Ryzen 5000: Gerüchte um Sondermodell mit über 5 GHz

Die Screens sagen aber 5023Mhz. Haben die tatsächlich denn heiligen Gral gefunden....
4700MHZ im Boost zu Baseclock 5023 sind mehr als 200MHZ.....

Für mich sehen die Screens eher nach einem ganz normalen 5800X aus... Haben hier im Forum imho auch Exemplare die kurz über 5Ghz boosten... DerCPU-Z Score sieht auch dementsprechend aus.

Ausserdem würde ich wenn es denn was von AMD geben würde, was sich von einem 5800X technisch abhebt auch eine abweichende Modelbezeichnung erwarten. Die seh ich in den Screens auch nicht.
Eine unbekannte CPU würde mit Auslesefehlern in Bezeichnung etc. dargestellt...

Also für mich ist das leider kein seriöses Bild einer etwaigen CPU, die da kommen könnte... :ka:

Zuletzt bearbeitet:
Die Screens sagen aber 5023Mhz. Haben die tatsächlich denn heiligen Gral gefunden....
4700MHZ im Boost zu Baseclock 5023 sind mehr als 200MHZ.....
Der Basistakt eines 5800X sind 3,8GHz. Den auf 5 anzuheben wäre nicht +200 MHz sondern +1200MHz.
Kleiner feiner Unterschied und extremst unwahrscheinlich. Das ginge selbst mit FX9000er TDPs nicht.

Basis 4 GHZ, Boost 5 GHz sind möglich und realistisch. Mit Glück je noch 100 MHz mehr, mit Pech 100 weniger.

Wenn AMD den brutalen Hammer rausholt wären auch 4,4 GHz basis und 5,2 GHz Boost drin mit 200W aufwärts. Aber ich sehe keinen Grund warum sie das tun sollten (und nebenbei würde das die Sockelspec von AM4 verletzen so dass sie eigentlich auf 142W begrenzt sind).

nix mit 5ghz boost, meiner und viele andere auch machen 5,15ghz schon seit langen mit.

all core machen schon fast alle 5800x die 4,7ghz problemlos mit, also wird wohl amd das doch irgendwie schaffen, die 300mhz dazu zu packen !

und nix mit den heiligen gral mein lieber, das ist real !

Anhänge

• 5800x@5,15ghz.png
    5800x@5,15ghz.png
    1,1 MB · Aufrufe: 207
Der Basistakt eines 5800X sind 3,8GHz. Den auf 5 anzuheben wäre nicht +200 MHz sondern +1200MHz.
Kleiner feiner Unterschied und extremst unwahrscheinlich. Das ginge selbst mit FX9000er TDPs nicht.

Basis 4 GHZ, Boost 5 GHz sind möglich und realistisch. Mit Glück je noch 100 MHz mehr, mit Pech 100 weniger.

Wenn AMD den brutalen Hammer rausholt wären auch 4,4 GHz basis und 5,2 GHz Boost drin mit 200W aufwärts. Aber ich sehe keinen Grund warum sie das tun sollten (und nebenbei würde das die Sockelspec von AM4 verletzen so dass sie eigentlich auf 142W begrenzt sind).
Also kann man von einem Fake ausgehen?
Jetz mal von den Specs abgesehen (Wem kümmern die Specs wenn overklocking betrieben wird).?Wenn der Boost 4,7Ghz (offiziel) schafft, dann sollten auch Base 5GHZ zu schaffen sein. Wie geesagt ob es dann die Kühlung mit macht sei dahin gestellt.
Entweder berücksichtige ich da was nicht oder es erscheint mir nicht unmöglich. Aber das ist halt mein aktueller Wissennsstand.

Wenn der Boost 4,7Ghz (offiziel) schafft, dann sollten auch Base 5GHZ zu schaffen sein.
Nein.

Das "Problem" ist die Definition des Basistaktes. Natürlich ist es möglich, einen 5800X mit allcore 4,7 GHz oder mit nem sehr guten Sample und Gewalt auch 5 GHz zu betreiben, für Übertakter genauso wie für AMD.
Aber Basistakt bedeutet "garantierter Takt innerhalb der nominellen TDP auf allen Kernen".
Das bedeutet blöd gesagt das ist der Takt, den ein 5800X garantiert halten muss wenn er nur 105W verbrauchen darf und Prime95 auf allen Kernen läuft.

Der Basistakt ist nicht deswegen so niedrig weil die CPU nicht mehr könnte, er ist deswegen so niedrig weil es eine garantierte Spezifikation ist. Der Takt MUSS immer gehen, völlig egal was du mit der CPU anstellst. Da ist man entsprechend vorsichtig. ;-)

In (unserer Endkunden-)Praxis spielt der Basistakt auch eigentlich gar keine Rolle. Wir haben sowieso quasi immer viel bessere Bedingungen so dass die CPU immer boosten kann weil Kühler, Spannungsversorgung usw. viel besser sind als zwingend vorgesehen.

