

2. Gibt's es nichts zu klagen da die Werte und Ergebnisse nach der wertung stimmen.

Ist wie Elektro gegen Verbrenner. Wenn ich Cherry Picking betreibe und die Wertungen so verändere um ein bestimmtes (gewünschtes) Ergebnis zu erhalten, dann gewinnt Elektro immer. ;)

Die armen DAUs die auf diese Müll Seite reinfallen und sich dann oftmals wohl bedeutend schlechtere Alternativen kaufen... unglaublich.

Ist wie Elektro gegen Verbrenner. Wenn ich Cherry Picking betreibe und die Wertungen so verändere um ein bestimmtes (gewünschtes) Ergebnis zu erhalten, dann gewinnt Elektro immer. ;)
Die meisten betreiben aber in dem Falle anders herum Cherry-picking, so dass der Verbrenner immer gewinnt. Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte - in dem Fall.

Bei Userbenchmark ist es dagegen so, dass die Wahrheit aktuell einfach ist, dass AMD für die allermeisten Fälle ein aktuell besseres Angebot hat (zumindest dann, wenn die Verfügbarkeit steigt und die Preise sich normalisieren - wobei der Preis technisch erst mal egal ist und nur im PLV ne Rolle spielen sollte) und Userbenchmark seine Kriterien wirklich krude wählt um Intel vorne zu sehen. Unterm Strich sind dem Anwender irgendwelche Latenzen völlig wurscht, es zählt was hinten rauskommt!

Ich verstehe die Aufregung gar nicht.....ist doch ein alter Hut. Jedem ist doch bekannt das Intel die UserBanchmark Seite zusammen mit seiner X79 Platform aus dem Boden gestampft hat um die Verkäufe anzukurbeln.
9 Jahre später tappen wohl immer noch Einige im dunkeln ...guten Morgen:lol:
Ich kannte diese Seite noch nicht, bis heute. Liegt wohl daran dass ich nur seriöse PC Seiten ansteuere.

Es ist traurig und wir Hardware-Junks hier bei PCGHX sind eine ganz seltene Art da draußen in dieser riesengroßen Konsumwelt..
Vielen Dank für das Engagement hier - stellvertretend für alle Newbies, die sich bei uns gerne Rat holen. :daumen:

Gelegentlich fühle ich mich aber auch abseits der Hardware-Welt etwas allein, gerade was sonstigen Konsum und die damit einhergehende Ignoranz angeht. Das ist aber ein anderes Thema...

Ich verstehe ja was du meinst, aber:

1. User Benchmark behauptet nicht unabhängig zu sein. Wenn das die dummen "User" glauben, kann ja Userbenchmark nichts dafür.....

2. Gibt's es nichts zu klagen da die Werte und Ergebnisse nach der wertung stimmen.

Das sind natürlich rechtlich abgesicherte Dinge, ansonsten würde eine solche Verhaltensweise schnell abgewürgt. Du hast selbstverständlich recht und es gibt auf so vielen Gebieten Aufräumbedarf.

Vergleiche in Sachen Werbung sind ja erlaubt und man kann gerade bei Hardware vieles in ein "richtiges Licht" für den jeweiligen Zweck rücken, damit ein Konsument kauft.

Meine Predigt lautet wie so oft: Schaut Euch mehrere Meinungen und Lösungvorschläge an (das Internet macht's ja möglich/leichter) und so kann eigentlich auch nicht viel schiefgehen. Das gilt für fast alle Lebenslagen.

Peace

Zurück