News Ryzen 5000 und Co.: AM4-CPUs machen noch fast 50 Prozent der AMD-Verkäufe aus

@pdk Ne, ich meine schon von der Leistung. Bis AM6 kommt könnte ja einiges an Zeit vergehen.

@Maddoc6 Ich bleibe mal dabei: B650 ist keine Pflicht. A620 ist eine Option. Das A620M H geht einige Kompromisse ein, aber kostet auch einfach mal 40 Euro (1/3!) weniger. Darüber kann man mal nachdenken, wenn man wirklich nicht auf 2,5 GBits LAN angewiesen ist und USB 3.0 (5Gbits) anstatt USB 3.1 (10 Gbits) verkraften kann. PCIe 5.0 bringt ja bisher selten einen relevanten Vorteil und ich gehe mal nicht davon aus, dass man bei einem Budget Build eine super schnelle SSD steckt, sondern eher in eine mit hoher Kapazität.
Dass 32 GB RAM unter 100 Euro zu bekommen sind, wundert mich gerade doch etwas. Ich hatte das bisher teurer im Kopf.
Mainboards sind leider echt stabil im Preis sonst wären AM4 Gebrauchtboards bestimmt gut zu bekommen. Aber die gehen selten für mehr als 20% unter dem Neupreis weg, wenn sie völlig in Ordnung sind. Da fährt man insgesamt günstiger einen kompletten PC zu kaufen.
Vorteil durch PCIe 5.0 ? Also im Moment scheint das nur eher Nachteile zu bringen wenn man sich die aktuelle Berichterstattung um die Probleme die 5080/90 damit haben so anschaut, der MTT S80 hilft PCIe 5.0 logischerweise auch nicht, da überwiegen gänzlich andere Probleme

Und ich glaube bis die Bandbreite von PCIe 5.0 mal zu knapp wird und man dadurch wirkliche Performance Einbußen bekommt, können wir noch locker bis zur geforce 70 Generation warten, ich hab nur die Befürchtung das GPUs wie die 5060 (Ti) wieder nur mit einer PCIe 5.0 8x Anbindung daher kommen werden, was dann schon eher Bedenklich wird wenn die Dinger auf einem AM4 Mainboard nur noch mit PCIe 4.0 4x auskommen müssen und quasi gezwungen sind auf eine neue Platform zu upgraden damit man deswegen keine Nachteile hat

Die Vorteile abseits der natürlich deutlich höheren cpu performance bei sündhaft teuren CPUs wie 78/9800X3D halten sich ja ansonsten doch ziemlich in Grenzen in meinen Augen, DDR4 Ram mit 3600 Mhz ist nun wirklich gut bezahlbar und läüft problemlos mit nem 5700X3D, ich meine man kann sogar problemlos noch 3733 Mhz verwenden ohne das es zu Nachteilen kommt, und schnelleres USB wüsste ich persönlich jetzt auch nicht warum ich das unbedingt bräuchte

Hab mir letztes Jahr auch den 5700X3D geholt, zum Glück als er mit 180€ noch etwas billiger war, und bin vollends zufrieden damit, die Performance ist immer noch echt in Ordnung für das Geld und ich denke damit würde ich noch locker die nächsten 3 Jahre gut auskommen

Ich hab selber erst letztes Jahr auf den 5800X3D aufgerüstet und vor einer Woche eine Asus RX 7900 XTX verbaut, um dann erstmal Ruhe zu haben. Ein Wechsel auf AM5 ist mir definitiv zu teuer, daher erstmal alles aus AM4 rausholen.
Wird die 7900XTX noch gut ausgelastet, oder bist du schon im CPU Limit?
Möchte meinen 5800X3D am liebsten noch einige Jahre behalten, wenn ich mir demnächst die 9070XT hole.

Habe nur angst, das es wieder zu Rucklern kommt, weil die CPU zu langsam ist. Hatte ich schon bei meiner 3700x/6700XT Kombi, nach wechsel auf den 5800X3D war es deutlich besser.

Hänge noch sehr an meinem 5950x, überlege ob es wirklich Sinn macht auf am5 zu gehen, denn die 4090 bekomme ich auch bei UWQHD und 144hz Cap meistens weit im 90% Bereich ausgelastet. Bin hin und her gerissen, Vernunft sagt lass es, Geilheit sagt Kauf was neues. Es ist kompliziert.

Die AM4 Platform ist die letzte die noch WIndows7 unterstützt und es noch Treiber für gibt.
Offiziell ja... installieren lässt sich Windows 7 aber nur über Umwege.

Hab mir letztens Extra einen Elitedesk 705 G3 gekauft, mit A10-8770 ... der auf einigen Seiten als letzte AMD CPU geführt wird, die Windows 7 supported.

Aber installieren lies sich Windows 7 nicht.

Der erste Teil des Setups läuft wunderbar durch.
Nach einem Neustart aber kommt direkt die Meldung "Die Systemkonfiguration konnte nicht geladen werden" und der Rechner startet wieder neu.

