ryzen 5 3600XT gegen 5600X tauschen?

elementz

Software-Overclocker(in)
hey

was meint Ihr.
Würde der Wechsel nen großen Sprung machen und wäre er euch ca 150 EUR verlust wert?

In den meisten Spielen habe ich keine Probleme.
Denke eher an Cyberpunk.

GPU ist eine 3070

Die Benchmarks sind teils extrem unterschiedlich bei Youtube.
Von 10 Prozent in Game bis zu 40 Prozent in den Selben Games.
Wundert mich etwas.

Lohnt sich nicht

Du tauscht 6 Kerne und 12 threads gegen 6 Kerne und 12 threads.

Zudem hast du ja auch die xt variante welche schon mal etwas schneller als die x Variante ist

Die Architektur des 5600 ist zwar etwas optimiert aber die Mehrleistung wäre mir keine 30 Euro Wert

Frage Dich selber, ob Du Dich aktuell im CPU- oder GPU-Limit bewegst. Im GPU-Limit verpufft die Mehrleistung ohnehin, sprich Du würdest keinen Unterschied merken. Bei den Benchmarks muss man differenzieren, ob es am höheren Takt oder an Verbesserungen des Designs liegt.

@flx23
Ist ein 12-Threader, aber Aussage stimmt ansonsten. Wenn es ein R5 1600er wäre würde sich der Wechsel in jeglicher Form rechnen, aber von Zen 2 auf Zen 3 nicht wirklich. Und wenn dann meistens nur für High-Fps-Games, wo man eher im CPU-Limit agiert.

Die Benchmarks sind teils extrem unterschiedlich bei Youtube.
Du bist bei PCGH.de vielleicht schaust du dir doch mal hier die Benchmarks an und nicht "irgendwelche YouTube Videos" ;)
Einfachstes Mittel um zu sehen was gerade limitiert ist die GPU-Auslastung. Über 90% ist die GPU am Limit, darunter die CPU.

Also der 5600X ist im CPU Limit schon so 20% schneller als der 3600XT :ka:

Aber ist es das wert?
Und limitiert bei CB2077 nicht eher schon die RTX 3070? (Bei x*y Pixeln)

Falsch. Mein Bekannter hat einen 4790k und eine 2080 Super und bei ihm limitiert die Grafikarte.
Also nicht immer alles glauben, was Webseiten veröffentlichen sondern einfach mal welche Fragen, die das spielen- ;)

Mit Low Settings vielleicht. Insofern du die Benchmarks der PCGH in Frage stellst kannst du sie auch gerne selbst überprüfen und du wirst ziemlich sicher auf das gleiche Ergebnis kommen.

Würde der Wechsel nen großen Sprung machen und wäre er euch ca 150 EUR verlust wert?

In den meisten Spielen habe ich keine Probleme.

150 € Verlust? Das vermutlich sogar noch etwas mehr. Der 5600X kostet 340 €. Dann müsste dir schon jemand 190 € für deinen "alten" Prozessor zahlen. Halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich. Und wenn du in den meisten Spielen kein Problem hast, dann gibt's keinen Grund zum Wechsel.

Zurück