GreenBlue19
PC-Selbstbauer(in)
Vorteil durch PCIe 5.0 ? Also im Moment scheint das nur eher Nachteile zu bringen wenn man sich die aktuelle Berichterstattung um die Probleme die 5080/90 damit haben so anschaut, der MTT S80 hilft PCIe 5.0 logischerweise auch nicht, da überwiegen gänzlich andere Probleme@pdk Ne, ich meine schon von der Leistung. Bis AM6 kommt könnte ja einiges an Zeit vergehen.
@Maddoc6 Ich bleibe mal dabei: B650 ist keine Pflicht. A620 ist eine Option. Das A620M H geht einige Kompromisse ein, aber kostet auch einfach mal 40 Euro (1/3!) weniger. Darüber kann man mal nachdenken, wenn man wirklich nicht auf 2,5 GBits LAN angewiesen ist und USB 3.0 (5Gbits) anstatt USB 3.1 (10 Gbits) verkraften kann. PCIe 5.0 bringt ja bisher selten einen relevanten Vorteil und ich gehe mal nicht davon aus, dass man bei einem Budget Build eine super schnelle SSD steckt, sondern eher in eine mit hoher Kapazität.
Dass 32 GB RAM unter 100 Euro zu bekommen sind, wundert mich gerade doch etwas. Ich hatte das bisher teurer im Kopf.
Mainboards sind leider echt stabil im Preis sonst wären AM4 Gebrauchtboards bestimmt gut zu bekommen. Aber die gehen selten für mehr als 20% unter dem Neupreis weg, wenn sie völlig in Ordnung sind. Da fährt man insgesamt günstiger einen kompletten PC zu kaufen.
Und ich glaube bis die Bandbreite von PCIe 5.0 mal zu knapp wird und man dadurch wirkliche Performance Einbußen bekommt, können wir noch locker bis zur geforce 70 Generation warten, ich hab nur die Befürchtung das GPUs wie die 5060 (Ti) wieder nur mit einer PCIe 5.0 8x Anbindung daher kommen werden, was dann schon eher Bedenklich wird wenn die Dinger auf einem AM4 Mainboard nur noch mit PCIe 4.0 4x auskommen müssen und quasi gezwungen sind auf eine neue Platform zu upgraden damit man deswegen keine Nachteile hat
Die Vorteile abseits der natürlich deutlich höheren cpu performance bei sündhaft teuren CPUs wie 78/9800X3D halten sich ja ansonsten doch ziemlich in Grenzen in meinen Augen, DDR4 Ram mit 3600 Mhz ist nun wirklich gut bezahlbar und läüft problemlos mit nem 5700X3D, ich meine man kann sogar problemlos noch 3733 Mhz verwenden ohne das es zu Nachteilen kommt, und schnelleres USB wüsste ich persönlich jetzt auch nicht warum ich das unbedingt bräuchte
Hab mir letztes Jahr auch den 5700X3D geholt, zum Glück als er mit 180€ noch etwas billiger war, und bin vollends zufrieden damit, die Performance ist immer noch echt in Ordnung für das Geld und ich denke damit würde ich noch locker die nächsten 3 Jahre gut auskommen