Bei mir ist offizieller Basistakt glaub ich 3,4 GHz aber selbst wenn ich gar nichts ändere und die CPU maximal prügle (Prime smallFFTs) läuft die so mit um die 3,6-3,8 GHz rum, bei "realer" Last auf allen Kernen sinds um die 4 GHz.

Wichtig wäre bei so ner Sonderedition wo die realen Taktraten des Boosts landen wenn man ein gutes Board und nen guten Kühler nutzt. Wenn die durch Selektion durch die Bank 200-300 MHz höher ausfallen (tendentiell untenrum +300 und obenrum +200) wäre das ein ganz guter Refresh und mit den "XT" CPUs von damals vergleichbar.

Das dürfte wenns so kommt auch das Ziel von AMD sein - wenn Rocketlake wieder minimal vorbeizieht einen Refresh auflegen mit ein paar MHz mehr um dann aus den +2% für Intel wieder ein +2% für AMD zu machen. Nicht, dass das in der Realität irgendein Unterschied machen würde aber man will halt als erster da stehen. Ich vermute mal ein 5800XT der auf 5,0-5,1 GHz boostet würde dafür reichen.

Diese Centurion Class CPU wird ein Paukenschlag und Intel endgültig zusammen brechen lassen.
Die gaming Krone bleibt so in festen Händen von AMD!

Die letzte Bastion Intels, der hohe Takt ist gebrochen.

5850 wäre nice.
Den könnten sie für 449€ verkaufen und den 5800X günstiger machen.
5800XT würde mMn am meisten Sinn machen.
Dann hat man einen vollen CCD für wenig Latenzen, 8 Kerne + SMT, die für Spiele völlig ausreichen und im Vergleich zu den 12- und 16-Kernern noch etwas mehr Spielraum für die TDP.
Auch den im Artikel erwähnten direkten Vergleich mit den neuen Intel-Topmodellen finde ich plausibel.
Die meisten 5800X haben nur ein Chiplet mit einem CCD.

Das wäre ja mal schön wenn AMD die Nase vorne behält, ich hoffe wir profitieren dann auch vom Preiskampf und der Nase an Nase Performance.. Freu mich schon

Ah...da ist er also wohl schon, gemutmaßt wurde ja (so dicht an der 5 Ghz Grenze mancher) schon länger damit.
Eine selektierte CPU, mit einem Lisa Su Kussmund Abdruck auf den Heatspreader nebst Urkunde (from Lisa with so much Love! ) wäre nice. :hail::D

Bei einem 5800 XX wäre allerdings noch spannend zu erfahren, ob man das heiße Schätzel überhaupt unter TJ halten kann ? :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
AMD sollte hier auch einen entsprechend sehr selbstbewussten Preis ansetzen, um dem Gegner unmissverständlich klar zu machen wer Chef im Ring ist. 700 Schleifen für so eine Hochfrequenz CPU halte ich für angemessen!

Wenn die 200 MHz mehr rein durch bessere Selektion erreicht werden ändert sich am Temperaturverhalten der CPU gegenüber einem 5800X gar nichts.

Wie 200MHZ?? Bericht nicht gelesen?

Es geht hier um eine CPU jenseits der 5GHZ und wenn die Temperaturen so hoch wie in der Hölle sind, ganz egal, ist es genau das was Elite-Gamer wie brauchen. :-D

[...] Die meisten 5800X haben nur ein Chiplet mit einem CCD.
Fehlt da nur ein Ironie-Tag oder war das schlicht Nonsens? Es gibt keine Chip-Variante mit 2 CCDs, weil das (vertriebs)technisch nicht gingen, weil sich die 1- und 2-CCD-Variante grundlegend anders verhalten würden, wenn man die Kerne aufteilt auf zwei CCDs. Die Latenzen sind anders, man müsste sich überlegen was man mit dem Cache anstellt (beschneiden oder nicht), Cache-Kohärenz, ... Wollte AMD so etwas vertreiben, müssten die dem Kind einen eigenständigen Produktnamen geben.
Anmerkung am Rande: Das Chiplet ist das CCD (Core Complex Die), du meintest ggf. CCX?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ob da was von AMD selbst kommt, bezweifle ich bei dem Tweet aber.

Mal abwarten
THIS!

Vermutlich geht es (lediglich) um Verbesserungen beim CTR, wurde bereits letzte Woche angeteasert:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Btw würde mich mal interessieren, inwiefern dieses Hybrid-OC an die Fähigkeit eines Dark Heros bzgl. dynamic oc switch rankommt? Hat da zufällig jemand einen Link?

Zurück