Habe es mit 4 verschiedenen ISOs versucht.

Kein Erfolg.

Letztendlich läuft Windows 7 jetzt auf dem PC.
Aber nur weil ich die SSD über einen anderen PC installiert habe und dann zurückgebaut.

Das denke ich bei meinem 5950x mit scharfen Ram-Timings und OC auch. Habe bedenken, dass da nicht genug Steigerung zu spüren ist.

Wird die 7900XTX noch gut ausgelastet, oder bist du schon im CPU Limit?
Möchte meinen 5800X3D am liebsten noch einige Jahre behalten, wenn ich mir demnächst die 9070XT hole.

Habe nur angst, das es wieder zu Rucklern kommt, weil die CPU zu langsam ist. Hatte ich schon bei meiner 3700x/6700XT Kombi, nach wechsel auf den 5800X3D war es deutlich besser.
Diese "Ruckler" merke ich tatsächlich nur bei RDR2, hab das aber noch nicht wirklich nachgeforscht. Bei mir müssen prinzipiell erstmal alle Regler auf Anschlag, ohne FSR. Wenn's dann ruckelt, wird feinjustiert.

Offiziell ja... installieren lässt sich Windows 7 aber nur über Umwege.

Hab mir letztens Extra einen Elitedesk 705 G3 gekauft, mit A10-8770 ... der auf einigen Seiten als letzte AMD CPU geführt wird, die Windows 7 supported.

Aber installieren lies sich Windows 7 nicht.

Der erste Teil des Setups läuft wunderbar durch.
Nach einem Neustart aber kommt direkt die Meldung "Die Systemkonfiguration konnte nicht geladen werden" und der Rechner startet wieder neu.

Habe es mit 4 verschiedenen ISOs versucht.

Kein Erfolg.

Letztendlich läuft Windows 7 jetzt auf dem PC.
Aber nur weil ich die SSD über einen anderen PC installiert habe und dann zurückgebaut.

Du musst dir ein eigenes ISO bauen, mit dem nvme Treiber integriert. Windows 7 erkennt keine M.2 Laufwerke und auch keine SATA Laufwerke bei der Installation. Dafür gibt es viele Tools die das mit einem Mausklick machen.

Um von einem USB Stick zu installieren, muss ebenfalls der USB Treiber im ISO aktualisiert werden.

Ich würde den 7500F dem 5700X3D immer vorziehen bei Gaming Neubau. Er ist zwar 10% langsamer im Gaming, dafür aber auch 50€ billiger und du bist auf einem modernen System was du später nochmal upgraden kannst.

1: der 9800X3D ist, in Spielen, auch nur 11% schneller, als sein Vorgänger. Ganz so gering ist das also auch wieder nicht.
2: was man bei der CPU spart, das zahlt man beim Board und dem RAM wieder mehr, als nur drauf.

Wenn man sowas macht, dann muß man sich wirklich ganz sicher sein, dass man aufrüsten wird. Sonst hat man mehr Geld für das schlechtere System ausgegeben. Von daher ist der 5700X3D, für preiswerte Zockersysteme, auch heute noch eine sehr gute Wahl.

Nächstes Jahr wird der Sockel AM4 schon 10 Jahre alt. Gott wie die Zeit vergeht...

Ja und man muß den jungen Leuten von heute vieles erklären. Etwa, dass Smartphones früher nicht smart waren. Handy nannte man das damals. Und noch früher, da hatte niemand ein Handy, die standen stattdessen am Straßenrand und in Bahnhöfen. Da konnte man ins Handy reingehen, da gab es dann keine Apps, sondern jede Menge Bücher. Oft hat jemand ins Handy reingepinkelt und wenn man noch mehr Pech hatte, den Hörer geklaut.

Die AM4 Platform ist die letzte die noch WIndows7 unterstützt und es noch Treiber für gibt. Das dürfte auch ein Grund für den verkauf von AM4 sein.

Der große Grund ist, dass man in sehr vielen Gegenden der Welt wesentlich weniger verdient, als hierzulande. Da kommt man dann quasi bei einem AM4 System raus, wenn man sich was neues holen will.

Du musst dir ein eigenes ISO bauen, mit dem nvme Treiber integriert. Windows 7 erkennt keine M.2 Laufwerke und auch keine SATA Laufwerke bei der Installation. Dafür gibt es viele Tools die das mit einem Mausklick machen.

Um von einem USB Stick zu installieren, muss ebenfalls der USB Treiber im ISO aktualisiert werden.

Ne falsch verstanden.
Stick wird erkannt
SSD wird Erkannt (übrigens SATA in diesem Fall)

Und auch das kopieren der Daten (die installation selbst) läuft problemlos durch.
Doch nach dem Neustart ... wird die Einrichtung von Windows 7 nicht abgeschlossen. Es erscheint oben genannter Fehler.

Kann natürlich nur für den Elitedesk sprechen. Denke aber schon dass es mit (gewollter) Inkompatiblität zu tun hat.

Zurück