Ryzen 5 7530U: Mobile-CPU mit Zen-3-Kernen gesichtet

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 5 7530U: Mobile-CPU mit Zen-3-Kernen gesichtet

Bekanntlich wird das Ryzen-7000-Line-up auch im Mobile-Bereich mit Zen-4-Kernen aufwarten, allerdings nicht ausschließlich. Im kürzlich gesichteten Ryzen 5 7530U stecken beispielsweise noch Zen-3-Kerne.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 5 7530U: Mobile-CPU mit Zen-3-Kernen gesichtet
 
Ich finde es grundsätzlich verwirrend, wenn man ein aktuelles Namensschema auch für ältere Architekturen verwendet. Hat mich schon bei Ryzen 5000 irritiert.

Ryzen 15W.jpg


Gerade weil solche "Mobile-" CPUs ja auch in stationären Computern (zb. Mini-PCs) zum Einsatz kommen. Mir (schaue aktuell nach nem neuen Mini-PC) ist es auch nur zufällig im Preisvergleich aufgefallen.

Und bei Ryzen 7000/8000 kann es jetzt scheinbar sogar von Zen1 bis Zen5 alles geben?

ryzen-7000-mobile-nomi-07-09-2022.jpg


Ryzen 3 7420U = Zen2? wtf...
 
Uff, was für ein verwirrender Blödsinn.... Intel läßt grüßen. Da kann Otto Normal-User nix mehr mit anfangen. Aber vielleicht bietet ja irgendein "Bildungs"-Institut nen Bachelor in CPU-Bezeichnungen - Theorie & Praxis an. Dauer: 3 Jahre, zu wiederholen alle 2 Jahre.
 
Zurück