Ryzen 5000: AMD-CPUs nähern sich langsam Normalpreisen

Als erstes überlegst du welche Auflösung und Hz-Zahl dein Monitor hat.
Wenn du z.B. 1440p 144Hz hast - meistens GPU-limitiert, kann auf hohe IPC verzichten und nen 3600 nehmen.
Zockst du 1080 mit 240Hz oder gar 360, brauchste die beste CPU die du bekommen kannst für viele Spiele.
4K ist der 3600 oder passende Intel-CPUs auch recht, da ist man knallhart im GPU-Limit.
Im Moment habe ich noch 1080p mit einer Vega56.
Soll zukünftig mal WQHD werden.
Ich habe zwar 144Hz aber ich brauche keine 144 FPS, bin eher Adventure und Rollenspieler.
Der 3600er wäre mir im Moment zu teuer für die Leistung , da kann ich eher einen 10400F nehmen.
Den bekommt man hinterher geworfen.
 
Im Moment habe ich noch 1080p mit einer Vega56.
Soll zukünftig mal WQHD werden.
Ich habe zwar 144Hz aber ich brauche keine 144 FPS, bin eher Adventure und Rollenspieler.
Der 3600er wäre mir im Moment zu teuer für die Leistung , da kann ich eher einen 10400F nehmen.
Den bekommt man hinterher geworfen.

Und wegen Boards haste dich auch umgesehen? Irgendwo muss das ja druff :)

Denke mal die Upgrade-Pfade auf Ryzen 5000er bzw neue Intel-CPUs die ja auch auf den Sockel passen sollen interessiert dich weniger (sonst hätte man gleich 5600x usw. kaufen können).
Bleibt also nur die Wahl zwischen Preis und Anschlüssen aufm Board.
Bei Ryzen kannste halt das billigste Board nehmen und hast trotzdem OC und keine großen Probleme den RAM auch auf 3600 laufen zu lassen. Dir wird nur PCI-e 4.0 fehlen was auch kein Beinbruch ist.

Noch was: Bei Intel sind die ganz billigen Boards mit H & B Chipsets limitiert was die RAM-Geschwindigkeit angeht.
Solltest du 3200er RAM oder schneller haben, gugg genau nach was das Board unterstützt. Sonst landest du dann bei 2933 oder so.

Monitortausch inklusive GPU-Upgrade kann man später machen, GPU aktuell kaufen ist noch schlimmer als CPU.
 
Adventures sind im Regelfall weder CPU- noch GPU-limitiert. RPGs sind tendenziell eher CPU-limitiert, da häufig auf OpenWorld mit aufwändigerer NPC-KI und, wenn rundenbasiert, auch komplexeren Zugberechnungen.

Zu schlapp sollte die CPU also auch nicht sein. Hier wäre dann eher zu überlegen, ob man etwas möchte, was möglichst lange durchhält oder etwas Günstiges, was die nächsten zwei Jahre reicht und dann ohnehin ausgetauscht wird.
 
Und wegen Boards haste dich auch umgesehen? Irgendwo muss das ja druff
Board ist jetzt nicht so schwierig, hab B550 oder H470 im Visier, will nicht unbedingt übertakten.
Da finde ich schon was, Soundchip sollte nicht zu schlecht sein.
Im Moment habe ich die jeweiligen Steel Legend Von ASrock im Warenkorb weil ich mit der Firma noch nie Trouble hatte.

Zu schlapp sollte die CPU also auch nicht sein. Hier wäre dann eher zu überlegen, ob man etwas möchte, was möglichst lange durchhält oder etwas Günstiges, was die nächsten zwei Jahre reicht und dann ohnehin ausgetauscht wird.
Soll schon ein paar Jahre halten, mein 4570 ist glaube ich von 2014 :haha:
Sie darf schon so bis 300€ kosten wenn es Sinn macht.
 
Board ist jetzt nicht so schwierig, hab B550 oder H470 im Visier, will nicht unbedingt übertakten.
Da finde ich schon was, Soundchip sollte nicht zu schlecht sein.
Im Moment habe ich die jeweiligen Steel Legend Von ASrock im Warenkorb weil ich mit der Firma noch nie Trouble hatte.


Gut dann haste ja nichts beklopptes vor.

Also bleibt nur noch die Überlegung - willste warten bis die Preise sinken oder nicht. Preise vom 3600X sollten auf jeden Fall sinken, das ist n Auslaufmodell. 5600X kann noch dauern, die CPU ist zu gefragt um zu sinken.
Boards kriegt man oft im Angebot, da würde ich mich nicht versteifen. B550 nicht so oft, aber B450 oder X470 sehr oft. Hier kann man bissl sparen.
Wie das bei Intel im Billigsegment aussieht - kA, lange nicht verfolgt.
 
Zurück